Zum Inhalt springen

Gebrechliche Passagiere


rolfjeger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

 

 

Frage zu Passagierflügen mit sehr alten Passagieren:

 

Ein Freund möchte für seinen Vater ein spezielles Geburtstagsgeschenk machen, der Flug soll Ende Mai/Anfang Juni stattfinden (wetterabhängig).

Wir würden ihn und seine Frau an einem Samstag morgen in Locarno mit einer Piper Archer II abholen und nach Birrfeld fliegen, zu einem Familientreff. Und am Nachmittag wieder nach Hause.

 

Er ist für sein Alter relativ ok zwäg, aber doch schon im sehr stolzen Alter von 90. 

Seine Frau ist auch ok, aber nicht mehr so beweglich. Es wurde schon beschlossen, ein Schemmeli mitzunehmen, damit sie auf den Flügel kommt, und sie würde vorne sitzen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit so alten Passagieren?

Müsste man einen Arzt fragen?

 

Danke für Euer Feedback.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rolfjeger:

Hallo zusammen

 

 

 

Frage zu Passagierflügen mit sehr alten Passagieren:

 

Ein Freund möchte für seinen Vater ein spezielles Geburtstagsgeschenk machen, der Flug soll Ende Mai/Anfang Juni stattfinden (wetterabhängig).

Wir würden ihn und seine Frau an einem Samstag morgen in Locarno mit einer Piper Archer II abholen und nach Birrfeld fliegen, zu einem Familientreff. Und am Nachmittag wieder nach Hause.

 

Er ist für sein Alter relativ ok zwäg, aber doch schon im sehr stolzen Alter von 90. 

Seine Frau ist auch ok, aber nicht mehr so beweglich. Es wurde schon beschlossen, ein Schemmeli mitzunehmen, damit sie auf den Flügel kommt, und sie würde vorne sitzen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit so alten Passagieren?

Müsste man einen Arzt fragen?

 

Danke für Euer Feedback.

 

 

 

 

Eine diesbezuegliche Erfahrung habe ich leider keine, finde es aber sehr sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen. Die Idee, die weniger bewegliche Person vorne rechts zu plazieren, klingt zunächst überzeugend, kann aber im Fall des Falles in einer Archer (oder Mooney u.a.) eher kontraproduktiv sein, wenn damit der einzige Evakuierungsweg blockiert wird. Das sehe ich als die größte Gefahr, weil u.U. keiner rauskommt. Nur wer draussen ist, kann weitere Hilfe leisten, und ggf. Verletzten beim Aussteigen helfen. Wenn die Wahl des Fluggerätes optional wäre, würde ich aus diesem Grunde auch lieber eine Cessna nehmen, nicht nur, weil bei der schon der Zustieg am Boden komfortabler wäre.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo

 

Was ich auch noch bedenken würde, ist der Flug an und für sich. Es geht zwei mal über den Alpenkamm. Das heisst beide Male in relative kurzer Zeit hoch auf gegen/um 10'000 Fuss (je nach Route und Wetterlage...). Das macht vier relative schnelle Höhenwechsel, die etwas "höher" ausfallen dürften als in der Druckkabine eines Linienflugzeuges.

Diese Belastung auf das Herz-Kreislaufsystem und Atmung, würde ich von einem Arzt "absegnen lassen" in diesem Fall...

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tipps.

An den Notausstieg hatte ich gar nicht gedacht.

Wir haben den Einstieg geprüft und die Dame kann doch hinten sitzen. 

Da ist mir jetzt wohler.

 

Die medizinische Überprüfung werde ich ebenfalls veranlassen.

 

1000 Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...