Zum Inhalt springen

Lesson learned...


zebra

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Da man ja bekanntlich beim Fliegen nicht genug Zeit hat alle Fehler selber zu machen, möchte ich hier meinen gestern gemachten Fehler auch anderen mitteilen - und gehe natürlich das Risiko ein, dass man mich deswegen hier im Forum in die Pfanne haut :rolleyes:

Aber ist der Ruf mal runiniert, dann lebt´s sich völlig ungeniert - oder?.

 

In der Hoffnung dass vielleicht jemand anderes auch was lernt und nicht nur ich, hier mein Bericht:

 

Zuerst muss ich sagen: Wir sind in Afrika zuhause, also nicht im zivilisierten Europa wo man mit gesundem Menschenverstand rechnen kann (ok, alles ist relativ...). Vielleicht passiert das bei euch weniger...

Obschon unsere C-182 im Hangar stand (24h bewacht) wurde daraus Avgas abgezapft. Damit kann man ja auch Auto fahren! Das ist noch nicht so schlimm, aber wenn man dann um den Diebstahl zu vertuschen den Tank wieder mit Wasser befüllt, dann ist das schon eher dreist.

Nichtsdestotrotz: Beim Piloten sollte man ja gesunden Menschenverstand voraussetzen können. Man macht ja den Walkaround und entimmt Fuelproben um sie auf Wasser zu testen vor dem Fliegen. So gemacht auch gestern - nur wie so oft hab ich´s nicht genau genug genommen. Normalerweise sind da ein zwei Tropfen Kondenswasser in der Probe, das kann schon mal vorkommen. Diesmal waren keine Tropfen zu sehen. Alles klar und hopp in den Flieger. Was sich später zeigte: Das Testrohr war voll Wasser. Kein Benzin und somit auch keine Blasen! Jetzt werden ein paar sicher schreien dass AVGAS ja blau ist und ich Idiot es hätte sehen sollen. Mein toller Fueltester hat unten ein blaues Plastikteil dran und das gibt bei ungünstigem Licht (im Hangar drin) selbst purem Wasser eine bläuliche Farbe.

Tja - der Ventilator blieb dann zum Glück noch während dem Runup stehen und nicht erst in der Luft.

 

Lesson learned:

- Achtung bei Fueltestern mit blauen Plastikteilen!

- Gedraintes Fuel beim Auskippen fühlen und riechen ob´s auch wirklich Avgas und nicht AvH2O ist.

- Fuelcaps mit Papierettiketten und Unterschrift überkleben, dann sieht man ob sich jemand an den Saft rangemacht hat oder noch besser: Abschliessbare Fuelcaps kaufen.

 

Vielleicht hat der eine oder andere sich selber beim Fliegen auch schon mal mit Idiot betitelt, so wie ich gestern. Weitere Berichte in diesem Thread sind herzlich willkommen!

 

Liebe Grüsse

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesson learned:

- Achtung bei Fueltestern mit blauen Plastikteilen!

- Gedraintes Fuel beim Auskippen fühlen und riechen ob´s auch wirklich AVGAS ist.

 

Gibt's da nicht bessere Möglichkeiten? Benzin befummeln und beschnüffeln ist doch auch nicht gerade gesund. Ich schütte übrigens vom 'Messglas' immer in ein Marmeladenglas um, dann muss ich nicht jedesmal erst 'entsorgen', bevor ich an der nächsten Stelle drainen kann. Spätestens das Marmeladenglas ist nicht mehr gefärbt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli!

 

Ich finde das eine ganz tolle Idee, dass Du hier öffentlich Deinen "Fehler" einräumst und damit andere Piloten daran teilnehmen lässt, zu unser aller Profit in Punkto Sicherheit!

 

Vielleicht wäre es gar keine schlechte Idee, diese "Lesson Learnt" als Reihe ins Forum zu bringen: Jeder der sich danach fühlt kann in diesem Thread seine "Sünden" zugeben, damit die anderen daraus lernen. Natürlich werden das nicht alle tun wollen, weil sie Angst vor Repressalien haben, schliesslich ist das hier nicht anonym. Man könnte dafür ja eine Adresse einrichten, an die ihr eure Berichte schickt, die dann am Ende anonymisiert hier auftauchen: Es geht am Ende um die Sache, nicht um die Person und den genauen Ort. Es wäre auf jeden Fall ein Dienst von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft!

 

Jede vernünftige Airline/Operation hat ein Safety Department, das eben solche Berichte sammelt und dann intern veröffentlicht, damit die anderen daraus lernen. So tappen dann die nächsten Crews nicht in dieselbe Falle wie die andere Crew schon vorher. Get the big picture!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Auch ich finde das eine tolle Sache. Und ich finde es super von dir Ueli, dass du deinen Fehler hier für uns zugänlich machst. Die Geschichte ist auch toll geschrieben.

 

Es sind beim Fliegen meistens Kleinigkeiten von Fehler die sich einschleichen können. Ist bestimmt schon jedem von uns ein kleiner Fehler passiert und je nach Umstand kann es dann zu einem echt grossen Problem werden. In der Flugschule hat man ja noch den Flugleherer neben an, der einem helfen kann wenn mal was in die "Hose" geht.

Deshalb finde ich es super das wir hier solche sachen posten können. Das wird allen nützen.

Und nur weil man einen Fehler gemacht hat, der jedem andere auch passieren könnte, ist man noch lange kein Idiot.

 

Genau solche Sachen machen das ILS Forum zum Besten auf der Welt.

 

Besten Dank fürs Posten Ueli

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden ein paar sicher schreien dass AVGAS ja blau ist und ich Idiot es hätte sehen sollen.

Wir haben einen Flieger der wird mit JetfuelA1 betrieben und das ist nicht blau eingefärbt. Da muss mann eben daran riechen. Vielleicht gibt es ja Teststreifen? Übrigens wenn man diese klebrige Masse mal an den Händen hat bringt man sie nur schwer wieder los und der Fueltester stinkt pestialisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - der Ventilator blieb dann zum Glück noch während dem Runup stehen und nicht erst in der Luft.

Da gibt es doch nichts über eine genügend lange Warmlaufphase und einen ausgiebigen Runup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch sehr hilfreich sein kann:

Ein kleines Fläschchen mit normalem Wasser mitnehmen. Ganz normal drainen, aber bevor man das Drainfuel wegkippt, gibt man noch etwas Wasser ins Drainröhrchen. Wenn dann anschliessend klar zwei verschiedene Flüssigkeiten ausgemacht werden können, ist alles ok. Wenn nicht: (Kondens-)Wasser im Tank.

Das sollte eigentlich mit AVGAS sowie JET A1 funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ueli,

 

ich bin zwar weder Privatpilot noch Ground Staff o.ä. aber ich hab deinen Bericht mit großem Interesse gelesen und finds toll, dass du deine Erfahrung hier im Forum mitteilst und zu deinem Fehler stehst. Auch sowas macht einen guten Piloten aus, wie ich finde.

So wie Andreas bin ich auch dafür, genau solchen Themen hier sogar ein eigenes Forum einzurichten, speziell eben einen Bereich, ruhig mit dem Titel "Lesson learned" (den ich übrigens ausgesprochen treffend finde).

 

Solche Fehlerberichte direkt aus dem fliegerischen Alltag und Leben können, denke ich, nicht nur für bereits aktive Piloten sondern auch für Flugschüler usw. sehr informativ und interessant sein. Schließlich gehts dabei um die Sicherheit. Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Teströhrchen mit einem Kügelchen drin, welches aufgrund der Dichte des Fuels untenbleibt und wenn es Wasser ist, auf dem Wasser schwimmt. Benutze ich erfolgreich seit Jahren. Wasser im Tank riecht eben leider auch nach Benzin!

 

Fliegergruss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obschon unsere C-182 im Hangar stand (24h bewacht) wurde daraus Avgas abgezapft. Damit kann man ja auch Auto fahren! Das ist noch nicht so schlimm, aber wenn man dann um den Diebstahl zu vertuschen den Tank wieder mit Wasser befüllt, dann ist das schon eher dreist.

Interessant! Allerdings sieht das für mich eher nach Sabotage aus, als nach einem normalen Spritklau. Das Abzapfen braucht ja schon eine gewisse Zeit und (zumindest) ich würde mich danach schleunigst vom Acker machen und nicht weitere Zeit mit dem Einfüllen von Wasser vergeuden - ausser, ich will gezielt einen Schaden provozieren :rolleyes:. Hast Du Feinde ;)?

 

Trotzdem, lehrreicher Hinweis, sich mit dem was "da unten herauskommt" noch etwas eingehender zu beschäftigen.

 

Kann man nicht auch in den Fueltester spucken, falls mal kein Fläschchen Wasser dabei ist.
Für männliche Piloten gäbe noch eine einfachere Möglichkeit, aber lassen wir das...:D

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen tollen Thread! Man muss ja nicht über alle Fehler in einem BFU Bericht lesen.

 

Wünschte mir auch, dass sich mehr Piloten hier melden. (Wenn ich was habe, werd ich auch versuchen dran zu denken :005: )

Wenn man für das entsprechende Vergehen in die Kiste käme, kann man ja theoretisch auch einen anonymen Account einrichten.

 

 

Bezüglich dieses Problems:

Ich hatte noch nie mehr als vielleicht einen Tropfen Wasser im Sprit, draine aber trotzdem (mindestens wenn ich den Flieger am Morgen als ersten übernehme)

 

Bei den Pipers nehm ich aus dem Grund immer mit einem Gefäss beide Tanks und den vorderen Drain. Ich bilde mir dabei ein, dass die Wahrscheinlichkeit von Wasser an allen Punkten, ziemlich gering ist?

Wie weit die blaue Farbe und der Geruch helfen, weiss ich nicht. Müsste ich eigentlich mal testen.

 

Nun denn, gute Nacht zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

 

Wow - der Thread entwickelt sich prächtig :)

Vielen Dank für all die positiven Reaktionen und die guten Vorschläge! Das eine oder andere werd ich bestimmt übernehmen!

War gestern drei Stunden lang beschäftigt den Tank zu reinigen. Sprit absaugen, Tank komplett austrocknen und neu befüllen. Dann kam noch ein Batallion Kravatten- und anderer Würdenträger der Airport Authority vom benachbarten International Airport und es wurde entschieden, dass ich den gemieteten Hangar in Zukunft mit einem eigenen Schloss abschliessen darf - wunderbar!

Ob ich Feinde habe??? Grundsätzlich suche ich mir meine Freunde so aus, dass ich keine Feinde mehr brauche - aber ausschliessen kann man es natürlich nicht.

Wie dem auch sei: Pilot - keep your eyes open!

 

Liebe Grüsse

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Info, vielen Dank. Ich war schon mal vor vielen Jahren in Kenya am Wilson Airport für einen GA Flug ... very fond memories.

 

Wie ist in Eldoret die Hochwassersituation?

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts das: http://www.sportys.com/acb/showdetl.cfm?&did=19&product_id=1276

 

Leider in USA, habe mal mehrere Sachen zusammen bestellt.

 

Grüess

Flavio

 

Wer etwas aus den USA braucht (von Sportys, Kings, ASA, oder sonstige Pilotenutensilien) ... ich bin im Oktober oder November eine Woche in Texas und kann gerne Packesel spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

interessante Geschichte! Unglaublich, was einem alles so pasieren kann!

 

Es gibt uebrigens ein Forum (eddh.de) das eine Rubrik "Incidents" hat. Hier posten Piloten erlebte besondere Vorkommnisse, gemachte Erfahrungen - Incidents, die vielleicht anderen Piloten helfen können. Auch anonym möglich!

 

http://www.eddh.de/forum/

 

Sind ebenfalls einige interessante Erlebnisse dabei, aus denen wir alle ggf. etwas lernen koennen.

 

Eine solche Unterrubrik waere hier im CH-Forum sicher auch eine gute Sache, aber nur wenn sich denn daraus nicht eine "Sensations-Rubrik" entwickelt.

 

(Ironie an: PC Piloten posten ihre Airlebnisse und Notlandungen bitte dann besser in der Rubrik "Wie geht das"...:009: ) Ironie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...