Zum Inhalt springen

Fluglärm stört die Idylle in Rheine-Eschendorf


ThomW

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Mit diesem Bildbericht möchte ich ein Projekt vorstellen, das mich jetzt schon seit über einem Jahr begleitet. ?
Nun zum Flug:
Departure und Arrival: EDXE Rheine-Eschendorf. Freeware von Flyagi. Vielen Dank ?
Flugroute: Grösstenteils innerhalb des Flugplatzgeländes
max Flughöhe: 1500 ft AGL
Flugdauer: ca. dreieinhalb Minuten
Ihr seht, es gibt ein kurzer, spezieller Flug. Der hats aber richtig in sich! ?

Jetzt lasse ich mal die Bilder sprechen, am Schluss gibt's auch noch ein Video.

Ich habe mir die Zivko Edge 540 von Bill Stein ausgeliehen für ein Acrotraining.

b2ykfznq.jpg

 

x8wvpev7.jpg

 

Vor dem Start bin ich nochmals das Programm mental durchgegangen.

zgedlwyj.jpg

 

SMOKE ON! Und schon geht's los.

pm3azmgh.jpg

 

Nach dem Start geht's auch schon in die erste Figur: Die Kubanische Acht.

k6anyidr.jpg

 

Dabei werden exakte 45° Linien gefordert.

wyepc3nf.jpg

 

In der zweiten Figur wird auch mal rückwärts Geflogen: Tail-Slide

nk5apu2n.jpg

 

Mit zwei Viertelrollen wird wieder auf die Vorführachse gedreht, um die nächste Figur, die "Avalanche" zu fliegen.

yo2oaunm.jpg

 

Im Scheitelpunkt wird kräftig gedrückt und ins Seitenruder getreten, um einen einseitigen Strömungsabriss zu provozieren, dann rollt die Lawine.

p9yxhvks.jpg

 

Es geht in die Vertikale für den Turn, auch Fächer oder Hammerhead genannt.

du6bwwsd.jpg

 

Parallel zum Smoketrail geht's wieder Senkrecht runter

xaie3sio.jpg

 

Hier im Scheitelpunkt des "Humpty-Bump" wird die Maximalhöhe von 1500 ft AGL erreicht.

2nld5zim.jpg

 

Im Abwärtssegment gibt's eine halbe "geschletzte Rolle", wie bei uns in der Schweiz die Snap-Roll oder zu deutsch gerissene Rolle genannt wird.

kudabeeu.jpg

 

Tumbling, ist eigentlich keine Kunstflugfigur, sieht aber spektakulär aus.

47krx3uw.jpg

 

STALL! Ausgeleitet wird aber noch nicht, es stehen ja noch eineinhalb "Vrillen" (Spin, Trudeln) auf dem Programm

2bl6t7rf.jpg

 

Mit viel G's wird ausgeleitet.

hnjbsvmx.jpg

 

Hier wird ein "Lomcevak" vorgeführt. Wie auch der Tumble ist auch dieser keine eigentliche Kunstflugfigur. Das Flugzeug rotiert dabei um alle seine drei Achsen, auch mithilfe der gyroskopischen Präzession des Propellers.

eg9px5dh.jpg

 

In der Vierzeitenrolle wird kurzzeitig im Messerflug geflogen.

9eubktg9.jpg

 

Zum Schluss gibt's noch ein spektakulärer Abschwung.

rcoab2y3.jpg

 

Und schon geht's in den Endanflug. Dieser wird mit einem Sideslip geflogen, da ansonsten die Motorhaube die Sicht auf die Piste verdeckt.

cc8mzcka.jpg

 

Mit der Dreipunktlandung hats diesmal leider nicht geklappt, was in einem Hüpfer resultierte.

lydxoits.jpg

 

Das ganze Programm gibt es hier noch im Video:

 

Das Flugzeug ist eine X-Plane Konversion meiner Freeware Edge, die ich vor Jahren für den FS9/FSX erstellt hatte.
Das X-Plane Modell hat PBR-Texturen und FMOD-Sounds. Interessant ist die Erstellung vom Flugmodell, da man mit dieser Art Flugzeugen die Flugdynamik des Simulators voll an seine Grenzen bringen kann.

Spannend wird das nächste grössere X-Plane Update, da kommen weitere Änderungen am Flugmodell und vor allem das Particle-System. Mit dem sollte dann ein anständiger Smokeffekt ermöglicht werden.

 

Gruss Thomas

Bearbeitet von ThomW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Thomas

 

Irgendwie erst jetzt gesehen. Das ist ja ein genialer Bericht hier. Sauber geflogen. Tolles Flugzeug (du suchst nicht zufällig ein Testpilot?) Ich habe bisher die Extra 330 für so Übungen gebraucht. Muss jedoch gestehen habe nicht so Übung wie du. Freue mich auf weitere News.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

Danke für das Feedback. Das mit dem Testpiloten wird dann schon aktuell. Ich werde zu gegebener Zeit dann noch in einem eigenen Thema weitere Infos zum Flugzeug geben.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...