Zum Inhalt springen

Warm-Up @ Ringway Airport [2 Tage Manchester; 90*1280px]


A380-Fan

Empfohlene Beiträge

Sali zäme!

Kurze Vorgeschichte: Anfang dieses Jahres wurde mal beschlossen, dass dieses Jahr das RIAT in Fairford besucht werden muss im Juli. Verbinden wir es doch gleich noch mit andern Flughäfen auf der Insel, am besten wir basteln gleich noch einen ganzen Inseltrip. Gesagt, getan. Aber schnell wurde klar, dass Manchester einzubauen wohl zu viel des Guten wäre für zwei Wochen. Aus purer Blödheit mal die Flugverbindungen ab Basel nach Manchester gecheckt. Da gibt es tatsächlich einen Flug hin am Freitagabend und zurück am Sonntagabend. Perfekter geht’s kaum so muss man nicht mal einen wertvollen Ferientag opfern :)

So ging es schnell und das ausgemachte Wochenende (31.5./1.6.) war bereits da. Freitagabend, die beste Zeit, um ab Basel zu fliegen. Keine 5 Minuten vom Baggage-Drop-Off bis zum Gate – theoretisch… Da wir eh zu viel Zeit hatten wurde noch der Duty-Free gestürmt :D

Die Zeit verging dann aber schnell, bald rollte die G-EZFX schon ans Gate.
g-ezfx_bsl_1280ijqxk.jpg

Der Flug verlief relativ unspektakulär, schade, dass wir bei der Sitzplatzwahl gepennt haben und die der Sonne abgewandte Seite wählten… Wäre noch relativ schön gewesen.
Für unsere Statistik-Liebhaber:
ezy1812_bsl-manowqj8.jpg
© http://www.flightradar24.com

Doch das Eintauchen ins Nebelmeer über England war auch nicht übel... Das mit dem Wetter kann ja noch heiter werden…
Auf Video natürlich festgehalten ;)



Anschliessend nach der recht harten Landung Mietwagen organisiert, Hotel aufgesucht, was Essbares aufgesucht – keine einfache Sache um knapp 12 Uhr abends… Für etwas gibt es ja noch Nachtclubs :004:

Der nächste Morgen war erst mal bäääh! Grau in Grau, da genossen wir das englische Frühstück gleich noch etwas ausführlicher. Anschliessend einmal rund um den Flughafen, sich mit dem Linksverkehr zurecht finden. Wirklich gescheit hingestellte Flieger suchten wir vergebens. Doch dann riss es plötzlich auf und die Sonne kam hervor!

Also auf zum Spot und los! Einheimische waren bereits einige da und wir zwei gleich erst mal baff! Was ein geiler Spot! Nah bei den Fliegern, dazu das Licht voll im Rücken!

Dann ging es auch schon los mit der Ami-Bande! United mit 757:
n14121_tele_1280ybk67.jpg
N14121

Ebenso American! Und erst noch mit der alten Bemalung :) Ein persönlicher Favorit vom Trip!
n185an_tele_12801vkhr.jpg
N185AN

Etihad eins von zwei. Schöner, passender, wäre natürlich die ManCity gewesen :D
a6-eyr_12804xj64.jpg
A6-EYR

Weiteres Highlight! Der Thomson Dreamliner!
g-tuia_tele_12800bkqm.jpg

Living the dream, zum spotten ebenfalls ein ziemlicher Traum!
g-tuia_closeup2_1280n6k7w.jpg
G-TUIA

Ne T7, auch nett! Besonders natürlich Head-On mit WM-Werbung:
a6-egk_headon_128031jl2.jpg
A6-EGK

Ryanair, allgegenwärtig, hier immerhin bestickert:
ei-dyo_1280pvkjo.jpg
EI-DYO

Anschliessend war die Glückssträhne auch schon wieder vorbei. Glückssträhne? Die RWY23L hätte nämlich schon längst zu sein geschlossen sein sollen. Somit blieb die etwas weiter entfernte, RWY23R in Betrieb. Flimmerte zwar etwas je nach dem, aber ging schlussendlich doch ganz gut.
ew-253pa_12808cke7.jpg
EW-253PA

Transat schaut mit einerseits mit dem 330 vorbei...
c-gits_rotate_128018jt9.jpg
C-GITS

Als sich plötzlich die Ryanairs, FlyBe’s und Charter im Anflug regelrecht stauten und Holdings fliegen mussten, ging die 23L wieder auf! Und auch die Sonne kam hervor! Danke, Spottergott! :D
g-gdfh_1280x6kpn.jpg
G-GDFH

Gut, hier hätte die Sonne hinhalten dürfen, doch auch so bleibt es einer der geilsten Flieger am Platz:
ap-bgz_breitseite_128l8k8e.jpg
AP-BGZ

FlyBe, nebst Ryanair der zweitgrösste Akteur am Platz:
g-ecoc_1280msjd4.jpg
G-ECOC

Swiss gab sich die Ehre mit dem britischen Gerät aufzutauchen. Dann erst noch als Star Alliance. Gefällt als Head-On:
hb-ixr_1280hxk8o.jpg
HB-IXR

Bulliger 330, der übrigens Thomas Cook Scandinavia gehört:
oy-vkf_12805tj3i.jpg
OY-VKF

Achja, und so würde ein Take-Off in bewegt aussehen:


So langsam kennen wir auch bald alle Charter, Thomson kann nicht nur mit Dreamliner:
g-oobn_lineup_12800ljqe.jpg
G-OOBN

Ohja, die zweite Virgin kam hierher im Gegensatz zur ersten!
g-vlip_tele_1280w8jv4.jpg
G-VLIP

Und als Eindruck, wie der Spotterplatz so aussieht!
spotman_1280idjkv.jpg

Leider verhinderte der Jumbo allerdings das Erlebnis A380 auf der 23L…
a6-ede_to_1280slkv5.jpg
A6-EDE

Aber hübsche Kurven als Close-Up sind auch nicht zu verachten („Hot Lips“)
g-vlip_closuep_12801hjon.jpg
G-VLIP

Thomas Cook greift auf den ganzen Konzern zurück, Condor sahen wir an beiden Tagen fleissig rumfliegen:
d-aboe_closeup_1280m3sc5.jpg
D-ABOE

Thomas Cook, da war doch noch was? Richtig, neue Bemalung:
g-tcdc_12803ss6f.jpg
G-TCDC

US noch mit 757, neu mit den oneworld-Aufschriften neben den Türen:
n206uw_12803vse1.jpg
N206UW

Thomas Cook kann auch speziell!
g-tcbb_1280a9s18.jpg
G-TCBB

Etwas näher… Und ja, das ist nicht die 757 von oben, sondern der A321 mit derselben Bemalung!
g-tcda_closeup_1280sfsxs.jpg
G-TCDA

Sonne, Jet2-757 von vorne und dunkler Hintergrund, schwer zu schlagende Combo:
g-lsab_1280xbs1h.jpg
G-LSAB

Spirit of easyJet! G-EZIL notiert einige Namen:
g-ezil_closeup_1280f7ssa.jpg
G-EZIL

Anschliessend wurde das Licht nur noch schlechter auf jener Seite, also rüber zum Aviation Park. Dabei fanden wir raus, dass es schneller & einfacher gewesen wäre vom Hotel an den Morgenspot zu laufen statt mit dem Auto rund um den Flughafen auf die andere Seite zu fahren…

Beim Aviation Park erst mal Ernüchterung über mehr als heftigen Parktarife (P2/P3/P6 in ZRH sind heilig!!). Immerhin wird einem etwas geboten und es stehen einige Flieger rum, die Jumbolino-Weiterentwicklung ist sogar begehbar!
g-irjx_breitseite_128kfsqe.jpg
G-IRJX

Auch die genialen Fritten steigerten die Stimmung etwas.
Die vielen Leute trübten das Bild allerdings, jedoch war es ein schönes Wochenende, logisch kamen da die Familien aus allen Landesteilen angerauscht :D

Letztendlich erkämpften wir doch noch unseren Platz! Beginnen wir mit einer schönen 767:
g-powd_taxi_1280dusgi.jpg
G-POWD

Nächste 767 inklusive monströsem Winglet! Ja, man ist verdammt nah in diesem Park. Die B77W, welche dann auch mal noch vorbei kam konnte man mit 21mm Breitseite erlegen!
g-tcca_closeup_1280g3sot.jpg
G-TCCA

Auch easyJet wollte sich speziell zeigen, naja immerhin reichte es für die Moscow!
g-ezug_12809msvq.jpg
G-EZUG

D-AFAI startete und rollte kurz danach wieder mit Feuerwehrbegleitung zurück… Hoffentlich nix ernstes…
d-afai_1280j4s1a.jpg
D-AFAI

Zu den ausgestellten Flieger, da war einerseits eine etwas verstellte Nimrod!
31_1280susbr.jpg
31

und andererseits einer Hawker Trident, um welche man komplett herumlaufen konnte.
g-awzk_12809osei.jpg
G-AWZK

Aer Lingus mit der omnipräsenten EI-FAS. Und ja, die Sonne kam nun so richtig! Eine prächtige Abendstimmung zeichnete sich ab.
ei-fas_12802ksyy.jpg
EI-FAS

Ryanair wieder mit einem Sticker. Da muss man ziemlich aufpassen.
ei-ebk_1280zusqr.jpg
EI-EBK

Onur Air präsentiert sich wunderbar in *dem* Licht!
tc-obz_12801aszv.jpg
TC-OBZ

Jet2 Scotland? Wohl eher nicht, Jet2 Majorca auf der Nase passt da schon eher!
g-celu_to_128093s6s.jpg
G-CELU

Virgin Atlantic mit dem LHR-Zubringerflug. Und ja komplett blauer Himmel in England ist nicht nur ein Märchen ;)
ei-dei_to_12808wsou.jpg
EI-DEI

Insgeheim der Flieger, auf ich mich am meisten freute! Dass ich ihn so schön bekommen würde wäre mir nie im Traum eingefallen :D
g-vzon_1280wyke1.jpg
G-VZON

Besuch gab es auch von der Polizei – allerdings mit zwei Propellern:
g-pgbr_12804tkr6.jpg
G-PGBR

Das wäre dann die angesprochene B77W… Als Close-Up extragenial ;)
a6-ene_closeup_12800uk8o.jpg
A6-ENE

Balkan Holidays sorgte für nette Abwechslung von den Farben her!
lz-bhg_1280vujsp.jpg
LZ-BHG

Man könnte meinen, man sei im tiefsten Irland (und ja, es ist für einmal nicht EI-FAS) :D
ireland_1280nmk6i.jpg

Ein paar sonnenhungrige Engländer wären dann somit wieder daheim:
g-tawu_landing2_12805ckdb.jpg
Der Schatten stört etwas, aber für Close-Up's ist diese Position einfach genial :)
g-tawu_closeup_128093kly.jpg
G-TAWU

Monarch verabschiedet im letzten, goldigen Licht:
g-mrjk_1280z6j2v.jpg
G-MRJK

Und der LHR-Zubringer von Speedbird schafft es auch noch gerade so mit Sonne:
g-euud_1280etksy.jpg
G-EUUD

Und bevor ganz Ende ist haut es noch die Onur wieder gen Süden!
tc-obz_to_1280nwk8s.jpg
TC-OBZ

Achja, das wäre dann unser fahrbarer Untersatz, ein Opel, äääh, Vauxhall Corsa :D
vauxhallcorsa_1280fpkk1.jpg

Dann hiess es etwas Essen - wir landeten beim Italiener - und wieder ab auf die Piste. Nöö, nicht fürs Bier, das kommt später! Sondern für Flieger. Nightshot-Möglichkeiten ergeben sich in Manchester nämlich durchaus!

Zum Beispiel für eine Thomson 76er!
g-obyh_ohnemast_1280tyjy3.jpg
G-OBYH

Oder Monarch 75er:
g-monk_night_12800qj6t.jpg
G-MONK

Für Gesamtübersichten...
mannight_1280gikdi.jpg

...und Stimmungsbilder!
mannight2_1280cdjxw.jpg

Und wer ganz frech ist, versucht noch am Zaun Freihand! Nachts um 20 vor 12, ISO800? Passt!
g-fbje_night_1280o3kl1.jpg
G-FBJE

So ging es anschliessend zurück Richtung Hotel & Richtung Pub - nur gibt es keines... Alternativen? Nachtclub! Also los inmitten zu den feiernden Engländern. Nach einer viel zu niedrigen Anzahl Stunden Schlaf hiess es wieder aufstehen und Frühstück. Diesmal war die Sonne bereits da, also das Nötigste essen & trinken, und dann ab zum Fussmarsch. Auto beim Hotel stehen lassen, 10 Minuten durch die Pampa und schon ist man beim Wunder-Spot vom Ringway-Airport.

Leider war die 23R in Betrieb, solange sich das Flimmern in Grenzen hielt, ging's einigermassen.

Alles fing an mit Landungen, namentlich Jumbo,...
g-vxlg_taxi_1280beblh.jpg
G-VXLG

...Arabern,
araber_1280b7lmx.jpg

...und Österreichern? Ja, ihr liest richtig. Am Morgen ganz in der Früh sichtete ich eine OE-registrierte T7 in der Nähe MAN. Nix dabei gedacht. Dass es so rauskommen würde war natürlich perfekt, auch wenn's nur ein Notschuss ist :D
oe-lpe_1280tjytc.jpg
OE-LPE

Auch Starts kann man am Morgen früh, mit einer bunten Sammlung an Tails und Triebwerken:
g-lsab_12801xlymp.jpg
G-LSAB

US kann nicht nur 757, man kann auch Airbus!
n288ay_1280s6lod.jpg
N288AY

Und Aer Lingus kann nicht nur EI-FAS, sondern auch die spärlicher bemalte EI-REI:
ei-rei_128043xdh.jpg
EI-REI

Singi mit T7 fliegt den Dreiecks-Kurs über München:
9v-swd_to_1280vtxlc.jpg
9V-SWD

Totgeglaubte leben länger! Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, umso schöner war die Überraschung:
g-oobl_1280rybev.jpg
G-OOBL

American mit 757, passt einfach finde ich!
n185an_128085brv.jpg
N185AN

Und dank der Delta haben wir nun glaub alle Amis, welche man in Manchester vor die Nase gesetzt bekommt:
n195dn_to_1280sxbz0.jpg
N195DN

Ganz spezielle Premiere, Flynas aus Saudi Arabien. Fliegen übrigens auch nach Gatwick ;)
cs-tmt_1280lwyij.jpg
CS-TMT

Im Aviation Park sammeln sich bereits die Leute an diesem mehr als warmen Tag!
g-obyh_12801gx6p.jpg
G-OBYH

330 über Nimrod, willkommen in Manchester :D
g-chtz_1280t1zl7.jpg
G-CHTZ

Der A380 wiederum auf der hinteren Piste. Ein Tageshighlight, auch für Engländer ;)
a6-ees_1280f4axr.jpg
A6-EES

Saudi rotiert vor dem Tower, schööön :)
hz-ake_1280eeylz.jpg
HZ-AKE

Auch Virgin rotiert nicht übel für schwere Jumbo-Verhältnisse, so soll's sein!
g-vlip_to_12806gzd0.jpg
G-VLIP

Airline-Premiere! Zugegeben, etwas eng fotografiert, aber das muss passen! Mittlerweile wurde die Maschine beschädigt bei Gefechten in Lybien :(
ts-inn_1280whbkp.jpg
TS-INN

...und Transat zum Zweiten (siehe ziemlich weit oben ;) )
c-gsat_1280tpubk.jpg
C-GSAT

Anschliessend gingen wir Richtung Mietwagenrückgabe und Check-In. Koffer waren wir somit los und weiter ging das Spotting-Abenteuer auf den Parkhaus-Dächern. So ziemlich mein Lieblingsbild, volles Haus@MAN!
a7-aei_terminal_1280gzuy1.jpg
A7-AEI

Spoilers? Checked!
g-lsah_1280k8ub3.jpg
G-LSAH

Für den Sprint war aufs andere Parkhaus war die Zeit etwas arg kurz, somit gab's diese schönen beiden Arrivals mit etwas Autos im Vordergrund:
a6-etp_1280n5u7u.jpg
A6-ETP

Entschuldigt schon jetzt das Geflimmere...
tf-amu_landing_12803tu9c.jpg
TF-AMU

Auf dem richtigen Parkhaus hätte es so ausgesehen... Egal, der hier ist ja auch ein schönes Teil - die Landung waren wir gezwungen bei der Mietwagenfirma anzusehen...
oy-ncm_128032ueg.jpg
OY-NCM

Der Flieger vom obigen Close-Up noch als Ganzes:
g-tcda_1280y8u9t.jpg
G-TCDA

Ryanair mal ohne Sticker vor dem Firetrainer:
ei-dpv_1280weua0.jpg
EI-DPV

British Airways zieht es Richtung Start:
g-eupz_12803quxb.jpg
G-EUPZ

Monarch im Doppelpack - nicht wirklich eine Seltenheit in MAN:
g-ozbl_1280squ18.jpg
G-OZBL

Bald werden wir auch solch einen orangen Flieger boarden:
g-ezwd_to_1280vpub7.jpg
G-EZWD

Egyptair darf den Abschluss machen, ein gutes Ende für doch den einen oder anderen internationalen Flug ab Manchester :D
su-gdx_1280ewu6t.jpg
SU-GDX

Im Terminal hiess es dann erstmal Si-Ko, die Mischung zwischen heruntergekommen & alt und völlig frisch, neu & modern betrachten im Terminal, einen Happen (namentlich Steak) essen und (endlich mein geliebtes Guinness) etwas trinken :)

Bald war dann auch schon Boarding, der Abschied fällt leichter wenn es bedeckt ist und der einzige Flieger weit und breit die x-fach gespottete HB-JVF ist ;)
hb-jvf_12801bu1q.jpg
HB-JVF

So sassen wir dann auch schon im A319 Richtung Basel:
ezy1811_man-bslkougr.jpg
© http://www.flightradar24.com

Nun wurde auf der 23L gestartet, und so konnten wie den Hügel, auf welchem wir die meiste Zeit verbrachten noch als eigenes Motiv fotografieren!
spot_man_12802luou.jpg

Und los geht's, bye bye Linksverkehr, man sieht sich dann in einem Monat wieder ;) Dann aber umso intensiver!
dep_man_1280louk4.jpg

Der Flug war wiederum ereignislos, einer meiner schöneren Flüge finde ich :) Heathrow sah man (war aber nicht fotografierbar, da der Scheibenwinkel doch irgendwann einschränkt ;) ) und das Wolkenmeer war genial!
wolkenmeer_man_1280lrulf.jpg

Ebenso genial war der Anflug auf den EAP, inklusive kompletter Verwirrung, ob es nun Süd- oder Nordanflug sei... FR24 klärt auf:
approachbsl1juh5.jpg
© http://www.flightradar24.com

Abschlussbild? Ein klassicher Sunset!
sunset_man_1280gnunf.jpg

Und nun sind wir auch schon am Ende.

Manchester kurz zusammengefasst: Super Flughafen zum spotten! Es gibt schöne Positionen, man kommt auch richtig nah ran, sofern die richtigen Pisten in Betrieb sind. Selbst ohne Mietwagen käme man relativ weit behaupte ich mal. Der Traffic ist an sich nicht ultraspeziell, aber es hat dennoch das ein oder andere, was interessant sein könnte, wer noch nie in Heathrow war hat hier definitiv seinen Spass. Auch britische Charter kann man ziemlich gut sammeln. Spotting-Guides gibt es genügend im Internet, die ersten paar Suchergebnisse bei Google sind schon mal sehr hilfreich ;)

Alles in allem hat sich der Trip voll gelohnt, Freitagabend bis Sonntagabend ist ein perfekter Zeitrahmen, erst recht wenn das englische Wetter keinen Streich spielt!

Wofür ich mich jetzt schon entschuldigen möchte ist die Bildqualität, liegt mehr an der etwas fahrlässigen Nachbearbeitung als am Fotografieren selbst. Die Bilder wurden zu allen Tages- und Nachtzeiten bearbeitet, teilweise im Ultraschnelldurchlauf. Da kann schon mal der ein oder andere Schnitzer passiert sein. Achja, und ich bin mir durchaus im Klaren, dass Sensorflecken vorhanden sind. :rolleyes:

Nichts desto trotz: Kritik ist immer willkommen!!

Danke fürs Anschauen und bis bald! Das grosse England-Abenteuer kommt ja erst noch, der hier war bekanntlich nur der Warm-Up! :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen schönen Manchester Bericht. Ich finde die meisten Fotos sehr gut gelungen, hattest auch traumhaftes Wetter.

Und das RIAT in Fairford? An welchen Tagen warst du? Ich war am Sonntag und zum ersten Mal überhaupt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder !

 

Ich war ein Wochenende später auch in MAN. Wettermäßig war es teilweise nasser als es bei euch scheinbar gewesen ist.

 

Ich war ohne Mietwagen unterwegs und ja, ich habe all die Spottingpositionen auch problemlos erreichen können :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Lob erstmal allen, freut mich, dass es gefällt :)

 

Alex - Ja, Wetterglück hatten wir tatsächlich, hätten wir nie damit gerechnet! Am RIAT, resp. in Fairford war ich von Mittwoch-Nachmittag bis am Samstag. Und auch für mich war es eine Premiere :D

 

Stephan - Danke, habe versucht es nicht zu überschärfen ;) Allerdings wurde es mir erst gegen Schluss so richtig bewusst.

 

Dieter - Oh, war das jenes Wochenende mit den Blitzen & Co in der Wetter-App? Nass war es bei uns glücklicherweise nie... Und danke für die Bestätigung bzgl. kein Mietwagen  B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...