sharkbay Geschrieben 11. November Autor Geschrieben 11. November Als ein Perfektionist der ich bin, diese angeborene oder/und durch Lebensumstände erworbene Lebenshaltung kann man nicht wirklich beeinflussen, vielmehr verstärkt sich das von Jahrzehnt zu Jahrzehnt, man wird immer perfektionistischer, auch wenn man sich im tiefsten Inneren danach sehnt, einfach lockerer zu sein, lockerer zu werden, Letzteres klappt phasenweise, tatsächlich! Doch wenn man morgens aufwacht ist man wieder der selbe, ein Perfektionist! Gregor Zitieren
_Martin_ Geschrieben 11. November Geschrieben 11. November Hallo Gregor @sharkbay Vorgehensweisen gibt es viele. Wichtig zu wissen ist, dass für beide Simulatoren, MSFS 2020 und 2024, immer wichtige Teile der Installation auf: für MSFS 2020 C:\Users\dein Benutzer-Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe und für MSFS 2024 C:\Users\dein Benutzer-Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe und ind weiteren Ordnern auf C:\ installiert werden. Dies sind jeweils jedoch nur wenige 3-4 MB, wenn man wie ich im MSFS 2020 Community und OneStore Ordner auf einem anderen Laufwerk installiert oder im MSFS 2024 alle Daten von der Cloud streamt. Ich habe beide Simulatoren wie folgt installiert: 1 TB SSD Laufwerk (Windows) C:\ ist bei mir für das Betriebssystem und allen Windows Grundinstallationen reserviert. 2 TB SSD Laufwerk (MSFS) D:\ enthält den Ordner XBox Games, in welchem die beiden Simulatoren MSFS 2020 und MSFS 2024 separat installiert sind. Es muss also nicht das von XBox vorgeschlagene Verzeichnis aud C:\ sein. Das kann man bei der Installation über die XBox frei wählen. D:\XboxGames\Microsoft Flight Simulator und D:\XboxGames\Microsoft Flight Simulator 2024 Dazu enthält D:\ für beide Simulatoren je einen Ordner, also MSFS 2020 und MSFS 2024, in denen ich separat für jeden Sim die Mods und Addons sauber getrennt in Unterordnern (Flughäfen, Flugzeuge, Bemalungen etc.) installiert habe. D:\MSFS 2020 und D:\MSFS 2024 Community und Official Ordner für den MSFS 2020sind bei mir ebenfalls im obengenannten MSFS Verzeichnissen in einem Packages Ordner: D:\MSFS 2020\10 Packages\Community und D:\MSFS 2020\10 Packages\Official\OneStore Der 2020 Community Ordner enthält lediglich Verknüpfungen die auf die Speicherorte der Addons auf D:\MSFS 2020 verweisen. Diese Verknüpfungen bearbeite ich jeweils mit dem Addons Linker. Im 2020 Official\OneStore Ordner sind alle offiziellen Flugzeuge, Flughäfen und / und aus Inhaltsmanager und Marktplatz des 2020 gespeichert. Damit das im MSFS 2020 funktioniert, muss die letzte Zeile der UserCfg.opt entsprechend angepasst werden. Das sieht bei mir so aus: C:\Users\dein Benutzer-Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\UserCfg.opt Letzte Zeile der UserCfg.opt: InstalledPackagesPath "D:\MSFS 2020\10 Packages" Beim MSFS 2024 habe ich die Standard Installation von Community und OneStore Ordner belassen wie sie der Simulator vorsieht. Der OneStore Ordner bei mir sowieso leer, weil ich keine Daten heruntergeladen habe, da ich diese immer aus der Cloud abrufe. C:\Users\dein Benutzer-Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Official2024\OneStore Im Community Ordner des 2024 befinden sich nur Verknüpfungen, die auf den Speicherort auf D:\MSFS 2024 verweisen. Auch diese Verknüpfungen bearbeite ich mit dem Addons Linker. So sind auf C:\ keine Addons gespeichert. C:\Users\dein Benutzer-Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community Verschieben von Community und OneStore im MSFS 2024 macht meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn du viele offizielle Daten aus Inhaltsmanager und Marktplatz (Flugzeuge, Flughäfen etc.) auf deinen PC herunter lädst. Ich rufe alles aus der Cloud ab. Vor- und Nachteile der zwei Möglichkeiten mus jeder selber für sich abwägen. So habe ich beide Simulatoren getrennt vom Betriebssystem und alle Addons getrennt von den Installationsordnern der beiden Simulatoren. Dies hat einerseits den Vorteil, dass ich bei einer möglichen Neuinstallation des Betriebssystemes oder der Simulatoren nicht alles neu installieren muss (vor allem beim 2020). Und andererseits kann ich so mit dem Addons Linker alle Addons auf einfache Art und weise verwalten. Wie am Anfang schon gesagt, Vorgehensweisen gibt es viele. Keine ist falsch, keine ist die einzig richtige. Wünsche dir gutes Gelingen. 1 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 11. November Autor Geschrieben 11. November (bearbeitet) @_Martin_ Ganz herzlichen Dank lieber Martin für Deine sehr ausführlichen Infos zu dieser sehr essenziellen Thematik! Dieses Wochenende werde ich mich an eine erneute Fresh-Installation von Windows 11 Pro 25H2 und MSFS 2024 heranwagen. [ besser alles zusammen x-Mal Fresh installieren, als an einer bestehenden Installation herumzubasteln ] Beste Grüsse einstweilen! Gregor Bearbeitet 12. November von sharkbay Formulierung, Ergänzung Zitieren
sharkbay Geschrieben 13. November Autor Geschrieben 13. November (bearbeitet) Am 12.11.2025 um 00:46 schrieb sharkbay: Dieses Wochenende werde ich mich an eine erneute Fresh-Installation von Windows 11 Pro 25H2 und MSFS 2024 heranwagen. Ich hab‘s geschafft! Alles zusammen vom MSFS 2024 liegt nun auf Laufwerk D statt auf C MSFS 2024 > Applikation, Community, Packages … Die MFG Rudder kamen auch heute mit DHL Express geliefert, schnell zusammengebaut, installiert, funktionieren toll und sehen sehr gut aus! DANKE !! Euch allen zusammen! Gregor Bearbeitet 13. November von sharkbay 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 17. November Autor Geschrieben 17. November Am 13.11.2025 um 20:53 schrieb sharkbay: Ich hab‘s geschafft! Alles zusammen vom MSFS 2024 liegt nun auf Laufwerk D statt auf C MSFS 2024 > Applikation, Community, Packages … Die MFG Rudder kamen auch heute mit DHL Express geliefert, schnell zusammengebaut, installiert, funktionieren toll und sehen sehr gut aus! DANKE !! Euch allen zusammen! Gregor Und da noch die neue Verzeichnisstruktur > Gregor Zitieren
sharkbay Geschrieben 21. November Autor Geschrieben 21. November (bearbeitet) Hallo Leute, ich hab mich für folgendes Prozedere entschieden > Ich warte nun gleich auf das SU4 für den bereits auf meinem Flightsimulator Rechner Fresh installierten MSFS 2024 - dieses soll ~ bis zum 10. des kommenden Monats Dezember erscheinen - und erst danach nach dem installierten SU4 werde ich die Settings unter dem MSFS 2024 nach und nach hochschrauben und testen, bis ich das Maximum für meinen einstigen Super-HighEnd Rechner rausgeholt habe. Bis dahin verbleiben mir noch ein paar wertvolle Wochen Zeit und diese nütze ich gleich für ein weiteres interessantes MSFS Projekt, und zwar den MSFS FSX unter VMware Workstation Professional 17 unter Windows 11 Professional x64 25H2 auf meinem zweiten Rechner performant lauffähig zu machen! Mein zweiter Rechner ( PC ) entspricht von der Hardware bis auf den CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho ( Art.Nr. 100700715 ) inklusive dem Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit ( Art.Nr. 100700528 ) - der in meinem Flightsimulator Rechner verbaut ist - exakt dem Flightsimulator Rechner. Leute, es ist alles zusammen unglaublich spannend, und ich denke ich brauche diese Herausforderungen, ich bin voller Energie und Tatendrang [ DANKE !! Christian @AnkH ] und vielleicht mehr, als hätte ich den absoluten Super-HighEnd Rechner aus dem Jahre 2025 vor mir stehen! Weiter geht es mit diesem Thema VMware und FSX unter diesem Thread > Beste Grüsse Gregor Bearbeitet 21. November von sharkbay Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.