Zum Inhalt springen

Polderbaan und Co. - Spotting in AMS


Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Meine Frühlingsferien verbrachte ich im Land der Tulpen - sprich in den Niederlanden.

Mein Zelt schlug ich zwar nicht in umittelbarer Nähe des Flughafens auf, aber mit einer reiner Fahrzeit zur Polderbaan von 20 Minuten doch ganz in Ordnung.

Mein Ziel war es abzuschalten und Energie zu tanken und dies gelingt mir jeweils am besten mit einer gesunden Mischung aus Sightseeing und Spotting - so kam ein ganz tolles Programm zu Stande und somit zog es mich das eine oder andere Mal an den Flughafen - hier möchte ich ein paar Fotos mit euch teilen.

Los ging es für mich an einem trüben, regnerischen Dienstag Morgen als ich um 06.15 Uhr zu Hause losfuhr. Als ich dann bereits bei Rheinfelden im Stau stand, wurde mir klar - das könnte eine längere Angelegenheit geben. Auch in Deutschland ging es dann nicht immer wirklich vorwärts die Radiodurchsagen: "aufgrund der vielen Staus hier nur die Grössten" oder "noch immer sehr viel los auf den Strassen" sorgten bei mir eins ums andere Mal für einen leicht erhöhten Puls. Schlussendlich war alles nur halb so schlimm und als ich dann endlich einbog in den grossen Parkplatz an der Polderbaan waren all diese Strapazen und Staus vergessen.

 

Dienstag 12.04.2016

 

Die ganz grossen Specials blieben an diesem ersten Tag zwar noch aus - aber das war ja auch nicht weiter schlimm.

Beginnen wir doch mit den Lokalmatadoren (dann habe ich das Thema durch und ich kann mich in der Folge auf die wirklichen Highlights konzentrieren):

 

160412_ams_2_ph-kzd_1zsp61.jpg

PH-KZD // Fokker 70 // KLM Cityhopper
 

160412_ams_3_ph-ezg_1dqqyk.jpg
PH-EZG // ERJ-190 // KLM Cityhopper

 

in der Zwischenzeit hat sich auf dem Polderparkplatz ein weiteres Auto mit CH-Kennzeichen eingefunden und sich mit einem lautstarken "Huper" bemerkbar gmacht - ab sofort ging das Spotten zu dritt weiter, was will man mehr:

ein kleines Special, gerade oft habe ich die Jettimes noch nicht gesehen:

 

160412_ams_5_oy-jte_19lo4h.jpg
OY-JTE // B737-300 // Jettime

 

ein weiterer Einheimischer rollte an:

 

160412_ams_7_oh-oyi_1nhqzg.jpg
PH-OYI // B767-300/ER // ArkeFly

 

Die Portugiesen besorgten mir zwei kleine Highlights - Nr. 1 war der nächste:

160412_ams_8_cs-tpa_163qtm.jpg
CS-TPA // Fokker100 // Portugalia

 

Einer der Gründe, weshalb ich AMS liebe sind die Frachter - hier der Kleinste, welcher mir bislang vor die Linse kam:

160412_ams_9_ec-gqa_1z1pkb.jpg

EC-GQA // ERJ-120 Brasilia // Swiftair

 

Mit easyJet-Orange geht es weiter und ist zusammen mit dem KLM-Blau die dominante Farbe hier in Amsterdam:

 

160412_ams_10_g-ezom_lkrmh.jpg
G-EZOM // A320-200/WL // easyJet

 

Auch Air Europa kreuzte auf:

 

160412_ams_11_ec-iii_50rep.jpg

EC-III // B737-800 // Air Europa

 

Das zweite kleine Highlight aus Portugal - es war dies tatsächlich das erste Mal, dass ich den TAPler im Star Alliance Kleid vor die Linse bekam - unglaublich aber wahr:

 

160412_ams_12_cs-tnp_rnolh.jpg
CS-TNP // A320-200 // TAP (Star Alliance c/s)

 

Finnair mit A321 und Sharklets - auch immer gern gesehen:

 

160412_ams_14_oh-lzl_r8q1y.jpg
OH-LZL // A321-200/WL // Finnair

 

Ryanair fliegt auch noch nicht so lang nach AMS, aber mittlerweilen verbindet sie die irische mit der niederländischen Hauptstadt und dies gleich bis zu dreimal täglich:

 

160412_ams_16_ei-ekm_f8rpr.jpg
EI-EKM // B737-800 // Ryanair

 

Und schon fast zum Abschluss des Tages gab es noch einen ersten grossen Frachter und dies erst noch mit einem kleinen Sticker als Special :-P

160412_ams_18_vq-buu_opqsz.jpg
VQ-BUU // B747-400F // AirBridgeCargo (25 years Sticker)

 

Tarom zeigte sich auch noch:

 

160412_ams_22_yr-bgb_4dpoq.jpg
YR-BGB // B737-300 // Tarom

und bereits wieder auf dem Fussmarsch zum Auto rollte dann auch noch eine violette Dash vorbei:

 

160412_ams_23_g-jedt_1tpox.jpg

G-JEDT // DHC-8-402Q Dash 8 // Flybe

 

Nach einem leckeren Nachtessen verabschiedeten sich die zwei Kollegen wieder - ihnen stand noch eine Autofahrt nach Leeuwarden bevor, da war ich doch froh, dass ich mir für die erste Nacht ein Hotel in umittelbarer Flughafennähe gebucht habe! Dementsprechend früh stand ich dann auch am nächsten Morgen im Anflug auf die RWY18C

Mittwoch, 13.06.2016:

Die ersten paar Landungen erstrahlten im wunderschönen Morgenlicht - leider waren in dieser Zeit 95% der Maschinen KLMs, aber es gab auch die eine oder andere Abwechslung:

 

Sicherlich einer der Gründe fürs frühe Aufstehen:

 

160413_ams_1_9v-swt_1biucm.jpg
9V-SWT // B777-300/ER // Singapore Airlines

 

Ein Lokalmatador darf es doch sein - oder?

160413_ams_2_ph-aoa_1ctunt.jpg

PH-AOA // A330-200 // KLM

 

Auch die Garuda sonnte sich in den ersten Sonnenstrahlen:

 

160413_ams_3_pk-gie_1j1uol.jpg
PH-GIE // B777-300/ER // PK-GIE

 

Jet Airways war gleich mit drei Maschinen vertreten - wohl noch als Auswirkung des Attentates in BRU:

 

160413_ams_4_vt-jwr_1mxu96.jpg
VT-JWR // A330-300 // Jet Airways

 

Cathay mit Sticker - auffällig geht anders:

 

160413_ams_6_kqx_1280v9u6z.jpg
B-KQX // B777-300/ER // Cathay Pacific (our 50th 777-300ER Sticker)

 

Mittlerweilen stand auch wieder das weisse Auto mit CH-Kennzeichen neben meinem Auto - die zwei unverwüstlichen Kollegen hatten Leeuwarden auch zeitig verlassen und einem gemeinsame Spottingtag stand nichts mehr im Wege:

 

160413_ams_7_ph-bvb_18ruu3.jpg
PH-BFB // B747-400 // KLM

 

Eine Premiere war dann der KLM-Dreamliner für mich - ein solcher habe ich vorher noch nicht live vor die Linse gekriegt:

 

160413_ams_9_ph-bhe_1p6uq8.jpg
PH-BHE // B787-9 Dreamliner // KLM

 

Weiter ging es mit einem Frachter, welcher sich toll macht in diesem Licht:

 

160413_ams_10_a6-ddb_82uzg.jpg
A6-DDB // B777-F // Etihad Airways Cargo

 

eine halbe Sonderlackierung:

 

160413_ams_13_yl-bbn_vjuby.jpg
YL-BBN // B737-500 // Air Baltic

 

Ein weiterer Premieren-Dreamliner:

 

160413_ams_14_ph-tfl_3yu8y.jpg
PH-TFL // B787-8 Dreamliner // TUI Airlines Netherlands

 

Dann hiess es Positionswechsel, das ganz grosse Highlight des Trips zeichnete sich ab, eine geeignete Position musste aber zuerst gesucht werden und dank eines netten Belgiers fanden wir dann im Corso ein Plätzchen. Wir waren die ersten vor Ort, es gesellten sich aber bald rund 40-50 weitere Spotter dazu.

und der Grund war diese schicke B727!
 

160413_ams_17_vp-bpz_viz23.jpg

 

160413_ams_18_vp-bpz_rxlsv.jpg

 

160413_ams_19_vp-bpz_1nbyr.jpg

 

160413_ams_20_vp-bpz_2exkv.jpg
VP-BPZ // B727-17 // Peter Nygard

 

Überglücklich ging es weiter, den Xiamen-Dreamliner entwischte uns allerdings, aber es stand noch der Hekla-Isländer rum, das war unser nächstes Ziel:

 

160413_ams_21_ph-bfg_mgr4b.jpg
PH-BFG // B747-400 // KLM

 

160413_ams_22_ph-bqg_umrvc.jpg
PH-BQG // B777-200/ER // KLM

 

160413_ams_23_ph-tfm_olqft.jpg
PH-TFM // B787-8 Dreamliner // TUI Airline Netherlands

 

Auch der Delta mit den rosaroten Schlaufen entschwand in Richtung Heimat:

 

160413_ams_24_n845mh_a9rwc.jpg
N845MH // B767-400 // Delta Air Lines (Breast Cancer Research Foundation c/s)

 

und dann zogen plötzlich Nordlicher am Himmel auf:

160413_ams_25_tf-fiu_qqr0r.jpg
TF-FIU // B757-200 // Icelandair (Hekla Aurora c/s)

 

Das nächste Ziel war dann der Kenya-Dreamliner, welcher aus Erfahrungswerten auf der 18C erwartet wurde - dies stellte sich dann aber als in dem Falle als falsch heraus und dank der aufgezogenen Wolken konnten wir ihn dann doch noch fotografisch festhalten:

 

160413_ams_27_b-2083_wrrw1.jpg
B-2083 // B777-F // China Cargo

 

160413_ams_29_5y-kzb_rpomp.jpg
5Y-KZB // B787-8 Dreamliner // Kenya Airways

 

Zum Ausklang des Tages ging es an die Polderbaan, welche zuerst kurz für Starts genutzt wurde um nach etwa 35 Minuten wieder auf Landungen umzustellen:

 

160413_ams_30_ph-bxo_1oou0.jpg
PH-BXO // B737-900 // KLM (Skyteam c/s)

 

160413_ams_31_ph-bqd_rep8f.jpg

PH-BQD // B777-200ER // KLM

 

Jet2 bescherte mir auch noch eine Premiere - "manchester" fehlte mir noch in der Sammlung:

 

160413_ams_38_g-celi_2cr79.jpg
G-CELI // B737-300 // Jet2 (Manchester c/s)

 

Während die Flieger auf der Polder keine Sonne genossen, sah man die Flieger anfliegend auf die C mit Sonne, also nochmals kurz rüber gefahren für diesen hier:

 

160413_ams_40_yr-bgg_2zqxb.jpg
YR-BGF // B737-700 // Tarom (Skyteam c/s)

Danach ging es dann weiter für mich, schliesslich musste ich noch mein Zelt aufstellen, dies tat ich auf einem Campingplatz in unmittelbarer Nähe von Zandvoort gleich angrenzend an eine Dünenlandschaft (auch gleich ein Nationalpark) - dieser Campingplatz war eine Topentscheidung!

 

Freitag 15.04.2016

Nach einem komplett spottingfreien Tag, welchen ich zur Erkundung von Zandvoort und einem kurzen Velofährtchen entlang der Nordsee nutzte, ging ich am Freitag ganz kurz an die Polder auf dem Heimweg vom Käsemarkt in Alkmaar - viel los war nicht!

 

160415_ams_1_ph-bfv_14gjep.jpg
PH-BFV // B747-400 // KLM

 

160415_ams_1_ph-bvn_1lujjp.jpg
PH-BVN // B777-300/ER // KLM

 

Samstag 16.04.2016

Am Samstag kam meine Schwester an und ich holte sie natürlich am Flughafen ab - davor ging es noch ein bisschen auf die Terrasse! Dank eines beherzten Sprintes durch den ganzen Flughafen schaffte ich es sogar noch die Surinam Airways und den Kenya Dreamliner zu erwischen:

 

160416_ams_1_pz-tcr_1fwkh9.jpg

 

160416_ams_3_pz-tcr_1x8klr.jpg
PZ-TCR // A340-300 // Surinam Airways

 

160416_ams_4_5y-kzd_1kjkg7.jpg

 

160416_ams_5_5y-kzd_1ahkvh.jpg
5Y-KZD // B787-8 Dreamliner // Kenya Airways

Ansonsten war nicht viel los und da sich die Terrasse ja nicht ideal eignet zum Fotografieren belasse ich es bei ein paar unkommentierten Eindrücken:

 

160416_ams_6_ph-ggx_1u7jg3.jpg
PH-GGX // B737-800 // Transavia (Gol hybrid)

 

160416_ams_8_n774la_1aukow.jpg
N774LA // B777-F // LAN Cargo

 

160416_ams_11_vq-bqz_k4k9b.jpg
VQ-BQZ // B747-8F // AirBridgeCargo

 

160416_ams_14_tc-atr_27jci.jpg
TC-ATR // A321-200 // AtlasGlobal

 

160416_ams_18_ph-bhc_bwky3.jpg
PH-BHC // B787-9 Dreamliner // KLM

 

Sonntag, 17.04.2016

Am Sonntag ging es dann um die Mittagszeit auch wieder an den Flughafen - ein gemütlicher Nachmittag an der Polderbaan war geplant und den hatte ich auch. Der Drang nach einem Blick auf An- oder Abflüge, auf die Ausschau auf Specials, etc. war ausgeschaltet, ich wusste - passiere was wolle, ich bleibe hier und geniesse die Genialität dieses Spots und so stellte ich meinen Strandstuhl an einem schönen Plätzchen hin und liess mich überraschen.

 

Die Sonne stand noch nicht ideal, aber den habe ich nur einmal gekriegt:

 

160417_ams_1_ja12kz_1vxb4d.jpg
JA12KZ // B747-8F // NCA Cargo

 

Es war einigermassen windig, dies bemerkte auch die WOW beim Start:

 

160417_ams_2_tf-kid_1hib1e.jpg
TF-KID // A321-200 // WOW air

 

Weshalb man die Polder einfach liebt:

160417_ams_3_ph-bfh_1twx5t.jpg
PH-BFH // B747-400 // KLM

Die Sonne war noch immer nicht ideal positioniert:

 

160417_ams_4_n772la_1pgyds.jpg
B772LA // B777-F // LAN Cargo

 

Dreamliner:

160417_ams_5_ph-bha_1ihlw9.jpg
PH-BHA // B787-9 Dreamliner // KLM

 

Auch gut vertreten in AMS sind die Delta's:

160417_ams_6_n855nw_12tywc.jpg
N855NW // A330-200 // Delta Air Lines

 

Einer der "most wanted" auf der Liste für AMS - leider versteckte sich die Sonne im entscheidenden Moment:

160417_ams_7_pz-tcr_19ra8m.jpg

160417_ams_8_pz-tcr_1nqlli.jpg
PZ-TCR // A340-300 // Surinam Airways

 

Auch für den Dicken vom Sandkasten reichte es nicht mit der Sonne:

160417_ams_9_a6-eok_1jean9.jpg
A6-EOK // A380-800 // Emirates

 

Danach kämpfte sich die Sonne wieder durch die Wolken und bescherte geniales Licht:

 

160417_ams_10_b-2098_8cxgg.jpg
B-2098 // B777-F // Air China Cargo

 

Meine erste neubemalte Corendon:

160417_ams_11_tc-tji_izy4l.jpg
TC-TJI // B737-800 // Corendon

Leider nicht mehr mit MD11s in AMS, aber auch mit dem Jumbo sieht es nicht allzu schlecht aus:

 

160417_ams_12_tf-amii67aht.jpg

160417_ams_13_tf-amiirqbhp.jpg
TF-AMI // B747-400F // Saudi Cargo

 

Wenn ich geahnt hätte, dass die B727 nicht auf der Oostbaan starten würde, hätte ich wohl etwas aktiver den Radar verfolgt - aber so sah ich dann die Schönheit einfach aus der Ferne beim Start:

160417_ams_14_vp-bpz_84atf.jpg

 

Langsam aber sicher machte ich mich wieder auf den Weg zum Parkplatz um noch etwas Kleines zwischen die Zähne zu bekommen - aber auch vor der Linse waren noch einige tolle Sachen auszumachen:

Leider ohne Sonne:

160417_ams_15_n793ck_xdysq.jpg
N793CK // B747-200F // Kalitta Air

 

der ideale Ort für diesen easyJet-Special:

160417_ams_16_g-ezdn_31z98.jpg
G-EZDN // A320-200 // easyJet (Amsterdam c/s)

 

Ein Jumbo in neuer Farbe mit Sonne - gerne doch:

160417_ams_17_ph-bfv_jslwn.jpg
PH-BFV // B747-400 // KLM

 

und zum Abschluss gab es nochmals zwei Cargo Trippies - hier der Zweite:

160417_ams_18_b-2079_t3yna.jpg
B-2079 // B777-F // China Cargo

 

Dienstag 19.04.2016:

Auf dem Heimweg von Harlingen machte ich noch einen ultrakurzen Stopp an der Polder - es lief nicht viel:

 

160419_ams_1_g-gatp_10jk4y.jpg
G-GATP // A320-200/WL // British Airways

 

Donnerstag 21.04.2016:

Auf dem Heimweg von Enzkuizen ging es nochmals für ein paar Stunden an die Polder - leider spielte die Sonne ein bisschen verstecken und so war es immer Glück oder Pech, ob der Flieger besonnt war oder nicht:

 

Beim ersten etwas spezielleren Flieger gewannen die Wolken:

160421_ams_1_a7-bea_1vukc9.jpg
A7-BEA // B777-300ER // Qatar Airways

 

Nur zwei Flieger später war die Sonne wieder da:

160421_ams_2_ph-ckb_1fmkuw.jpg
PH-CKB // B747-400F // KLM/Martinair Cargo

 

Die Emirates Cargo war wohl leer und auch nur für einen kurzen Hüpfer getankt:

160421_ams_3_a6-eef_1kzj6k.jpg
A6-EFF // B777-F // Emirates Cargo

 

Tarom war auch wieder mit einem Special anwesend, diesmal war es aber der Retro:

160421_ams_4_yr-bgg_1jdk27.jpg
YR-BGG // B737-700 // Tarom (retro c/s)

 

Nochmals ein Ryanair - war zu diesem Zeitpunkt noch sehr neu:

160421_ams_5_ei-fre_1izj7c.jpg
EI-FRE // B737-800 // Ryanair

 

Spritsparend ging es für British nach London zurück:

160421_ams_6_g-euyt_1s8jdf.jpg
G-EUYT // A320-200/WL // British Airways

 

Auch Transavia sonnte sich noch etwas in der untergehenden Sonne:

160421_ams_7_ph-ggx_1r8j6b.jpg
PH-GGX // B737-800 // Transavia (Gol hybrid)

 

160421_ams_8_g-ecoh_1jmk17.jpg
G-ECOH // DHC-8-402Q Dash 8 // Flybe

Der grosse Türke hatte dann wieder keine Sonne:

160421_ams_9_tc-jir_1umkrj.jpg
TC-JIR // A330-300 // Turkish Airlines

 

160421_ams_10_ok-mek_sak93.jpg
OK-MEK // A319-100 // CSA

 

Ein weiterer Cargo-Flieger:

160421_ams_11_a7-bfa_3rk5o.jpg
A7-BFA // B777-F // Qatar Cargo

 

Im schönsten Abendlicht kam dann kein wirklich spannender Flieger - da musste ich mich mit einer SunExpress begnügen:

160421_ams_12_tc-sek_exkk1.jpg
TC-SEK // B737-800 // SunExpress

 

Die Sonne war mittlerweilen am Horizont angekommen:

160421_ams_13_d-aizs_cck29.jpg
D-AIZS // A320-200WL // Eurowings

 

easyJet mit einer nächsten Spezialbemalung:

160421_ams_14_g-ezug_lmkze.jpg
G-EZUG // A320-200WL // easyJet (Moscow c/s)

 

Den Tag abgeschlossen habe ich mit einer Queen of the Skies:

160421_ams_15_vq-bhe_4tkra.jpg
VQ-BHE // B747-400F // AirBridgeCargo

 

Freitag 22.04.2016

Am letzten Tag meiner Ferien ging es früh raus, ich wollte nochmals die Morgenposition am Taxiway zur Polderbaan geniessen.

 

Begonnen hat es mit dieser Airlinepremiere:

160422_ams_999_yr-bme54r50.jpg
YR-BME // B737-800 // Blue Air

 

Dann ging es weiter mit dem KLM-retro, welchen ich während meines Aufenthaltes in den Niederlanden erstaunlich wenig sah - das war erst das zweite Mal:

160422_ams_999_ph-bxacxpwy.jpg
PH-BXA // B737-800 // KLM (retro c/s)

 

Weiter ging es mit einer Fracht-Trippi:

160422_ams_1_b-2071_1i8ob1.jpg
B-2071 // B777-F // China Southern Cargo

 

Der "Schlaufen-Delta" rollte auch nochmals vorbei:

160422_ams_2_n845mh_1k5q9m.jpg
N845MH // B767-400 // Delta Air Lines (Breast Cancer Research Foundation c/s)

 

Die Iberer sparen offenbar auch bei der Lackierung:

 

160422_ams_3_ec-lle_120rfe.jpg
EC-LLE // A320-200 // Iberia Express

 

der neue Kleine in den Niederlanden:

160422_ams_4_ph-exg_1znral.jpg
PH-EXG // ERJ-170 // KLM Cityhopper

 

Gleich dahinter nochmals ein Jumbo:

160422_ams_5_ph-bfl_183p5g.jpg
PH-BFL // B747-400 // KLM

 

160422_ams_6_ph-ezx_1mko4z.jpg
PH-EZX // ERJ-190 // KLM Cityhopper (Skyteam c/s)

 

Nochmals ein Dreamliner:

160422_ams_7_ph-tfm_1enrdo.jpg
PH-TFM // B787-8 Dreamliner // TUI Airlines Netherlands

 

Und zum Abschluss gab es ein grosses Happy-End für mich, nachdem ich in all den Spottingstunden keine einzige MD-11 vor die Linse bekam, rollte doch tatsächlich am letzten Tag meines Aufenthaltes mir nochmals eine altbekannte Lady vorbei - was für ein idealer Abschluss:

160422_ams_8_ph-mcp_18xqox.jpg
PH-MCP // MD-11F // Martinair Cargo

 

Damit endeten tolle zwölf Tage in den Niederlande, die letzten rund 24 Stunden im Norden genoss ich ohne Spotting mit einer kurzen Radtour durch den Nationalpark gleich um die Ecke und einem abermaligen Spaziergang entlang der rauen Nordsee!

Ich hoffe ich konnte dich einwenig in die Niederlande entführen. Natürlich würde ich mich freue über jeglichen Kommentar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle und abwechslungsreiche Ausbeute !

 

Hast ja allerlei Specials vor der Linse gehabt. Besonders die 727 weiß zu gefallen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter

Tolle und abwechslungsreiche Ausbeute !

 

Hast ja allerlei Specials vor der Linse gehabt. Besonders die 727 weiß zu gefallen. B)

Ja, ich hatte wohl ziemlich Glück mit dem was ich vor die Linse bekam und das schöne war, bereits am 2. Tag war ich aus "spottingtechnischer" Sicht hochzufrieden, die B727 kam für mich sehr unerwartet. Ich habe auf dem Hinweg bei einem Boxenstopp an der Tankstelle die Nachricht gesehen, dass die B727 nach AMS kommen soll, allerdings hätte mir dies rein zeitlich auf gar keinen Fall mehr gereicht. Beim nächsten Halt erfuhr ich dann, dass die Maschine um einen Tag nach hinten geschoben wurde - was natürlich perfekt war für mich... ;-)

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...