Zum Inhalt springen

Schwarzes Loch: China


AnkH

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des gepflegten AI Traffic,

 

ich bin da plötzlich über was gestolpert: im Rahmen meines AI Traffic Upgrades via UT2 und Flugplänen von AIG habe ich festgestellt, dass der uralten FSX Datenbank massig Flugplätze (oder zumindest ICAO Codes) in China schlicht nicht vorhanden sind. Beim Hinzufügen eines aktuellen Flugplans in UT2 via PowerPack ist das mitunter extremst mühselig, da jeder Airport, der noch nicht in der UT2 Datenbank ist, manuell nachgetragen werden muss inklusive Flughafen-Namen, IATA Code und Stadt/Land. Ich habe bswp. den Air China Flugplan geladen und da waren über 30 (!) Airports, welche ich manuell nachtragen musste. Ist halt so, das ist nicht mal das Problem. Meine Frage nun:

 

Gibt es "Szenerien" für diese Airports? Ich habe auf avsim eine Serie von simplen AFCADs gefunden, welche massig fehlende Plätze in China nachrüsten, jedoch nur für FSX. Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese AFCADs in P3Dv4 nicht lauffähig sind. Zum Konvertieren fehlt mir die Zeit. Andere Ideen?

 

Bin gespannt, wie die AI Traffic Freunde hier das "Problem China" gelöst haben. Für ein .bgl basierten AI Traffic ist es vermutlich gar nicht relevant, ob der Airport im Simulator existiert oder nicht? Eigenartig auch, dass man im AIG Forum auch nicht sonderlich viel dazu findet, gerade so als ob AI Traffic in China ein "schwarzes Loch" wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christian,

 

Grundsätzlich sind FSX AFCAD's im P3D V4 lauffähig, sofern diese nur mit Standard "Bauteilen" (Gebäude, Fahrzeuge usw.) ausgestattet wurden. Was in den meisten Fällen nicht korrekt dargestellt wird sind die Taxiways, da wirst du häufig nur die Linien sehen mit Gras Texturen. (könnte mit entspr. Aufwand mit ADE korrigiert werden).

Wenn du diese Plätze nur von AI Flugzeugen nutzen lassen willst (nicht selber hinfliegst) sollte das aber wahrscheinlich kein Problem darstellen.

 

Ich selber habe meinen AI Traffic bgl basiert und die Flüge, bei welchen der Ziel oder Ausgangs-Airport nicht existieren, fliegen einfach nicht. Chinesische Airlines sind bei mir im Sim aber noch Mangelware, habe nur etwa 10 - 12 Airlines aus China und diese mit relativ alten Flugplänen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Es gibt tatsächlich einige P4 native Scenerien. Natürlich sind es Payware Scenerien. 

 

WF SCENERY STUDIO - SHANGHAI HONGQIAO INTERNATIONAL AIRPORT ZSSS  https://secure.simmarket.com/wf-scenery-studio-(de_1109).mhtml

Da gibt es bereits einige native Scenerien für den v4.4

 

https://imaginesim.net/product/zspd-shanghai-p3d/   Shanghai - Pudong

Beijiing

Guangzhou

Chengdu

 

Dann die Fotoscenerien: Hongkong bis Shanghai https://www.gibsonsceneries.com/product-page/china-hong-kong-to-shanghai

oder ganz China mit https://secure.simmarket.com/fs-real-china-team-fs-real-china-base-2017-fsx-fsxse-p3d-all-versions-(zn_11001).phtml

http://fsrealchinateam.icoc.cc/en/

alternativ gibt es auch eine Fotoscenery nur von Hongkong und Shenzhen https://www.fspilotshop.com/realworld-scenery-hong-kong-and-shenzen-for-fsx-p3d-p-6704.html

 

Hongkong KaiTak alter Airport gibt es für V4.4

 

HongKong VHHH ist offiziell nicht updated sollte aber funktionieren. Hier das Forum https://www.avsim.com/forums/topic/526255-vhhh-taxi2gate-compatible-with-p3dv41/

 

Ich selbst als langjähriger China Besucher (geschäftlich) würde noch so gerne meine Simtätigkeit auch dort wieder etablieren aber ich habe beriets wieder so vieeel für die nativen europäischen Airports investiert so,

dass ich jetzt einfach mal die Kostenbremse drücken musste.

 

Zum Schluss, habe ich noch einige Stockairports in China getestet und auf allen grossen hatte ich chinesischen AI aus UT-Live.

 

Auch beim AI musste ich jetzt mal einen Punkt setzen da wir mit dem P4D v4 jetzt doch endlich mehr Freude am fliegen haben.

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" ist, dass Suchergebnisse auf Chinesisch nicht in englischen Suchmaschinen auftauchen ;-). Es gibt eine durchaus aktive und große FS Community in China, ebenso wie in Japan und überhaupt Asien. Allerdings vorwiegend noch FSX und weniger P3D. Man muss nur des chinesischen mächtig sein oder jemanden kennen.

 

Hinzu kommt, das es ähnlich wie im arabischen Raum sehr oft verboten ist, solche Einrichtungen wie Flughäfen zu fotografieren. Folglich fehlt den Scenerydesignern einfach das Material.

 

Die Anzahl Airports, die im FSX (und damit auch P3D da gleiche Datenbasis) fehlen, ist durchaus 3-stellig. In China eröffnet jeden Monat irgenwo ein Airport, ebenso wie die Fluglinien dort aus dem Boden schießen. Rein von der Anzahl übersteigt das den Traffic in den USA bereits bei weitem. Neben den drei großen internationalen Airlines Air China, China Eastern und China  Southern, die gemessen an der Anzahl Flugzeuge schon fast auf Augenhöhe mit den drei großen US-amerikanischen sind, gibt es dutzende weiterer Airlines in der Größenordnung 10-100 Flugzeuge, die da unterwegs sind.

 

BGL-Traffic findet statt, auch wenn der sagen wir Ausgangsairport nicht existiert. Innerhalb der AI Blase wird er um das User-Flugzeug generiert. Beim Spotten in Wien, Zürich oder Frankfurt tauchen also auch die Chinesen auf, soweit sie diese Airports anfliegen. Allerdings zieht der Traffic den FS natürlich auch weiter in die Knie, denn geladen werden BGLs, Modelle und Aircraft.cfg so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen. Ja, ich kenne ebenfalls einige China-Payware Szenerien, nutze selber WF Scenery ZBAA und ImagineSim ZSPD, daher war ja die Motivation überhaupt vorhanden, meinen AI Traffic in China aufzubohren.

 

Wird wohl nichts mit den Szenerien für FSX, manuell 80+ AFCADs anpassen, dazu fehlt mir die Musse, zumal ja auch der UT2 Traffic funktioniert, wenn man die Eingaben manuell macht.

 

Anyway, ein paar chinesische Airlines brauchen noch ein Update, hoffen wir, dass ich so langsam alle neuen China-Airports in meiner UT2 Datenbank drin habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...