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3D Scannen von Simulator Teile ?


crashdog

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Hallo Zämme,

hat jemand von euch Erfahrung mit 3D Scannen von Teile ? Ich muss die Mechanik meiner Rudder-Pedale Umbauen. Dazu möchte ich erst einen CAD Plan machen. Die Teile Manuell aus zu messen und ins CAD zu bringen wird vermutlich zu ungenau sein und sehr Zeitaufwändig. Ich habe schon gesehen das es 3D Scan-Software für Iphones / Ipads gibt. Das Funktioniert aber wohl nur mit Geräten welche Gesichts-scanfunktionen hat. Selber habe ich kein solches Gerät. Dann gibt es noch die Kommerziellen Anbieter. Ich werde da wohl einige Anfragen machen und erst mal schauen in welchem Preissegment die liegen.

 

Gruss

Gery

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Das Scannen ist mit einfachen Mitteln ganz sicher zu ungenau. Habe das mit einem selbstgebauten Scanner und über 100 Fotos und Software probiert.

Kommerzielle Scans, welche die geforderte Genauigkeit bringen, dürften recht teuer sein.

Also Zeichnen ist hier sicher die bessere Lösung. Schublehre benutzen und gute 3 Kilogramm Geduld dazu sollten reichen.

 

Max

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Christian Forrer

Abgesehen davon, dass beim Scannen eine "Punktewolke", oder im besten Fall ein Polygonmodell wie eine STL-Datei entsteht. Das in ein (3D) CAD-Format (egal für welches Programm) umzuwandeln ist auch für Provis eine Herausforderung...

 

Gruss

Christian

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  • 2 Wochen später...

Scannen mit dem entsprechenden iPhone geht.
Alternative - Fotos so machen und mit entsprechender Software umwandeln
https://all3dp.com/de/1/photogrammetrie-programm-3d-scan/
oder - Fotos möglichst senkrecht - aus drei Perspektiven machen
Die z.B. in Fusion 360 als Ansichtsbereich importieren (auf die entsprechenden Ebenen)
Dann die Fotos Kalibrieren (bekannte Distanzen nutzen - möglichst weit - 1 mm verknackt auf 10 mm ist ein größerer Fehler wie 1 mm verklickt auf 100 mm 😉
Dann nachzeichnen 

 

Gruß Udo

Flying

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Danke für die Tips. Ich werde erst mal 1-2 Teile zum professionell Scannen geben. Ist tatsächlich nicht wirklich billig. Als Resultat bekommt man eine STL Datei. Ich habe aber gesehen das es zum Beispiel in Blender eine Funktion gibt um daraus dann ein brauchbares Mesh zu generieren.

 

 

Gruss

Gery

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Hallo Gery,

 

stl ist schon ein Mesh 😉

 

Mit Blender bin ich nie warm geworden.
Für bearbeiten von Mesh bietet sich z.B. Meshmixer an.
Oder Du nutzt Fusion 360 - das kann stl importieren - und hat auch ein paar Funktionen zum bearbeiten - da liegt die Stärke aber darin, dass Du das Mesh z.B. in einen Körper umwandeln kannst, den Du parametrisch bearbeiten kannst - bzw. kannst Du auch leicht den Mesh-Körper nachbilden und dann easy abwandeln, z.B. Längen und Proportionen ändern, Animationen erstellen kannst usw.

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

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