sharkbay Geschrieben 11. November 2025 Autor Geschrieben 11. November 2025 Als ein Perfektionist der ich bin, diese angeborene oder/und durch Lebensumstände erworbene Lebenshaltung kann man nicht wirklich beeinflussen, vielmehr verstärkt sich das von Jahrzehnt zu Jahrzehnt, man wird immer perfektionistischer, auch wenn man sich im tiefsten Inneren danach sehnt, einfach lockerer zu sein, lockerer zu werden, Letzteres klappt phasenweise, tatsächlich! Doch wenn man morgens aufwacht ist man wieder der selbe, ein Perfektionist! Gregor Zitieren
_Martin_ Geschrieben 11. November 2025 Geschrieben 11. November 2025 Hallo Gregor @sharkbay Vorgehensweisen gibt es viele. Wichtig zu wissen ist, dass für beide Simulatoren, MSFS 2020 und 2024, immer wichtige Teile der Installation auf: für MSFS 2020 C:\Users\dein Benutzer-Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe und für MSFS 2024 C:\Users\dein Benutzer-Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe und ind weiteren Ordnern auf C:\ installiert werden. Dies sind jeweils jedoch nur wenige 3-4 MB, wenn man wie ich im MSFS 2020 Community und OneStore Ordner auf einem anderen Laufwerk installiert oder im MSFS 2024 alle Daten von der Cloud streamt. Ich habe beide Simulatoren wie folgt installiert: 1 TB SSD Laufwerk (Windows) C:\ ist bei mir für das Betriebssystem und allen Windows Grundinstallationen reserviert. 2 TB SSD Laufwerk (MSFS) D:\ enthält den Ordner XBox Games, in welchem die beiden Simulatoren MSFS 2020 und MSFS 2024 separat installiert sind. Es muss also nicht das von XBox vorgeschlagene Verzeichnis aud C:\ sein. Das kann man bei der Installation über die XBox frei wählen. D:\XboxGames\Microsoft Flight Simulator und D:\XboxGames\Microsoft Flight Simulator 2024 Dazu enthält D:\ für beide Simulatoren je einen Ordner, also MSFS 2020 und MSFS 2024, in denen ich separat für jeden Sim die Mods und Addons sauber getrennt in Unterordnern (Flughäfen, Flugzeuge, Bemalungen etc.) installiert habe. D:\MSFS 2020 und D:\MSFS 2024 Community und Official Ordner für den MSFS 2020sind bei mir ebenfalls im obengenannten MSFS Verzeichnissen in einem Packages Ordner: D:\MSFS 2020\10 Packages\Community und D:\MSFS 2020\10 Packages\Official\OneStore Der 2020 Community Ordner enthält lediglich Verknüpfungen die auf die Speicherorte der Addons auf D:\MSFS 2020 verweisen. Diese Verknüpfungen bearbeite ich jeweils mit dem Addons Linker. Im 2020 Official\OneStore Ordner sind alle offiziellen Flugzeuge, Flughäfen und / und aus Inhaltsmanager und Marktplatz des 2020 gespeichert. Damit das im MSFS 2020 funktioniert, muss die letzte Zeile der UserCfg.opt entsprechend angepasst werden. Das sieht bei mir so aus: C:\Users\dein Benutzer-Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\UserCfg.opt Letzte Zeile der UserCfg.opt: InstalledPackagesPath "D:\MSFS 2020\10 Packages" Beim MSFS 2024 habe ich die Standard Installation von Community und OneStore Ordner belassen wie sie der Simulator vorsieht. Der OneStore Ordner bei mir sowieso leer, weil ich keine Daten heruntergeladen habe, da ich diese immer aus der Cloud abrufe. C:\Users\dein Benutzer-Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Official2024\OneStore Im Community Ordner des 2024 befinden sich nur Verknüpfungen, die auf den Speicherort auf D:\MSFS 2024 verweisen. Auch diese Verknüpfungen bearbeite ich mit dem Addons Linker. So sind auf C:\ keine Addons gespeichert. C:\Users\dein Benutzer-Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community Verschieben von Community und OneStore im MSFS 2024 macht meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn du viele offizielle Daten aus Inhaltsmanager und Marktplatz (Flugzeuge, Flughäfen etc.) auf deinen PC herunter lädst. Ich rufe alles aus der Cloud ab. Vor- und Nachteile der zwei Möglichkeiten mus jeder selber für sich abwägen. So habe ich beide Simulatoren getrennt vom Betriebssystem und alle Addons getrennt von den Installationsordnern der beiden Simulatoren. Dies hat einerseits den Vorteil, dass ich bei einer möglichen Neuinstallation des Betriebssystemes oder der Simulatoren nicht alles neu installieren muss (vor allem beim 2020). Und andererseits kann ich so mit dem Addons Linker alle Addons auf einfache Art und weise verwalten. Wie am Anfang schon gesagt, Vorgehensweisen gibt es viele. Keine ist falsch, keine ist die einzig richtige. Wünsche dir gutes Gelingen. 1 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 11. November 2025 Autor Geschrieben 11. November 2025 (bearbeitet) @_Martin_ Ganz herzlichen Dank lieber Martin für Deine sehr ausführlichen Infos zu dieser sehr essenziellen Thematik! Dieses Wochenende werde ich mich an eine erneute Fresh-Installation von Windows 11 Pro 25H2 und MSFS 2024 heranwagen. [ besser alles zusammen x-Mal Fresh installieren, als an einer bestehenden Installation herumzubasteln ] Beste Grüsse einstweilen! Gregor Bearbeitet 12. November 2025 von sharkbay Formulierung, Ergänzung Zitieren
sharkbay Geschrieben 13. November 2025 Autor Geschrieben 13. November 2025 (bearbeitet) Am 12.11.2025 um 00:46 schrieb sharkbay: Dieses Wochenende werde ich mich an eine erneute Fresh-Installation von Windows 11 Pro 25H2 und MSFS 2024 heranwagen. Ich hab‘s geschafft! Alles zusammen vom MSFS 2024 liegt nun auf Laufwerk D statt auf C MSFS 2024 > Applikation, Community, Packages … Die MFG Rudder kamen auch heute mit DHL Express geliefert, schnell zusammengebaut, installiert, funktionieren toll und sehen sehr gut aus! DANKE !! Euch allen zusammen! Gregor Bearbeitet 13. November 2025 von sharkbay 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 17. November 2025 Autor Geschrieben 17. November 2025 Am 13.11.2025 um 20:53 schrieb sharkbay: Ich hab‘s geschafft! Alles zusammen vom MSFS 2024 liegt nun auf Laufwerk D statt auf C MSFS 2024 > Applikation, Community, Packages … Die MFG Rudder kamen auch heute mit DHL Express geliefert, schnell zusammengebaut, installiert, funktionieren toll und sehen sehr gut aus! DANKE !! Euch allen zusammen! Gregor Und da noch die neue Verzeichnisstruktur > Gregor Zitieren
sharkbay Geschrieben 21. November 2025 Autor Geschrieben 21. November 2025 (bearbeitet) Hallo Leute, ich hab mich für folgendes Prozedere entschieden > Ich warte nun gleich auf das SU4 für den bereits auf meinem Flightsimulator Rechner Fresh installierten MSFS 2024 - dieses soll ~ bis zum 10. des kommenden Monats Dezember erscheinen - und erst danach nach dem installierten SU4 werde ich die Settings unter dem MSFS 2024 nach und nach hochschrauben und testen, bis ich das Maximum für meinen einstigen Super-HighEnd Rechner rausgeholt habe. Bis dahin verbleiben mir noch ein paar wertvolle Wochen Zeit und diese nütze ich gleich für ein weiteres interessantes MSFS Projekt, und zwar den MSFS FSX unter VMware Workstation Professional 17 unter Windows 11 Professional x64 25H2 auf meinem zweiten Rechner performant lauffähig zu machen! Mein zweiter Rechner ( PC ) entspricht von der Hardware bis auf den CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho ( Art.Nr. 100700715 ) inklusive dem Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit ( Art.Nr. 100700528 ) - der in meinem Flightsimulator Rechner verbaut ist - exakt dem Flightsimulator Rechner. Leute, es ist alles zusammen unglaublich spannend, und ich denke ich brauche diese Herausforderungen, ich bin voller Energie und Tatendrang [ DANKE !! Christian @AnkH ] und vielleicht mehr, als hätte ich den absoluten Super-HighEnd Rechner aus dem Jahre 2025 vor mir stehen! Weiter geht es mit diesem Thema VMware und FSX unter diesem Thread > Beste Grüsse Gregor Bearbeitet 21. November 2025 von sharkbay Zitieren
sharkbay Geschrieben Mittwoch um 08:37 Autor Geschrieben Mittwoch um 08:37 (bearbeitet) UserCfg.opt > Trotz Installation des MSFS 2024 ( SU4 ) auf bzw. in D:\Microsoft Games\ … , findet sich in der UserCfg.opt folgender Eintrag > InstalledPackagesPath “C:\Users\Mein Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages“ Anmerkung: In diesem Pfad auf C:\ … befinden sich auf der SSD maximal 300 MB , mehr nicht! Im zuvor verlinkten YouTube Video ( Dauer ~ 2 Minuten ) hab ich diesen Sachverhalt auch visuell festgehalten ( die UserCfg.opt wurde auf dem Laptop analysiert, danach der Sprung in den Windows Explorer des Flightsimulator Rechners mit einer recht übersichtlichen Gesamtdarstellung der neuen Verzeichnisse auf D:\ … Anmerkung: Bitte wenn möglich diese Verzeichnisse kontrollieren ob korrekt, Danke! Ich traue mich ehrlich gesagt in der UserCfg.opt den InstalledPackagesPath nicht auf den neuen Pfad zu aktualisieren, da ich einen Crash vermeiden möchte ( siehe dazu zuvor verlinktes YouTube Video ) > D:\WpSystem\S-1-5-21-988626288-674103946-1685258109-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft Limitless_8wekyb3dBbbwe\LocalCache\Packages Wie sieht das auf Euren Rechnern aus !? Mit bestem Dank im Voraus! Gregor Bearbeitet Mittwoch um 08:45 von sharkbay Zitieren
FalconJockey Geschrieben Mittwoch um 10:05 Geschrieben Mittwoch um 10:05 Hallo Gregor, mal ganz ehrlich: Warum investierst Du so viel Zeit in solch unwichtige Details, anstatt den Simulator einfach zu nutzen? Weil Du 2 oder 3 FPS gewinnen willst? Ist es nicht wert. Ich bin noch mit dem MSFS2020 unterwegs und da ist die Grundinstallation im Laufwerk C:/ (Systempartition), alle wichtigen Daten (=Inhalte des Community Ordners) liegen auf einer getrennten SSD und sind per AddonsLinker für den MSFS2020 greifbar. Fertig. 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben Mittwoch um 14:48 Autor Geschrieben Mittwoch um 14:48 (bearbeitet) Unwichtige Details sind das gewiss nicht, Andreas, sonst würde ich mir diese ganze Arbeit nicht antun. Ich hoffe sehr, dass Asobo in einen der nächsten Software Updates ( SUx ) uns solche Fragen ersparen wird, in dem eine komplett saubere Installation des MSFS 2024 auf ein alternatives Laufwerk als das Standard Laufwerk C:\ gewährleistet wird. Das kann für Asobo gewiss nicht so schwer sein. Datei-Leichen oder/und inkorrekt Einträge in wesentliche System Dateien des MSFS 2024 sollten ganz einfach nicht vorkommen. Ich bin nun mal Techniker beruflicher und privater Natur. Ich liebe die reale und die virtuelle Fliegerei über alles, ich mag als Techniker ungeklärte Fragen einfach nicht. Schlussendlich kommen geklärte Fragen uns allen entgegen. Betrachten wir das in diesem Kontext, Danke! Gregor Bearbeitet Mittwoch um 14:50 von sharkbay Zitieren
AnkH Geschrieben Mittwoch um 15:02 Geschrieben Mittwoch um 15:02 Muss man nicht sowieso nach der Installation den Pfad des Community Ordners im Sim im entsprechenden Menü erst ändern? Gibt ja extra eine Option dafür im Sim selber. Danach sollte es dann auch korrekt in der usercfg.opt hinterlegt sein. Grundsätzlich muss man an der usercfg.opt nicht rumpfuschen... PS: bei solchen Pfadlängen hier wäre ich vorsichtig: "D:\WpSystem\S-1-5-21-988626288-674103946-1685258109-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft Limitless_8wekyb3dBbbwe\LocalCache\Packages", gibt es doch immer noch Addons, die haben mit Pfadlängen über 256 Zeichen ihre liebe Mühe. Und mit diesem Pfad hast Du schon 130 Zeichen aufgebraucht, bis überhaupt der "Packages" Ordner definiert ist. Was soll das überhaupt für eine Folderbezeichnung sein, totaler Käse 1 Zitieren
_Martin_ Geschrieben Mittwoch um 15:35 Geschrieben Mittwoch um 15:35 Lieber Gregor Mach doch einmal einen Schritt zurück im Forum und lies noch einmal meinen Beitrag vom 11. Nov. 2025 Ich denke, da habe ich doch schon eine nützliche Antwort gegeben. Meine Installation sieht so aus, die user.cfg ist entsprechend angepasst und alles läuft einwandfre. Zitieren
sharkbay Geschrieben Mittwoch um 15:37 Autor Geschrieben Mittwoch um 15:37 vor 14 Minuten schrieb AnkH: Muss man nicht sowieso nach der Installation den Pfad des Community Ordners im Sim im entsprechenden Menü erst ändern? Also, bei meiner kürzlichen und letzten Neuinstallation des MSFS 2024 SU4 musste man das Community Verzeichnis nach der Installation nicht mehr „manuell“ definieren bzw. nachbessern wie noch im vergangenen Jahr, das machte die Installations-Routine automatisch und wie es aussieht auch korrekt. Wenigstens etwas. Einige der Installations-Pfade auf D:\ erscheinen auch mir merkwürdig, man kann das vor der Installation des Flightsimulators aufs Laufwerk D:\ in keiner Weise beeinflussen. Ich kann dahingehend jetzt ohnehin nichts mehr machen als mit dem MSFS 2024 zu fliegen und meine Freude damit zu haben, so wie das Andreas wahrscheinlich gemeint hat. Ich lasse die UserCfg.opt Datei so wie sie ist nun unverändert, das hat auch ChatGPT eindringlich so vorgeschlagen. Gregor Zitieren
sharkbay Geschrieben Mittwoch um 15:45 Autor Geschrieben Mittwoch um 15:45 (bearbeitet) ChatGPT > „Das Verhalten ist normal und erst einmal kein Fehler – und gut, dass du nicht „blind“ in der UserCfg.opt herumänderst Ich erkläre dir kurz, warum das so ist und was du konkret tun solltest (bzw. nicht tun solltest). ⸻ 1. Warum steht in der UserCfg.opt noch C:\… obwohl MSFS 2024 auf D:\ installiert ist? Beim MS Store / Game Pass-MSFS (auch 2024, SU4) gibt es zwei strikt getrennte Dinge: A) Programmdateien (Simulator selbst) Diese liegen dort, wo du sie installiert hast, z. B.: D:\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator 2024 Das ist nicht der InstalledPackagesPath. ⸻ B) Pakete (Content / Official / Community) Der Eintrag InstalledPackagesPath "C:\Users\...\LocalCache\Packages" zeigt nicht auf den eigentlichen Speicherort, sondern auf einen virtuellen / umgeleiteten Pfad. In deinem Fall passiert Folgendes: • MSFS nutzt intern weiterhin den Standard-User-Pfad • Windows leitet diesen über WpSystem auf *D:* um • Deshalb sind auf C:\ tatsächlich nur ~300 MB • Die **echten Daten liegen bereits auf D:**, nur eben „versteckt“ Das ist gewollt und korrekt. ⸻ 2. Warum ist der Pfad unter D:\WpSystem so „krumm“? D:\WpSystem\S-1-5-21-...\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages • WpSystem = Windows-Protected-System (MS-Store-Sandbox) • S-1-5-21-… = deine Windows-SID • Dieser Pfad wird automatisch von Windows verwaltet • Manuelle Änderungen sind ausdrücklich nicht vorgesehen Genau hier entstehen Crashes, Endlos-Downloads oder Startabbrüche, wenn man eingreift. ⸻ 3. Solltest du den InstalledPackagesPath manuell ändern? Ganz klare Antwort: NEIN. Nicht ändern, wenn: • MSFS normal startet • Updates funktionieren • Speicherplatz auf C:\ nicht voll läuft (tut er bei dir ja nicht) Ein manuelles Ändern auf den WpSystem-Pfad ist besonders riskant, weil: • Zugriffsrechte fehlen • MSFS den Pfad beim nächsten Start oft wieder überschreibt • Updates fehlschlagen können ⸻ 4. Wann würde man den Pfad ändern? Nur in diesen Sonderfällen: • MSFS startet gar nicht mehr • Endloser „Checking for Updates“-Loop • Falscher Pfad zeigt auf ein nicht existentes Laufwerk • Nach einer sauberen Neuinstallation, wenn MSFS explizit nach dem Paketordner fragt Dann nur auf einen selbst erstellten Ordner, z. B.: D:\MSFS2024\Packages Nie direkt auf WpSystem. ⸻ 5. Was solltest du jetzt konkret tun? Empfohlene Vorgehensweise 1. UserCfg.opt unverändert lassen 2. Nichts im WpSystem-Ordner anfassen 3. Wenn du prüfen willst, wo der Speicher wirklich liegt: • In MSFS → Optionen → Allgemein → Speicher 4. Optional (nur zur Kontrolle): • Datenträgerverwaltung → belegter Speicher auf D:\ prüfen ⸻ 6. Kurzfassung (TL;DR) • Dein System verhält sich korrekt • C:\ zeigt nur einen virtuellen Einstiegspunkt • Die Daten liegen bereits auf *D:* • Manuelles Ändern des Pfads = hohes Crash-Risiko • Finger weg von UserCfg.opt und WpSystem ⸻ Wenn du möchtest, können wir als Nächstes: • gezielt prüfen, wo genau deine Official/Community-Pakete liegen • oder klären, wie man künftig Updates sicher auf D:\ erzwingt Sag einfach Bescheid.“ Bearbeitet Mittwoch um 15:45 von sharkbay Zitieren
FalconJockey Geschrieben Mittwoch um 16:57 Geschrieben Mittwoch um 16:57 vor 2 Stunden schrieb sharkbay: Unwichtige Details sind das gewiss nicht, Andreas, sonst würde ich mir diese ganze Arbeit nicht antun. Ich hoffe sehr, dass Asobo in einen der nächsten Software Updates ( SUx ) uns solche Fragen ersparen wird, in dem eine komplett saubere Installation des MSFS 2024 auf ein alternatives Laufwerk als das Standard Laufwerk C:\ gewährleistet wird. Doch, das ist Zeitverschwendung. Ich habe den MSFS2020 hier vor 2 Jahren installiert und seitdem läuft er. Die Programmdateien befinden sich auf C:\, der Rest eben nicht. Zitieren
sharkbay Geschrieben Mittwoch um 17:39 Autor Geschrieben Mittwoch um 17:39 (bearbeitet) Mitte November 2025 startete ich mit dem MSFS 2024, damals noch unter SU3. Mit Begeisterung auf höchstem Level. Mit Herausforderungen auf sehr hohem Niveau. Eine Faszination, die kaum in Worte zu fassen ist. Viele interessante Themen, viele interessante Fragen. Gregor Bearbeitet vor 8 Stunden von sharkbay Zitieren
FalconJockey Geschrieben Mittwoch um 18:05 Geschrieben Mittwoch um 18:05 Ich wollte Dir nur meine Sichtweise darlegen. Sonst, so fürchte ich, wirst Du Dich in unendlich vielen Backups, Images und Detailinstallationen verfangen, dass Du gar nicht mehr zum Fliegen kommst. Ein wenig basteln ist ja gut, um den SIM zu optimieren. Aber ob es wirklich so wichtig ist, das Basisprogramm auf eine andere Platte zu installieren - ich weiss nicht. Zitieren
conaly Geschrieben Mittwoch um 21:38 Geschrieben Mittwoch um 21:38 Diese ganze Image-Kram ist auch alles altertümliche Technik. Fast der ganze Sim ist in der Cloud, viele Add Ons ebenso und das was lokal ist zieht man sich bei der Installation einmal schnell und fertig. Für sowas hat man inzwischen diese ganzen Launcher/Installer. Backups von Dingen, die man schneller und aktueller aus dem Internet ziehen kann, sind einfach nutzlos, da spielt man sich höchstens alte Probleme wieder mit ein und wundert sich, warum nix mehr geht. Wenn der Sim nicht mehr will: Deinstallieren, neu laden, fertig. Vom Community Ordner versteh ich Backups da vielleicht noch irgendwie aber gerade viele größere Entwickler nutzen eigene Tool, die alles sauber einrichten (Aerosoft, PMDG, Fenix...), zumal da auch immer die neuste Version installiert wird. Und generell empfehle ichs nicht zu versuchen schlauer zu sein, als Microsoft/Asobo. Es hat schon seine Gründe, dass ein Teil der Ordner auf C:/ bzw. im Benutzerverzeichnis installiert wird. Lasst es dort, so kann man auch helfen wenn mal was nicht läuft, denn da weiß man wo man suchen muss. Wenn man stattdessen auf Teufel komm raus die Ordnerstruktur umgestalten will, braucht man sich ebenfalls nicht wundern, wenn etwas nicht mehr sauber funktioniert. Ich habs mir auch einfach gemacht: MSFS gehen auf eine separate SSD, da liegt auch der Community Ordner. Was der Sim parallel auf C:/ geschrieben liegt auch weiterhin dort und stört nicht. NULL Probleme. 3 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben Gestern um 13:30 Autor Geschrieben Gestern um 13:30 (bearbeitet) Ist halt alles zusammen sehr individuell und sehr verschieden, alle Wege führen nach Rom, stets mehr Fragen als Antworten, das sind die Techniker unter uns, der eine will Shampoo, der andere Ashampoo, der eine schreibt, der andere nicht. Menschen sind sehr unterschiedlich gepolt, nie erreicht, und nie gewollt, ein gemeinsamer Nenner, seit der Mensch zum Menschen wurde und noch lange sein wird, hoffentlich! Bester Gruss Gregor Bearbeitet vor 8 Stunden von sharkbay Zitieren
conaly Geschrieben Gestern um 15:12 Geschrieben Gestern um 15:12 vor einer Stunde schrieb sharkbay: Menschen sind sehr unterschiedlich gepolt, nie erreicht, und nie gewollt, ein gemeinsamer Nenner, seit der Mensch zum Menschen wurde und noch lange sein wird, hoffentlich! Blöd nur, wenn die Technik da was anderes sagt.. Sie wird ständig weiterentwickelt und ist heute komplett anders, als vor 10 oder 15 Jahren. Was vor zehn Jahren State-of-the-Art war, kann heute längst obsolet oder gar nachteilig sein. Früher waren 3rd Party Virenscanner unabdingbar, heute hat kaum jemand mehr was anderes als den integrierte Windows Sicherheit (aka Windows Defender Antivirus) aktiv und kaum ernstzunehmender IT'ler würde dir heute mehr zu Kaspersky und Co. raten. Als ich mir 2012 einen Rechner für den FSX zusammengebaut habe, war die Empfehlung ein Intel-Prozessor mit viel Basistakt, den man zudem ordentlich übertakten sollte, die Grafikkarten war vernachlässigbar. Heute ist AMD der Platzhirsch an dem kaum ein Weg vorbeiführt, kein normaler Mensch würde am Takt rumfummeln und eine ordentliche Grafikkarte mit viel VRAM ist essenziell für ein sauberes Erlebnis. Klar kann man sagen "Ich mag meine Methoden lieber", aber wenn die aktuelle Technik der eigenen, eventuell stark veralteten Methoden entwachsen ist, dann kann man noch so sehr "individuell" und "alle Wege führen nach Rom" rufen, irgendwann kollidiert das einfach mit der Realität weil die alten Methoden heute nicht mehr das richtige Mittel sind. "Das haben wir immer schon so gemacht" oder "Das hab ich damals so gelernt" sind Dinge, die man wirklich überdenken sollte, wenn einem neue Informationen zur Verfügung stehen Es hilft wirklich sich mal neuen Ideen zu öffnen und einfach auf die zu hören, die die ganze Entwicklung Schritt für Schritt mitgemacht haben. Keiner meint es böse mit dir. Aber ganz ehrlich: Du vertiefst dich in Dinge, die du niemals hättest anfassen müssen. Es funktioniert auch ganz ohne die ständige Rumfummelei und zwar sehr sehr gut. Der MSFS2024 ist out of the Box ein großartiger und stabiler Sim. Mach dir das nicht kaputt. 2 Zitieren
sharkbay Geschrieben Gestern um 15:40 Autor Geschrieben Gestern um 15:40 Acronis True Image 2026, veraltet !? Disk-Images / Backups ziehen, veraltet !? Systeme neu aufsetzen, veraltet !? Die ganze Entwicklung Schritt für Schritt mitgemacht zu haben, von wem sprichst Du !? Sich neuen Ideen zu öffnen, von wem sprichst Du !? Welchen neue Ideen … , spüle es über die Lippen. Dimitri, es ist die Wirklichkeit! Niemand ausser Du hat Deine Realität! Und genau das ist der springende Punkt. Gregor Zitieren
AnkH Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden Er hat weder von Acronis noch von Backups allg. gesprochen in Bezug auf veraltet, sondern von Virenscanner wie Kapersky, Intel Prozessoren als Gold Standard, Übertakten von Prozessoren. Veraltet ist aber bspw. die zu FSX begründete Routine, den FSX nicht ins Default Verzeichnis (war C:\Programme\FSX oder so) zu installieren, weil das zu UAC Problemen führen konnte bei gewissen Addons. C:\FSX war aber schon damals in Ordnung bspw. Ich persönlich installiere kein Game/Sim auf C:, aber nur, weil meine Systemplatte die einzige m.2 SSD ist und dort ausser Windows und Office halt nix installiert werden soll. Die unvermeidbaren Dateien in den AppData Folder ausgenommen, da ist es mir schlicht zu blöd, die zwangsumzuplatzieren, sind ja auch nur wenige Megabyte. 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden vor 5 Stunden schrieb conaly: Der MSFS2024 ist out of the Box ein großartiger und stabiler Sim. Du hast den * vergessen für: * seit SimUpdate 4 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.