Zum Inhalt springen

Der MSFS, der Neue ( ein High-End Hardware Requirement Diskussions- und Informations-Thread )


sharkbay

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Christian!

 

Vielen Dank für Deine Infos!

 

Nun, ich lasse mal für meine Recherchen die Obergrenze meines Budget aussen vor.

 

Ich baue den PC selbst zusammen, wenn ich die PC Komponenten alle beisammen habe.

 

Die Installation der gesamten Software nehme ich auch selber vor ( MS WIN11, MSFS, VATSIM, Zusatzprogramme, usw. )

 

Der PC ist  AUSSCHLIESSLICH  für die MSFS Flugsimulation!  ( da kommt nichts anderes rauf! )

 

 

Entnehme ich aus Deinen geschätzten Zeilen einen Paradigmenwechsel, was den Anbieter der CPUs für die MSFS Flugsimulation betrifft?

 

AMD statt Intel !?  ( war es bislang nicht Intel … )

 

Nun, mir persönlich würde ein Wechsel zu AMD gewiss nichts ausmachen.

 

Gibt es dazu eine Vorgeschichte?  ( mein Heise c't Abo hab ich im Vorjahr gekündigt, daher bin ich nicht mehr auf dem Laufenden )

 


Danke für Deine weitere Unterstützung und Hilfeleistung!

 

Gregor


 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wie gewünscht.

 

Monitor: 43"  3840x2160

Case: Fractal Pop Air
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D AM5 4.20 GHz 8 core
Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI
Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
Power: be quiet Straight Power 11 Gold 750 W
Memory: Kingston Fury Beast 2x32 GB DDR5 6000 MHz
GPU: ASUS RTX 4070 TUF Gaming OC 12 GB
SSD: Samsung 990 Pro 1 TB M2.2280 NVMe Windows11
SSD: Samsung 990 Pro 2 TB M2.2280 NVMe MSFS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Peter K.:

Monitor: 43"  3840x2160

Case: Fractal Pop Air
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D AM5 4.20 GHz 8 core
Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI
Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
Power: be quiet Straight Power 11 Gold 750 W
Memory: Kingston Fury Beast 2x32 GB DDR5 6000 MHz
GPU: ASUS RTX 4070 TUF Gaming OC 12 GB
SSD: Samsung 990 Pro 1 TB M2.2280 NVMe Windows11
SSD: Samsung 990 Pro 2 TB M2.2280 NVMe MSFS



Stark, Top, herzlichen Dank Peter!

 

👌👍

 

LG Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings würde ich mir jeweils nicht den Highend-PC bauen, weil man damit viel mehr als nötig bezahlt. Für die letzten 5% der Leistungssteigerung gehen dann 25% des Preises drauf.

 

Ich habe mir im November bei Arlt einen Flusi-PC bauen lassen, ohne dabei total abgezockt zu werden:

 

 

 

Zitat

 

Summe Artikel (netto) 2.254,88 €
zzgl. 19% MwSt., Betrag: 428,43€
Summe Artikel (brutto) 2.683,31 €
Gesamtbetrag

2.683,31 €

ARLT PC Konfigurator (Intel 13. Generation, Sockel 1700, DDR5)

  • Intel Core i7-13700K boxed 449 €
  • anderer CPU Kühler (bitte separat in den Warenkorb legen und auf Kompatibilität achten)
  • anderes Mainboard (bitte separat in den Warenkorb legen)
  • 32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5 6200 (2x 16GB) 133.89 €
  • 2000GB Samsung 990 Pro 174.85 €
  • be quiet! Silent Base 601 Midi-Tower Schwarz 144 €
  • 850W be quiet! Pure Power 12 M Netzteil 130.9 €
  • ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti Grafikkarte - DLSS 3 fähig 919 €
  • Thermal Grizzly Kryonaut 5,55g Wärmeleitpaste 18.99 €
 

Art. Nr.: 3100688

 

1 19% 2.069,63 €

Corsair iCUE H150i RGB Elite

Art. Nr.: 1032726

 

1 19% 204,68 €

ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI - ATX Mainboard

Art. Nr.: 1003356

 

1 19% 409,00 €

 

 

Nicht, dass Du jetzt den PC genau so bauen solltest, aber ich habe im November schon nicht das Ultra-Highend Ding bauen lassen, sondern ca. 80% Highend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut, Andreas, nur der Rechner von Peter ist auch nicht übertrieben. Der 7800X3D stellt jeden aktuellen Intel Prozessor in den Schatten im MSFS und kostet sogar weniger. Dir hat man dafür ein überteuertes Mainboard "aufgeschwatzt" 😉 Und ich persönlich würde nie eine AiO einbauen, der NH-D15 ist meiner Meinung nach die stimmigere Wahl (und ist auch nochmals ein wenig günstiger).

 

Benchmark wo man sieht, wie die X3D Prozessoren von AMD die Intel in den Schatten stellen: https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259/Specials/CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/

Der 7800X3D liegt 16% vor dem 13700K. Und das mit 0815 Standard RAM, wenn Du da mind. 6000MT/s RAM nimmst, wird es gegen die 20% gehen.

 

Den Rechner von Peter würde ich fast 1:1 weiterempfehlen, sehr stimmige Konfiguration. Einzig für 4K würde ich den Aufpreis auf eine RTX 4070Ti Super in Kauf nehmen, da der 16GB VRAM noch etwas mehr Reserve bietet. Aber eben, am Ende kommt es einfach aufs Budget an, man kann schon ein paar Hundert Euro weniger Zahlen, ohne wirklich Performance im MSFS einbüssen zu müssen (bspw. der Rechner von Peter mit "nur" 32GB RAM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir da nix aufschwatzen lassen, habe das alles selbst konfiguriert, teuer war es nicht, im Vergleich zu dann hoch angepriesenen Highend Systemen. AMD mag ich nicht, darum fasse ich die nicht ins Auge. Und wir reden von Oktober/November 2023, da sah es noch ein wenig anders aus, vor einem halben Jahr.

32 GB RAM sind für unsere Zwecke völlig ausreichend, 64GB sind Verschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2024 um 12:49 schrieb FalconJockey:

AMD mag ich nicht, darum fasse ich die nicht ins Auge. Und wir reden von Oktober/November 2023, da sah es noch ein wenig anders aus, vor einem halben Jahr.

 

Wenn man Hardware kauft, sollte man Dinge wie "mag ich nicht" aussen vor Lassen. Einfach mal so bis zu 20% Leistung verschenken aus "Gründen" ist dann schon recht doof. Zudem, wenn der AM5 Sockel wieder so lange hält wie der AM4, wird man da in ein paar Jahren problemlos bspw. einen 9800X3D einbauen können, der Sockel beim Intel ist schon EOL, die nächste Intel CPU Generation wird dann wieder mind. ein neues Mainboard benötigen. Auch nicht zwingend ein Argument, wenn man sowieso nicht am PC rumschraubt, aber es geht hier ja um eine Kaufberatung, nicht um persönliche Vorlieben 😉 

 

Der 7800X3D kam im Frühling 2023 auf den Markt und war somit zu Deinem Kaufzeitpunkt längst erhältlich. Aber ja, damals noch deutlich teurer als Plattform, das stimmt. 

 

Klar, wenn Du die Gesamtkosten des Systems nimmst, ist das nicht teuer. Aber ein Mainboard für 200€ tut es eigentlich auch (gabs womöglich im November 2023 auch noch nicht). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie Boeing vs Airbus. Ich bin zwar gerne Passagier im Airbus (Komfort), aber als Pilot will ich damit nichts zu tun haben. Irrational, aber so ist es halt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...