Zum Inhalt springen

Kurzer Trip in den grossen Kanton


luckymaaa

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich versuche mich mal mit meinem ersten kurzen Reisebericht. Ich selber wurde durch das Lesen dieser Berichte neugierig gemacht. Vielleicht gibt es noch andere die sich bisher nicht getraut haben, kann nur raten (was Deutschland angeht) macht es, ist einfach, die Leute superfreundlich, die Landetaxen mehrheitlich für uns billig und das Schnitzel ist gut und auch billig.

 

Da dies mein erster *langstrecken* Flug war, habe ich Markus (fliegt beruflich in der Businessaviation) gefragt, ob er mitkäme, vor alle der Funk hat mir (wie sich heraustellte unbegründet) sorgen gemacht. Aber auch sonst war mir wohler mit einem Profi (auch wenn er die DA20 nicht fliegen darf) als Copi.

 

Mit der Planung habe ich recht früh begonnen und als der Euro sehr tief war über Sky-Fox in Berlin Jeppview Deutschland und die Jeppesen Karten (D)bestellt, ebenfalls habe ich über Amazon ein GPS Empfänger für mein IPod 3 gekauft, dies damit ich NavPro darauf benützen konnte. Als Primärnavigation kamen aber die VFR Karten und das Garmin der SGL zum Einsatz.

 

Bilder gibt es leider nicht von allen Flugplätzen, da wir doch auch mal mit dem "Suchen" des Platzes beschäftigt waren und dann/oder Fotografieren schlicht vergessen haben. Die Pics sind teilweise mit einer älteren Minolta Digicam und HTC Desire und IPhone 4 geschossen... war ja als erster Auslandsflug geplant und nicht als Fotoshooting...

 

Take off in Mollis (nicht von diesem Trip)

 

PICT0001.JPG

 

erste Eindrücke von oben

 

PICT0001.JPG

 

PICT0002.JPG

 

Leider gibt es von Hof (Zoll) keine Fotos, war aber ein einfacher Anflug direkt in die Base und alle sehr nett (auch die Zöllner) nur wollte wie auf jedem Platz jeder mit uns plaudern... dabei wollten wir ja noch weiter...

 

nächste Station war DRS (Dresden), konnten über Tango schlussendlich ebenfalls direkt in die Base einfädeln, auch hier super Anflug (für mich der erste Anflug unter Radarkontrolle), dafür musste der Russe (selber schuld, er hat den Tower wohl nur schlecht verstanden und durfte darum das lining up erst machen nachdem wir die Piste verlassen hatten, geht in DRS einen augenblick..) warten...

 

PICT0004.JPG

 

PICT0006.JPG

 

PICT0008.JPG

 

PICT0010.JPG

 

PICT0012.JPG

 

PICT0018.JPG

 

abgeholt wie die grossen Crews ;-)

 

PICT0020.JPG

 

Dresdens bekannteste Kirche

 

IMAG0164.jpg

 

Am Donnerstag ging es nach Welzow und Eisenhüttenstadt, leider gibt davon keine Anflugsfotos, war in Welzow ziemlich bumpy und in Eisenhüttenstadt schlicht vergessen.

 

kurz nach dem right turn out in DRS,

 

Foto%2525205-1.JPG

 

Tagebauwerk in Welzow, da es keine geführten Touren gab haben wir uns je ein Segway gemietet (coole Dinger) und sind damit zum Aussichtspunkt gefahren.

 

PICT0031.JPG

 

Foto.JPG

 

Dieses Pic ist kurz nach dem Take off in Welzow entstanden, eine lange Piste, dabei wird aber der ehemalige Taxiway benützt, die RWY wird teilweise als Taxiway benützt... Landung hat 5 € inkl. Kaffee gekostet, super netter Türmer, hier sind Nachtlandungen für fast kein Geld möglich.

 

Foto%2525201.JPG

 

Tagebauwerk von oben

 

Foto%2525203.JPG

 

und die (umweltfreundliche) Alternative

 

Foto%2525203-1.JPG

 

Von Eisenhüttenstadt gibts keine Fotos, (nicht weils verboten war) Türmer auch wieder supernett hat uns den Polo gratis über Nacht angeboten. Haben dafür für 15€ getankt.

 

Am Freitag unterwegs nach Coburg, mit relativ viel (10-15kt) Gegenwind, zuerst recht schön je weiter nach Westen mit schönen Wolken (an alle die jetzt meinen wir hätten alle Limiten unterschritten... haben wir nicht!)

 

IMAG0178.jpg

 

IMAG0187.jpg

 

Anflug auf Coburg, auch hier netter Türmer, schöne Platzkneipe, leider hat es 25Min gedauert bis das Essen kam und da wir in Mollis Zoll bestellt hatten mussten wir es schlussendlich runterwürgen... schade, hätten es aber wohl bei der Bestellung sagen sollen.

 

Foto%2525201-4.JPG

 

Video vom Anflug

 

 

Und schon wieder Airborn, direkt nach Mollis. Zuerst auf 4500ft, da wars aber bumpy, also hoch über die Wolken (auch hier wieder... alles im Grünen, hatte überall Löcher um runterzugehen wenn nötig) da war es so ruhig wie ein Babypopo glatt ist...

 

Bumpy

 

IMAG0181.jpg

 

Ruhig

 

IMAG0192.jpg

 

Foto%2525202-4.JPG

 

Nähern uns der Schweiz..

 

IMAG0194.jpg

 

IPod helferlein, vor allem die Lufträume gibt er sehr gut wieder und auch sonst eine gute 3 Alternative.

 

PICT0003.JPG

 

Von der Landung in Mollis gibts keine original Fotos, aber dieses dafür.

 

Bild085.jpg

 

Zur Deutschen Flight Information kann ich nur sagen, dass es Spass macht mit denen, ob und wieso fast jeder ein wenig anderes verlangt weiss ich nicht, wir dürften Squawken ein anders mal nur Ident oder gar nichts respk. 7000 lassen.. super um zu lernen. Alles in allem alle nett, haben uns z.B. ohne zu Fragen den Durchflug von STR D organisiert...

 

Auch die Türmer alle sehr nett und hilfsbereit, speziell Welzow und Eisenhüttenstadt. Und die Menschen im Allgemeinen sehr gesprächig und nett. Spricht nichts gegen eine Wiederholung, dann aber an die Küste, wie ursprünglich geplant. Am Donnerstag waren in Barth und Umgebung Böen bis 54Km/h vorhergesagt, was mir zu riskant war, auch wenn das Flugzeug über Nacht draussen hätten stehen müssen. Das ganze sollte ja Spass machen und ich wollte kein unnötiges Risiko eingehen.

 

So, hoffe es hat euch gefallen und vielleicht animiert es einen anderen first Timer auch.

 

Gruss

 

Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Lucas,

wart ihr ev. am Donnerstag 22.9 unterwegs, Bremen ACC fragte nach dem FlZTyp ("DV20 oder DA20" oder so? Eine Schweizer Katana jedenfalls)? Waren in Richtung Norden unterwegs und haben mitgehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Lucas,

wart ihr ev. am Donnerstag 22.9 unterwegs, Bremen ACC fragte nach dem FlZTyp ("DV20 oder DA20" oder so? Eine Schweizer Katana jedenfalls)? Waren in Richtung Norden unterwegs und haben mitgehört.

 

Ja genau, das waren wir... nur konnte ich nicht ganz verstehen das er es so genau wissen wollte... da die DA20 ja z.B. nicht im Flugplan eingegeben werden kann... war von Welzow nach Eisenhüttenstadt.

Wohin bis du geflogen wenn ich fragen darf?

 

Gruss

Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab die Frage auch erst am Schluss verstanden, als Du sie beantwortet hast.

Bei uns gings von LKNY (Nymburk)- HDO (Hermsdorf VOR)- EDCA (Anklam). Am Freitag dann EDCA-TRT-ALM-ESSW(Västervik)-TRS-NTL-EFMA (Mariehamn)-EFHF (Malmi) in 6 Std. Ein Überführungsflug aus Tschechien.

Flogen in Sichtweite ca 10nm östlich an Welzow vorbei. Weiter nördlich (so bei Pasewalk) gabs letzte Ausläufer der Kaltfront, ein paar lokale Schauer und Böen. Nach ca 15min alles wieder ruhig. Hallenplatz in Anklam, sodass der Wind kein Problem war. Ab Freitag viel Rückenwind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab die Frage auch erst am Schluss verstanden, als Du sie beantwortet hast.

Bei uns gings von LKNY (Nymburk)- HDO (Hermsdorf VOR)- EDCA (Anklam). Am Freitag dann EDCA-TRT-ALM-ESSW(Västervik)-TRS-NTL-EFMA (Mariehamn)-EFHF (Malmi) in 6 Std. Ein Überführungsflug aus Tschechien.

Flogen in Sichtweite ca 10nm östlich an Welzow vorbei. Weiter nördlich (so bei Pasewalk) gabs letzte Ausläufer der Kaltfront, ein paar lokale Schauer und Böen. Nach ca 15min alles wieder ruhig. Hallenplatz in Anklam, sodass der Wind kein Problem war. Ab Freitag viel Rückenwind.

 

Dann wäre das mit der Ostsee doch gegangen, aber ich hatte einfach respekt von den vorausgesagten Böen. Wunschziel wäre Barth gewesen... denn ehrlich gesagt, in Eisenhüttenstadt gibts nicht viel zu sehen ;-)

Aber so habe ich es noch auf meiner to do Liste.

6h an einem Tag.... nicht schlecht. Hast du auch ein ANR Headset wenn du so weit fliegst... ich könnte mir im Nachhinein diese Flüge ohne gar nicht vorstellen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben einfache und günstige AeroStar-Headsets für den allgemeinen Clubgebrauch (kein ANR). Der Rotax ist vergleichsweise leise und die Kabinendichtungen neu, man könnte im Notfall sogar bei laufendem Motor telefonieren ohne zu schreien. Die Legs eher lang (Donnerstag 2:30, Freitag 3:00/1:45/1:20). Zeitplanung v.a. am Freitag wichtig, da wir sonst nicht vor Einbruch der Nacht angekommen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...