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SR Technics goes to Malta....


Falconer

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Naja, der Malta Hype zieht sich ja jetzt schon seit ein paar Jahren quer durch unsere Industrie..primär durch spezielle Steuergesetzgebungen, bei denen noch nicht ganz heraussen ist, ob sie langfristig innerhalb der EU "halten werden"..

 

wenn man dann noch bedenkt, dass sehr wertvolle "Core" Kompetenzen im eigenen Land verkümmern könnten, und man sie dann schmerzlich vermisst, wenn man sie eines Tages wieder dringend braucht..

 

gerade die Schweiz hat ja (noch) eine hervorragende Basis was Luftfahrzeugwartung auf höchstem Level an sich betrifft..

 

scheint doch eher LH Philosophie zu sein..was da ablaufen könnte

 

Ich seh das sehr skeptisch, und "auf lange Sicht" kurzsichtig gedacht...

 

was meint Ihr?

 

Gerd

 

 

"Swiss MRO specialist SR Technics will discontinue all base maintenance activities at its Zürich headquarters in an effort to concentrate airframe-related services at its planned new hangar in Malta."

https://www.flightglobal.com/news/articles/sr-technics-to-concentrate-airframe-mro-in-malta-451234/

 

 

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3 hours ago, Falconer said:

scheint doch eher LH Philosophie zu sein..was da ablaufen könnte

 

Was hat LH mit SR Technics zu tun?

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9 minutes ago, AirBuss said:

Was hat LH mit SR Technics zu tun?

 

 

sorry ja, das war mir, muss ich zu meiner Schande gestehen, entgangen, dass SR Technics schon lange nicht mehr der SWISS gehört..

 

Gerd

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sorry ja, das war mir, muss ich zu meiner Schande gestehen, entgangen, dass SR Technics schon lange nicht mehr der SWISS gehört..

 

Gerd

Wenn man es genau nimmt hat SRT niemals zur SWISS gehört.

 

 

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Danke ja, kompletter "brainfart" von mir...ich denk da noch in alten Swissair Kategorien..

 

ansonsten bild ich mir zumindest ein, meistens sehr up-to-date zu sein...

 

da hab ich komplett daneben gehaut..

 

vielleicht zu meiner Entschuldigung..habe immer geschätzt und schätze nach wie vor die exzellente Wartungsqualität Schweizer Betriebe zum Beispiel im Corporate Aviation Bereich und vergesse ob meinem aufrichtigen Respekt, was Ihr in der Schweiz da über Jahrzehnte Alles aufgebaut habt, dass auch die gute Schweiz nicht vor dem Ausverkauf vieler namhafter Betriebe in andere Länder verschont worden war..hab ich verdrängt?

 

aber hab ich ordentlich danebengehaut, was?

 

best

 

Gerd

 

 

 

 

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Wenn sich eine Schweizer Firma eine andere Firma im Ausland schnappt, dann finden wir Schweizer das meistens super und als einen Beweis dafür, dass Schweizer Firmen doch noch etwas können. Wenn der umgekehrte Fall eintrifft, dann hebt sich meistens grosses Gejammer an.

 

 

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naja, ich bin ja an und für sich ein sehr wirtschaftsliberaler "freetrader"...aber bei der Fliegerei versteh ich keinen Spass...?

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Ausser dem "Nebensatz" zur LH-Eigentümerschaft über SR Technics war da eigentlich keine falsche Annahme, so wie ich das sehe.

 

Malta hat schon während der Zeiten des Libyen-Embargos eine nicht immer ganz unzweifelhafte Rolle gespielt und ich befürchte, dass man dieses Geschäftsmodell nicht ganz aufgegeben hat, obwohl man der EU beigetreten ist. Wenn du die Altstadt von Valetta besuchst, findest du auf praktisch jedem Baugerüst um ein renovationsbedürftiges Haus die Tafel mit der Aufschrift "Finanziert durch die EU"...auf der anderen Seite verkauft Malta Pässe, an jeden, der zahlt und macht die Leute so gegen Bares ruckzuck zu "EU Bürgern". Und man liest auch ab und zu, dass die ganzen aufblasbaren "Flüchtlingsboote" aus China kommen und über Malta nach Libyen geliefert werden. Schöne Insel zum Ferien machen, sehr interessante Geschichte und historische Bauten... aber ein Langzeitinvestment könnte ins auge gehen.

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vor 2 Stunden schrieb Kuno:

Ausser dem "Nebensatz" zur LH-Eigentümerschaft über SR Technics war da eigentlich keine falsche Annahme, so wie ich das sehe.

Exakt, sehe ich auch so. Nach dem Hinweis hat der Themenersteller ja eingeräumt, dass er sich in diesem Punkt vertan hat - wobei SR Technics in Malta dann bestimmt mit LH Technik einen guten Nachbarn haben wird ?

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42 minutes ago, AirBuss said:

Aber wenn wir schon bei LH und SRT sind... ?

 

http://www.srtechnics.com/news/press-releases/2018/08/sr-technics-signs-a-major-engine-mro-agreement-with-eurowings/

 

Quote

SR Technics signs a major engine MRO agreement with Eurowings

 

 

Danke Sebastian,

 

ja hab mich da auch gerade gescheit gemacht..

 

das ist ja interessant..

 

hier geht es ja um Engine Maintenance & Overhaul etc..

 

das ist ja eine sehr schöne Arbeit, und ja, da kann SR Technics, egal wer jetzt Eigentümer ist, auf eine sehr stolze lange Tradition zurückweisen, und das "institutionelle Know-How", möchte ich es nennen, das SR Technics da immer gehabt hat, da trägt hier jetzt auch Dividenden..glaube das ist sehr gut für den Standort Zürich, das ist Hi Tech MRO, das kann nicht jeder

 

hier verkauft man gutes, lang erarbeitetes Know How, weil das Schöne an Engine Maintenance ist ja auch, dass "manpower" sehr gut planbar ist..eine Hot Section Inspection, oder ein Overhaul ist von den zu erwartenden Mannstunden sehr gut planbar, und man verkauft repair capabilities & parts etc..gute Sache und hält gutes Know How in der Schweiz..

 

Bei Airframe Base Maintenance schaut die Sache oft anders aus, eben aufgrund von Findings, nehmen wir "C" Checks und "D" Check bei alternden Jets, da braucht man doch oft sehr viel, machmal schwer vorausplanbarer Manpower in sehr kurzer Zeit..

 

Trotzdem meine ich, dass auch Airframe MRO durchaus in Europa machbar wäre auf grossem Level, und man nicht unbedingt, das hat jetzt nix mit SR Technics zu tun, nach Fernost aus Kostengründen gehen müsste, was ja heute fast alle auch europäischen Airlines bei grossem Gerät machen..das schaut auf den ersten Blick für die Bohnenzähler bei den Airlines gut aus, eine 777 oder 747 nach China zum D Check zu schicken...aber da mein ich am Ende des Tages, auch bei deutlich höheren Arbeitspreisen bei uns hier in Europa, kann es vorkommen, dass, wer "billig " kauft am Ende des Tages "teuer" gekauft hat..wenn dann oft lange hier nachgearbeitet werden muss, weil halt die Qualität nicht ganz entsprochen hat..

 

abgesehen davon, dass wir ja bei vielen Airlines in Europa sehr gutes Know How haben, oder leider gehabt haben, wenn man Airframe Base Qualifications nicht gepflegt hat..

 

und früher zumindest eben, ob jetzt Swiss, Austrian, LH, BA etc etc der Endkunde, der Passagier ja nicht nur die operationelle Qualität gekauft hat, und sondern eben auch die technische Kompetenz, was die Güte von Flugzeugwartung betraf, einer Airline da oft "bewusst" mit dem Ticket mitkaufen wollte..

 

das kommt jetzt meinen ursprünglichen Gedanken näher...

 

best

 

Gerd

 

 

Bearbeitet von Falconer
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3 hours ago, Kuno said:

Ausser dem "Nebensatz" zur LH-Eigentümerschaft über SR Technics war da eigentlich keine falsche Annahme, so wie ich das sehe.

 

Malta hat schon während der Zeiten des Libyen-Embargos eine nicht immer ganz unzweifelhafte Rolle gespielt und ich befürchte, dass man dieses Geschäftsmodell nicht ganz aufgegeben hat, obwohl man der EU beigetreten ist. Wenn du die Altstadt von Valetta besuchst, findest du auf praktisch jedem Baugerüst um ein renovationsbedürftiges Haus die Tafel mit der Aufschrift "Finanziert durch die EU"...auf der anderen Seite verkauft Malta Pässe, an jeden, der zahlt und macht die Leute so gegen Bares ruckzuck zu "EU Bürgern". Und man liest auch ab und zu, dass die ganzen aufblasbaren "Flüchtlingsboote" aus China kommen und über Malta nach Libyen geliefert werden. Schöne Insel zum Ferien machen, sehr interessante Geschichte und historische Bauten... aber ein Langzeitinvestment könnte ins auge gehen.

 

Ja Kuno,

 

genau Du triffst die Punkte...da mag es einige "unintended consequences" geben bei Malta, was den EU Beitritt betraf, Konsequenzen für die EU, die man nicht bedacht hat..

 

Bei der Menge an Flugzeugen, die da jetzt auch in kürzester Zeit aufs Malta Register gegangen sind...naja..schau ma mal..

 

solche Situationen schaffen in der Branche unter den europäischen Ländern doch Ungleichgewichte, die das wirkliche Wirtschaftsgeschehen dann nicht sehr korrekt abbilden..und, da ja die Malteser nicht alle von Geburt an Flugzeugtechniker sind, arbeitsmässig Migrationsbewegungen innerhalb der EU, die nicht ganz im Sinne des Erfinders sein können..( bei allem Verständnis für freien Waren- und Dienstleistungsverkehr innerhalb der EU...aber das geht nur gut bei gleichen Voraussetzungen..was passieren kann wenn man eine einzige Währung, den Euro, auch über Länder drüberstülpt, die damit nicht klar kommen..haben wir ja zur Genüge in den letzten Jahren gesehen, und selbst wenn sich Griechenland jetzt nachhaltig erfangen sollte, was noch zu beweisen wäre, steht mit Italien der nächste Euro "Problembär" vor der Türe..)

 

und ein bissel ähnlich seh ich da diese Migrationsbewegungen innerhalb der EU diesmal, was Aircraft Reg und Firmenreg betrifft, zwar auf ein EU Land wie Malta, aber seien wir uns ehrlich, de facto ist Malta in dem Bereich eine "In-Shore " Off Shore Konstruktion..und das mein ich ist suboptimal...mittel- und langfristig..weil es eben kein  "level playing field" ist...

 

bin da sehr skeptisch..

 

best

 

Gerd

 

 

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Das nennt sich halt "race to the bottom". Am Ende hat dann hier bei uns keiner mehr hochwertige Arbeitsstellen und wir leben alle von Sozialhilfe. Geil!

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vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Das nennt sich halt "race to the bottom". Am Ende hat dann hier bei uns keiner mehr hochwertige Arbeitsstellen und wir leben alle von Sozialhilfe. Geil!

 

Ja ?klaro!

Und mit dem Rest buchen jeweils einen Kurztrip für 90$ nach USA, MEX oder so. Is doch ? DOLL..

Was soll das Gemecker??

 

?

Gruss jens

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Am 21.8.2018 um 19:55 schrieb Kuno:

Wenn sich eine Schweizer Firma eine andere Firma im Ausland schnappt, dann finden wir Schweizer das meistens super und als einen Beweis dafür, dass Schweizer Firmen doch noch etwas können. Wenn der umgekehrte Fall eintrifft, dann hebt sich meistens grosses Gejammer an.

 

Der Unterschied liegt wohl in der Grösse.

Ein grosser Nachbar oder Investor kann dann in einer schweizer Firma Schritt für Schritt im Management die Einheimischen raus werfen und durch eigene Landsleute ersetzen so dass sich dann Schweizer in der Schweiz z.B. einer Kultur des Absolutismus, des Feudalismus, einer Hackordnung oder des Mohamedismus unterordnen müssen. Der umgekehrte Fall funktioniert aber nicht da es dafür schlicht zu wenige Schweizer gibt.

Des weiteren, wieviele Firmen haben Schweizer Investoren in den letzten 30 Jahren im Ausland aufgekauft, liquidiert und das Knowhow und die Arbeitsplätze chauvinistisch in die Schweiz verlagert?

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Zum Thema Malta muss man auch sehen, dass Malta nur eine Bevölkerung von 440'000+ Flüchtlinge haben. Und wenn man hier die Kinder und Rentner abzieht und berücksichtigt, dass sie nach ILO eine Arbeitslosenquote von nur 3.5% haben, dann drängt sich die Frage auf von wievielen Stellen hier die Rede ist und ob sie überhaupt für eine Stellenverlagerung genügend Leute haben. Es könnte auch sein dass nur die Buchhaltung dort hin verlagert wird um hier keine Steuern zu zahlen.

 

 

 

Das nennt sich halt "race to the bottom". Am Ende hat dann hier bei uns keiner mehr hochwertige Arbeitsstellen und wir leben alle von Sozialhilfe. Geil!

 

Wenn man die verschiedenen Arten des Irrsinns betrachtet, die mancher Orts in der ehemaligen schweizer Industrie herrschen, dann wird das wohl unsere Zukunft sein.

 

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5 hours ago, Meerkat said:

Zum Thema Malta muss man auch sehen, dass Malta nur eine Bevölkerung von 440'000+ Flüchtlinge haben.

 

Die "Rettungsboote" lagen zwar gerne mal in einem Hafen von Malta. Die Leute, die sie aber direkt an der Grenze der libyschen 12-Meilenzone aus den zuvor via Malta gelieferten Schlauchbooten übernahmen, durften sie aber schon lange nicht mehr nach Malta bringen.

 

Malta ist ein sehr kleiner Staat mit beschränkten bzw. speziellen Möglichkeiten - die nutzen sie, so gut es geht... und doof sind sie nicht, die Leute dort.

 

Die Schweiz ist auch ein kleiner Staat. Manchmal bin ich mir beim Punkt mit dem "doof" aber nicht mehr sicher...

 

Weg von der Politik - wie wäre es 2019 mit einer ILS-Reise nach Malta? Flughavenbesichtigung, Besuch im Flugzeugmuseum noch ein Bummel in der Altstadt und vielleicht igendwas "Spezielles" noch dazu - bin mir sicher, dass da jemand einen guten Tip hätte ?

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Geht in das gleiche Kapitel:

 

Tigerair Australia grounded plane over botched maintenance work

 

"Tigerair engineers discovered that a modification to the plane's cargo bay smoke evacuation system had been installed incorrectly"

 

"The work was akin to the skills of a "home handyman", according to Australian Licensed Aircraft Engineers Association federal secretary Steve Purvinas, with unsecured components and wires connected to the wrong terminals"

 

https://www.smh.com.au/business/companies/tigerair-australia-grounded-plane-over-botched-maintenance-work-20180911-p502zm.html

 

Das abgelieferte Produkt von diesen angeblichen "offshore maintenance" war mangelhaft. Verwundert mich nicht, das erinnert mich an die Aussage eines Customer Techniker einer renommierten europäischen Airline und das war vor 14 Jahren. " Die liessen damals auf den Philippinen ihre B744 einer HMV unterziehen, nachdem diese beendet waren, mussten sie für weitere zwei Wochen Fehler ausbügeln.

 

Grüsse

Stefan

 

 

 

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  • 5 Jahre später...
Tigerstift1

Der Kreis schliesst sich. SR Technics verkauft die Flugzeugwartung auf MLA an easyJet.

 

https://timesofmalta.com/article/easyjet-buy-maltabased-sr-technics.1091848

https://www.ch-aviation.com/news/139709-uks-easyjet-to-acquire-sr-technics-mro-facility-in-malta

 

Somit ist das Kapitel Flugzeuginstandhaltung- und überholung nach fast 100 Jahren Geschichte bei SR Technics geschlossen. Es gibt noch eine "handvoll" Linestations (Flugzeugwartung) in der Schweiz (ZRH,BSL,GVA), wobei diese unter einer seperaten Gesellschäft gehalten werden (https://zh.chregister.ch/cr-portal/auszug/auszug.xhtml?uid=CHE-267.924.298#) und sogar ein eigenes Part 145 approval hat. (CH.145.0400)

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20 hours ago, Tigerstift1 said:


 

Das ist vielmehr als nur das Ende des Namens SRT. 
 

Inovative Airlines wie Easy Jet waren vor 30 Jahren die ersten die alles was nicht unmittelbares Kerngeschäft war outsourced haben. Das hat ihnen einen Kostenvorteil am Markt ermöglicht. Erst 10 Jahre später haben die Legacy Carrier hier angefangen nachzuziehen.

 

und jetzt in Zeiten des Facharbeitermangels ist Easy wieder die ersten die Insourcen. Mal sehen wie lange die Legacy diesmal brauchen.

 

wolfgang 

 

Bearbeitet von Maxrpm
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Tigerstift1
vor 15 Stunden schrieb Maxrpm:

Das ist vielmehr als nur das Ende des Namens SRT. 
 

Inovative Airlines wie Easy Jet waren vor 30 Jahren die ersten die alles was nicht unmittelbares Kerngeschäft war outsourced haben. Das hat ihnen einen Kostenvorteil am Markt ermöglicht. Erst 10 Jahre später haben die Legacy Carrier hier angefangen nachzuziehen.

 

und jetzt in Zeiten des Facharbeitermangels ist Easy wieder die ersten die Insourcen. Mal sehen wie lange die Legacy diesmal brauchen.

 

wolfgang 

 

So schlimm ist es auch nicht, vielmehr ist der Name SRT sehr stark in der Triebwerksüberholung präsent und auch erfolgreich.

 

Habe easyJet lange Zeit direkt betreut. Und das haben die smart gemacht. Während die 737 technische ops ein mix zwischen externer Vergabe und internen Stellen (easytech und FLS Aerospace) war so wurde die A319 techops am Anfang zu 100% an extern vergeben. Irgendwann wurde es dem UK CAA aber zu heiss, bzw. das Risiko war zu gross das easyJet gegroundet würde im Falle der externe Dienstleister würde den Serivce einstellen, und es wurden gewisse Kernaufgaben welche dem CAMO Bereich zuzuschreiben sind nach intern vergeben (MCC, System Engineering, Maintenance Planning). Es wurde aber trotzdem noch in Fremdsystemen gearbeitet nur hatte die CAMO nun direkte Kontrolle. Das hat der easyJet nicht nur Kostenvorteile verschafft, sondern auch innovation welche die damals nicht hinbekomment hätten.

Sei es nun das E-Check Konzept, das IL-Check Konzept, gewisse Konzepte im Bereich Predictive- bzw. Preventive Maintenance und auch in der Ersatzteilversorgung. Ohne SRT wäre easyJet nicht dort wo sie heute sind. Die steigende Flottengrösse hat es aber nötig gemacht immer mehr Services intern zu etablieren und das hat easyJet bis heute sehr gut gemacht. Das insourcen der Heavymaintenance in MLA ist nun auch wieder ein logischer Schritt. Wir dürfen aber nicht vergessen das easyJet schon immer in LTN und LPL eine eigene Maintenance hatte (das ist aus der easytech gewachsen). Weitere schritte waren dann der Hangar 89 in LTN mit einem Base Approval, dann nach der Abwanderung von Virgin Atlantic Maintenance in LGW wurde ein eigener Hangar in LGW eröffnet. Nachdem es dann auch bei LHT in SXF (jetzt BER) etwas kritisch aussah wurde dort auch ein Hangar eröffnet. Zudem wurden auch alle Linestations in UK von der SRT übernommen. MLA war nun ein logischer Schritt, da SRT sich auf Ihr Kerngeschäft (Triebwerksüberholung) konzentriert.

 

Aber es ist schade zu sehen wie eine SRT gesundgeschrumpft wird. Viele Projekte und Services bei der SRT waren wegweisend! Entweder hat der Atem gefehlt diese Projekte zur Produktreifheit zu bringen oder der Standortnachteil in der Schweiz war zu evident. 

Bearbeitet von Tigerstift1
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