Zum Inhalt springen

09.09.2019 | HB-ZWR | Bell 505 | Vorabgletscher | Helikoper Absturz bei Landung


stoege

Empfohlene Beiträge

Da könnte man doch etwas zitieren...

Zitat

Am Montag ist beim Gebirgslandeplatz auf dem Vorabgletscher ein Helikopter abgestürzt, wie Recherchen von Radio Südostschweiz gezeigt haben. Die Kantonspolizei Graubünden bestätigte den Unfall auf Anfrage von «suedostschweiz.ch». Alle Insassen haben den Absturz überlebt, Verletzte mussten jedoch mit der Rega ins Spital geflogen werden, heisst es weiter. Informationen zum Unfallhergang und zur Anzahl Passagiere konnte die Polizei noch keine geben.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Kapo Graubünden:

 

https://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/djsg/kapo/aktuelles/medien/2019/Seiten/201909101.aspx

 

Zitat

Laax: Helikopter bei Landemanöver ausser Kontrolle geraten

 
10.09.2019

Am Montag ist in Laax ein Helikopter bei einem Landemanöver ausser Kontrolle geraten. Er stürzte ab und wurde dabei stark beschädigt. Eine Passagierin zog sich leichte Verletzungen zu.

Am Montag kurz vor 16 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung ein, wonach ein Helikopter oberhalb Flims bei einem Landemanöver abgestürzt sei. Der Pilot sowie seine vier Passagiere wurden von der Rega ins Tal geflogen. Eine 60-jährige Passagierin wurde von dort aus mit einer Ambulanz zur Kontrolle ihrer leichten Verletzungen ins Kantonsspital Graubünden nach Chur transportiert. Der 53-jährige Pilot hatte den Helikopter um 15.50 Uhr beim Gebirgslandeplatz Vorabgletscher auf einer Höhe von gut 3'000 m ü.M. landen wollen, wobei der Helikopter ausser Kontrolle geraten war. Dabei war er aus geringer Höhe abgestürzt und war stark beschädigt auf der Seite liegend zum Stillstand gekommen. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) hat die Abklärungen zur Unfallursache aufgenommen.

2019-09-10%20Laax%20Heli2__w_1200__h_0.J

 

 

vielleicht hat der Schnee etwas gedämpft...auf jedenfall trotzdem "Glück gehabt"!

 

Ed

 

 

Bearbeitet von FalconJockey
Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Könnte sich evt. um Bodenresonanz handeln, wäre gut mit "außer Kontrolle" beschrieben... 

Beeindruckendes Video zum Thema Bodenresonanz bei Helikopter:

 

Harald

Bearbeitet von Harald B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bodenresonanz bei einer Landung auf Schnee schiene mir eher ungewöhnlich. Bodenresonanz entsteht typischerweise wenn eine "Bodenreaktion" im Sinne einer exzentrischen Störung den Rotormast derart seitlich auslenkt, dass der Schwerpunkt des Rotorsystems nicht mehr in der Rotorachse liegt. Schwenkgelenke fördern diesen Mechanismus. Vielleicht handelt es sich hier lediglich um "Umkippen".... 

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Peter3 said:

... oder Sicht- bzw. Referenzverlust durch aufgewirbelten Schnee und darauffollgender Kontrollverlust.

 

Peter

Mein Kollege, der auf Allouette, Lama , Ecureuille BA, B2 fliegt, sagt er habe den Eindruck, dass die Konstellation auftrat, dass die notwendige Leistung auf dieser Höhe nicht mehr vorhanden war für den Landevorgang. Es sei bekannt, dass die Bell 505 für Gebirgslandungen gewisse Leistungsschwächen aufweise (Quelle Berufspilot eines Walliser Heliunternehmens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...