Zum Inhalt springen

Repair AG?


Kuno

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen in Englisch gehaltenen Prospekt bekommen, in dem es um die AS 202 Bravo und um die AS 32 T Turbo Bravo geht.

 

Leider hat der Prospekt kein Datum - Herausgeber ist aber eine "Repair AG" aus Altenrhein.

 

Nun wurde die Bravo ja von der FFA in Altenrhein gebaut und die Turbo-Bravo war ein nie verwirklichtes Projekt aus dem Jahre 1979.... warum steht jetzt auf dem Prospekt "Repair AG"?

 

Im Internet habe ich grad nichts zu dieser Firma gefunden - weiss da jemand mehr?

 

(Und irgendwie finde ich es nicht ganz glücklich, eine Firma, die neue Flugzeuge an den Mann bringen will, ausgerechnet "Repair AG" zu nennen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1987 Caroni jr. verkauft die FFA an die Firma Schindler Holding AG, welche ihrerseits den unbedeutenderen Teil, das heisst Flugzeugwerk und Flugfeld, an die Justus Dornier Holding weiterverkauft, an einen Nachkommen des Werkgründers Claude Dornier. Die Firma Repair AG wird umbenannt in FFA Flugzeugwerke und Airport Altenrhein AG.

 

https://www.agf-altenrhein.ch/flugfeld.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Repair war mal der Name der dortigen Flugzeugunterhaltsfirma. Wurde dann in FFA umbenamst als der Name frei wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom - dein Link zeigt ja sehr eindrücklich die wechselvolle Geschichte von "Altenrhein"... und es ging und geht ja dann im selben Stil weiter. Ebenfalls auf deinem Link habe ich gesehen, dass es die "Repair AG" bereits in den 1950er-Jahren gegeben haben muss:

 

"1955 endet mit dem dritten Absturz des in Altenrhein gebauten Erdkampfflugzeuges P16 der wohl einzige Höhenflug der FFA. Der Bund lässt das nationale Projekt fallen. Die FFA bzw. die Repair AG serbelt in den nächsten 30 Jahren in Bezug auf Flugzeugbau- und Unterhalt dahin. Während dieser Zeit werden nie mehr als 30 bis 35 Arbeitskräfte beschäftigt. Das Hauptproduktionsgebiet wird auf den Waggonbau verlegt"

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie zuverässig der Inhalt dieser Website ist - so viel ich weiss sind nicht drei sondern zwei P-16 abgestürzt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...