Zum Inhalt springen

Grafikoptimierung FSX


B1 Lancer

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich bin hier gerade neu eingestiegen - bestimmt ist das Thema "Grafikoptimierung" im FSX schon thematisiert worden,

ich habe auch schon alles mögliche getan, sprich mit den Einstellungen der GPU gespielt, des FSX selbst ( Filterung )

und auch Werte der CFG optimiert....auch mit Flusifix schon verbessert.

 

System ( I5-4460 / Radeon RX580  / 16GB / Win 7 / FHD Monitor )  / FSX läuft auch flüssig und einwandfrei, aber so ganz

zufrieden bin ich immer noch nicht, der Grund :

 

Wenn ich zB an der RWY stehe und Richtung Gebäude schaue , dann wirkt das optisch immer so, als würde heisse Luft

wabern, die das alles ein wenig in verschwommener Bewegung darstellt - ich hoffe, man versteht, was ich meine ?

 

Es ist nicht schlimm, aber wirklich einwandfrei scharf ist es nicht .... kann man da noch irgendwas machen oder ist es

mit der Hardware einfach dann nicht möglich ?  Danke für einen Tipp, wenn jemandem dazu noch etwas einfällt.

 

Besten Dank vorab & Grüße

Norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norman

Wenn du hier im ff suchst, wirst du cfg Hinweise und Optimierungen finden, die deine Punkte lösen können. Einfach fsx cfg oder fsx tweaks oder Ähnliches eingeben und Du findest Einstellungsanleitungen. Habe das vor kurzem auch gefunden....

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norman

 

Nach meiner Meinung und Erfahrung gibt es mit einem aktuelle PC (guter PC, jünger als 5 Jahre) im FSX nichts zu optimeren. Einfach deshalb weil die allermeisten der Optimierungen aus der Zeit stammen in der die PC Leistung für den vernüftigen Betrieb des FSX nicht reichte. Die Leistung eines akutellen PC reicht locker für den FSX Betrieb.

 

Also alle deine 'Optimierungen' rückgängig machen; am besten in dem du die fsx.cfg umbenennst. Beim nächsten FSX-Start wird eine neue fsx.cfg erstellt. Bezüglich Graphikkarte solltest du das Folgende tun:

Mit den Nvidia Inspector kann man der Graphikarte für einen bestimmten Prozess (z.B. FSX) ein bestimmtes Setting zuweisen. Das ist nötigt weil der FSX mit aktuellen Graphikarten gar nicht umgehen kann. Ich verwende das folgende Setting (Nvidia Inspector starten, dann Button 'Profile Inspector' klicken):
 

FSX-Settings1.jpg

 

Im FSX selbst habe ich die folgende Anzeigeeinstellung gewählt (die Bildwiederholrate kannst du frei wählen):

FSX-Settings2.jpg

 

Schick mir eine PM wenn du Fragen hast.

Viel Erfolg

Hannes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norman
 
Nach meiner Meinung und Erfahrung gibt es mit einem aktuelle PC (guter PC, jünger als 5 Jahre) im FSX nichts zu optimeren. Einfach deshalb weil die allermeisten der Optimierungen aus der Zeit stammen in der die PC Leistung für den vernüftigen Betrieb des FSX nicht reichte. Die Leistung eines akutellen PC reicht locker für den FSX Betrieb.
 
Also alle deine 'Optimierungen' rückgängig machen; am besten in dem du die fsx.cfg umbenennst. Beim nächsten FSX-Start wird eine neue fsx.cfg erstellt. Bezüglich Graphikkarte solltest du das Folgende tun:
Mit den Nvidia Inspector kann man der Graphikarte für einen bestimmten Prozess (z.B. FSX) ein bestimmtes Setting zuweisen. Das ist nötigt weil der FSX mit aktuellen Graphikarten gar nicht umgehen kann. Ich verwende das folgende Setting (Nvidia Inspector starten, dann Button 'Profile Inspector' klicken):
 
FSX-Settings1.jpg
 
Im FSX selbst habe ich die folgende Anzeigeeinstellung gewählt (die Bildwiederholrate kannst du frei wählen):
FSX-Settings2.jpg
 
Schick mir eine PM wenn du Fragen hast.
Viel Erfolg
Hannes
 

Hallo Hannes

Ich teile hier deine Auffassung nicht vollumfänglich, dass alles veraltet sein soll. Bsp Bildwiederholrate, hier spielt es sehr wohl eine Rolle, welchen Wert man nimmt. Sicher gibt es hingegen Parameter, welche neue Systeme besser schlucken als Ältere.

Ich habe gute Erfahrungen mit den tweaks gemacht, auch auf einer aktuellen high-end Maschine.

Markus


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde noch eine Zeit lang warten mit dem FS2020 Einkauf. Ich lese grad da und dort dass das Optimieren wieder los geht, so wie früher mit dem FSX - trotz guter Hardware...

Beim FSX braucht ma die richtige AffinityMask (so war es bei mir) dann läuft der Simulator Astrein

 

Die Bildwiederholrate einstellen beim FSX erklärt sich so

24/fs = Standard die Scenerie sieht sehr schön aus

 

Für Standard Gamer Computer

Je höher eingestellt wird, umso weniger wird die Scenery beim fliegen aktualisiert (verwaschene Darstellung der Landschaft) 24 bis 30/fs ist OK (Simulator läuft geschmeidig mit schön dargestellter Scenery)

 

Folgende ADDon's funktionieren auch mit Valve Steam FSX

1) REX Weather Engine

2) UTX (Alle Pakete von Ultimate Terrain X - USA, Europe, Alaska und so weiter)

3) Tongass Fjords (eigene wunderschöne Alaska Scenery)

4) Alles von Aerosoft/& Pilots) Zum Beispiel: African Airstrips,

    Lukla-Mount Everest X, Tahiti X, TwinOtter, TwinOtter Mission Pak usw)

5) Austria X HD (www.Flugwerk.at)

Gekaufte Flugzeuge von früher funktionieren nicht mit Valve Steam FSX, zumindest meine non-Steam Flieger funktionieren nicht mit Steam-FSX (da werden die Gauges nicht erkannt

bzw beim Steam FSX werden die Flugzeug Panele anders gehandhabt)

*

Auch der FSWater Configurator  (Freeware) funktioniert mit Steam-FSX

Und FlusiFix-2006 v5.0 (Achtung beim download, es muß die richtige Version sein)

 

Noch extra erwähnt!

Von Pilots das FS Global Ultimate - ASIA Oceania (gibt es auch bei Amazon) kann der FSX nochmals aufgewertet werden...

 

Wenn der FSX ruckelt (verwaschene Texturen) was tun (Ein Beispiel)

Zuerst den FSX beenden...

1) im Ordner \Autogen die Datei: default.xml - umbenennen in defauft.xml.bak

2) AffinityMask = (Google fragen)

3) FSX.CFG

[DISPLAY.Device.Your Graphicboard darunter sollte folgendes stehn]

Mode= //hier steht deine Monitor-Auflösung

TriLinear=0
Anisotropic=1
AntiAlias=1

[TERRAIN]

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=3000 //or smaller (standard=4000)
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=3000 //or smaller (standard=4000)

[Display]

BLOOM_EFFECTS=0

[GRAPHICS]

HIGHMEMFIX=1 //only for nVidia Hardware

GROUND_SHADOWS=0

TEXTURE_MAX_LOAD=2048 //or highter (4096 for REX Weather-Engine)

[BUFFERPOOLS]
UsePools=1
PoolSize=2500000
RejectThreshold=131072

 

 

 

 

Bearbeitet von Raimund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.8.2020 um 10:51 schrieb B1 Lancer:

Guten Tag zusammen,

 

ich bin hier gerade neu eingestiegen - bestimmt ist das Thema "Grafikoptimierung" im FSX schon thematisiert worden,

ich habe auch schon alles mögliche getan, sprich mit den Einstellungen der GPU gespielt, des FSX selbst ( Filterung )

und auch Werte der CFG optimiert....auch mit Flusifix schon verbessert.

 

System ( I5-4460 / Radeon RX580  / 16GB / Win 7 / FHD Monitor )  / FSX läuft auch flüssig und einwandfrei, aber so ganz

zufrieden bin ich immer noch nicht, der Grund :

 

Wenn ich zB an der RWY stehe und Richtung Gebäude schaue , dann wirkt das optisch immer so, als würde heisse Luft

wabern, die das alles ein wenig in verschwommener Bewegung darstellt - ich hoffe, man versteht, was ich meine ?

 

Es ist nicht schlimm, aber wirklich einwandfrei scharf ist es nicht .... kann man da noch irgendwas machen oder ist es

mit der Hardware einfach dann nicht möglich ?  Danke für einen Tipp, wenn jemandem dazu noch etwas einfällt.

 

Besten Dank vorab & Grüße

Norman

 

GELÖSCHT, da wohl der gemachte Vorschlag kein Interesse fand....(688 Klicks ohne Rückmeldung)

 

 

Bearbeitet von HB-ESY
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...