Zum Inhalt springen

Flugzeug auf Simulator umbauen


mike.hurlimann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Da ich mich in der Simulator Szene leider schon länger nicht mehr auskenne, bitte ich um euren Rat und Tipps.

Die Idee ist ein ausgemustertes Segelflugzeug auf einen Simulator umzubauen, dies ist schlussendlich ja bei jedem erdenklichen Fluggerät das selbe.

 

Frage 1

Es müssen Lineare oder rotierende Bewegungen der bestehenden Steuergestänge in Signale umgewandelt werden die wie ein Joystick wirken beim Flugsimulator.

Meine Idee ist, die Bewegung der Steuerstangen mit Linearen Weg Mess Sensoren zu messen und das dann mit irgend einem Arduino oder Raspery in ein Signal zu wandeln welches der Computer versteht.

Kennt ihr da irgend eine Seite wo das beschrieben ist? mit Programm, Sensoren ... .

Ideal wäre etwas was man direkt an die Steuerstange hängen kann, z.Bsp. diesen Aliexpress Sensor oder habt ihr eine gute Idee?

Brauche ich auf dem PC noch ein spezielles Programm?

 

Frage 2

Kann man den aktuellen Wert der Wasserwaage / Libelle / Wollfaden aus dem Simulator (FSX oder Condor) auslesen und an einen Arduino oder ähnliches ausgeben? Geil wäre das um das Cockpit um die Längsachse zu rollen mit einem Servo, dass die Leute lernen geradeaus zu fliegen ohne zu schieben. ?

Geschwindigkeit und G-Last aus dem Simulator auslesen wär auch etwas, um Strömungsabriss mittels einem Stick Shaker zu simulieren.

 

Gruess Mike

Bearbeitet von mike.hurlimann
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

am einfachsten geht das mit Joystick-Karten:

leobodnar

Die werden von allen gängigen Flugsimulatoren erkannt und du brauchst nur noch die Achsen zu bestimmen und kalibrieren.

 

Die Libelle/Faden ist schon etwas komplexer. Du kannst da am einfachsten mit einer Servo-steuerungs Interfacekarte z.B. von Opencockpits operieren. Die Frage ist ob der Simulator den nötigen Wert liefert. Im FSX sollte das über FSUIPC möglich sein. Condor kenn ich leider zu wenig.

 

Hoffe der Input hilft dir und viel Erfolg mit deinem Simulator Projekt.

 

Gruss

 

Gery

Bearbeitet von crashdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...