Zum Inhalt springen

VPBAT for sale


oneworldflyer

Empfohlene Beiträge

Ob sich sowas  heutzutags auch mit Raten-Zahlung kaufen lässt?

;)

...edit wegen Hinzufügung eines Smileys

... :)

...oder deren zwei...

Bearbeitet von Reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, interessant!  :o

Dann frag ich doch einmal diskret bei meinen Kontakten bei BookaJet nach dem Verkaufspreis  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

• Always flies with an extensive “Fly Away Kit”, which

contains every AOG item spread across 2 x LD3

containers and includes 2 spare engines and an APU.

A 3rd LD3 container carries 2 spare nose wheels and 2

spare main wheels

 

Heisst das, dass die Kiste immer Ersatzteile an Board hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das, dass die Kiste immer Ersatzteile an Board hatte?

 

Korrekt. VP-BAT hat ein recht umfangreiches Ersatzteillager mit an Board und ein Mechaniker ist auch immer mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man mal sehen, welche Realitäten es noch so gibt. Bei den LCCs wird jedes Gramm Gewicht eingespart und mutlipliziert sich über die großen Flotten zu ansehnlichen Ersparnissen, und hier fliegt man mit einem "fliegenden Palast" über Jahrzehnte nicht unmittelbar notwendige Tonnage durch die Gegend, um nicht wo festzusitzen und auf einen Frachter warten zu müssen.

Wär interessant, wieviel Sprit da für die Ersatzteile über die gesamte Zeit verblasen wurde; für "Normalos" wahrscheinlich eine ansehnliche Summe, für den Potentaten lediglich so was wie die paar Münzen in der Mittelkonsole in unseren Autos, die man in den Parkautomaten wirft oder für den Einkaufswagen verwendet... :huh:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes,

 

für einen Staatsflieger ist das nicht aussergewöhnlich und macht bei einem raren exemplar wie der 747SP auch Sinn.

 

Wenn Du mal bedenkst, dass die meisten Flüge der Airforce One von einem Backupflieger und gleich noch ein paar C5A begleitet werden, passt die Lösung die sie in diesem Jet haben durchaus. Ebenso hat die Sp natürlich schon von Natur aus viel weniger normale Ladung, da sie ja nur ein paar Paxe befördert anstatt 300 oder so. Auch wenn sie natürlich mit den ganzen Einbauten schon "leer" schwerer ist.

 

Immerhin, ich hoffe die VP-BAT findet einen guten neuen Platz und ist auch mit neuem Eigentümer mal wieder hier zu sehen. War immer nett, wenn die mal vorbei kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche sass der A340 der deutschen Regierung in China fest, weil eine Treibstoffpumpe (so habe ich das verstanden) defekt war und diese erst geliefert werden musste. Also verpasste der Aussenminister den Anfang des G7-Treffens in Japan und musste noch länger in einer chinesischen Smog-Stadt aushalten.

 

Damit sowas nicht passiert, haben Regierungs- und VVIP-Flugzeuge so einen kleinen Ersatzteilkasten mit dabei - eigentlich. Die Deutschen haben mal wieder gespart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche sass der A340 der deutschen Regierung in China fest, weil eine Treibstoffpumpe (so habe ich das verstanden) defekt war ....

Damit sowas nicht passiert, haben Regierungs- und VVIP-Flugzeuge so einen kleinen Ersatzteilkasten mit dabei - eigentlich. Die Deutschen haben mal wieder gespart...

 

Hallo Andreas, falls der Defekt wirklich eine Kraftstoffpumpe war, kommt der best ausgestattete Flight Kit an seine Grenzen. Da diese Pumpen als Gefahrgut klassifiziert sind und somit ein Transport im Flight Kit nicht gestattet ist. Das ist seitens IATA strikt reguliert und die GAF hat dies in ihre Ops übernommen.

 

Ich denke mal das die GAF A340/310 mit sehr gut ausgestatteten Fly away Kits ausgestattet sind, der je nach Mission wie ein Baukasten adaptiert werden kann.

Bearbeitet von Tigerstift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft, interessant! Warum ist denn eine Treibstoffpumpe als Gefahrgut klassifiziert? Die ist ja "trocken" und wie sonst als mit einem Flugzeug wird sie angeliefert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, sie wird per Flugzeug geliefert. Allerdings mit einem Frachtfliegee, wo keine Paxe mit an Bord sind. Es gibt "dangerous goods" die mit Passagierflugzeugen transportiert werden dürfen und solche die davon ausgenommen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft, interessant! Warum ist denn eine Treibstoffpumpe als Gefahrgut klassifiziert? Die ist ja "trocken" und wie sonst als mit einem Flugzeug wird sie angeliefert?

Hallo Andreas, 

 

Treibstoffpumpen sind ein Sonderfall. Um auf Nummer sicher zu gehen, werden diese generell als DGR klassifiziert. Wenn eine Pumpe aus dem Lager kommt kann nicht garantiert werden, dass noch Kraftstoffreste in der Pumpe vorhanden sind, ausser die Reparaturpapiere beinhalten ein spezielles procedure bei welchen die Pumpe mit einer Testflüssigkeit gespült wird. Danach muss aber immer noch ein "Sniff" Check gemacht werden um zu bestätigen das es nicht nach Kerosin riecht. Wenn beide Punkte bestätigt werden können, kann eine Sonderregelung greifen "DGR in unserviceable condition / non DGR in serviceable condition. Da dies aber in der Vergangenheit zu massiven Fehlinterpretationen und dementsprechenden Reports zu den Luftfahrtämtern geführt hat, vermeiden viele Operator/MRO/Shipper dieses procedure und klassifizieren es als DGR um auf Nummer sicher zu gehen.

 

Auf der Transportseite läuft es wie folgt: Solange es kein DGR ist kann und darf es im Flightkit gelagert werden (unamnifestierter Transport). Wenn es als DGR klassifiziert ist muss es zwingend über einen zertifizierten Fracht Agent registriert werden (AWB, Manifest, Proforma Invoice und DG Declaration) und diverse DGR checks unterlaufen. Je nach Gefahrgutklasse wird dann auch entschieden welche Transport Methode gewählt werden muss. PAX (Bulk/Container), Freighter only, Roadtransport only etc... Aber die Kraftstoffpumpe kann relativ einfach, wenn Sie richtig markiert und verpackt ist, via AWB auf jedem Flug mitgenommen werden bloss halt nicht unmanifestiert im Flight Kit (da es eine unkontrollierte Umgebung darstellt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, für jemanden der ne ganze Engine mitführt im flight kit dürfte es wohl kaum ein Problem sein, auf dem Markt eine entsprechende Pumpe ohne DG Klassifizierung zu finden. Zumal das ja dann ohne Zeitdruck geschieht....

 

Und ob für ne Privatmaschine die DG Regeln so gelten ist noch was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

Engines bzw. APU werden nicht im Flight Kit mitgeführt. Diese sind in LHR und in BOH eingelagert.

Bearbeitet von Tigerstift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, für jemanden der ne ganze Engine mitführt im flight kit dürfte es wohl kaum ein Problem sein, auf dem Markt eine entsprechende Pumpe ohne DG Klassifizierung zu finden. Zumal das ja dann ohne Zeitdruck geschieht....

 

Und ob für ne Privatmaschine die DG Regeln so gelten ist noch was anderes...

 

Hallo Urs,

 

Auch non commercial ops ist reguliert, zumindest im EASA Raum

 

Siehe https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/Part-NCC%20IR.pdf   unter NCC.GEN.150 Transport of dangerous goods 

 

Ich weiss jetzt aber nicht inwiefern das auf den Bahamas reguliert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sebastian. Macht auch Sinn.

 

Ich denke nur, wenn jemand wirklich einen derartigen Flight Kit mitführt, auch ohne Engine/APU (was eh Sinn macht), dann wird er auch eine Ersatzpumpe im nicht DG Zustand finden und mitführen können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sebastian. Macht auch Sinn.

 

Ich denke nur, wenn jemand wirklich einen derartigen Flight Kit mitführt, auch ohne Engine/APU (was eh Sinn macht), dann wird er auch eine Ersatzpumpe im nicht DG Zustand finden und mitführen können....

 

Sorry das es jetzt immer mehr OT wird...

 

Hallo Urs,

 

Eine Main Fuel Pump für einen A330/A340 ist in der Regel weltweit ADHOC verfügbar und der Transport stellt auch keine grossen Hürden. Dann kommt es aber in China zu der Verzollung und das ist ein grosses Problem welches auch bei AOG Transporten dann schonmal 3 Tage in Anspruch nimmt. 

Auch denke ich das die GAF ein Ersatzteilpooling mit LHT betreibt und dort weiss ich, dass es unabhängig vom Zustand der Pumpe immer als Gefahrgut klassifiziert wird und somit ist ein Transport im Flight Kit ausgeschlossen. Zudem ist die GAF ein militärischer Operator und somit ist der Ersatzteilmarkt extrem Begrenzt, da es nur ein sehr begrenzten Kreis an Zulieferern erlaubt ist an militärische Kunden zu liefern.

 

Da ich fünf Jahre lang als technischer Berater im Bereich Ersatzteillogistik in diese Thematik involviert war, kann ich nur sagen das dieser Bereich sehr komplex ist und von Zulieferer zu Zulieferer verschieden gehandhabt wird. Am ende läuft  es in der Regel aber nach den gleichen Richtlinien. Wenn es nicht der Regel folgt, gibt es auch relativ schnell eins auf Dach von der jeweiligen Luftfahrtbehörde, was bis zum Entzug von Lizenzen führen kann bzw zu sehr hohen Geldstrafen führt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Beschreibung. Wir lernen ja auch etwas über DG, weil wir sie nicht transportieren dürfen und sie daher identifizieren müssen.

 

Laut dem Zeitungsbericht wurde das Ersatzteil innerhalb weniger Stunden aus Peking (oder ähnlich) geliefert und der Flug fand mit einem Delay von 8 Stunden statt. Es ging dann mit der Lieferung, garantiert als Fracht in einem Pax-Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein Ratenzahlungs-Angebot, das Teil mit 33.000 Monatsraten à 200.- CHF zu bezahlen, haben sie leider abgelehnt. "Dazu sei ich zu betagt", haben sie gesagt.

 

So eine Frechheit!

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...