Adjuster Geschrieben 24. August 2021 Geschrieben 24. August 2021 (bearbeitet) Weil es nie Konsequenzen für Red Bull als Firma hat. Im Gegenteil, man ist bei jedem Unfall in den Schlagzeilen und das ist kostenlose Werbung. Ich hab mal den Astronauten kennen gelernt, der aus dem Ballon gesprungen ist. Der ist vor Jahren mal mit einem Flügel auf dem Rücken über den Ärmelkanal gesprungen/geflogen. Geübt hat er das in Norddeutschland. Der ist nicht ganz sauber im Kopf, aber dass muss man wahrscheinlich auch sein wenn man solche Dinge macht. Bearbeitet 24. August 2021 von Adjuster Zitieren
AirBuss Geschrieben 25. August 2021 Geschrieben 25. August 2021 vor 9 Stunden schrieb Adjuster: Ich hab mal den Astronauten kennen gelernt, der aus dem Ballon gesprungen ist. Der ist vor Jahren mal mit einem Flügel auf dem Rücken über den Ärmelkanal gesprungen/geflogen. Geübt hat er das in Norddeutschland. Der ist nicht ganz sauber im Kopf, aber dass muss man wahrscheinlich auch sein wenn man solche Dinge macht. Das der Felix Baumgartner einen an der Waffel hat, ist ja allgemein bekannt. Zitieren
teetwoten Geschrieben 25. August 2021 Geschrieben 25. August 2021 OT ON: Warum so hart ins Gericht mit Pionieren? Den Pionieren haben wir viel zu verdanken! Stefan 1 Zitieren
AirBuss Geschrieben 25. August 2021 Geschrieben 25. August 2021 vor einer Stunde schrieb teetwoten: OT ON: Warum so hart ins Gericht mit Pionieren? Den Pionieren haben wir viel zu verdanken! Stefan Hi Stefan. Ich meinte ja nicht, das man einen an der Waffel haben muss, um Extremsportler zu sein und solche Leistungen zu bringen. Da hab ich einen gewissen Respekt. Ich meinte gewissen Aussagen und Handlungen, die der Felix ausserhalb seines "Fachbereiches" tätigt. OT OFF Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 25. August 2021 Geschrieben 25. August 2021 (bearbeitet) ein Bericht aus der Austrian Wings schreibt das zusammen, was hier schon steht, https://www.austrianwings.info/2021/08/t-28-trojan-absturz-hinweise-auf-pilotenfehler/ Wichtig ist, der Pax glücklicher weise über dem Berg. In Der Reha. Erinnern kann er sich an nichts mehr. "Ich habe mich schnell damit abgefunden, was passiert ist, das kann ich nicht ändern und mein Fokus liegt auf der Rehabilitation. Ich weiß, wenn der Kopf nicht funktioniert, kommt auch der Körper nicht zusammen." Unser Kollege Miro Majcen, der sich am Universitätsklinikum Ljubljana erholt, denkt so positiv zwei Monate nach dem Flugzeugabsturz, den er wie durch ein Wunder überlebte, aber leider einen Freund dabei verlor. Er kann sich nicht an den Unfall erinnern, aber er kann es kaum erwarten, wieder zu fliegen. Das Akrobatikfliegen wird er in Zukunft mit ziemlicher Sicherheit aufgeben. „Weil ich weiß, dass ich keinen weiteren Lottoschein bekomme“, sagt er. https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.24ur.com%2Fmagazin%2Fnas-miro-se-je-vrnil-najhuje-je-mimo-osredotocen-sem-na-rehabilitacijo.html Grüße Frank Bearbeitet 25. August 2021 von Frank Holly Lake Zitieren
Baeriken Geschrieben 27. August 2021 Geschrieben 27. August 2021 Und mit der Kontrollzone hatte der Felix es auch nicht so in der Vergangenheit: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/extremsportler-im-irrflug-polizei-helikopter-verfolgt-felix-baumgartner-1.2073599 Zitieren
HuPa Geschrieben 15. Januar Geschrieben 15. Januar Servus zusammen! Es hat zwar gut VIER Jahre gedauert, aber die Tschechen haben es schlussendlich doch noch geschafft, einen Report fertigzustellen, der - wie ich finde - ausgesprochen gründlich ist, sogar Leute vom NTSB hat man in die Recherchen eingebunden: Bericht der tschechischen Unfallkommission mit Fotos: https://uzpln.gov.cz/pdf/202601071220-ZZ CZ-20-0308.pdf https://www.austrianwings.info/2026/01/absturz-der-flying-bulls-t-28-tschechischer-abschlussbericht-bestaetigt-pilotenfehler/ LG Patrick 2 Zitieren
teetwoten Geschrieben 16. Januar Geschrieben 16. Januar Pech, wenn Du während einer Fassrolle merkst, dass Du zu tief bist. Das ist eine dynamische Figur in welcher Du das Flugzezg nach der Einleitung weitgehend sich selber überlässt und dann nur noch schwerlich korrigieren kannst, vor allem bei einer so trägen Maschine. Anders bei einer gesteuerten Rolle, wo Du jederzeit die Fluglage bestimnen und korrigieren kannst, auch wenn es dann ein bisschen schiebt. Ein Hauptfehler bei der Fassrolle besteht darin, dass man die Höhenruderstellung die man zum Aufziehen benötigt, beibehält so dass die Nase in Rückenlage auf Kosten der Höhe herunter gezogen wird. In Rückenlage solltest Du den Knüppel so weit loslassen, dass Du gerade noch positiv bleibst.... Stefan Zitieren
CFM Geschrieben 16. Januar Geschrieben 16. Januar vor einer Stunde schrieb teetwoten: Pech, wenn Du während einer Fassrolle merkst, dass Du zu tief bist. Das ist eine dynamische Figur in welcher Du das Flugzezg nach der Einleitung weitgehend sich selber überlässt und dann nur noch schwerlich korrigieren kannst, vor allem bei einer so trägen Maschine. Anders bei einer gesteuerten Rolle, wo Du jederzeit die Fluglage bestimnen und korrigieren kannst, auch wenn es dann ein bisschen schiebt. Ein Hauptfehler bei der Fassrolle besteht darin, dass man die Höhenruderstellung die man zum Aufziehen benötigt, beibehält so dass die Nase in Rückenlage auf Kosten der Höhe herunter gezogen wird. In Rückenlage solltest Du den Knüppel so weit loslassen, dass Du gerade noch positiv bleibst.... Stefan Die T-28 hat einiges an Masse, aber träge ist sie nicht. Deine Aussage bezüglich schwerlich korrigieren verstehe ich nicht. Eine Fassrolle ist sehr wohl gesteuert und sollte man oben erkennen daß die Nase zu weit nach unten gekommen ist spricht nichts dagegen die Figur abzubrechen und zB. mit mehr Querruder schneller ausleiten Fred Zitieren
HuPa Geschrieben 16. Januar Geschrieben 16. Januar (bearbeitet) rServus zusammen, es war - wie so oft bei Flugunfällen - eine Verkettung mehrerer Faktoren. Einleiten der Fassrolle in niedriger Höhe ließ wenig Spielraum für Korrekturen. Als dann (davon gehen die Ermittler aus) auch noch eine 3KG-Kamera samt Teleobjektiv durchs Cockpit flog und womöglich die Steuerung beeinträchtigte, reagierte der Pilot offenbar dahingehend, dass er die Kamera greifen wollte. Dabei hat er nach Ansicht der Ermittler versehentlich das Fahrwerk ausgefahren. Massiver zusätzlicher Widerstand, massiver Geschwindigkeitsverlust, Ablenkung (startle/surprise ...), ein rapides Absenken der Nase waren die Folge - und das alles in einer Flughöhe von 100 bis 180 Meter (maximal!) über Grund. Es war eine tödliche Melange. Wie ich auch in meinem Bericht auf Austrian Wings geschrieben habe, ist es für mich an sich schon unverständlich, dass ein erfahrener Luftfahrtfotograf (der laut seinem Instagram-Profil sogar selbst Pilot ist) überhaupt auf die Idee kommt, eine Kamera auf den Boden des Cockpits zu legen und nur mit dem Fuß zu sichern. Das alleine ist ein "no go". Dass es der Pilot akzeptiert toleriert, ist das zweite No Go. Dass ein Pilot ohne Ankündigung an den Fluggast (egal ob der eine Kamera dabei hat oder nicht) einfach mal so ein Kunstflugmanöver einleitet, ist das dritte No Go - völlig unabhängig davon, dass es in diesem Fall aufgrund der bekannten Umstände dann zum tödlichen Absturz gekommen ist. Was in diesem Fall MÖGLICHERWEISE auch noch eine Rolle gespielt hat, war, dass die T-28 auch relativ schwer war. 2 Personen an Bord und ziemlich vollgetankt, das heißt definitiv träger als sie es bei einer Airshow ist, wo Kunstflugmanöver dargeboten werden. LG Patrick Bearbeitet 16. Januar von HuPa 1 Zitieren
teetwoten Geschrieben 16. Januar Geschrieben 16. Januar vor 3 Stunden schrieb CFM: Die T-28 hat einiges an Masse, aber träge ist sie nicht. Deine Aussage bezüglich schwerlich korrigieren verstehe ich nicht. Eine Fassrolle ist sehr wohl gesteuert und sollte man oben erkennen daß die Nase zu weit nach unten gekommen ist spricht nichts dagegen die Figur abzubrechen und zB. mit mehr Querruder schneller ausleiten Fred Also, Fassrollen fliegt man typischerweise mit Flugzeugen, welche für gesteuerte Rollen nicht geeignet oder gar nicht erst zugelassen sind. Solche Flugzeuge zeichnen sich oft durch bescheidene Rollraten aus. Bei denjenigen Flugzeugen, mit denen ich Fassrollen geflogen bin, musste ich das Querruder stets in den Anschlag bringen, um einigermassen herum zu kommen. Da weiss ich nicht wie Du mehr Querruder geben willst, wenn Du schon im Anschlag bist. Ich bin noch keine Trojan geflogen, aber ich habe daran Konstruktionsarbeiten durchgeführt. Insofern wüsste ich nicht, wieso man eine Trojan als agil und nicht als als träge bezeichnen sollte. Stefan Zitieren
CFM Geschrieben 16. Januar Geschrieben 16. Januar Fassrollen fliegt man mit allen Flugzeugen die dafür geeignet sind, und das sind viele. Ich bin Fassrollen mit Flugzeugen wie ASK-21, Extraa, Pitts, Zlins usw. geflogen. Es ist eine klassische Figur die ein Flugzeug gleichermaßen schön bei einem Display präsentieren kann oder als Koordinationalsübung bei der Kunstflugschulung. Nicht einmal bei der ASK-21 war ich mit Querruder am Anschlag. Fred 1 Zitieren
teetwoten Geschrieben 17. Januar Geschrieben 17. Januar (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb CFM: Fassrollen fliegt man mit allen Flugzeugen die dafür geeignet sind, und das sind viele. Ich bin Fassrollen mit Flugzeugen wie ASK-21, Extraa, Pitts, Zlins usw. geflogen. Es ist eine klassische Figur die ein Flugzeug gleichermaßen schön bei einem Display präsentieren kann oder als Koordinationalsübung bei der Kunstflugschulung. Nicht einmal bei der ASK-21 war ich mit Querruder am Anschlag. Fred Natürlich kannst Du Fassrollen mit allen Flugzeugen fliegen welche für gesteuerte Rollen geeignet sind (vgl Deine Kunstflugmaschinen); die Herausforderung besteht im Umgekehrten. Hut ab, wenn Du für eine Fassrolle mit ASK21 keinen vollen Querruderausschlag benötigst. Da gibt es wohl nur eine Erklärung, nämlich die Anfangsgeschwindigkeit. Kannst Du uns verraten wie hoch die war, rsp. wieviel Höhe Du geopfert hast für den vorangegangenen Stechflug. Weiterhin wäre interessant zu erfahren, wie hoch Du die Nase zum Einleiten gezogen und wieviel Höhe Du insgesamt verloren hast. Das ist nämlich eine weitere Gefahrenquelle bei Fassrollen, dass Dir die Querruderwirkung wegen nachlassender Geschwindigkeit ausgeht, bevor Du wieder die Normalfluglage erreicht hast! Stefan Bearbeitet 17. Januar von teetwoten Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.