Zum Inhalt springen

28.09.2020 | SR22SE Turbo | N918SE | LFQM | Unfall in Flugplatznähe


cosy

Empfohlene Beiträge

Der Unfall(kurz)bericht ist am 11.3.22 erschienen.

https://bea.aero/les-enquetes/evenements-notifies/detail/accident-du-cirrus-sr22-immatricule-n918se-survenu-le-28-09-2020-a-la-chevillote-25/

BEA vermutet, dass ein Sauerstoffmangel beim Piloten vorlag, langer Flug > FL100 und das O2 Bordsystem war nicht in Betrieb.

Der IFR Sinkflug wurde 30s zu spät eingeleitet und dann in IMC der Anflugpfad erst von oben und dann von unten anzuschneiden versucht, mehrere auch seitliche Abweichungen und heftige Flugwegkorrekturen. Zum Schluss wohl Kontrollverlust  beim Versuch einen Fehlanflug durchzuführen, Schirmauslösung zu tief.

 

"L’analyse des paramètres extraits des données radar lors de l’approche finale montre des écarts de trajectoire de part et d’autre du plan de descente nominal probablement liés à des actions importantes au manche de la part du pilote. "

 

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zusammengefasst:

  • Der Pilot ist am IFR Anflugverfahren ohne Sicht auf Referenzen gescheitert.
  • Er hat mehrere Minuten lang verkrampft gekämpft, den Flieger auf den veröffentlichten Gleitpfad zu bringen.
  • Die einzig rettende Entscheidung, seine Überforderung zu erkennen und frühzeitig einen missed approach zu fliegen, kam nicht.
  • Entscheidung zum missed approach fiel erst in Bodennähe und damit zu spät
  • Ditto die Entscheidung, das Rettungssystem auszulösen
  • Pilot hat sich auf handgestrickte PO2 Überwachung mit Fingeroximeter verlassen, anstatt wie vorgeschrieben Sauerstoff zu atmen.
  • Eventuell war der Pilot deshalb am Anfang des Sinkflugs durch O2 Mangel kognitiv eingeschränkt

 

Ein trauriges Paradebeispiel für das Problem, das @FalconJockey in seinem Beitrag zu einem anderen Unfall knackig zusammenfasst. Toller Flieger, erfahrener Privatpilot, aber gefährliche Schwächen beim Fliegen, hier hardcore-single pilot IFR.

Letztenendes eine fatale Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und sture target-fixation.

 

(Womit ich mich als PPLer sofort an die eigene Nase fasse. Je länger du fliegst, desto gefährlicher wird deine Selbstüberschätzung)

 

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb spornrad:

Womit ich mich als PPLer sofort an die eigene Nase fasse. Je länger du fliegst, desto gefährlicher wird deine Selbstüberschätzung)

 

Gruss

Albrecht


Ist bei mir genau anders rum : Je länger ich fliege, desto vorsichtiger wurde ich. 
 

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...