Zum Inhalt springen

FS Map Tool - ein neues Karten-Tool für MS FS 2020 für's Mobile oder Tablet


Alberto2000

Empfohlene Beiträge

Gerne kündige ich an dass das FS Map Tool soeben beim Apple App Store und Google Play online gegangen ist. Bei diesem neuen App handelt es sich um ein einfaches aber effizientes Tool das dem Piloten die derzeitige Position auf einer interaktiven Karte anzeigt. Endlich weiss man, ob das Dorf da unten nun wirklich Flims ist, ober ob wir doch bei Arosa sind ?

Unter www.fsmaptool.com gibt es mehr Infos (zurzeit nur auf Englisch). Man braucht die App und dazu den Server, ein kleines Programm das auf dem PC auf dem FS2020 läuft installiert wird und quasi die Brücke zum App schlägt und die Kommunikation zwischen Flusi und App ermöglicht.

Ich habe dieses App in meiner Freizeit als "Side Project" zum Spass gemacht und weil mir ein solches Tool selbst gefehlt hat. Gerne nehme ich euer Feedback entgegen und bemühe mich neue Funktionen einzubauen, oder Sachen auszumerzen, falls nötig. Lasst mich also gerne wissen, was ihr darüber denkt.

Gutes Fliegen!

Riccardo

spacer.png

Bearbeitet von Alberto2000
Google Play Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, ja das ist sicher eine gute app fürs Smartphone...aber da bevorzuge ich schon Programme wie LNM, das ich auf einem 2.Monitor in gross vor mir habe und die mir das Gefühl geben, alle notwendigen Daten aktuell verfolgen zu können...incl.die online-Flieger bei vatsim.....

Gruß von

Dieter

 

der gerade den ersten Schnee in diesem Jahr hier in Schweden bewundert⛷️

Bearbeitet von Pancho33
Fehler im Wort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dieter @Pancho33. Danke für deine Mitteilung. Der Fokus im Design von FS Map Tool war die Reduktion und eine möglichst einfache Handhabung. bezüglich Funktionsumfang ist es sicherlich nicht vergleichbar mit anderen Tools wie das von dir benannte LittleNavMap, das ja viel mehr Komplexität bietet. Für jeden/jede das was für ihn/sie passt ?

 

Für alle Android-Nutzer: Soeben ist die Android Version auf Google Play veröffentlicht worden!

 

Gebt mir gerne Bescheid wenn ihr Probleme oder sonstiges Feedback habt: www.fsmaptool.com

 

Bis dahin, gutes Fliegen und viele Grüsse, Riccardo

Bearbeitet von Alberto2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte ein paar Vorschläge (wahrscheinlich alle würden das ganze sehr komplex machen):

  • weitere Flugzeugsymbole zur Verfügung, insbesondere auch "langweiligere" ?
  • einfügen von POIs, welche man lokal speichern kann
  • Suchfunktion der Karte?
  • heading-oriented view
  • Flugplan (dann aber nur einer) jeweils "hochladen", alte werden überschrieben (kann auch nur temporär sein, ohne speichern)
  • Scratchboard für Notizen, Flugplan und Performance/Checklist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Kurzes Update:

 

Eine neue Version vom FS Map Tool ist soeben für iOS und Android erschienen und beinhaltet:

 

- Heading-oriented view (@qowiboy 👍

- Lokale Wegpunkte (setzen durch langes Drücken, bewegen durch drag & drop, löschen durch drücken auf ❌)

- Kleinere fixes und Verbesserungen

 

www.fsmaptool.com

 

Lasst mich wissen, falls ihr Feedback habt! Bin gespannt.

 

Happy flying!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, schönes Programm!

Läuft gut auf meinem S9 und nem alten Acer Tablet (Android 6) aber leider nicht auf nem relativ neuem Galayx Tab S5e  (Android 10).

Hab schon neu installiert, ein- aus geschaltet. Hab die App-Einstellungen zwichen S9 und S5e verglichen, keinen Unterschied festgestellt.

Hab das Anti Virus Teil deinstalliert, ...etc..etc...  Kein Erfolg.

Es kommt lediglich.  Waiting for Server Data.

 

Weiß jemand einen Rat?

 

Mfg Hubertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wow, der Hammer die App! Vielen Dank dafür.

Der Hammer wär jetzt natürlich noch, wenn man die offiziellen Schweizer Karten hinterlegen könnte aus map.geo.admin.ch.  Aber das dürfte schwieriger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/29/2020 at 8:24 PM, danielwipf said:

wow, der Hammer die App! Vielen Dank dafür.

Der Hammer wär jetzt natürlich noch, wenn man die offiziellen Schweizer Karten hinterlegen könnte aus map.geo.admin.ch.  Aber das dürfte schwieriger werden.

 

Vielen Dank :) freut mich mega wenn's Anklang findet (bin der Autor der App).

 

Ja das wäre natürlich cool aber momentan nicht vorgesehen - eher würde ich versuchen die Luftwege für VFR/IFR Flüge hereinzubekommen. Aber wie du richtig bemerkt hast müsste ich dafür ein anderes Kartensystem benutzen, wie zB. Openstreetmap oder MapBox, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

habe Alles wie gefordert installiert, wenn ich zu verbinden versuche erscheint aber immer  WAITING FOR SERVER

Mache ich irgendetwas falsch?
Es ist das gleiche Netzwerk, Neuste Versionen der Programme.
10000 Dank

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...