Zum Inhalt springen

14.1.2020 | Delta Airlines B777 | Los Angeles | Triebwerksproblem und Verletzte durch Ablassen von Kerosin über bewohntem Gebiet


landinglight

Empfohlene Beiträge

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/kalifornien-flugzeug-laesst-treibstoff-ueber-grundschule-in-cudahy-ab-kinder-verletzt-a-762721b7-2bba-4e0a-bba3-0df5743921cf

 

"Ein Passagierflugzeug hat kurz nach dem Start in Los Angeles wegen eines Triebwerkproblems Kerosin über mehreren Schulen im Stadtgebiet abgelassen. Dabei wurden am Dienstag nach Feuerwehrangaben mehr als 40 Menschen leicht verletzt, mindestens die Hälfte davon waren Schüler. Allein auf dem Spielplatz einer Grundschule seien 20 Kinder und 11 Erwachsene verletzt worden. Im Krankenhaus habe aber niemand behandelt werden müssen."

 

Gibt es für das Ablassen des Treibstoffs nicht vorgeschriebene Bereiche? Falls es nicht möglich war diese zu erreichen muss es wohl dringend gewesen sein...

Bearbeitet von boston83
Datum des Vorfalls korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte zuerst an die übliche Medien-Hysterie nach einem Fuel Dump. Aber das Video zeigt, wie tief die 777 tatsächlich flog:

 

Von der Beschreibung her tönte der Zwischenfall als nicht besonders kritisch. Trotzdem flogen die Piloten gleich zurück für eine Landung. Warum sie dann im Landeanflug im dichten Verkehr von LAX mit dem Fuel Dump angefangen haben (ohne Absprache mit ATC?) , ist mir ein Rätsel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb andreas:

Warum sie dann im Landeanflug im dichten Verkehr von LAX mit dem Fuel Dump angefangen haben (ohne Absprache mit ATC?) , ist mir ein Rätsel.

 

 


Wenn bei einem Zweistrahler ein Triebwerk faxen macht ( oder auf Wiedersehen sagt ) ist das Letzte was man nach dem Start macht weiter rum zu gurken um die Botanik beim Fuel Dump zu verschonen. 
 

Ich würde da so schnell wie es geht landen und das Ablassen des Treibstoffes auch im Anflug weiterführen so wie gemacht, wenn nötig. 
 

lg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde niemand wirklich verletzt... Mussten halt duschen und die Kleidung entsorgen, Jetfuel ist wie Diesel.

 

Und wenn kein dringender Notfall vorlag, dann war das eine sehr unüberlegte Aktion von der Crew. Flugzeuge landen problemlos mit Übergewicht und ohne Erlaubnis darf man nicht dumpen. Laut AvHerald hatten die nur ein paar Triebwerksrülpser beim Start und das Problem hat sich wieder gelegt. Die Untersuchung wird zeigen, ob wirklich ein Grund für das Ablassen über der Stadt vorlag oder ob John Wayne am Steuer sass.

 

http://avherald.com/h?article=4d1f4f9a&opt=0

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb FalconJockey:

Da wurde niemand wirklich verletzt... Mussten halt duschen und die Kleidung entsorgen, Jetfuel ist wie Diesel.

 

Na ja, die Profis (also Rettungsdienste) sprechen da schon von leichten Verletzungen. Brennende Augen, Hautreizungen und Atemnot. Die körperliche Unversehrtheit ist betroffen. Das ist mehr als nur duschen & Kleidung entsorgen...

 

https://www.total.de/sites/g/files/wompnd521/f/atoms/files/sicherheitsdatenblatt_jet_a1.pdf

 

Zitat

Augenkontakt: Brennendes Gefühl und zeitweilige Rötung.

Hautkontakt: Reizt die Haut.

Einatmen: Kann Depression des Zentralnervensystems mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit,Erbrechen und Koordinationsstörungen bewirken.

Verschlucken: Beim Verschlucken kann es zu Magenreizungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall kommen. Gesundheitsschädlich : Das Produkt kann beim Verschlucken auf Grund seiner niedrigenViskosität in die Lunge gelangen und dort zur schnellen Entstehung von schwerenLungenödemen führen. (Der Patient muss daher mindestens 48h medizinisch überwachtwerden).

 

Gab es sowas eigentlich schon mal? Noch nie davon gehört, dass fuel dumping so direkt Menschen am Boden beeinträchtigt hat.

Bearbeitet von boston83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Ist doch auch ein Zeitfrage, in der kurzen Zeit dürften das doch nur wenige (hundert?) Kilos gewesen sein, die sie so "losgeworden" sind, oder?

Also wohl kaum der Rede wert in Bezug auf das Landegewicht, das sie dann hatten...

 

Gruss

Christian

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb boston83:

Na ja, die Profis (also Rettungsdienste) sprechen da schon von leichten Verletzungen. Brennende Augen, Hautreizungen und Atemnot. Die körperliche Unversehrtheit ist betroffen. Das ist mehr als nur duschen & Kleidung entsorgen...

Ja, ja, natürlich wird das von Rettungsdiensten als Verletzung eingestuft und ein simpler Knochenbruch ist schon eine "schwere Verletzung".

 

Ich hatte auch schon Kerosin/Diesel auf mir und habe es überlebt. Die Kleidung konnte man allerdings wegwerfen, Haut und Augen reinigt man mit warmem Seifenwasser (=Dusche), fertig. Selbstverständlich ist das nicht schön, aber das ist nicht gravierend, denn die wurden sicher nicht in Kerosin gebadet, sondern da kam ein feiner Sprühregen herunter, der natürlich auf der Haut, in den Augen und beim Einatmen irritierend wirkt. Delta Air Lines wird sich hoffentlich mit den Leuten in Verbindung setzen und sie entsprechend entschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb simones:


???

 

lg micha

Ja? Ohne Erlaubnis durch die Flugsicherung darf man keinen Treibstoff ablassen, ausser Leib und Leben sind in akuter Gefahr. Das war in diesem Fall - nach den bisher vorliegenden Information - lange nicht der Fall.

 

EDIT: Laut Kommentaren beim AvHerald hat ATC die Crew gefragt, ob sie Treibstoff ablassen müssten und dies wurde negativ beantwortet. Ist aber noch nicht bestätigt, mal sehen ob und wann jemand einen ATC-Mitschnitt findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorhin im Zug unterwegs, da ging es nicht mit dem Zitat. Von zu Hause ist das besser machbar:

Zitat

A Delta Airlines Boeing 777-200, registration N860DA performing flight DL-89 from Los Angeles,CA (USA) to Shanghai Pudong (China) with 181 people on board, was climbing out of Los Angeles' runway 24L when the crew stopped the climb at 8000 feet reporting right hand engine (Trent 892) compressor stalls, they needed to return to LAX. The crew subsequently advised they had brought the engine back under control, just needed to slow and requested to land on runway 25R. The aircraft was vectored for an ILS approach to runway 25R, emergency services went into their standby position. The crew did not request fuel dump. The aircraft landed safely on runway 25R about 25 minutes after departure. The aircraft vacated the runway.

The Los Angeles Fire Department reported as result of the emergency landing they needed to respond to the Park Avenue Elementary School, located about 10nm short of the runway, with more than 70 fire fighters are reported of some liquid raining down onto the school playground, where two classes were outdoors. The liquid smelled like jet fuel. The fire fighters checked 17 children and 9 adults, none needed to be taken to a hospital.

The airline reported the aircraft performed an emergency fuel dump to reduce landing weight.

Quelle: AvHerald (siehe Link in meinem ersten Beitrag hier im Thema).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb FalconJockey:

EDIT: Laut Kommentaren beim AvHerald hat ATC die Crew gefragt, ob sie Treibstoff ablassen müssten und dies wurde negativ beantwortet. Ist aber noch nicht bestätigt, mal sehen ob und wann jemand einen ATC-Mitschnitt findet.

 

Hier gibt es bereits einen ATC-Mitschnitt:

 

Bei 1:40 verneint die Crew eine Frage nach Fuel dumping. Im Kommentar vom Videoersteller ist jedoch folgendes zu lesen:

Zitat

Delta has confirmed that the pilots dumped fuel as an emergency procedure to reduce weight. All video footage I have seen shows DAL89 dumping while on the localizer. Even though we didn't hear them request fuel dump, they might have requested that on 124.9 which we didn't happen to record - or maybe not and dumped by themselves. 30 people were reported injured on the ground due to fuel rain.

 

Bearbeitet von MichaDF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das in China oder Indien passiert wäre, wäre das wohl ein Non-Event. In den USA und bei Kindern hört sich für die Allgemeinheit der "Spaß" aber allzu schnell auf,... da werden paar Anwalts-Handys mittlerweile glühen, den in Amiländ haben Leute schon Millionen bekommen, weil der Kaffee bei McD zu heiß war (auch wenn die Story etwas anders ging, als viele glauben).

 

Auf pprune schrieb einer, dass es gut sei, dass dies nicht am 4. Juli passiert sei (Barbecues und so)... ?

 

Zuerst dachte ich, dass sie es vergessen haben könnten, aber auf dem Video sieht man, wie das dann aufhört. Geht da eine Warnung an, wenn man mit offenen jettison-valves eine gewisse Höhe erreicht?

 

Freude hätte da aber keiner von uns Fussgängern mit sowas.... das ist auch klar. Irgendwas wurde vermurkst..., oder es war ein neues Chemtrails-Experiment...  ??

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.flightradar24.com/data/flights/dl89#23856f50

Die sind schon eine relativ kleine Platzrunde, fast komplett über Stadtgebiet, geflogen. Im "Gegenanflug" über East-LA von 7500 auf 5000 ft gesunken.

 

Sehr seltsame Entscheidung, über Stadtgebiet in der Höhe zu dumpen, finde ich. Die Pisten von LAX sind ja auch nicht gerade kritisch kurz...

 

PS: Hab noch nie die Wirbelschleppen von so einer "heavy" so gut gesehen ....

 

Gruss

 

Bearbeitet von spornrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb boston83:

 

Gibt es für das Ablassen des Treibstoffs nicht vorgeschriebene Bereiche? Falls es nicht möglich war diese zu erreichen muss es wohl dringend gewesen sein...

 

Es gibt einen Fall wo ich auch in allertiefster Höhe Fuel ablasse:

 

Wenn das Flugzeug leichter werden muss damit es nicht abstürzt. Z.B mehrfache Triebwerksprobleme.

 

Das hat aber nichts mit Landegewicht zu tuen, da lasse ich nur Fuel ab wenn nichts zeitkritisches ist bzw. ich nicht sofort landen muss/kann (in Absprache mit ATC). Wenn man schnell zurück muss dann halt auch mit Overweight!

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, boston83 said:

 

Na ja, die Profis (also Rettungsdienste) sprechen da schon von leichten Verletzungen. Brennende Augen, Hautreizungen und Atemnot. Die körperliche Unversehrtheit ist betroffen. Das ist mehr als nur duschen & Kleidung entsorgen...

 

https://www.total.de/sites/g/files/wompnd521/f/atoms/files/sicherheitsdatenblatt_jet_a1.pdf

 

 

Gab es sowas eigentlich schon mal? Noch nie davon gehört, dass fuel dumping so direkt Menschen am Boden beeinträchtigt hat.

Ich erinnere mich auch, dass beim Beta Ken in Payerne I'm WK die Leute regelmăsig hautreizungen und Schwellungen hatten, weil "man ist doch kein Weichei" und arbeitet einfach weiter, obwohl ein Aermel oder ein Bein angepasst wurde beim Tanken..

Ich mag mich schwach erinnern, dass die Toxizität vor Allem wegen der Biozide (Wiki sact: Kathon und Biobor) und auch wegen dem inhibitor gegen vereisen und Wachs Ausfällen (PRIST)

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/15/2020 at 4:30 PM, spornrad said:

 

PS: Hab noch nie die Wirbelschleppen von so einer "heavy" so gut gesehen ....

 

 

das Bild zeigt nicht Wirbelschleppen. Der Nebel kommt von den Ablassventilen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.youtube.com/watch?v=JzKny78Eylg 

Ich finde diese Serie sehr instruktiv. Siehe auch den zweiten Teil  https://www.youtube.com/watch?v=4D2Kj0t4t9s&t=931s

Ich höre diesem Mann lieber zu als Mentour Pilot, der eher die ängstlichen Passagiere beruhigen will mit seinen Videos.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erwartet, wird Delta nun geklagt - übernehmen wird es eine sehr bekannte Anwältin (Gloria Allred).

 

-------------------------------------------------------

In their suit, the teachers from Park Avenue Elementary School in south Los Angeles County, some 17 miles from Los Angeles International Airport, said they could feel fuel on their clothing, skin and eyes. The exposure caused the women to feel dizzy, nauseated and sick, attorney Gloria Allred said. Young students screamed and cried, she said.

 

"They also suffered severe emotional distress from the knowledge that they had involuntarily ingested toxins," Allred said in a statement Friday. "Their severe emotional distress includes the reasonable fear that the exposure to and ingestion of jet fuel might produce serious health consequences in the future."

 

The teachers are seeking compensatory damages.

 

Delta Airlines did not respond to a request for comment Friday, but has previously said the fuel dump was "required as part of normal procedure to reach a safe landing weight." Quelle und ganzer Artikel

 

-------------------------------------------------------

 

Ein zweifach bestätigtes psychologisches Gutachten, wo eine potentielle Traumatisierung eines der Kinder durch das Erlittene bestätigt wird, dürfte reichen, damit Delta schwer löhnen muss.

Darauf, dass mitunter hysterische u./o. empörte Erzieherinnen/Lehrerinnen die Kinder aufgeschaukelt haben könnten, weil "gerade was ganz Furchtbares passiert ist", wird niemand eingehen. Sieht man aber heute überall: fällt ein Kleinkind hin, eilen die ganzen Erwachsenen sofort aufgebracht herbei und sagen "auweh, oje, oh Gott!" und machen ein besorgtes Gesicht; das Kind hält kurz inne und merkt, dass was Uncooles los zu sein scheint und beginnt sogleich zu weinen, und die Erwachsenen fühlen sich bestätigt, dass etwas passiert sei und man helfend zur Stelle sein muss, während oft gar nichts weiter geschieht, wenn man lächelnd etwas wie "ui.... simma hingefallen!?" gesagt hätte. Die Kinder stehen dann nämlich zumeist - ohne zu weinen - auf und machen einfach weiter.

 

Das ändert natürlich nichts an der Sache, dass mitunter Mist gebaut wurde seitens der Piloten - es sei denn es kommt noch Zusätzliches ans Licht, was dies zu entkräften vermag.

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Peter Gloor:

das Bild zeigt nicht Wirbelschleppen. Der Nebel kommt von den Ablassventilen.

Natürlich zeigt das die Wirbelschleppen!? Warum sonst verdreht sich denn der Kerosinnebel? Bin auf Deine Erklärung gespannt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Darauf, dass mitunter hysterische u./o. empörte Erzieherinnen/Lehrerinnen die Kinder aufgeschaukelt haben könnten, weil "gerade was ganz Furchtbares passiert ist", wird niemand eingehen. Sieht man aber heute überall: fällt ein Kleinkind hin, eilen die ganzen Erwachsenen sofort aufgebracht herbei und sagen "auweh, oje, oh Gott!" und machen ein besorgtes Gesicht; das Kind hält kurz inne und merkt, dass was Uncooles los zu sein scheint und beginnt sogleich zu weinen

Das ist doch hier im Forum manchmal nicht anders ? Bin eh verwundert, dass mich noch keiner verklagt hat - meine Löschungen haben bestimmt schon zu so manch emotionalem Stress geführt ?

  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

The exposure caused the women to feel dizzy, nauseated and sick, attorney Gloria Allred said. Young students screamed and cried, she said.

Das sind durchaus typische Symptome bei Hyperventilation - ich bin kein Arzt, aber es könnte sein, dass ich dies aus anderen, zuverlässigen Quellen und Erfahrungen weiss... um die beschriebenen Symptome hervorzurufen, benötigt man meines Wissen doch recht hohe Konzentrationen an eingeatmetem Kerosin. Lange bevor es heikel wird, riecht man das Zeug und auch wenn die Idee mit dem Dump sicher doof war, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Konzentration am Boden ausreichend hoch war, um ernsthafte Probleme hervorzurufen. Sonst hätten doch tausende Einwohner der betroffenen Gebiete mit gleichen Symptomen zu kämpfen gehabt? Und nicht bloss lokal begrenzt <100? Das ist eher ein Problem fürs Umweltamt.

 

Ich wünschte mir ja, dass mal so ein Prozess zu Gunsten des Begklagten ausgeht und die Kläger ihrerseits wegen Verleumdung und übler Nachrede an die Kasse kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Es kann dann sogar lebensgefährlich sein, wenn ein Kind unter einer Atemwegserkrankung leidet.

Thema Astma anfall.

Das hier ist wohl mir Geld alles zu lösen, hat aber der Luftfahrt dort geschadet.

 

Aber ist schon Fakt, das die Piloten ohne irgendeine Anlündigung Triebstoff abgelasen haben.

Der Lotze konnte den Luftraum , nicht wie vorgeschrieben,  sperren, da er vom Fuel Dumping nichts wusste.

Auch wenn man im Notfall als Pilot das auch ohne Einverständis durchführen kann, muss es  per  Funk verbindlich gemeldet zu werden, es gefährtet die anderen Flugzeuge, hat mir auf Anfrage ein  Lotze heute gesagt..

Das wäre schon aus Sicherheitsgründen ein klarer Verstoß, sondern auch gefährlich.

Fliegt ein anderer Jet in die frische Kerosinwolke, kann sonst was passieren,  Triebwerksstall, Brand , Triebwerksstall /Triebwerksexplosion meinte er. Für Sprit in der Ansaugluft sind die nicht konstruiert.

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2020 um 13:43 schrieb FalconJockey:

... Flugzeuge landen problemlos mit Übergewicht und ohne Erlaubnis darf man nicht dumpen.

 

 

 

Lieber Andreas,

 

Das stimmt im Prinzip schon - man darf nicht jettisonen oder Fuel dumpen ohne das OK von ATC -  aber es gibt eben doch die Ausnahme "EMERGENCY".

Dann darf man auch ohne ATC-Approval/Clearance "dumpen" (dann darf man von der ATC-Clearance abweichen).

Du bemerkst dies in einer späteren Meldung genau richtig.

 

Ob diese Handlung nun gerechtfertigt war und ob wirklich eine Emergency bestand muss die FAA-Untersuchung klären.

Ich bin zwar nicht Jet-Langstreckenpilot, aber ich glaube die Crew muss da unter enormen Stress gestanden haben (ein heavy Flieger, voll mit Fuel und einer low-level engine Failure).

Ich glaube es ist halt doch viel einfacher am Schreibtisch gewisse Kommentare in den Copi reinzutippen als diese Maschine unter diesen Bedingungen zu steuern und dann sicher zu landen….

 

Warten wir mal ab!

LG Chris

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...