Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quinto55

B737NG Backlight MCP + Position Lights

Empfohlene Beiträge

quinto55

Kann mir jemand bitte bestätigen: die Backlights am MCP sind als visuelle Kontrolle mit dem ON/OFF  Schalter der Position Lights gekoppelt?

Oder ist das wieder einmal ein Company-Feature....

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
IFixPlanes

Mir ist nicht ganz klar, wie die Frage zu verstehen ist.🤔
Verstehe ich das richtig, das deiner Meinung nach beim Betätigen des Position LTS SW auch die Hintergrundbeleuchtung des MCP eingeschaltet wird?
Im SSM (System Schematic Manual) kann ich auf die Schnelle keine derartige Verknüpfung finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
quinto55

Du hast es richtig erfasst. Wenn Du im SSM keine Verknüpfung finden kannst, dann bin ich einer Fehlinformation aufgesessen. Gibt es überhaupt Einstellmögichkeiten der Hintergrundbeleuchtung vom MCP?  Overheads und Pedestal können gedimmt werden. Ist das MCP damit eingeschlossen?

Ich werde mich mal um ein SSM bemühen, vielleicht hilft es mir auch bei anderen Fragen.

 

Vielen Dank erstmal

 

Bernhard (LSZH)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
flowmotion

Wo kommt das denn her? Also die Position Lights kannst Du Ein/Ausschalten wie es Dir passt. Das ist eine 737. Da tut der Schalter genau das, was draufsteht 😁. Hintergrundbeleuchtung vom MCP (und anderen Sachen, da gibts naemlich einen Zusammenhang) geht ganz simpel ueber Drehregler am Lightning Panel (MAIN PANEL) auf der CP Seite unterhalb dem PFD.

Was allerdings immer wieder amuesant ist,  den fast einschlafenden Copi auf dem Nachtflug mit einem grell beleuchteten MCP aufzuwecken - einmal kurz Lampe auf den MCP Lichtsensor halten und voila, "shine bright like a diamond" 😂 und dann explizit erklaeren, dass dies eine neue SIcherheitsfunktion von Boeing ist, damit die Crew ned einschlaeft...

 

Lg, Iris

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
quinto55
vor 27 Minuten schrieb flowmotion:

Wo kommt das denn her?

 

Homecockpit-Dschungel.....

Die Beleuchtung am MCP "sollte als Reminder" für nicht eingeschaltete Positionslichter verlinkt sein. Klingt gut, ist aber falsch wie sich hier herausstellt. Scheint aber irgendwie in der Homcockpit-Szene weitverbreitet zu sein. Der wichtigste Hersteller für MCP-Replika bietet nämlich diese Option an. Das liegt auch sicher daran, das das Captain's Panel (Brightness Main Panel und Displays) bei Homecockpits  selten funktional war. Deshalb musst für das MCP eine andere Schaltung erfunden werden, eben Position Lights. Ich mache eben gerade ein Update an meinem Sim. Deshalb komme ich auf solche Fragen.

Aber Lichtsensor am MCP? Es wird mir schwer fallen, aber ich werde zunächst darauf schweren Herzens verzichten...  😉

 

thanks, Bernhard (LSZH)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×