Jump to content
rhodos

FSX AI-Traffic funktioniert nicht

Recommended Posts

rhodos
Posted (edited)

Hallo zusammen.

 

Irgendetwas mache Falsch, aber von Anfang an.
Habe den FSX-Gold Edition Insalliert.
Ich habe auf den
 
FSX AI-Traffic-Probleme.
Zuerst habe ich unter SimObjects den Ordner AIAircraft erstellt und alle AI Modelle und Texturen hinein Kopiert.
Dann habe ich in der FSX.cfg unter SimObjectsPaths………..=SimObjects\AIAircraft den Ordner angemeldet.
Dann habe ich unter den Ordner Addon Scenery den Ordner AIAircraft\Oesterreich\scenery
und ………Oesterreich\texture angelegt.
Anschließend habe ich mit den Flugplan (In diesen Fall „AIG_austrianairlines_summer_2018“) mit AIFP3
*
Compiler Kompiliert und das Ergebnis war eine AIG_austria…………bgl Datei, die ich in die zuvor im Ordner Addon Scenery\Oesterreich\scenery Dateiordner erstellt habe, Kopiert, und dann in der Scenerybibliothek aktiviert.
KONTROLLE IM FSX „KEIN AI-TRAFIC“.
*Allerdings muss ich zugeben, daß mein Englisch mehr als schlecht ist und ich daher mit AIFP3 einige Probleme habe.

Dann habe ich die AI Modelle mit zugehörigen Texturen in den Ordner Simobjects\Airplanes kopiert, den Ordner SimObjects\AIArcraft gelöscht und in der FSX.cfg alles wieder in Uhrzustand versetzt und die Datei: „AIG_austrian………………bgl“
in den Ordner ….FSX\Scenery\World\Scenery kopiert. Im FSX Scenerybibliothek die Scenery AIAircraft wieder deaktiviert.
KONTROLLE IM FSX „KEIN AI-TRAFIC“.

Mit WOAI funktioniert es. Aber die Flugpläne sind halt fragwürdig.

Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht kann mir einer von Euch „IDIOTENSICHER“ erklären was ich falsch gemacht habe bzw. mir sagen wie man richtig vorgeht.

Ich habe auch noch eine Lösung über TTools und dann "bglfpfsxconvert" gefunden aber ich habe so meine Bedenken (Und auch noch nicht probiert).

Grüsse aus Wien
Sepp (Josef)

Edited by rhodos

Share this post


Link to post
Share on other sites
AnkH

Du willst eine "idiotensichere" Lösung? Kauf Dir Ultimate Traffic Live.

 

Ansonsten ist Deine Erläuterung zwar ausführlich, aber trotzdem sehr lückenhaft. Daher mal bei den Basics angefangen:

 

"Zuerst habe ich unter SimObjects den Ordner AIAircraft erstellt und alle AI Modelle und Texturen hinein Kopiert."

 

Hast Du da darauf geachtet, dass die Flugzeuge korrekt installiert sind? Wo hast Du die Flugzeuge her? Wo die Repaints? Hast Du die aicraft.cfg der Modelle entsprechend angepasst?

 

Mit TTools könntest Du zumindest mal die von Dir erstellte .bgl wieder auseinander nehmen und dort in der Aicraft-Datei nachschauen, ob die Bezeichnungen überhaupt stimmen. Ich befürchte, bei Dir liegt da der Hund begraben (sprich: die .bgl "Datei" weiss nicht, welchen Flieger sie verwenden soll).

 

Schau doch mal hier, auf Deutsch und eigentlich sehr einfach erklärt, vielleicht hilft es Dir ja, den Fehler einzugrenzen (die Anleitung ist für P3Dv4, die Logik bleibt aber dieselbe): https://simmershome.de/ai-traffic-fuer-prepar3d-v4-von-holi-teil-2/

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
hankyPanky

Also WoA flightplans sind keineswegs "fragwürdig", wie kommst Du darauf? WoA hat nichts eigenes produziert, sondern das Material anderer Ersteller zusammengetragen, und sich dabei den besten und zuverlässigsten Quellen bedient. Ein Großteil der AI flightplans z.B. stammt von AIG, und die sind ohne Diskussion die so ziemlich erfahrensten und genauesten.

 

Im Grunde hast Du scheint es alles soweit richtig gemacht, ich vermute aber, das Du von WoA die FS9 Pakete installiert hast? Mit AIFP3 scheint auch alles geklappt zu haben, ansonsten hätte er nicht kompiliert und Fehlermeldungen ausgegeben. Allerdings wird AIFP für FSX kompiliert haben.

 

FS9 und FSX Traffic BGL zusammen in einem System vertragen sich aber nicht. DAnn greift der Flight Simulator nur auf die älteren FS9 zu und zeigt diesen Traffic an, nicht aber den für FSX kompilierten (übersetzten).

 

Für dieses Nebeneinander spricht auch Dein TTools Ansatz, wobei diese unnötig sind. Mit AIFP bist Du ganz richtg unterwegs.

 

Gegen die These von Christian (keine richtige Zuordnung) spricht, dass Du zumindest nichts von AIFP Fehlermeldungen sagst, sondern das BGL erzeugt worden sind.

 

Ansonsten ist es ohne halbwegs gängiges Englisch und genauere Kenntnis Deines Systems und Setups ziemlich schwierig bis unmöglich, Dich da auf die Reihe zu bringen. Am einfachsten bist Du wirklich mit einem fertigen AI Paket bedient, auch wenn dies qualitativ in jeder Hinsicht mehr als fragwürdig ist.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Romair
Posted (edited)

AIFP3 kann in den neuesten Versionen auch für den P3Dv4 kompilieren. AIFP3 hat eine sehr gute Validierfunktion.

Falls man doch versehentlich eine FS9 bgl eingebaut hat, kann man das mit dem ACA_2017 von Peter van der Veen mit der Flightplan Prüfung untersuchen.

 

Weiter kann man auch mit dem AIFPC AI Flight Plan Compiler auch von Peter Van der Veen kompilieren und für den FSX einen Haken setzen somit würden FS9 Traffic.bgl für den FSX erzeugt. 

 

Wichtig bei der Kontrolle: Die Flugzeugtitel in der aircraft.cfg müssen mit den Titel in der aircraft.txt (dekompiliert aus dem entsprechenden Traffic.bgl) exakt stimmen.

 

WOAI: War genial. Nur gibt es seit langer Zeit keine neuen Airlines mehr und deshalb sind die Flugpläne auch entsprechend alt. Man kann natürlich auch mit alten Flugplänen leben. Das korrekte fliegen eines Flugzeuges ist doch wirklich viel wichtiger.

Letzer Airline Eintrag bei WOAI war Cobalt Air aus Zypern am 27.Juli2017 und diese gibt es inzwischen auch schon nicht mehr.  Am 17. Oktober 2018 stellte Cobalt Air den Flugbetrieb ein.

Es sieht nicht so aus, dass da bei WOAI noch was kommt.

 

Roger

Edited by Romair

Share this post


Link to post
Share on other sites
AnkH

Um ehrlich zu sein geht halt auch beim AI Traffic die Entwicklung weiter und der Fokus liegt mittlerweile auch da auf dem P3D. Da gibts nämlich mit dem AIG Manager ein Tool, welches WoAI sozusagen ersetzt, laufend weiterentwickelt wird und einem schon jetzt ermöglicht, mit wenig Aufwand schnell einen sehr guten AI Traffic im P3D zu erhalten. Aber funktioniert halt nicht für FSX. Die Zeiten sind halt langsam definitiv vorbei (endlich...).

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
rhodos

Hallo

zuerst danke für die schnellen Antworten.

  • Die Modelle habe ich von FAIB für den FSX und die Texturen von Jürgens Paint Hanger aber alle .....dds.
  • Nur bei den Modellen von TFS gibt es keine spetiellen FSX Modelle, aber auch hier habe ich nur ......dds Texturen verwendet.

Ich werde nun mir Ultimate Traffic Live kaufen, zumal ich ja nur ein Winter FLUSIANER bin. Meine Frau bekommt sowiso einen Anfall wen ich nur in die nähe des Computer komme.

Grüsse aus Wien

Sepp (Josef)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Romair
Posted (edited)

Hallo Sepp

 

Das kommt ja nicht gut wenn Deine linke Hälfte Dein Hobby nicht akzeptiert. Es gibt doch nichts schöneres als den Mann zu Hause , zufrieden und nicht in der Beiz zu haben.

 

Nun, zu Deinen Problemen. Beim AI muss man schon etwas tiefer in die Materie gehen. FAIB, TFS und alle anderen das sind die AI Flugzeug Designer welche teilweise auch Flugpläne schreiben oder eben nicht. Du musst aber auch den Zusammenhang

zwischen Flugplänen  (AC Nummer und Titel) sowie dem Titeleintrag in den aircraft.cfg kennen. Habe das oben eigentlich schon mal oben angesprochen.

 

Dass Du nun UTLive benutzen wirst, ist schon mal richtig und Du kannst parallel immer noch eigenen Traffic erstellen vor allen Dingen da, wo UTLive wenig zu bieten kann. Dann eben als Winterflusiarbeiten.

 

Roger 

Edited by Romair

Share this post


Link to post
Share on other sites
rhodos

Hallo Roger

Meine Einträge in der Aircraft.txt stimmen mit den Enträgen in der aircraft.cfg stimmen HUNDERTPROZENT überein und ich habe den Flugplan von AIG und auch sonst habe ich doch einige Erfahrung mit Flugplänen aus meiner Zeit des FS9.

Ich habe aber festgestelt, daß seit ich WoA Flugpläne Installiert habe vom originalen Traffic (trafficAircraft.bgl) nichts zu sehen ist. Sollte WoA Falsche bgl`s installiert haben (FS9) obwohl ich FSX angeklickt habe. Wie kann ich das Testen.

 

Gruss aus Wien

Sepp (Josef)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Romair

Hallo Sepp

 

Grundsätzlich: die ehemalige MS trafficAircraft.bgl mit den schrecklichen Airliner darfst Du ruhig mal wegkopieren. Einen Ordner machen mit dem Namen unbenützte "Traffic Files"

Dann wirklich nur mal ein Trafficfile (eine Airline) einbauen dann kannst Du auch besser Fehler verifizieren. AI Flugzeuge kannst Du tonnenweise haben. Die stören nicht.

 

Prüfen:      Habe das oben geschrieben:

 

Weiter kann man auch mit dem AIFPC AI Flight Plan Compiler auch von Peter Van der Veen kompilieren und für den FSX einen Haken setzen somit würden FS9 Traffic.bgl für den FSX erzeugt.

 

Hier zum Download:  http://aifs2.pvdveen.net/?p=145

 

Alternativ kannst Du auch mit dem ACA2017 prüfen. http://aifs2.pvdveen.net/?page_id=5

der zeigt dir an ob Du FS9 Traffic.bgl hast.  In der Rubrik Flightplans siehst Du die Traffic.bgl und es gibt dann einen Funktion konvertieren in FSX wenn Du dort FS9 Traffic.bgl hättest.

 

AIFPC ist einfacher in der Handhabung ist nur ein Kompiler.

ACA2017 ist ein mächtiges Tool für die AI Verwaltung.

 

Roger

Share this post


Link to post
Share on other sites
rhodos
Posted (edited)
vor 20 Stunden schrieb rhodos:

Ich habe aber festgestelt, daß seit ich WoA Flugpläne Installiert habe vom originalen Traffic (trafficAircraft.bgl) nichts zu sehen ist. Sollte WoA Falsche bgl`s installiert haben (FS9) obwohl ich FSX angeklickt habe.

Hallo erstmal

Es wahr tatsächlich WoA, ich habe alle WoA Flugpläne.bgl`s gelöscht und siehe da der schlechte aber immerhin, Original Traffic, und auch der von mir mit AIFP3 erstellte Test AIG-Flugplan wahren vorhanden.

Ich werde jetzt weiter Experimentieren und euer Interesse vorrausgesetzt weiter berichten.

 

Grüsse aus Wien

Sepp (Josef)

Edited by rhodos
Zitat nicht OK

Share this post


Link to post
Share on other sites
Romair
Posted (edited)

Hallo Sepp

 

Es ist ja schön, wenn Du den Fehler herausgefunden hast. Nur weiss man bei Deinen Post nicht immer genau was Du eigentlich suchst oder meinst.

Du schreibst von einem WoA Flugpläne.bgl. WOAI stellt nach der Installation der heruntergeladenen .zip Datei, Airline bezogene Traffic.bgl z.B: eine Traffic_Edelweiss_Air_Su17.bgl und dies beinhaltet nach dem dekompilieren die Files  aircaft.txt, airport.txt und flightplan.txt

Das weisst Du, da bin ich mir sicher. Du schreibst, dass der AIG Flugplan vorhanden ist. Was heisst das? ist das nur die flightplan.txt oder ist das die fertige traffic.bgl ??

Falls Du nur einen AIG Flugplan hast hast, ist das noch lange kein funktionierendes Traffic File.

Falls Du wirklich ein Traffic.bgl aus einem AIG Flugplan und den entsprechenden AI-Flugzeuge und die angeflogenen Airports hast, dann solltest Du das auch hier nennen.

 

Gruess Roger

 

 

Edited by Romair

Share this post


Link to post
Share on other sites
rhodos

Hallo

Ich drücke mich manchmal etwas komisch aus, das ist schon richtig. Nun ich meinte natürlich ich habe den Flugplan „AIG_austrianairlines_summer_2018“  von AVSIM herunter geladen und dann mit AIFP3 Compiliert, die Flieger hatte ich ja schon. Der Knackpunt war scheinbahr WoA. Jedenfalls nachdem ich die bgl`s von WoA und die Flieger von WoA gelöscht hat es funkioniert.

Ich werde jetzt weiter herum Experimentieren.(Eine Woche bleibt mir nach Wetterbericht noch.)

 

Grüsse aus Wien

Sepp (Josef)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Romair

Sepp, grundsätzlich funktionieren die WOAI Traffic Files sehr gut im FSX. Voraussetzung ist, das Du natürlich von AVSIM oder von FligtSim nur die FSX und nicht die FS9 WOAI.zip downloadest.

 

Oben habe ich Dir gschrieben, mit welchen Tools allenfalls die .bgl geprüft und wenn notwendig für den FSX kompiliert werden können. Mit dem löschen von WOAI Traffic Files hast Du zwar das Problem behoben aber nicht

verifiziert wo die Ursache gelegen hat. Wäre interessant das zu wissen.

 

Schöne Sunntig Roger

Share this post


Link to post
Share on other sites
Flattermann

Hallo Roger und Sepp,

 

der Fehler wird wohl darin gelegen sein, dass Sepp zwar die richtigen WOAI-Traffic Dateien geladen haben wird, eventuell sogar in FSX-fähige Dateien konvertiert hat, aber immer noch FS9-Trafficdateien verblieben sind. Mir ist das als altem Hasen kürzlich auch passiert. Ich habe mit AIFP   neu geladenene WOAITrafficdateien gesucht und als FS9 Dateien gefunden. Dann habe ich sie mit AIFP konvertieren lassen und mich gewundert, wieso der AI-Traffic immer noch äußerst mager war. Eine neuerliche Suche mit AIFP hat mir wieder die WOAITraffic-Datei gezeigt (mit dem FS9-Zusatz). erst als ich diese gelöscht habe, war der Traffic wieder da.   

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zeder

@Romair:

Zitat

Es gibt doch nichts schöneres als den Mann zu Hause , zufrieden und nicht in der Beiz zu haben.

 

Genau so ist es!  Und wenn der dann  schweissüberströmt kurz vor einer schwierigen Landung ist 😰 und es plötzlich
tönt: "Essen ist fertig". Welche Erlösung 😉

 

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...