Zum Inhalt springen

Der MSFS 2024, der ganz Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AnkH:

@Urs Wildermuth deine CPU ist drei Generationen neuer als die von Gregor und deine Grafikkarte xmal besser, hat auch 11x (!!!) mehr VRAM als die von Gregor... 

Eine 7700k CPU ist fünf Generationen neuer, als ein 2600k. Die aktuellste Version ist 13 Generationen weiter.

Bearbeitet von LS-DUS
Geschrieben
Am 11.10.2025 um 21:37 schrieb AnkH:

Der ist sicher auch ok, 4K für 27 Zoll sind meiner Meinung nach zu viel, da würde ich gleich auf 32 Zoll gehen. Aber wie bereits mehrmals erwähnt, je höher die Auflösung, je grösser der VRAM Bedarf und die nötige GPU Leistung. Die vorgeschlagene Grafikkarte ist KEINE 4K Karte, dafür ist sie zu schwach und hat für den MSFS2024 zu wenig VRAM. 

Ich habe ja einen Dell Ultrasharp U4025QW 40" und bin mit meinem Setup (9800X3D & RTX 4090) ziemlich Glücklich (auch dank deinen wertvollen Tipps 👏🏻) Der Arbeitsplatz ist momentan dual-use, das heisst Office und FS24. Es könnte sich abzeichnen das ich zwei separate Plätze einrichte und bin nun auf der Suche ob es einen optimaleren Monitor gibt. Wie ist deine Einschätzung? Von der Grösser her möchte ich eigentlich nicht unbedingt von 40" schrumpfen. Mir ist der LG34GX90SA-W ins Auge gefallen, aber ob das "curved" (800R) für die Flugsimulation optimal ist?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb HB-JAN:

bin nun auf der Suche ob es einen optimaleren Monitor gibt. Wie ist deine Einschätzung? Von der Grösser her möchte ich eigentlich nicht unbedingt von 40" schrumpfen. Mir ist der LG34GX90SA-W ins Auge gefallen, aber ob das "curved" (800R) für die Flugsimulation optimal ist?

Ehm, viele Fragezeichen: Du willst nicht unter 40" gehen, aber fragst, ob ein 34" ok ist? Du fragst Dich, ob curved optimal ist, aber hast mit dem DELL ja schon einen curved Monitor in Betrieb? Für was meinst Du überhaupt "optimal"? Für Flusi oder für Office? 

Soviel ich weiss sind auch aktuelle OLED Monitore mittlerweile sehr gut für Office geeignet, daher würde ich mir da keinen Kopf machen. Wenn Du auf der Suche nach einem Bildschirm zusätzlich zum DELL OLED bist, und den zusätzlichen Monitor NUR für Office verwenden willst, würde ich auf ein IPS Panel gehen, kostet deutlich weniger als OLED.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Gregor,

Kann Dir nur sagen, Performance war nie ein Thema. Mein FS PC ist älter, Daten siehe folgend, aber so flüssig wie der ist noch kein Flusi bei mir gelaufen. Denke Tuning wie zu Zeiten des FSX ist beim 2024 nicht mehr das ganz grosse Thema. 

Meine Maschine war 2nd Hand aufgesetzt und aufbereitet durch 1st Sim. Darauf läuft der 2024 absolut klaglos.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz

32.0 GB Windows 11 Pro

NVIDIA GeForce GTX 1080 TI 

ADATA SSD 1 TB x 3

@Urs Wildermuth

@AnkH

Servus Urs,

Besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht bzgl. der Hardware Deines Rechners und dem MSFS 2024 .

Ich hab soeben recherchiert, ob es Deine Nvidia GeForce GTX 1080 Ti noch irgendwo neu zu kaufen gibt, jedoch aussichtslos.

Mir wäre es um die 11GB VRAM gegangen.

Lieber Christian, lieber Urs, habt Ihr eine GeForce GTX 1080 Ti noch irgendwo herumliegen !?

LG Gregor

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...