Zum Inhalt springen

New York von oben


Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen
 

Zum Abschluss unserer USA-Westküstenrundreise legten wir einen obligaten Halt in in New York ein. In New York war es dann auch Zeit für die Einlösung meines Weihnachtsgeschenkes von den Eltern - ein Helikopterrundflug!

Vor dem Buchen checkten wir natürlich zuerst den Wetterbericht und da zeigte sich ganz klar, an welchem Tag dieser Rundflug stattfinden muss - so buchten wir also einen Flug am Samstag um die Mittagszeit!

Rechtzeitig erreichten wir Pier 6 und schauten dem regen Treiben auf eben diesem Pier zu - ein Helikopter nach dem anderen entschwand in die Ferne und kehrte bald darauf mit glücklichen Touristen zurück.

 

Bald mal war es Zeit für die letzten Sicherheitsinstruktionen und schon bald standen wir vor einer hellblauen Bell 407, welche uns über New York tragen soll:

 

0_n406td_128034k46.jpg

 

Bald schon hoben wir ab und sahen den Pier aus einer anderen Perspektive:

 

2_takeoff_1280qmkoi.jpg

 

Ein erster Blick auf die Skyline und die beiden Schiffterminals, das modernere Terminal ist das Terminal der Gratisfähre nach Staten Island, das altehrwürdige ist das "Battery Maritime Building":

 

3_ferryterminal_1280zyjq9.jpg

 

Dann drehten wir der Stadt aber zuerst den Rücken zu und flogen zur Freiheitsstatue:

 

4_freiheitsstatue_1284gjt2.jpg

 

Wir drehten eine Runde, damit alle im Helikopter die Freiheitsstaue einmal auf ihrer Seite hatten eh es wieder zurück in bzw. über die Stadt ging:

 

5_skyline_12802ljuf.jpg

 

Zuvor ergab sich aber noch ein Blick auf den Containerhafen:

 

6_container_1280l2x76.jpg

Zurück über die Governors Island ging es über den Hudson und Stadt aufwärts:

 

7_island_1280qnaw3.jpg

 

Das erste was in Downtown auf sich aufmerksam macht ist das neue "One World Trade Center", ich mag den Begriff "Freedom Tower" - wie er ursprünglich heissen sollte - besser!

8_downtown_12804fli0.jpg

 

Nur wenige Sekunden später sieht man auch die beiden "Löcher" im Boden, wo die Zwillingstürme gestanden hatten - ein unglaublich emotionaler Ort vom Boden wie aus der Luft:

 

9_downtown_1280jqley.jpg

 

10_downtown_1280nib2k.jpg

 

Der Flug führte weiter in Richtung "uptown", wie es in den Subways heissen würde:

11_midtown_1280lky0t.jpg

 

Bald nach dem Freedom Tower konnte man das Empire State Building, Chrysler Tower und Rockafeller Tower erkennen:

 

12_empire_12800ly2j.jpg

 

13_empire_12802tlsg.jpg

 

Der Flug führte weiter über das "Intrepid Sea, Air and Space Museum":

 

14_intrepid_12809wyw5.jpg

 

Und schon zeigte sich eine grosse Grünfläche unter uns - der bekannte und wunderschöne Central Park:

 

15_centralpark_1280wfylk.jpg

 

16_centralpark_1280u9zs1.jpg

 

Viel zu früh drehte der Pilot wieder ab, es gab noch einen Blick auf die George Washington Bridge und den Hudson:

 

17_hudson_1280neb04.jpg

 

Nun hatte ich die New Jersey Seite auf meiner Seite:

 

18_newark_1280f0xrt.jpg

 

19_newark_12809txvc.jpg

 

Auch da gab es schöne Grünflächen:

20_spielfeld_128035lfs.jpg

 

ebenfalls zu sehen gab es einen grossen Bahnhof namens Hoboken:

 

21_bahnhof_1280eblqm.jpg

 

Kurz vor der Landung sah man noch einmal die Brooklyn Bridge aus leicht erhöhter Lage:

 

22_brooklyn_1280skyb3.jpg

 

Zum Abschluss konnte ich noch einen kurzen Blick ins Cockpit werfen, was mir allerdings schlussendlich einen erbosten Blick des "Einweisers" auf dem Feld erbrachte - aber egal:

 

23_cockpit_1280xzbyp.jpg

 

Einen letzten Blick zurück auf "unseren" Helikopter:

 

1_n406td_12804yoih.jpg

 

der nach kurzer Zeit mit fünf weiteren Glücklichen New York von oben erkundete:

 

1_n406td_280e5bhd.jpg

 

Ein wirklich tolles Erlebnis fand somit ein Ende, ein Rundflug der Lust auf mehr macht und es muss ja nicht zwingend eine Grossstadt sein, es können auch gerne mal die Alpen oder ähnliches sein, ein entsprechender Gutschein liegt seit meinem Geburtstag auf meinem Schreibtisch!

 

Wie immer freue ich mich über jegliche Art von Feedbacks!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an meinen Hubschrauberrundflug dort 1999, natürlich noch mit den Zwillingstürmen des WTC. Danke fürs Teilen der traumhaften Impressionen!

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieg doch mit dem Flugzeug durch die Alpen, da kommst Du zum selben Preis deutlich weiter rum und siehst mehr.

Wenn Du mit der Achterbahn kein Problem hast vielleicht auch im Segelflugdoppelsitzer, das ist beim richtigen Wetter noch toller, gibts auch mit Motor für wenn man doch mal einen braucht und man kann ohne Sorge weiter rum.

Mußt halt mal rumfragen wo und mit wem man das machen könnte.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder aus der N406TD :) . Durfte das mit der N408TD auch erleben, der Freedom Tower war 2011 allerdings noch im Bau.

Das erinnert mich an meinen Hubschrauberrundflug dort 1999, natürlich noch mit den Zwillingstürmen des WTC. Danke fürs Teilen der traumhaften Impressionen!

Danke...

Flieg doch mit dem Flugzeug durch die Alpen, da kommst Du zum selben Preis deutlich weiter rum und siehst mehr.

Die Alpen sind halt etwas weit weg, wenn man in New York steht, weiss nicht ob die Reichweite der Bell 407 gereicht hätte... :P Nein Spass, ein Alpenflug ist geplant - werde auch bald mal über die Alpen düsen... Wobei so ein Flug über eine Megametropole wie New York auch absolut geil ist und ich jederzeit wiederholen würde.

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst selbst es können auch mal die Alpen sein, da weiß ich nicht was der Kommentar dann soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...