stoege Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) grad erschienen ... https://www.suedostschweiz.ch/ereignisse/2019-09-09/helikopterabsturz-am-vorabgletscher Details gibt's morgen Vormittag Bearbeitet 10. September 2019 von stoege Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 Da könnte man doch etwas zitieren... Zitat Am Montag ist beim Gebirgslandeplatz auf dem Vorabgletscher ein Helikopter abgestürzt, wie Recherchen von Radio Südostschweiz gezeigt haben. Die Kantonspolizei Graubünden bestätigte den Unfall auf Anfrage von «suedostschweiz.ch». Alle Insassen haben den Absturz überlebt, Verletzte mussten jedoch mit der Rega ins Spital geflogen werden, heisst es weiter. Informationen zum Unfallhergang und zur Anzahl Passagiere konnte die Polizei noch keine geben. 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 (bearbeitet) aus Kapo Graubünden: https://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/djsg/kapo/aktuelles/medien/2019/Seiten/201909101.aspx Zitat Laax: Helikopter bei Landemanöver ausser Kontrolle geraten 10.09.2019 Am Montag ist in Laax ein Helikopter bei einem Landemanöver ausser Kontrolle geraten. Er stürzte ab und wurde dabei stark beschädigt. Eine Passagierin zog sich leichte Verletzungen zu. Am Montag kurz vor 16 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung ein, wonach ein Helikopter oberhalb Flims bei einem Landemanöver abgestürzt sei. Der Pilot sowie seine vier Passagiere wurden von der Rega ins Tal geflogen. Eine 60-jährige Passagierin wurde von dort aus mit einer Ambulanz zur Kontrolle ihrer leichten Verletzungen ins Kantonsspital Graubünden nach Chur transportiert. Der 53-jährige Pilot hatte den Helikopter um 15.50 Uhr beim Gebirgslandeplatz Vorabgletscher auf einer Höhe von gut 3'000 m ü.M. landen wollen, wobei der Helikopter ausser Kontrolle geraten war. Dabei war er aus geringer Höhe abgestürzt und war stark beschädigt auf der Seite liegend zum Stillstand gekommen. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) hat die Abklärungen zur Unfallursache aufgenommen. vielleicht hat der Schnee etwas gedämpft...auf jedenfall trotzdem "Glück gehabt"! Ed Bearbeitet 10. September 2019 von FalconJockey Zitat eingefügt 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirBuss Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 Handelt sich um die HB-ZWR / Bell 505 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 Zur Erinnerung: Bitte zitiert einen Auszug aus dem Artikel wenn ihr Links postet. Steht in den Regeln 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harald B. Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 (bearbeitet) Könnte sich evt. um Bodenresonanz handeln, wäre gut mit "außer Kontrolle" beschrieben... Beeindruckendes Video zum Thema Bodenresonanz bei Helikopter: Harald Bearbeitet 10. September 2019 von Harald B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CHskidder Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 Nein. Bodenresonanz kommt bei einem halbstarren zweiblatt Rotorsystem (wie es auch der 505 hat) nicht vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 Bodenresonanz bei einer Landung auf Schnee schiene mir eher ungewöhnlich. Bodenresonanz entsteht typischerweise wenn eine "Bodenreaktion" im Sinne einer exzentrischen Störung den Rotormast derart seitlich auslenkt, dass der Schwerpunkt des Rotorsystems nicht mehr in der Rotorachse liegt. Schwenkgelenke fördern diesen Mechanismus. Vielleicht handelt es sich hier lediglich um "Umkippen".... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter3 Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 ... oder Sicht- bzw. Referenzverlust durch aufgewirbelten Schnee und darauffollgender Kontrollverlust. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 vor 6 Stunden schrieb AirBuss: Handelt sich um die HB-ZWR / Bell 505 siehe bilder: https://www.suedostschweiz.ch/polizeimeldungen/2019-09-10/helikopter-bei-landemanoever-abgestuerzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 11. September 2019 Teilen Geschrieben 11. September 2019 23 hours ago, Peter3 said: ... oder Sicht- bzw. Referenzverlust durch aufgewirbelten Schnee und darauffollgender Kontrollverlust. Peter Mein Kollege, der auf Allouette, Lama , Ecureuille BA, B2 fliegt, sagt er habe den Eindruck, dass die Konstellation auftrat, dass die notwendige Leistung auf dieser Höhe nicht mehr vorhanden war für den Landevorgang. Es sei bekannt, dass die Bell 505 für Gebirgslandungen gewisse Leistungsschwächen aufweise (Quelle Berufspilot eines Walliser Heliunternehmens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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