Jump to content
Sign in to follow this  
EK18

Mein Sommer in Bildern - Stadt, Natur und Flieger im Mix - Teil 3

Recommended Posts

EK18

14. September – HAJ
Am besagten Tag brachte mich Wizzs A320 ‚HA-LYT‘ aus Deutschland in die schöne ungarische Hauptstadt, doch vorher entstand noch folgende Aufnahme – die Sonne spielte natürlich passend für eine Minute verstecken...
img_7657tbdd3.jpg

 

Vom Flug selber habe ich leider keine Bilder, da ich keinen Fensterplatz bekam.

 

15. September – Aeropark + BUD
Jedoch entstanden am nächsten Tag wieder genug aviatische Aufnahmen, denn nachdem ich mich mit Freunden in der Innenstadt getroffen hatte, nahm ich den Flughafenbus ‚100E‘, der mich binnen 30 Minuten vom „Deak Ferenc ter“ (ziemlich zentral gelegen) zum Airport brachte. Dort besuchte ich erstmal den Aeropark, in welchem einige nette Geräte aus alten Zeiten stehen und den Eintritt von 900 HUF, was nicht einmal 3 EUR entspricht, auf jeden Fall wert sind:
img_7667-2ggf9g.jpg

 

img_7670-274dbn.jpg

 

Und der Blick ins Innere:
img_7673-29viaf.jpg

 

img_7677-23le68.jpg

 

img_7679-2exddo.jpg

 

img_7680-23oiya.jpg

 

img_7683-3kfeze.jpg

 

img_7685-277d89.jpg

 

img_7687-26hiui.jpg

 

Dank traumhafter abgestellter GPU war von der Maschine keine Komplettaufnahme möglich...
img_7691-2kxirt.jpg

 

Im Cockpit ist zum Glück nichts zugestellt 😄
img_7700-27nded.jpg

 

Ähnliches gilt für die Tupolev 134 daneben, doch ihr Cockpit kann man momentan nicht einmal fotografieren, geschweige denn besuchen – es ist aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen...
img_7704-2t7fer.jpg

 

img_7720-2v5i8y.jpg

 

img_7692-2c5ef9.jpg

 

Das Cockpit vom Oldtimer auf dem Vorgängerbild:
img_7706-2kze4g.jpg

 

img_7715-2igdpm.jpg

 

Nun das letzte Bild aus dem Museum – dieses Cockpit gehört zur Maschine, welche auf dem Bild vor diesem jetzt sichtbar ist:
img_7697-2fjf38.jpg

 

Denn danach nahm ich ein Taxi zum sogenannten „Spotterdomb“, wo ich bis kurz nach 18 Uhr blieb:
img_7724nufrl.jpg

 

Unaufregendes ungarisches Trio:
img_7754xyf62.jpg

 

img_7759v8er9.jpg

 

img_7807-2tdejf.jpg

 

Die ganzen normalen Karren von Ryanair, British Airways, Air France, etc. erspare ich Euch mal und zeige nun lieber zwei Bilder vom Highlight des Tages, weshalb ich überhaupt raus bin zum BUD:
img_7817-2xyfi8.jpg

 

img_7821-2cwcys.jpg

 

Ich konnte mich einfach nicht entscheiden. Bild Nr. 1 hat einen schönen einheitlichen Hintergrund, aber dafür sind manche Titel verdeckt und Nr. 2 hat einen unruhigeren Hintergrund, jedoch kann man nun alles lesen und die Wolken geben auch noch einen Teil zur ‚Magie‘ dieser Aufnahme – kurzum: schwere Entscheidung…

 

16. September – Budapest (Stadt)
Am Sonntag nahm ich an einer Führung durchs Parlament teil:

img_7835-28nirq.jpg

 

img_7840-2njibw.jpg

 

img_7845-257cam.jpg

 

Danach lies ich mich durch Pest treiben, wobei ich einige schicke Fassaden entdeckte…
img_7850-24afwc.jpg

 

...und eine ungarische Süßspeise knipsen konnte. Bei folgendem Gebäck handelt es sich um „Kürtöskalács“ - Hefeteig wird auf einen runden Holzstab gerollt, über offenem Feuer knusprig gebraten und dann warm mit Schokostreuseln, Zimtpulver, Kokosschnipseln oder was der Gaumen gerade begehrt serviert:
img_7853-2j7f64.jpg

 

Danach nutze ich die Abendsonne für einige schöne Aufnahmen von „oben“ aus der Burg:
img_7859-2i6iui.jpg

 

img_7866-2g2i4k.jpg

 

Ich hoffe, der kleine Einschub fand Gefallen...

 

17. September – BUD + BUD-HAJ
Bevor ich mich zum Flughafen aufmachte besuchte ich noch eine der weltweit größten Synagogen in der „Dohany utca“:

img_7876jciip.jpg

 

Der aviatische Knaller des Trips folgte jedoch am Abreisetag, als ich von der Treppe beim Borading folgenden A319 knipsen konnte – das Ende des Trips hätte schlimmer sein können 😄
img_7909-6mdm3.jpg

 

Wenig später schwang sich mein Taxi alias ‚HA-LWL‘ in die Lüfte:
img_7917-2ohe69.jpg

 

Welcome back to Hannover...
img_7929-20zidy.jpg

 

21. September – DUS + MST + Charleroi + CRL + BRU
Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, machte ich mich am besagtem Freitag wieder auf Rundreise. Der erste Stopp wurde in Düsseldorf eingelegt, wo mir diese Saab 340 vor die Nase flog – den nicht vorhandenen Kontrast bitte ich zu entschuldigen…
img_79340jfo4.jpg

 

Dann ging‘s weiter nach MST, wo folgender Jumbo auf mich wartete:
img_7953-4xe25.jpg

 

Doch viel Zeit hatte ich nicht, da meine Wenigkeit um 18:25 am Flughafen Charleroi (Südbelgien) sein musste oder sollte, wie man es nimmt! 😄 Vorher stoppte ich noch flink in der belgischen Stadt selber, da dort folgende zwei aufbewahrte Objekte auf meine Karte wandern sollten:
img_7954v4deh.jpg

 

img_7956gwf8w.jpg

 

Doch dann ging‘s endgültig zum zweiten Flughafen Brüssels, um eine der letzten planmäßigen Air Belgium Landungen aus HKG zu knipsen. Alle ollen Ryanair 737er vor der OO-ABA hatten schönes Licht, aber perfekt zum A343 zogen einige Wolken auf, weshalb das Objekt der Begierde beim Touchdown kein hundertprozentiges Licht hatte – leider:
img_7982-2lbesg.jpg

 

Auf der Bahn wurde es dann besser...
img_7994i1if1.jpg

 

Und nochmal mit 38mm (auf Vollformat) abgedrückt 😄
img_8007-20qfj9.jpg

 

Den Hausherr will ich Euch jedoch nicht vorenthalten – der hatte natürlich wieder bestes Licht...
img_8016z7d6h.jpg

 

Und zu guter Letzt gibt‘s aus CRL noch folgenden Knaller, der im Hof der Firma „Wallonie Aerotraining Network“ parkt und leider nur so gemacht werden kann, wenn man keinen Sonderzutritt auf das Firmengelände hat:
img_8021fpier.jpg

 

Pünktlich nach Sonnenuntergang kam ich noch in BRU Zaventem an, wo mir noch folgende fliegend Spielkiste vor die Linse flog:
img_8026lzdrf.jpg

 

Und der Abschied des Tages (man erkennt über dem CSA Logo sogar noch die saudische Flagge 😄😞
img_8034fwewg.jpg

 

22. September – BRU + LGG
Neuer Tag, neues Glück – aber mit dem Licht wollte es auch am Samstag nicht so wirklich klappen...

img_8052w3cf1.jpg

 

Sky-Team-Duo:
img_8063tzic6.jpg

 

img_8094wmf7w.jpg

 

TUI-Trio:
img_8174c1ddi.jpg

 

img_81990sc5f.jpg

 

img_8207-2v1dr7.jpg

 

img_8212-2jli4n.jpg

 

WÄRE sie pünktlich gekommen, HÄTTE sie Licht gehabt - aber sie musste natürlich mehr als eine Stunde Delay haben...
img_8222-2c0cox.jpg

 

Danach fuhr ich weiter gen Lüttich, da der Verkehr in BRU nicht mehr überzeugen konnte und in LGG das ein oder andere nette Fluggerät kommen sollte. Also hier mal einige Bilder aus dem belgischen Dauerregen:
img_8230vkdbm.jpg

 

img_8238tmfpu.jpg

 

img_8246fkikw.jpg

 

img_826970f6x.jpg

 

Wer hat denn schon wieder den Kontrast geklaut? 😕
img_8278tsftz.jpg

 

img_829428chy.jpg

 

Endlich hörte es auf zu regnen...
img_8309acdbd.jpg

 

img_832154fhk.jpg

 

Nun stand die Weiterfahrt nach Frankfurt an.

 

23. September – FRA
Das Wetter meinte es heute echt nicht gut mit uns. Es regnete fast immer (oder tröpfelte zumindest) und auch wenn es mal kurz trocken war, das Licht wollte nicht wirklich durchkommen… Aber was will man machen, wenn man schonmal da ist? Also im Hotel aus der Wäschetüte einen Kameraschutz gebaut, gut eingepackt und los ging die „Schlacht“:
img_8330qlc4v.jpg

 

img_8335ekeqs.jpg

 

Das Wetter hatte natürlich auch nette Nebeneffekte:
img_83604udsh.jpg

 

Plötzlich erreichte mich die Eilmeldung, dass ‚D-ALCA‘ ihr Tail verloren hat 😄
img_8371lxfzr.jpg

 

Ah, da war‘s...
img_838859e0d.jpg

 

Dann ging es zum Affenfelsen, wo wir von folgendem Flieger begrüßt wurden, der schon an der Spotterposition nach Doha (!) rotierte – leer?
img_8428kadsq.jpg

 

img_8435vicld.jpg

 

Wenn das Wetter nicht mitspielt, muss man sich halt was ausdenken, womit man die Zeit bis zum nächsten Highlight vertreiben kann… Ich versuchte die Räder der Flieger dann so cooool „in Action“ einzufangen und beim 10. Versuch wurde es auch mal wad 😄
img_84736zffg.jpg

 

Zurück an der A5 – nun fehlte kein Tail, sondern jeglicher Kontrast...
img_8493qkct2.jpg

 

Nun wechselte ich auf die Terrasse, da wir eigentlich jemanden abholen wollten und davor noch 2-3 Specials kamen, nach denen wir es von der A5-Plattform nicht mehr ins Terminal geschafft hätten. Kurz nach 16:30 brach dann aber die Welt zusammen! Eine Condor B767 versuchte noch vergeblich zu starten, musste jedoch wenig später zum Line-Up zurückkehren, die Sichtweite sank auf ca. ~25 Meter und das anhaltende Regengeräusch wurde nur ab und zu von Triebwerksgeräuschen beim Durchstarten unterbrochen. Wir hatten uns unter ein Blechdach verkrochen, doch nach einigen Minuten wurde die Terrasse geräumt. Im Endeffekt wurde unser Bekannte nach Nürnberg umgeleitet und so machten wir uns auf den Heimweg – nachdem wir noch Ada E. Im Kasten hatten:
img_8538sef93.jpg

 

________________________________________________________________________________

 

So, das war‘s wieder. Ich hoffe, wie immer, dass Euch diese Bilderflut gefallen hat und bis die Tage!

 

Falls wer Interesse an den ganzen abgestellten und aufbewahrten Kisten hier gefunden hat, dem empfehle ich folgenden Link:
http://www.spotterguide.net/planespotting/europe/preserved-aircraft-and-museums-europe/
Zufälliger Weise ist die Karte (unter anderem) von mir, deshalb bitte nicht wundern, wenn ihr bei einigen Maschinen das gleiche Foto erspähen werdet, welches auch hier im Bericht zu sehen war... 😄
Ergänzungen sind natürlich immer willkommen, solange das Objekt größer als eine AN2 ist (also keine Fighter oder kleine Cessnas etc.). Leider mussten wir auch auf Helikopter verzichten, da die Karte sonst zu überladen und voll wird, deshalb sorry an alle Rotorfans. 😞
Außerdem sind auf der Karte auch größere und interessante Museen (bspw. Gatow oder das Technikmuseum in Riga) und Storage Airports markiert - falls da noch jemand welche kennt, gerne privat melden oder unter meinem Beitrag hier kommentieren!

 

VG Severin

  • Like 12
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Loris

Danke für deine 3 Beiträge - sehr schöne Fotos!

 

LG Loris

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...