Zum Inhalt springen

Laut, lauter, am lautesten: Mein lautester Flieger.


reverser

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits;

 

wie wir wissen, ist  "des einen Ruhestörung des anderen Wonne",

 Stichwort "geiler Sound" und so... ;)

 

Das Lauteste, was ich bisher erlebt habe - echt beeindruckend - war am Zaun stehend, nahe  dran als möglich, während einer Flugshow. Unter all den Attraktionen zu Gast, war ein British Royal Air Force Harrier. Wenige Meter vom Zaun entfernt demonstrierte der Jet seine herausragende Fähigkeit: den Schwebeflug.

 

So stand dieses Stück Heavy Metal dicht vor uns praktisch reglos in der Luft.

Ein Kraftakt! Der Sound war entsprechend, umwerfend, geradezu betäubend. Nach all den Jahren klingt er bis heute in meinen Ohren nach... was mich auf den Gedanken brachte, das hier zu er-läutern.

 

Vielleicht hat jemand ähnliches an Highlights zu berichten, soundmäßig.

Ich fand's toll;-)

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Concorde...

 

gefolgt von der AN22 im Start. Mag Dezibel mässig nicht hinhauen aber das Teil hat ne irre Dröhnung mit seinen 8 Props.

 

Und während der Nacht bin ich immer wieder überrascht, wie sehr man die AN12 hört, die gelegentlich in FL250 durchfliegt...

 

 

Der Anticlimax? Die A380. Die ersten paar Starts dieser Maschine hab ich glatt verpasst weil die sich derart an meinem Fenster vorbeischleicht, dass man wirklich hingucken muss. Auch der Dreamliner und die C-Serie sind ohne Hinschauen leicht zu verpassen. Enorm was die Lärmbekämpfung bei Triebwerken in den letzten Jahren geschafft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Lautstärke und auch was den Sound insgesamt angeht, ist für mich die VC-10 ganz weit vorne. Da haben in 2 km Entfernung die Gläser im Schrank geklirrt als sie Nordholz wieder verlassen hat.  Äußerst beeindruckend

 

Auch der Massenstart von 8 oder 10 Tornados beim Tag der Offenen Tür in Eggebek war Lautstärke Technisch recht weit vorne. So ab dem vierten habe ich dann auch mal die Ohren zugehalten. 

Bearbeitet von flieger28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Enorm was die Lärmbekämpfung bei Triebwerken in den letzten Jahren geschafft hat.

---

 

...Du sagst es, Urs.

 

Gruß

Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Lautstärke und auch was den Sound insgesamt angeht, ist für mich die VC-10 ganz weit vorne. Da haben in 2 km Entfernung die Gläser im Schrank geklirrt als sie Nordholz wieder verlassen hat.  Äußerst beeindruckend

...................

Einen VC-10 Take-off habe ich leider nie erleben dürfen, aber es gilt wohl auch für alle anderen britischen Jets, wie Trident, und BAC1-11, daß sie keine Leisetreter waren. Ebenso die Caravelle . Und Sound war es ja eigentlich nicht, was man da zu hören kriegte, sondern - um ehrlich zu sein - einfach nur Krach ("Sound" können m.M. nach nur Sternmotoren, und manche Turboprops ;) ). Ich konnte als lärmbegünstigter Bewohner der An- und Abflugschneise eine Verkehrsflughafens die Entwicklung seit den 1950er Jahren gut mitverfolgen.

Als  Kind konnte ich jedes Kolbenmotor- und Turboprop-Muster blind "am Klang" erkennen, aber bei Jets war das kaum mehr möglich  . OK, B707/720, Caravelle und BAC1-11 waren noch unterscheidbar, aber B727 und frühe B737 konnte ich akustisch nicht mehr auseinanderhalten. Der einzige Jet mit wirklich unverwechselbarem "Sound" war aber keine Airliner, sondern der F104 Starfighter. 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gilt wohl auch für alle anderen britischen Jets, wie Trident, und BAC1-11, daß sie keine Leisetreter waren. Ebenso die Caravelle . Und Sound war es ja eigentlich nicht, was man da zu hören kriegte, sondern - um ehrlich zu sein - einfach nur Krach ("Sound" können m.M. nach nur Sternmotoren, und manche Turboprops ;) ). Ich konnte als lärmbegünstigter Bewohner der An- und Abflugschneise eine Verkehrsflughafens die Entwicklung seit den 1950er Jahren gut mitverfolgen.

Die Briten mit den Spey Triebwerken konnte man in der Tat schon beim laufen lassen gut unterscheiden. Die Caravelle, da kam es schwer drauf an welche. Die III und VI hatten teilweise Rolls Royce Avon Triebwerke (gleich wie der Hunter), die 10 hatte Pratts identisch mit der DC9.

 

"Unsere" Caravelle 10B3 war mit zwei P&W JT8D-7 ausgerüstet, wie eben auch sehr viele DC9 und 737. Die auseinander zu halten war schwierig.

 

Als  Kind konnte ich jedes Kolbenmotor- und Turboprop-Muster blind "am Klang" erkennen, aber bei Jets war das kaum mehr möglich  . OK, B707/720, Caravelle und BAC1-11 waren noch unterscheidbar, aber B727 und frühe B737 konnte ich akustisch nicht mehr auseinanderhalten. Der einzige Jet mit wirklich unverwechselbarem "Sound" war aber keine Airliner, sondern der F104 Starfighter.

727 und 737 ist extrem schwer da gleicher Triebwerktyp... die 707 hatte je nach Ausführung gegegentlich auch Rolls Royce Convays drauf.

 

Wo ich heute noch sehr hellhörig werde ist wenn mal wieder ein Soloviev D30 Triebwerk auf einer IL76 oder TU154 zu hören ist. Die haben einen sehr speziellen Sound!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist mit Bestimmtheit nicht das absolut lautese Flugzeug, schon gar nicht im Endanflug. Was jedoch eine F/A-18 im Landeanflug zu dröhnen vermag ist schon auch nicht ohne. In meiner Schulzeit an der Kantonsschule Reussbühl (praktisch in direkter Linie zur Pistenachse des Mil Flpl Emmen gelegen) mussten die Lehrer unzählige Male den Unterricht für 30 bis 40 Sekunden unterbrechen, da aufgrund der landenden Jets so ein höllischer Lärm herrschte. Für uns Schüler war dies damals natürlich immer amüsant, während die Lehrer genervt die Augen verdrehten. An Prüfungstagen war es dann natürlich anders rum...

Bearbeitet von Raffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Coronados waren immer unverkennbar, wenn sie Samstags die Touristen nach Spanien brachten.

Aktuell sind die lezten noch verbleibenden Tu-134 recht spektakulär, zumal ihre Steigleistung recht mager ist, und sie nur halb so hoch wie die Airbusse oder Boeings über einen fliegen, dazu noch mit dem absolut unterschiedlichen Sound beim Überflüg, vorne jaulen, hinten donnern...

 

Zu meinen Schulzeiten waren auch Überschallknalls im wahrsten Sinne des Wortes noch alltäglich, die nächste Tiefflugzone nur 20km weit weg...

 

Wenn man mit dem Segelflugzeug in der Eifel unter den Wolken untewegs war, war plötzlicher heftiger Motorenlärm immer mit Schweissausbrüchen verbunden, gesehen habe ich die Flieger seltenst, aber manchmal verdammt nah gehört... Das war im kalten Krieg halt die Spielwiese von mindestens 3 Luftwaffen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine startende Concorde habe ich vor Jahrzehnten mal beim Umsteigen in Heathrow zu Ohren bekommen. Die vier Olympus mit Nachbrenner machten einen wirklich infernalischen Lärm.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja! Eine Concorde war im Jahr 2000 am Hahn (EDFH) anläßlich des ersten Flugtages "Hahn in Motion", ich habe noch ein paar verwackelte (auch, weil das Gebrüll derart laut war) Videosekunden davon.

 

Es war die Maschine, die ein paar Monate später über Paris abgestürzt ist :(

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Stuttgart habe ich auch 1998 die Concorde gesehen (und mich leider damals gegen einen aus heutiger Sicht billigen Mitflug entschieden), das war ein tolles Erlebnis.

2007 war ich in Oskosh beim EAA Airventure, der tiefe Überflug der F22 kribbelt mir heute noch im Magen, selbst der Boden vibrierte. Allerdings war das kein angenehmer Sound, sondern wirklich nur massiver Lärm.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RS in Dübi 1990 war auch lustig wenn der FW nach dem AV am Nachmittag alles wiederholen musste. Er hat sich zwar immer Mühe gegeben alles auch laut zu brüllen, aber gegen eine Mirage Doppelpatrouille hat es einfach nicht gereicht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrill, schriller,  Vickers Viscount!... Ich muss noch diese "Heulboje" erwähnen:

 

Ohren zuhalten!, war angesagt, wenn die Turbo-Prop Maschine mit ihren 4 Rolls-Royce-Dart Triebwerken auf dem Vorfeld anrollte - deren durchdringendes Sirren ging durch Mark und Bein. Das Flughafen-Bodenpersonal war nicht zu beneiden;  Frequenzen dieser Art ist es heutzutage nicht mehr ausgesetzt.

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RS in Dübi 1990 war auch lustig wenn der FW nach dem AV am Nachmittag alles wiederholen musste. ...................

Darf man erfahren, was das in Klartext heissen soll? :unsure: Dübi kann ich noch erraten, aber RS - FW - AV ????

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred - da du "ß" verwendest, vermute ich, dass dein Pass nördlich der Schweiz gedruckt wurde. So wie ich mich erinnere bedeuten die Abkürzungen folgendes:

 

RS - Rekrutenschule (militärische Grundausbildung in der Schweiz)

FW - Feldweibel (eigentlich mit "Fw" abgekürzt)

AV - Antrittsverlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, die Triebwerke von DC-9, B727 und B737 waren ja auch dieselben. Jets machen Krach, Kolbenmotoren brummen gemütlich. Auch ich konnte früher die DC-3, 4, 6, 7C und CV-440 unterscheiden am Ton. Nicht zu vergessen auch die sehr speziellen Dart Turboporops.

Peter

 

Als  Kind konnte ich jedes Kolbenmotor- und Turboprop-Muster blind "am Klang" erkennen, aber bei Jets war das kaum mehr möglich  . OK, B707/720, Caravelle und BAC1-11 waren noch unterscheidbar, aber B727 und frühe B737 konnte ich akustisch nicht mehr auseinanderhalten.

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich machte die RS in Dübendorf.Der Fw ist anscheinend der Feldwebel (damals noch Feldweibel genannt, oder Feldwilli), AV ist vermutlich Antrittsverlesen....Wenn die Flieger über unsere Instruktionsbaracke starteten, war mal kurz Sendepause beim Instruktor.

Peter

 

Darf man erfahren, was das in Klartext heissen soll? :unsure: Dübi kann ich noch erraten, aber RS - FW - AV ????

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nicht zu vergessen auch die sehr speziellen Dart Turboporops.

Oder das Tyne in der Transall.

Die haben bisweilen auch auf kleinen Flugplätzen geübt, wenn die 20 Meter neben deinem Segelflugzeug die Gase reingeschoben haben, dann haben alle Ruder am Segler gescheppert...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Schriller". Später kamen die Dart Herald, die F-27, die Avro 749, welche ich zum Glück noch 2015 mit Geräusch filmen konnte. Leider nur mit F-27 geflogen.

 

Schrill, schriller,  Vickers Viscount!... Ich muss noch diese "Heulboje" erwähnen:


Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Concorde war auch einmal in Zürich und zeigte ihren sinnlosen Krach. Viel mehr Freude machen die neuen CS-Series an diesem Platz.

Peter

 

In Stuttgart habe ich auch 1998 die Concorde gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den "älteren Semestern" hier kann man schwer mithalten, ich sah' 1987 als Spotter meine erste und letzte Caravelle und einmal die Concorde in LOWL. Damals war das laut, aber irgendwie war alles lauter, so wie auch die Auto-Abgase mehr stanken. Da hat sich überall einiges getan und es ist mittlerweile selten, dass der "Himmel erdröhnt", so wie es früher auch auf Provinzflughäfen üblich war, wenn die alten DC-9 der AUA, die LH-737-200, F-27 oder diverse Charter 727-100 und -200 trotz Rauchfahnen elegant in den Himmel stiegen (damals blitzten die Flugzeuge in der Sonne noch auf, weil "Chrom" statt Plastik ;) ). Die Russen waren immer spannend und einzigartig, sogar enroute akkustisch zu identifizieren.

 

Letztens, als ich in SIN auf den Anschluß wartete und dem Standard-Traffic keine Notiz mehr schenkte, wurde ich von einem ungewöhnlichen Donnern aus dem Lesen gerissen. Es klang seltsam vertraut und dennoch so snders - und siehe da, eine B 727 hob' die Nase in den CB-verseuchten Nachmittagshimmel und liess diesen Tag einen Guten werden. ;)

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Concorde war auch einmal in Zürich und zeigte ihren sinnlosen Krach. ...........

Ob sinnlos oder nicht, der Krach verhalf uns dazu,  ein einzigartiges, noch nie dagewesenes Flugbild eines Airliners zur erleben. .

Als die Concorde 1983 einmal nach München-Riem kam, habe ich mir jeweils für Ankunft und Abflug ein paar Stunden Gleitzeit genommen, um das nicht zu verpassen.

 

Viel mehr Freude machen die neuen CS-Series an diesem Platz.

 

Peter

Da kann ich nun gar nicht mehr mitreden, seit "mein" Flughafen ins Erdinger Moos umgezogen ist. ;)

Wie Unterscheidet sich der "Klang" von einem Staubsauger? :unsure:

 

Gruß

Mnfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...