Zum Inhalt springen

We did it! Mit der Mooney nach Bulgarien


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth

Diese Reise war seit langem geplant, im Juli 2011 nun konnten wir sie endlich in Angriff nehmen. Auf Grund der Wetterprognosen war es nicht gerade einfach, zu entscheiden, ob wir fliegen konnten oder nicht. Schliesslich ging es aber doch am 2. Juli wie geplant los.

 

Mapoverview.jpg

Die Route führte via Klagenfurt und Belgrad nach Plovdiv. Belgrad wäre eigentlich auch direkt erreichbar gewesen, jedoch fehlten die Alternates, da sowohl Osijek als auch Nis zur Ankunftszeit zu waren.

 

DSC00240.JPG

Start in Zürich

 

DSC00268.JPG

Engadin

 

DSC00288.JPG

In der Region Merano

 

DSC00290.JPG

Dolomiten

 

DSC00291.JPG

Dolomiten

 

DSC00315.JPG

In der Warteschleife für den Anflug auf Klagenfurt: Wörthersee

 

DSC00336.JPG

Turning Final 10L in Klagenfurt

 

DSC00350.JPG

Das erste Leg ist geschafft.

 

DSC00349.JPG

Die Mooney hat Durst

 

DSC00351.JPG

Mooney M20C, HB-DWC in Klagenfurt LOWK

 

DSC00362.JPG

Über Kroatien wird's etwas mühsam, teilweise liegen grad noch 2000' AGL drin

 

DSC00371.JPG

Vororte von Belgrad

 

DSC00382.JPG

Wir sind in Belgrad. Der Platz ist super für die GA: 16 Euros Gebühren und Fuel für 1.50 Euros per Liter.

 

DSC00386.JPG

Nach exakt einer Stunde sind wir wieder in der Luft zum Tagesziel Plovdiv.

 

DSC00407.JPG

Sofia

 

DSC00422.JPG

Flughafen Sofia LBSF

 

DSC00436.JPG

Stausee Batak nahe Sofia

 

DSC00446.JPG

Plovdiv

 

PICT0054.JPG

Endanflug auf Plovdiv LBPD

 

DSC00448.JPG

We did it! Ankunft in Plovdiv LBPD

 

PANA0030.JPG

Zwei Tage später geht's weiter nach Primorsko *

 

PANA0033.JPG

Maritza in der Nähe von Plovdiv *

 

DSC00474.jpg

Das Meer und Varvara, unser Reiseziel

 

DSC00478.jpg

Varvara, Bulgarien. Hier sind wir oft im Sommer.

 

DSC00482.jpg

Küste zwischen Varvara und Tsarevo

 

PANA0044.jpg

Anflug auf die Piste 10 in Primorsko LBPR *

 

DSC00508.jpg

Mooney M20C, HB-DWC in Primorsko, Bulgarien

 

Hier wurde die Maschine nun für 2 Wochen parkiert. Das geht auch nur mit dem eigenen Flieger, mit einer Mietmaschine wäre sowas undenkbar....

 

DSC00814.jpg

Am 18. Juli gings wieder zurück nach Plovdiv. Hier mit einer Antonov 2.

 

DSC00835.jpg

Letzter Überflug über Varvara

 

DSC00863.jpg

Plovdiv Airport voraus LBPD

 

DSC00898.jpg

19. Juli: Bei über 30° Aussentemperatur braucht es entsprechendes Tenue.

 

Plovdivoldtown.jpg

Zentrum von Plovdiv (Ausschnittvergrösserung)

 

DSC00963.jpg

In Belgrad gibt's einen "Practice ILS Approach Runway 30, VFR/VMC". Kürzt gut 20 NM ab und gibt Übung. 155 kt auf dem Weg nach Boggy.

 

DSC00977.jpg

Im Anflug auf Belgrad.

 

DSC00994.jpg

Brücke in Belgrad.

 

DSC00996.jpg

Hier lässt sich's leben, Insel in Belgrad

 

DSC01007.jpg

Start nach Zürich. Flugplan gibt 4 Stunden Flugzeit an.

 

DSC01016.jpg

Über Kroatien und Slovenien gab es ein paar TCU's, die aber leicht umflogen werden konnten. Nur die Karawanken gaben ein echtes Problem auf, aber nach kurzer Zeit fand sich auch hier ein Loch im Südstau. Hier Klagenfurt.

 

DSC01032.jpg

Über den österreichischen Alpen

 

DSC01033.jpg

Wir kürzen stark ab, es geht nun via St.Johann und Kufstein anstatt über Salzburg, welches wir auf Grund der Wetterprognose als eventuellen Zwischenstop geplant hatten.

 

DSC01050.jpg

"Andras Field" oder Foggensee. Hier wird das Wetter garstig.

 

DSC01054.jpg

Landung auf Piste 32 nach Hotel One Approach in Zürich. Die letzten 20 Minuten der ganzen Reise stellten sich als die anspruchsvollsten heraus.

 

Im strömenden Regen setzen wir nach 4-22 Flugzeit und mit 30 Litern remaining Fuel in Zürich auf.

 

In der folgenden Ausladeaktion im strömenden Regen haben wir sogar vergessen, das obligate "Arrival Foto" zu schiessen. Dafür leisten wir uns ein Taxi nach Hause. Gut wohnen wir so nahe am Flughafen....

 

Dieser Flug war nun wohl wirklich die Grenze dessen, was die Mooney M20C realistisch planbar machen kann, aber nur dann, wenn genügend Alternates zur Verfügung stehen. Daher wäre wohl Zürich Belgrad wirklich nicht gegangen, während wir in der letzten Stunde von Belgrad nach Zürich fast alle 15 Minuten Ausweichplätze gehabt hätten. Wäre Zürich zugegangen hätten wir Altenrhein problemlos noch erreichen können.

 

Die ganze Reise hat eines gezeigt: Der Entscheid, dieses Flugzeug zu kaufen war goldrichtig. Mit einer Mietmaschine wäre so eine Reise niemals möglich gewesen, ebensowenig mit den von mir früher anvisierten Typen wie Cherokee 140 oder ähnlichen. Die Mooney ist eine grundsolide Reisemaschine, die viel verträgt und sehr kostengünstig operieren kann.

 

Statistik:

Zürich Klagenfurt 2:04:00

Klagenfurt Belgrad 2:10:00

Belgrad Plovdiv 2:00:00

Plovdiv Primorsko 1:10:00

Primorsko Plovdiv 1:17:00

Plovdiv Belgrad 2:08:00

Belgrad Zürich 4:22:00

 

Total: 15-11 Flugzeit, 17-12 Blockzeit, Treibstoffverbrauch total rund 560 Liter, heisst 37 Liter pro Stunde.

 

Totale Distanz: 2000 NM, Durchschnittliche Geschwindigkeit 130 kt über alles.

 

Crew: Urs Wildermuth, Ina Wildermuth, Krasimir Krastev (Plovdiv-Primorsko) (seine Photos sind mit * gekenntzeichnet).

 

Vielen Dank an meine Copilotin und Ehefrau Ina, an Markus, Sandra und Sigi von Meteo Schweiz Flugwetter, an Vlaislav Mangarov, CAA Bulgaria, die Crew von Plovdiv und Primorsko und die super Ground Staff in Belgrad.

 

Sowohl Belgrad als auch Plovdiv und Primorsko sind für die GA voll zu empfehlen, wobei Plovdiv kein Avgas hat, jedoch viel günstiger Zoll und Gebühren macht als z.B. Sofia oder Burgas.

 

We did it. And we'll do it again.

 

Urs Wildermuth

 

Voller Reisebericht mit mehr Photos

 

Anmerkung: Kameras waren einfache Knipsomaten. Ich weiss, die Qualität ist nicht was man sonst hier zu sehen kriegt, hoffe Ihr habt trotzdem Spass am Bericht. LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Super Reise. Gratulation! Für mich ist das der Reiz der eigenen Maschine: Reisen, (fast) totale Freiheit wohin und wie lange, kein Stress weil der nächste schon wartet.

 

Gruss

Urs

 

PS: Bei mir geht's in zwei Wochen nach Schottland....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr feiner Bericht!

 

Warum wär es mit einer Cherokee 140 nicht gegangen? Beziehst du dich hier auf die Tankstops die zusätzlich notwendig gewesen wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, ich hätte noch eine ganz direkte Frage - verstehe wenn du nicht (öffentlich) antworten willst. Ich hab mir mal grob durchgerechnet, was mich dieser Trip mit einer Katana oder DA40 bzw DA42 bei meinem Verein (sicher nicht der billigste) gekostet hätte.

Außen vor die Lande/Parkgebühren und dass es natürlich wohl kaum machbar wäre den Flieger 2 Wochen dort zu parken. Und es dauert natürlich länger, hat weniger Klasse, Beladung durchaus kritisch usw. Wirklich rein die FLUGkosten im Vergleich.

 

Wenn du 2000nm geflogen bist, hätte ich mal grob mit 2200nm gerechnet, weil evtl direkte Routen nicht immer möglich (Performance) bzw durch die geringere Reichweite mehr Stopps und somit mehr nm bei diversen An/Abflugverfahren.

 

Geschwindigkeit Katana hätte ich mal mit 95kt angenommen - sind also 23,16Std - ergeben bei 2,3EUR/min 3196 EUR.

 

Geschwindigkeit DA40 geschätzt 110kt im Schnitt - ergeben 20Std - bei 3,7 EUR/min /VFR Ausrüstung) sind das 4440 EUR.

 

Bei der DA42 rechne ich auch mit 2000nm, und rund 125kt - 16Std - bei 7,75EUR/min ergibt das 7440 EUR

 

 

Wäre interessant zu wissen, wie du den Minuten/Stundenpreis bei deiner Maschine festlegst. Auch würden mich hier die groben Kosten anderer Typen interessieren bei eurem Vercharterer. Also falls sich jemand die Mühe machen will...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Sehr feiner Bericht!

 

Warum wär es mit einer Cherokee 140 nicht gegangen? Beziehst du dich hier auf die Tankstops die zusätzlich notwendig gewesen wären?

 

Hi Bernhard,

 

die 140 ist ein 90-100 kt Flugzeug, mit dem Gegenwind wäre zumindest der Rückflug deutlich länger geworden. Mit knapp 20 kt auf die Nase verliert die Cherokee um 20% Speed, die Mooney deutlich weniger. Dazu kommt, wir waren in 12'000 ft über den Alpen, mit der Cherokee, wenn man überhaupt so hoch kommt mit dem Gewicht, mit deutlich weniger Reserven fliegbar. Dazu definitiv mehr Stops.

 

Klar, man kann alles, aber ich denke für mich war der Entscheid für ein etwas performancestärkeres Flugzeug absolut richtig.

 

Und wenn Du die Kosten ansprichst: Ich kann Dir nur die einfache Rechnung präsentieren, wie ich sie mir mache. Intern rechne ich auf meinem Flieger Zeit Fr 4.95.-/Euro 4.25 pro Minute, was dann Fr 4500.- macht für den gesamten Trip oder eben ca 3800 Euros nach heutigem Kurs von 1.17. Die 2000 NM waren mehr oder weniger die aktuell geflogene Distanz und 15 Stunden und 11 Minuten die reale Flugzeit. Was einmal mehr heisst, Speed spart auch durchaus Geld. Der Stundenpreis entsteht aus den projektierten Kosten bei 100 Stunden, bzw die aktuellen geteilt durch die Anzahl geflogener Stunden des Vorjahres.

 

Was dann bei einem Mietflieger auf jeden Fall dazu kommt, wäre die Kosten für die Stilliegezeit. Normalerweise ist das mindestens 2 Stunden pro Tag, was bei einer Reisedauer von 17 Tagen 34 Stunden ausmachen würde, also 19 Stunden, die man auf die aktuell geflogene Zeit noch dazurechnen müsste. Das ist mehr als die aktuell geflogene Zeit.

 

Was dazu kommt ist aber auch eines: Man fliegt ja so oder so seine Stunden, da macht man gescheiter etwas sinnvolles damit, anstatt sie in der erweiterten Platzrunde abzufliegen. Denke, so ein Trip ist auf jeden Fall deutlich instruktiver und sinnvoller, als einer wo man die selben 15 Stunden im Umkreis von 200 NM um den Platz zurücklegt. Daher war der gesamte Trip durchaus in meinem normalen Fliegerbudget drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Überigens, interessanter Vergleich :)

 

Also die Katana könnte den Trip billiger, braucht aber viel länger. Die DA40 ist billiger im Stundenpreis, dennoch kostet sie auf den Trip gerechnet mehr, weil sie länger braucht. Und die DA42, nun ja, für eine Twin sind 125 kt also nicht gerade berauschend...

 

Die 130 kt Durchschnitt bei 34-37 lph der Mooney zeigen einmal mehr, dass auch ein 46 Jahre altes Flugzeug in Sachen Effizienz noch lange nicht zum Alten Eisen (oder Almuminium :) ) gehört....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

So ein Trip mit einer DA42, da hät ich wohl in manchen Situationen lebensangst, wenn das Wetter nicht durchgehend VMC ist :D War heute IMC frei in Level 160 mit der Seneca. Eventuell mit einer NG wobei das auch nix an der Situation ändert, dass nach wie vor wenig Platz ist und TKS irgendwann mal ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas!!!!!!!!!!!!!!!!! Du warst in Klagenfurt ohne es mir zu sagen!!! Shame on you Urs!!! :D

 

:)

 

Ist mir auch erst eingefallen als ich Deine Seneca im Hangar direkt hinter uns hab stehen sehen, beim Einsteigen zum Weiterflug. :) Ground Time (block) war weniger als 40 Minuten....

 

Der Entscheid fiel auch sehr kurzfristig, erst am Vortag wegen der Wochenendbetriebszeiten von Osijek. Geplant war ZRH-Osijek-Povdiv...

 

Ist aber ein echt schöner Platz, da kommen wir auch gerne wieder. Dann will ich aber auch Zeit haben um gepflegt einen zu heben mit Dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Zum obigen Vergleich: Die DA40 ist eher mit 130kt unterwegs und die DA42 macht doch sicher 180kt.

 

ich habe mich auch gewundert ob der Zahlen, denn vor allem die DA42 müsste ja doch etwas mehr drauf haben. Vielleicht kann Alex hier etwas beitragen, er fliegt das Teil ja (oder flog es).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Mehr als 125kt macht sie schon aber 180kt ist eher selten, da muss dann schon alles passen, es sei denn es ist eine NG. Aber wie gesagt, alleine schon wegen TKS und der fehlenden Power. Hat ja auch einen Grund warum die DA42 als Schulungsflugzeug zugelassen ist und nicht als Reiseflugzeug! Auch preislich gesehen der Vergleich ist ja ein Horror.

 

Seneca gebraucht: 150k€

DA42 gebraucht: 300k€

 

Da kann man schon eine Menge AVGAS tanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier den Schnitt über jeden Flugabschnitt, Steigflug, Cruise,.... genommen, allerdings auch nur grob. Und 180 mit einer DA42 - nie im Leben im Schnitt und auch bei weitem nicht im Cruise.!

 

Ein Vergleich mit einer Bonanza würde mich noch interessieren. Die hat ja Speedmäßig auch einiges am Kasten. Hat da jemand Daten dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir rechnen (planen) mit 142 KTAS (75% Power) bei der DA-42. 180 kann man vergessen, ginge allerhöchstens mit Vollgas+Heimweh+bergab.

 

Urs: Schöne Reise, neid.

39 l/h erscheint mir etwas viel zu sein, das sollte mit 35 l/h bei 130 KTAS machbar sein, schafft ja selbst unsere Fricktaliener Arrow 3 "Miss Piggy".

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Achso, ja dann machen die 125kts Sinn, ich meinte bei den 180 auch guten Rückenwind. Bonanza geht gut, 155kts cruising bei 12GAL, kostet halt viel in der Erhaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Urs: Schöne Reise, neid.

39 l/h erscheint mir etwas viel zu sein, das sollte mit 35 l/h bei 130 KTAS machbar sein, schafft ja selbst unsere Fricktaliener Arrow 3 "Miss Piggy".

 

Gruss

Philipp

 

Hallo Philipp,

 

ja, ich war auch nicht wirklich erbaut über die Zahlen, allerdings sind das 130 kt durchschnittliche GS und es herrschte auf beiden Legs Gegenwind. In flight zeigt unser Shadin zwischen 32 und 36 lph an, aber over all war's dann mehr, was sicher auch mit der ständigen Achterbahnfahrt zu tun hatte, mal unter mal über die Wolken. Der Verbrauch war deutlich höher über den ganzen Flug als in den vorherigen Flügen, TAS lag in der Region 140-145 kt, also 65-75% Leistung. Das hat sicher noch Optimierungspotential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs

 

Interessanter und informativer Bericht, vielen Dank!

 

Urs: Schöne Reise, neid.

39 l/h erscheint mir etwas viel zu sein, das sollte mit 35 l/h bei 130 KTAS machbar sein, schafft ja selbst unsere Fricktaliener Arrow 3 "Miss Piggy".

 

Gruss

Philipp

 

Ja, genau die, die HB-PIG, wird in etwa 5 Tagen in die ungefähr gleiche Richtung entschwinden (Sohn und ich, die traditionelle Sommerferienwoche). Allerdings bauen wir voraussichtlich noch einen etwas nördlicheren Schlenker ein. Bei uns steht da noch eine schon lange geplante Degustation vor Ort aus. Namen wie Pilsen oder Budweis sollten da genügend Hinweis sein :009:

 

Nun meine konkrete Frage: Da auf dem Hinflug (Salzburg) und dem anschliessenden Flug Richtung Süden (Klagenfurt) zwei Oesterreichische Flughäfen am Weg liegen könnten - ist jetzt das leidige Steuergesetz wirklich vom Tisch und auch praktisch beigelegt? Müsste eigentlich jetzt passen, wir wiegen maximal 1'247kg und keine 2'000 ...

 

Wäre schade, wenn wir die geschätzte oesterreichische Gastfreundschaft (am Boden...) grossräumig umfliegen müssten.

 

Es liegt durchaus auch im Bereich der Möglichkeiten, dass diese Degustationstour irgendwann mal in einen Flugbericht hier mündet :008:

 

Danke für die Antwort und ...

 

 

... E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo Niggi,

 

gemäss den Informationen vor Ort wäre die Taxe bei einer technischen Landung wie bei uns eh nicht angefallen. Auch Belgrad hat uns keine Passagiertaxe berechnet, dank den Crew Cards, die wir dabei hatten. Ihr seid ja beide Crew, einer aktiv und einer positioning, damit ist sowieso keine Taxe fällig. Ausserdem ist die Lesart in Österreich nun so, dass das Gesetz für < 2t privat abgeschafft ist de fakto, was nur noch vom Bundesrat bestätigt werden muss, eine Formsache und rückwirkend zum Einführungstag. Zumindest ist das mein Kenntnisstand, daher habe ich das Risiko auf mich genommen und Klagenfurt angeflogen.

 

Auf den Flugbericht hoff ich doch. Die sind ja wohl einer der besten Motovatoren für die Fliegerei und vor allem auch für ein Flugzeug, welches man eben auch mal weiter ausführen kann. Viel Spass und guten Flug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Philipp,

 

bin nochmal über die Zahlen drüber und da hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen, bzw es war am Ende noch wesentlich mehr übrig, als der Totalizer angegeben hat. Damit ist der Endverbrauch für die ganze Strecke bei 37 Litern. Damit hingegen kann ich leben, wenn man bedenkt, das dies mit deutlich mehr Steig und Sinkflügen und nicht gerade idealen Levels erflogen wurde. Auf den Strecken mit gutem Wetter war es deutlich weniger, knapp 34 lph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Urs!

 

Toller Bericht mit einem nicht ganz gewöhnlichen Reiseziel! Super, dass ihr es mit dem Flieger nach Bulgarien geschafft habt! Gratuliere! Hoffe, dass das nicht der letzte außergewöhnliche Trip war und es bald wieder mal einen Bericht von Dir gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön mein "Beograd" aus der Luft zu sehen.

 

Die Brücke ist die neue Brücke über die Ada, wurde am 13.8. eröffnet. Dort kann man vorzüglich baden gehen :) und natürlich auch essen in einem der vielen Restaurants auf den Booten entlang der Donau oder Save.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, habe mal noch etwas gewerkelt. Ifolor hatte gerade Herbstaktion :)

 

bookcover.jpg

 

Habe nur eine sehr limitierte Auflage von um die 20 Stück gemacht bisher, in Hergiswil gibt's die zu haben oder via PM bei mir, zum Selbstkostenpreis. Ich kann sie nachbestellen, nur zu welchem Preis weiss ich nicht im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...