Zum Inhalt springen

(Video) Anflug zum Sun n Fun Festival - ATC ist seltsam


Niko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Mit PPL USA habe ich absolut nichts am Hut, aber heute morgen beim Kaffee dieses Video entdeckt.

Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll: ATC identifiziert Flugzeuge in dem diese mit den Flügeln wackeln,... Es funkt nur der Lotse... Es befinden sich mehrere Flugzeuge in der Platzrunde, die Flugzeuge werden jedoch nur mit „Cessna, turn Base“... oder „Twin Cessna, turn Base“, angesprochen.

Es stört niemanden, es scheint zu funktionieren aber trotzdem krass.

Ist sowas in den USA normal? Gibt es dies auch in unserer Region?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell ATC Betrieb wird in USA eingeführt für grossen Anlässe mit ausserordentliche viel GA Flugverkehr innert kürzen Zeit. Diese verfahren ist ein Beispiel davon. Der Mass alle Dinge ist aber Oshkosh ende-Juli in Wisconsin, auch mit Holding um einem See. Flugzeuge werden dann freigelassen in Sequenz. Der Piste hat drei farbige Punkte als Landeziele und drei Flugzeuge landen gleichzeitig. Alles passiert ohne Pilot comm..... Es ist sehr pragmatisch, weil ATC redet permanent. Es hat keine Zeit für hin und her comms. Ungewöhnlich in Sun n Fun Video ist der Benutzung vom Taxiway für Landungen.

 

Siehe auch hier: Oshkosh 2018

 

Vince

 

Bearbeitet von chflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort Vince.

Wie kann ATC und Pilot sicherstellen dass sich der richtige Pilot angesprochen fühlt, wenn kein richtiges Callsign verwendet wird? Ich meine zwei C172 hintereinander würden das System ja noch mehr stressen als die TwinCessna in meinem Video. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Anlässen gibt es zudem auch sehr klare Instruktionen und Briefings, es ist also nicht "seltsam" im Sinne von Unordnung, sondern das pure Gegenteil.

So ein Sequenzproblem würde wohl ganz simpel gelöst werden, indem vielleicht die Farbe des angesprochenen Flugzeugs erwähnt wird oder einfach gesagt wird "follow the preceding Cessna" usw.

 

Mir fällt oft auf, dass viele Europäer denken, dass der Funk in den USA unordentlich ist. Aber ich habe es in meiner PPL/CPL/IR-Ausbildung in Amerika so erlebt, dass alles extrem standardisiert ist (und zwar stärker als bei uns). Falls mal etwas nicht Standard ist, wird es pragmatisch gelöst. Wie in diesem Video zum Fly-In. Oder in Centennial (KAPA) herrscht so viel Betrieb, dass man bei Ground sich nur meldet, wenn man bereits den Run-Up gemacht hat. Dann heissts bloss "Taxi via XYZ, monitor tower frequency". Beim Holding Point wartet man dann bis der Tower einen aufruft mit der Startfreigabe und der Abflugrichtung. So gibt es pro Flugbewegung mit TWR genau 2 Funksprüche (1x Anweisung und 1x Readback). Bei uns meldet man ja noch das Verlassen der CTR und was weiss ich... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah in den USA funzt das prima. 10‘000 Flieger in Oshkosh, daneben Displays, parallel Landungen auf drei Pistenabschnitten gleichzeitig (Farbpunkte als aiming points) - seit Jahren usus bei Grossanlässen wie Oshkosh und SunNFun. 

 

Nur bei der Aero klappts ned so gut, aber da sind auch nur 100 Flieger gleichzeitig am Start, dafür die Piloten aus 10 Ländern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War an der Aero dieses Jahr. War eigentlich easy. Aber die Deutschen machens gern etwas kompliziert und overdressed. Fand die Lage für Anflug am 1. Tag sowie abflug am 3. Tag easy. nur das Wetter war nicht ganz so entspannt. Da war Lugano diesen Monat mit der gleichen Maschine wesentlich 'stressiger'.

Als Flugschüler war ich in Vichy an einem RSA Meeting mit knapp 1000 anfliegenden Besucher übers WE. das war was!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja Oshkosh oder Sun`Fun sind wirklich sehr spektakulär. Teilweise haben die auch Massenarrivals von gewissen Herstellern. Dann starten z.B. 100 Cessnas (von der 120 bis zur 410..) in Sequenz auf nem nahen Flugplatz und sind so getimed, dass alle 15-20 Sekunden einer landet. Wenn man da an der Piste zuschaut hört man es nur noch quieken (von den Reifen)... Wirklich etwas was man mal gesehen haben muss!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...