Zum Inhalt springen

Spotten unter der kalifornischen Sonne!


Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Gefühlt ist es bereits eine halbe Ewigkeit her seit ich die kalifornische Sonne genoss. Auf unserer Rundreise der Westküste entlang stoppten wir auch in Los Angeles, wo ich mir es nicht nehmen liess einen Tag zu Spotten.

Ich stellte mich also am Morgen auf den Imperial Hill und genoss einen traumhaften Tag mit vielen tollen Fliegern. Da es mein erstes richtiges Spotten in den USA war, gab es natürlich Premieren am Laufmeter!

Eingangs habe ich es schon erwähnt, es war sehr heiss, was auch unweigerlich dazu führt, dass es flimmert, diese Tatsache zerstörte so manches Foto, ein paar flimmrige Fotos haben den Weg dennoch in den Bericht gefunden - ich hoffe ihr verzeiht mir!

 

So nun aber genug der Worte - hier sind die Bilder:

 

Angefangen hat es ganz harmlos mit einer blechernen B757:

 

1_n692aa_128098jfl.jpg
N692AA // B757-200WL // American Airlines (old c/s)

 

Es ging mit einem ersten grossen Highlight weiter:

 

3_n857gt_1280z7jzp.jpg
N857GT // B747-8F // Polar Air Cargo

das letzte Mal als ich diesen Flieger vor der Linse hatte, trug er noch die "Global Supply Systems"-Farben und eine G-Registration!

 

Ein erster Dämpfer an diesem Tag war diese Airline-Premiere - schon früh morgens flimmerte es stark:

 

4_n509nk_1280y5j25.jpg
N509NK // A319-100 // Spirit Airlines (old c/s)

 

Der Hauptakteur in LAX ist American Airlines, hier mit einem ersten Grossgerät:

 

5_n975an_1280cmkx6.jpg

N975AN // B777-200ER // American Airlines (new c/s)

 

American Airlines kann aber auch drei Nummern kleiner:

 

5_n9021h_1280vojgg.jpg

N9021H - A319-100WL // American Airlines (new c/s)

 

Eine weitere Airline-Premiere auf welche ich mich gefreut habe:

 

6_n929fr_1280nxjp1.jpg

N929FR // A319-100 // Frontier Airlines

 

American Airlines wohin das Auge reicht:

 

7_n107nn_1280pdkgq.jpg

N107NN // A321-200WL // American Airlines (new c/s)

 

Auch Delta Air Lines ist gut vertreten in LAX:

 

8_n828dn_12806qzi1.jpg

N828DN // B737-900WL // Delta Air Lines

 

Schön auch wiedereinmal Qantas-Flugzeuge vor der Linse zu haben:

 

9_vh-ojt_1280w6z2d.jpg

VH-OJT // B747-400 // Qantas

 

Volaris mit Stickern fand den Weg auf meine Linse:

 

10_xa_voa_1280b6yrc.jpg

XA-VOA // A319-100 // Volaris  

 

Die ganz "kleinen" Flieger konnten nur in der Luft einigermassen vernünftig festgehalten werden:

 

11_n946sw_1280mkx5b.jpg

N946SW // CRJ-200ER // United Express

Was American Airlines kann, kann Delta Air Lines schon lange:

 

12_n861da_1280holei.jpg

N861DA // B777-200/ER // Delta Air Lines

 

Noch bevor die erste Aeromexico landete, taxelte mir eine zweite Volaris vor der Linse durch:

 

13_n523vl_1280lilv0.jpg

N823VL // A320-200WL // Volaris

 

Apropos Aeromexico, die machte sich schnell aus dem Staub, daher nur ein Notschuss - zumindest fürs erste:

 

14_n520am_128072xna.jpg
N520AM // B737-800WL // Aeroméxico

 

Delta schickte gleich zwei Skyteam-Liverys hintereinander nach LAX:

 

15_n3758y_1280skb7c.jpg

N3758Y // B737-800WL // Delta Air Lines (Skyteam c/s)

 

Langsam aber sicher war es an der Zeit für einen ersten A380 - Korean Air Lines erhöhrte meinen Wunsch und schickte mir einen vor der Linse durch, das Flimmern hätten sie aber sein lassen können:

 

16_hl7622_1280dpyx6.jpg

HL7622 // A380-800 // Korean Air Lines

 

einen Dreamliner hatten wir bislang auch noch nicht:

 

17_n19951_1280lsl30.jpg

N19951 // B787-9 Dreamliner // N19951

 

Lange Zeit sah ich nur das Tail und fragte mich, was dies für eine Airline ist - es entpuppte sich als die neue, langweilige Bemalung von China Eastern Airlines:

 

18_b-2002_1280qfxeh.jpg

B-2002 // B777-300ER // China Eastern Airlines (new c/s)

 

ein weiterer A380 aus Asien rollte über kalifornischen Boden:

 

19_hl7626_1280eqxfm.jpg
HL7626 // A380-800 // Asiana Airlines

 

eine erste Tailparade (wird nicht die letzte sein):

 

20_bersicht_1280k1x4k.jpg

 

United setzt nicht nur auf Boeing, auch ein paar Airbusse verstecken sich in der Flotte:

 

21_n423ua_1280rixv4.jpg

N423UA // A320-232 // United Airlines

 

US-Airways verschwindet ja auch nach und nach vom Himmel - umso schöner, dass ich noch ein paar verblieben Exemplare vor die Linse bekam:

22_n554uw_1280vuua6.jpg

N554UW // A321-200 // US-Airways

 

Aeroméxico schickte auch einen Dreamliner aus der Hauptstadt nach Los Angeles:

23_xa-amx_1280v6upl.jpg
XA-AMX // B787-8 Dreamliner // Aeroméxico

 

ebenfalls sehr gut vertreten in LAX ist Alaska Airlines
 

24_n519as_1280t0u8q.jpg

N519AS // B737-800WL // Alaska Airlines

 

Delta Air Lines betreibt auch noch B717:

 

25_n919at_1280fouye.jpg
N919AT // B717-200 // Delta Air Lines

 

ein weiterer Asiate taxelte zum Gate:

 

26_ja778a_12800uux1.jpg
JA778A // B777-300/ER // All Nippon Airways

 

die wohl längste Registration in meiner Sammlung bis jetzt trägt diese Copa Airlines:

 

27_hp_1841cmp_12809cupo.jpg
HP-1841CMP // 737-800WL // Copa Airlines

 

ein grosser Player in LAX ist auch Virgin America, diese will ich hier im Bericht nicht ganz vergessen, nur leider gibt es nur verflimmerte Aufnahmen...

28_n527va_1280z4uki.jpg

N524VA // A320-200 // Virgin America

 

29_n881ii_1280otu0u.jpg
N881NN // B737-800WL // American Airlines

 

lange musste ich mich in Geduld üben, aber schlussendlich bekam ich was ich mir so sehr erhofft habe - eine MadDog:

 

30_n970tw_1280z7ume.jpg

N970TW // MD-83 // American Airlines (old c/s)

 

Ein weiterer Asiat verlässt Kalifornien in Richtung Heimat:

 

31_rp-c3439_12802kp8n.jpg
RP-C3439 // A340-300 // Philippine Airlines

Der Dreamliner powert sich in die Luft:

 

32_n38950_128049ocs.jpg

N38950 // B787-9 Dreamliner // United Airlines

 

Ein weiterer flimmriger Kandidat:

 

33_n692av_1280bqq7a.jpg
N692AV // A321-200WL // Avianca

 

wenn wir schon bei "verflimmert" sind:

 

34_n801sy_1280ngo5d.jpg

N801SY // B737-800WL // Sun Country Airlines

 

Die Tripple verlässt LAX wieder:

 

35_n795an_128098ouy.jpg
N795AN // B777-200ER // American Airlines (new c/s)

mein erster AF-Heavie:

 

36_f-hpjc_1280kxqbc.jpg
F-HPJC // A380-800 // Air France

 

ein weiteres Highlight aus LAX:

 

37_dq-fjt_1280xao9w.jpg
DQ-FJT // A330-200 // Fiji Airways

 

Kurz nach dem AA-Tripple ging auch der Delta-Tripple:

 

38_n861da_1280w3owq.jpg
N861DA // B777-200ER // Delta Air Lines

 

Air New Zealand ist auch kein Exot in LAX - hier einer in alter Bemalung:

 

39_zk-okh_1280zorjq.jpg

ZK-OKH // B777-200ER // Air New Zealand

 

Das Terminal fasziniert - es reiht sich A380 an A380 und wenn die mal fertig sind, stehen da noch andere Leckereien rum!

 

40_tailparade_1280bbsk9.jpg

 

Einige Flieger hoben sehr spät ab:

 

41_n909nn_1280fvslh.jpg

N909NN // B737-800WL // American Airlines (old c/s)

 

42_nas_1280ars2o.jpg

 

Eines der ganz grossen Highlights des Tages - die wunderschöne Thaiti Nui hob genau richtig ab:

44_f-osea_1280jlsg8.jpg
F-OSEA // A340-300 // Air Thaiti Nui

 

Etwas früher zog man im Dreamliner die Nase in die Höhe:

45_n19951_1280fzsjv.jpg
N19951 // B787-9 Dreamliner // United Airlines

 

Southwest präsentierte ihre neue Bemalung:

46_n7717d_1280ics0v.jpg
N7717D // B737-700WL // Southwest Airlines (new c/s)

 

jetBlue schickte ihren 200sten-Flieger nach LAX:

47_n942jb_1280cnsra.jpg
N942JB // A321-200WL // JetBlue Airways (200th Aircraft sticker)

 

Ein weiterer US-Airways:

 

48_n658aw_1280cus3t.jpg

N658AW // A320-200 // US-Airways

 

Zeit wiedereinmal für ein Bild mit Hintergrund und nicht nur blau:

 

49_b-2098_1280gosns.jpg
B-2098 // B777-F // Air China Cargo

 

Die Aeroméxico verliess LAX wieder in Richtung Mexiko-Stadt:

 

50_xa-amx_12802ysgl.jpg

XA-AMX // B787-8 Dreamliner // Aeroméxico

 

51_tailparade_1280i1sen.jpg

Ein weiterer Blick auf die Tails - nun auch mit dem A380-Hauptkunde Emirates:

 

Soll ich oder soll ich nicht: pro: alte Livery, seltener Flieger, contra: extremes Hitzeflimmern => 2:1 also zeig ich den Vogel:

 

52_xa-vam_1280dcssa.jpg

XA-VAM // B737-700WL // Aeroméxico

 

Der nächste Flieger ist auch ein echter Farbtupfer:

53_n607nk_1280utukn.jpg
N607NK // A320-200 // Spirit Airlines

 

Meine wohl erste und letzte Begegnung mit einer Aeroflot-Tripple:

54_vq-bub_1280dsszw.jpg

VQ-BUB // B777-300ER // Aeroflot

 

Auch die EL AL B777 war eine Premiere:

55_4x-ecc_1280sps4j.jpg
4X-ECC // B777-200ER // EL AL

 

eine weitere Premiere gleich im Anschluss - KLM mit neuem Paint auf einem Jumbo:

56_ph-bft_1280bmsv5.jpg
PH-BFT // B747-400 // KLM (new c/s)

 

wenn wir schon beim Premieren sind:

57_zk-okr_1280eesod.jpg
ZK-OKR // B777-300ER // Air New Zealand

 

dann gab es einen weiteren langen Dreamliner:

58_cc-bgc_1280xrs3w.jpg
CC-BGC // B787-9 Dreamliner // LAN Airlines

 

und ein weiterer MadDog:

59_n968tw_1280zmsf1.jpg
N968TW // MD-83 // American Airlines (old c/s)

 

ein nächster chinesischer Frachter kämpft sich in die Luft:

 

60_b-2073_128098knt.jpg
B-2073 // B777-F // China Southern Airlines (Cargo)

 

Die europäischen A380er machten sich für den Rückflug bereit:

 

61_gohome_1280plkjt.jpg

 

In der Zwischenzeit ist bereits ein nächster A380 aus asiatischem Gefilde gelandet:

 

62_hl7628_12802njbc.jpg
HL7628 // A380-800 // Korean Air Lines

 

Ein weiterer Spirit in einer weiteren Bemalung - da habe ich irgendwie komplett die Übersicht verloren:

 

63_n634nk_12801xse6.jpg

N634NK // A320-200WL // Spirit Airlines

Hatten wir nicht auch schon startende Frachtchinesen?

64_b-2077_1280vjs4q.jpg
B-2077 // B777-F // China Cargo Airlines

 

eine weitere MadDog wurde herumgezogen:

 

66_n424nv_1280oxsii.jpg
N424NV // MD-83 // Allegiant Air

 

American Airlines präsentierte ihre oneworld-Zugehörigkeit auf einem B737:

 

68_n838nn_128003s76.jpg
N838NN // B737-800WL // American Airlines (oneworld c/s)

 

ein weiterer Dreamliner setzte seine Räder auf kalifornischen Boden:

69_ln-lng_1280ossv1.jpg
LN-LNG // B787-8 Dreamliner // Norwegian Long Haul

 

zum Abschluss gab es einen zweiten AF-Heavie:

70_f-gspg_12806wurk.jpg
F-GSPG // B777-200ER // Air France

 

als aller letzten Flieger lichtete ich die "Flagship Freedom" ab:

 

71_n690aa_12807wusk.jpg
N690AA // B757-200 // American Airlines (Flagship Freedom c/s)

 

Danach ging ich glücklich aber total erschöpft zurück zu unserer gemieteten Wohnung am Venice Beach!

Ein paar Tage spottete ich ganz kurz in San Diego - ich wollte einfach ein paar tiefe Anflüge über die Häuser aufnehmen - Zeit hatte ich aber eigentlich keine:

 

der erste wirklich zeigenswerte Flieger kam dann allerdings nicht sonderlich tief rein:

 

1_n306up_1280g5s00.jpg

N306UP // B767-300F // United Parcel Service

United machte mir dann den Gefallen und düste ziemlich tief rein:

 

2_n69818_128013sw0.jpg
N69818 // B737-900WL // United Airlines

es ging aber noch zwei Nummern tiefer:

 

3_n513as_1280hns6u.jpg
N513AS // B737-800WL // Alaska Airlines

 

4_n751at_1280aqs53.jpg
N751AT // B757-200 // Delta Air Lines

So, das war es auch schon wieder von mir - ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, auch wenn das eine oder andere Bild arg flimmert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz des Hitzeflimmerns hast du eine schöne Ausbeute vor einer herrlichen Kulisse mitgebracht!

 

LAX ist definitiv einen Besuch wert, von San Diego ganz zu schweigen.  B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz des Hitzeflimmerns hast du eine schöne Ausbeute vor einer herrlichen Kulisse mitgebracht!

 

LAX ist definitiv einen Besuch wert, von San Diego ganz zu schweigen.  B)

Danke - ja LAX ist definitv einen Besuch wert, aber das nächste Mal lieber im "Winter" dann flimmert es wohl ein bisschen weniger, auch wenn der kalifornische Winter nicht ganz so kalt ist, wie bei uns...

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Imperial Hill flimmert eigentlich immer, auch im Winter wirst du da das Problem wiederfinden.

Bei dem was ich jetzt sage mögen die Meinungen sehr auseinander gehen, aber ich mag die Position einfach nicht. ;-) Hohe Entfernungen und soviel Flimmern sind für mich zuviel. Es gibt in LAX dafür ja top Anflugpositionen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem was ich jetzt sage mögen die Meinungen sehr auseinander gehen, aber ich mag die Position einfach nicht. ;-) Hohe Entfernungen und soviel Flimmern sind für mich zuviel. Es gibt in LAX dafür ja top Anflugpositionen!

Da hast du recht - die Entfernungen sind ziemlich gross! Ich habe mir bei der Planung lange Gedanken gemacht, welche Position ich aufsuchen möchte, schlussendlich bin ich zum Imperiall Hill gegangen, weil für mich persönlich ein "blauer" Anflug schlimmer ist als ein verflimmertes Bild - aber auch darüber werden sich die Meinungen bestimmt scheiden.

 

Das Flilmmern ist naturbedingt... Mit den Heckflossen im Hintergrund sieht einfach alles klasse aus!

Ja, das Flimmern ist naturbedingt, ich kann das ziemlich gut akzeptieren, auch wenn es zwischendurch auch ziemlich nervt und enttäuschend ist, aber ich war dieses Jahr schon in Dubai und Abu Dhabi, hab also gewisse Erfahrung mit Flimmern. Die Heckflossen als Hintergrund war auch eines der Hauptargumente für den Imperiall Hill, ich mag es, wenn die Bilder einen Hintegrund haben - mit den A380-Tails war dies natürlich herrlich, alleine die Aussicht beim Warten auf Flieger war grossartig. 

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raphi, 

 

mir gefallen deine Bilder auch gut. Klar, auch Hitzeflimmern steht kein Fotograf so richtig drauf nehme ich an, aber ich muss sagen, ich ziehe auch Positionen mit einem schönen Hintergrund ganz klar vor die 0815-Anflugsspots. Bin auch ein Kulissenfan. Da springt einem bei Bildern vom "classic Imperial Hill" und aus San Diego natürlich die Lucke auf! Diese Tails im Hintergrund, bunter Obstsalat vom ganzen Erdball, herrlich!

 

Ein Lufti A380-800 kannste bei Sonne auch fast identisch in Frankfurt knipsen, gleiches gilt für Alitalia und co :D Also, starke Aufnahmen von der Westküste, wenn mein Bericht denn schon fertig wäre, dann würde ich herzlich gerne anknüpfen...

 

Liebe Grüsse,

Jonas

 

 

P.S.: Die Air Tahiti Nui vor den "Big Brothers" ist Sahne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lufti A380-800 kannste bei Sonne auch fast identisch in Frankfurt knipsen, gleiches gilt für Alitalia und co :D Also, starke Aufnahmen von der Westküste, wenn mein Bericht denn schon fertig wäre, dann würde ich herzlich gerne anknüpfen...

Ja das ist genau so - ist ja nicht so, dass ich beim Lufti A380 nicht nicht abgedrückt hätte...

Da freue ich mich aber auf deine Bilder, bin sehr gespannt was sich euch vor der Linse zeigte!

 

P.S.: Die Air Tahiti Nui vor den "Big Brothers" ist Sahne!

Danke - ist auch mein Lieblingsbild vom Trip, die Big Brothers und diese schönbemalte Airline, welche mir bislang noch komplett fehlte, einfach genial...

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...