Zum Inhalt springen

VFR FL150 in der CH möglich?


verve

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit kurzem Zugang zu einem Flieger der schnell und hoch fliegen kann und auch O2 eingebaut hat. IFR ist in Arbeit aber für den Moment bin ich noch VFR unterwegs. Nun zu meiner Frage - wie hoch kann ich in der Schweiz VFR Fliegen?

 

Theoretisch ist ja über FL130 oder FL150 Airspace C, somit ich dürfte ich... aber nach den Erlebnissen mit den gestressten Skyguide Lotsen vor ein paar Wochen bin ich mir nicht sicher ob ich auch kann?

 

In F und IT gehe ich davon aus dass hoch fliegen (aufgrund bisheriger Erfahrungen) kein Issue sein sollte?

 

Vielen Dank für Eure Insights

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der CH gibt es 2 Gebiete. In den Alpen gilt FL130 bei MIL on und FL150 bei MIL off.
Im Norden bis FL100.
Die Mittelland Linie ist auf der Karte eingezeichnet.

7f9f274c27a0169c2cd0764ed81df497.jpg

4fafa2a33000943495723602bc471203.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke  - die Lauftraumstruktur ist mir bekannt.

Suche  eher Erfahrungen wie dies von Skyguide in der Praxis gehandhabt wird - grundsätzlich darf ich VFR im Airspace C - in der Schweiz ist das aber nicht so straight forward wie im umliegenden Ausland. Vielleicht war FL150 aufgrund der MIL grenze etwas unklar - sagen wir also FL160 ? oder alles was legal mit O2 Kanüle geht (Maske macht keinen Spass).

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb verve:

Flieger der schnell und hoch fliegen kann und auch O2 eingebaut hat

 

Tönt nach einer Mooney ? Have Fun! 

 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untenstehend die Einschränkungen für FL 195 aufwärts

 

SERA.5005(d):

Quote

(d) VFR flights shall not be operated: 
(1) at transonic and supersonic speeds unless authorised by the competent authority;
(2) above FL 195. Exceptions to this requirement are the following:
(i) an airspace reservation has been established, where practical, by the Member States, in which VFR flights may be allowed; or
(ii) airspace up to and including flight level 285, when VFR traffic in that airspace has been authorised by the responsible ATS unit in accordance with the authorisation procedures established by the Member States and published in the relevant aeronautical information publication.
(e) Authorisation for VFR flights to operate above FL 285 shall not be granted where a vertical separation minimum of 300 m (1 000 ft) is applied above FL 290. 

 

eVFR manual Skyguide, RAC 4-3-7

Quote

COORDINATION OF SPECIAL FLIGHTS IN AIRSPACES C + D
Particular flights within airspaces C and D, apart from normal take-offs, landings or crossing the airspace, can pose a danger for other airspace users and place an additional coordination effort on air traffic controllers.
For this reason, before flights of this nature are undertaken, the operator or the organiser is to coordinate them with skyguide.
A few examples of these flights are:
Photo, calibration and survey flights, VFR flights above FL 195 (SERA.5005(d)1), cargo flights within a CTR/TMA, parachute jumps, television transmission flights, competitions (balloon, gliding, etc.), drones, kids balloons and sky lanterns

 

Bearbeitet von ArminZ
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MarkusP210 said:

Auch wenn das Flugzeug das kann, warum solltest du VFR derart hoch fliegen wollen?

 

Markus

Zum Beispiel um bei Staubewölkung über die Alpen zu kommen...oder um schneller am Mittelmeer zu sein....

 

LG, Chris

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Segelfliegen erhalten wir durchaus VFR Clearances für den Airspace C oberhalb FL 130 oder 150 (falls Transponder an Bord, was bei beim Motorflugzeug ohnehin der Fall ist). Beim Motorfliegen fehlt mir mangels Sauerstoff in den Flugzeugen, die ich fliege, die Erfahrung.

 

Viele Grüsse              Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarkusP210:

Auch wenn das Flugzeug das kann, warum solltest du VFR derart hoch fliegen wollen?

 

Markus

 

Bodenabstand, bzw. viel unebener Granit unterm  Rumpf? ?

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurzes Update: bin also letztes Wochenende LSZH nach LJPZ geflogen. Nach Zürich S bei Info „unrestricted climb once past the TMA“ verlangt und wurde schon sehr rasch mit einem Squak auf FL145 gecleared.

 

Hat Spass gemacht - 1:20 nach Portoroz und dies trotz kleinem Zigermeet Umweg und etwas trouble shooting bis das Mountain High O2 richtig funktioniert hat ?

 

Und Nachtrag: und in Italien ist sowieso alles Möglich - so nach dem Motto „Tell us what you need and we’ll make it happen“ auf dem Rückweg direct von BARPA nach BRENO ohne Diskussion - toller service von Padova Radar!

Bearbeitet von verve
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2019 um 19:46 schrieb verve:

1:20 nach Portoroz

Ist das jetzt näher an die Schweiz gezügelt worden? Hast Du einen Linienflieger genommen in Zürich? Im Ernst - das ist die Liga der KMK und ihrer Klassenkameraden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, bleuair said:

Im Ernst - das ist die Liga der KMK und ihrer Klassenkameraden?!

So ähnlich. Eine COL4 - besseres Design und in meiner limitierten Erfahrung angenehmer zu fliegen als die Cirren...aber hat halt kein CAPS und hat somit die Übernahme durch Texteron nicht überlebt. 

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht, dass alles geklappt hat! :-)

Ich möchte irgendwann eine Oxygenausrüstung kaufen und etwas luftigere Höhen erfliegen. Es gibt da ein paar Performancedaten, die ich mal verifizieren will, um diese Höhen planbar fliegen zu können (altes POH ist da etwas spärlich). Schon mal gut zu wissen, dass der Luftraum C in der Schweiz nicht wie Luftraum A behandelt wird, sondern wirklich zugänglich ist.

Bearbeitet von ArcticChiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...