Zum Inhalt springen

Frage zu B737-Video


Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde interessieren, ob das 737 daily-normal-ops-business ist oder eher etwas chaotisch im Vergleich zu unserer mitteleuropäischen Cockpit-Kultur.
Wenn ich richtig verstehe, ist der Mann im linken Sitz Trainee für das Kapitäns-Upgrade.

 

Teil 1 (Teil 2 in youtube rechts oben zum Anklicken):

>> Link zu youtube-Video <<

 

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er viele negative Kommentare zu diesem Video bekam (z.Bspl.:"complete disregard of Boeing procedures")  hat  dieser russische Kapitän Denis Okan ja ein Dokument (pdf)  verfasst , wo er den Ablauf genau erklärt und auch auf die vielen Kommentare eingeht und antwortet. Die Adresse diese Dokuments ist unterm Video angegeben 

 https://drive.google.com/file/d/1ryxlzBes9JXv6bdcrhVWz644XHKD82Nt/view

Sollte man unbedingt lesen . Sehr interessant !

Bearbeitet von guy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 In Ausbildungssituation die vorgeschriebenen Standards zu lehren und nicht gleich mit Variationen anzufangen, sollte eigentlich klar sein. Wenn er sich als Commandant "so inszeniert", seine Sache, wenn er damit in die Öffentlichkeit geht muss er sich nicht wundern, dass die Diskussion darüber aus dem Ruder läuft. Ich denke also in so einer Ausbildungssituation wäre ein klassischer Go-Around nach FCTM oder SOP (falls die das haben...) auch pädagogisch die angebrachtere Variante und wäre lehrreich genug gewesen. Er hat aber gezeigt, dass man scheinbar diese Vorgaben nicht so ernst nehmen muss. Erst mal muss das Standardverfahren "Go around" sitzen! Kar, wenn's drauf ankommt hat man vielleicht einen kleinen Spielraum den man nutzen kann, da gibt es viele Faktoren (Platz, Wetter, Mind-Status, Flieger, operationelle Gründe etc), aber vor allem gewahr sein, wo die Grenzen sind.

Wenn der arme Kerl links dann wirklich mal im Schlamassel steckt, wird er nach der Lektion eher versucht sein sich herauszumogeln. Damit ist das Lehrziel seitens des Ausbilders nicht erreicht u.U. eine Katastrophe vorprogrammiert.

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phoenix 2.0 Du kannst Videos von YouTube hier direkt einbinden (habe Deinen Beitrag oben editiert). Einfach beim jeweiligen YT-Video die URL bei "Share/Teilen" rauskopieren und hier direkt so einfügen, die Forumsoftware macht den Rest automatisch.

 

Zum Video selbst: Schwer einzuschätzen als Aussenstehender und vorallem ohne Kenntnisse der realen 737NG. Da müsste Iris was dazu sagen. Die Airline scheint ja S7/Siberian zu sein. Auch so eine Gesellschaft, bei der ich jetzt nicht unbedingt mitfliegen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: Danke, habe mich schon gewundert, warum das bei mir mit den embedded Links nie klappt... ?

 

Habe mir noch mehrere Videos von dem Mann angesehen. Es gibt auch eines mit dem Takeoff zum oben verlinkten zweiteiligen Approach und Landing. Wenn man ihm als Laie so zusieht, dann scheint er durchaus viel von seiner Arbeit und dem Handwerk zu verstehen, nur wirken die Procedures und auch Aspekte wie Dialoge und so etwas anders, als wenn man beispielsweise ein Cockpit-Video von einem LX- oder LH-Flug ansieht (hier wirkt für den nicht-Piloten alles professioneller bzw. auch "steriler").

 

Aber eben, ich möchte als "Fußgänger" dem Mann seine Skills nicht abstreiten, denn man merkt schon, dass er als Instructor, auch wenn er selber PF ist, sofort im Augenwinkel mitkriegt, wenn der Trainee etwas übersieht (z. B. bei V1 die Hand nicht von den Levern nimmt, etc.) und auch so recht souverän agiert. Mir kommt jedoch vor, dass der Trainee irgendwie etwas schwach in seiner Auffassungsgabe erscheint (Kommandos umsetzen, Rollen, Parkieren, etc.), aber da mag ich mich täuschen. Es ist nämlich kein frischer F/O, sondern er wird als Commander trainiert.

 

Die Airline ist Globus Airlines aus Nowosibirsk, aber sie ist ein Ableger von S7 mit dem gleichen Grün.

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der russischen Sprache erscheint für Aussenstehende einiges sehr aggressiv, obwohl es gar nicht so gemeint ist. Ist eine ganz andere Sprache, die mit einer anderen Intonation daherkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich in einem Interviev mit einer Autorin im Westschweizer Radio btr. Russisch: "..gehört zu den komplexesten 5 Sprachen auf der Welt. Ich meine damit nicht den Aufwand, russisch zu lernen,  um kommunizieren zu können, sondern den Aufwand, die Tiefe und Breite dieser unglaublichen Sprache zu beherschen. Ich behaupte, dass man das gar nicht lernen kann, sondern russisch als Muttersprache notwendig ist." die Moderatorin:..ein Bsp?". "In russisch kann ich mit einem Wort - Verb sagen: ich gieng, zu Fuss, nahm etwas mit, und kam dann wieder zurück"

Bearbeitet von cosy
original in französisch, von mir sinngemäss übersetzt-aus der Erinnerung an die Sendung. Quelle: rts.ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also was mich am Meisten beunruhigt ist, dass der Trainee, der wahrscheinlich in Bälde Commander sein wird, so viel Inputs braucht. 

 

Wenn einer eine Line-Intro auf dem linken Sitz macht, kann er schon fliegen. Sprich es geht hauptsächlich um die OPS. In der Regel die schönsten Trainings, da die Leute schon viel können. 

 

Das hier hört sich mehr an, wie wenn ein 200h Copi seinen ersten Visual macht. 

 

Zudem schlechtes Training, weil er ihn verunsichert und am Schluss sogar die Controls weg nimmt. 

 

Ich habe ein schlechtes Gefühl beim neuen Captain. 

 

Sev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2019 um 19:21 schrieb Mangold:

Hi

..........................

Ich habe ein schlechtes Gefühl beim neuen Captain. 

 

Sev

Kann es nicht sein, daß er aufgrund der gezeigten Schwächen erst noch ein bischen üben muß, bevor es was mit dem Captain wird?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...