Zum Inhalt springen

Kurven rollen - Problem


christian kubli

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,
Ich habe Prepare3D v4.512.30293
Problem / Frage:
Wenn ich, egal mit welchem Flugzeug, im Stillstand das Bugrad einschlage, ob links oder rechts spielt keine Rolle, ich dann etwas Schub gebe, rollt das Flugzeug zuerst etwas geradeaus und erst ab einer gewissen Geschwindigkeit wird dann die Kurfe gefahren.
Ist das normal? Wie wäre dem abzuhelfen?
Vielen Dank für eine Antwort,
viele Grüsse, Christian Kubli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würdest Du mehr Reaktionen bekommen, wenn wir etwas mehr Details wüssten.

Hast Du das Handbuch schon gelesen?

Ich kenne Prepare3D nicht, und falls Du damit beispielsweise einen A320 simulierst, kann ich auch wenig fundiertes dazu beitragen. 

 

Mit welcher Hardware steuerst Du denn? Hast Du Seitenruderpedale, und wenn ja, mit integrierten Fußspitzenbremsen, die fix oder progressiv ansprechen?

 

Bei einem A320 gehe ich davon aus, daß Automatikfunktionen evtl. ungefragt auch schon beim rollen aktiv sein können., und das Bugrad nicht direkt von den Pedalen angesteuert wird (Spekulation). Bei manchen Flugzeugtypen wird das Bugrad aber gar nicht über die Pedale gesteuert, sondern über einen sog. Tiller (kleines Drehrad). Das solltest Du mal überprüfen, und ggf. herausfinden, wie in deinem SIM der Tiller zu bedienen ist.

Wenn die Steuerung - wie Du schreibst - an einer gewissen Geschwindigkeit einsetzt, könnte das der Ansprechbereich der aerodynamischen Seitenruderwirkung sein, während das Bugrad aus irgendwelchen Gründen entkoppelt ist.

Was passiert denn, wenn Du beim Anrollen das kurveninnere Rad gebremst hältst?

 

Oder es liegt einfach der Schwerpunkt viel zu weit hinten, sodaß das Bugrad keinen ausreichenden Anpressdruck hat, um Seitenführungskräfte zu übertragen ??

 

Gruß

Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Airbus lenkt das Bugrad mit den Pedalen mit, allerdings nur ein paar Grad in jede Richtung. Zum richtigen manövrieren am Boden benötigt man den Tiller/das Bugsteuerrad. Wie real sollte man zunächst ein kleines Stückchen geradeaus anrollen, erst dann einlenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred, hallo FalkonJockey,
Vielen Dank für Eure Zeilen.
Ich benütze den Thrustmaser Warthog.
Die Seitenruder-steuerung und die Steuerung des Bugrades habe ich mit FSUIPC (payversion) auf die Slider-axe gelegt. Pedale habe ich keine.
Ich fliege vor allem den Moony Bravo, PC24 von Iris, Dash8 Q400 Pilot Edition von JustFlight. Wobei Dash8 im Moment nicht richtig funktionniert, viele Anzeigen (z.B. Primary Flight Display, Engine Display) blinken und verschiedene Knöpfe und Hebel reagieren nicht mehr. Ich  hatte noch keine Zeit mich drum zu kümmern. Grössere Maschinen benütze ich nicht oft, und dann nur Freeware.

Wenn ich den Slider ganz auf eine Seite schiebe sehe ich es am Seitenruder sofort. Das Bugrad (und somit auch das Flugzeug) dreht sich jedoch erst wenn das Flugzeug etwas gerollt ist. Wenn ich die Bremse auf eine Seite betätige, etwas Schub gebe, reagiert das Flugzeug unmittelbar.
Beim PC24 geschieht eine Richtungsänderung bei 0.6 KIAS, vorher nicht.
Bei 180° Kehrtwendungen komme ich nur mit periodischem Betätigen der Bremse auf der Innenseite der Kurve nicht von der Runway ab.

Als die Dash8 in meinem P3D noch funktionnerte konnte ich gut mit der Slider-Axe den  Tiller steuern.

Viele Grüsse, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb christian kubli:

Hallo Manfred, hallo FalkonJockey,
Vielen Dank für Eure Zeilen.
Ich benütze den Thrustmaser Warthog.

............

Als die Dash8 in meinem P3D noch funktionnerte konnte ich gut mit der Slider-Axe den  Tiller steuern.

Viele Grüsse, Christian

Damit ist eindeutig etwas in deiner Konfiguration verstellt. Notfalls neu installieren.

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...