Zum Inhalt springen

P3Dv5


hörbi

Empfohlene Beiträge

Sali zämme 

 

Ist P3Dv5 auf dem Abstieg??

Vor Zeiten hatte ich mal eine allgemeine

Anfrage gestellt, ob es jemand gibt der mal einem P3Dv5 Gamer unter die Arme greifen könnte. (MIT fundiertem Wissen) (TeamViewer))Leider hat sich niemand gemeldet! 

Ich Frage mich nun was die Mitgliedschaft beim flightforum eigentlich noch bringt? 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es keiner gibt, der sich nicht mit dem P3Dv5 abgibt! Für mich ist das ein Tool ist welches MIR immer noch 

Gamme würdig ist. Also ich lese gerne

Antworten oder Kritik…..

 

Lg Hörbi 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hörbi,

 

vor 9 Stunden schrieb hörbi:

Ist P3Dv5 auf dem Abstieg??

aktuell würde ich die Frage mit einem ja beantworten.

 

Viele von uns sind in den letzten zwei Jahren auf Microsoft Flightsimulator 2020 (MSFS) gewechselt. In den letzten 3-4 Wochen wahrscheinlich noch mehr da gleich drei tolle Flieger (B737 von PMDG, A320 von Fenix, MD80 von Leonardo) rausgekommen sind.

Hier im Flightforum ist der Flugsimulationsbereich sowieso seit längerem recht ruhig geworden. Bei anderen Foren (z.B. avsim oder flightsimlabs, (beide Englisch!)) gibt es noch eine P3D Community, aber auch da merkt man das weniger Leute mitdiskutieren.

 

Ich selber fliege noch im P3D (beginne erst langsam mit MSFS). Leider habe ich selber im Moment wenig Kapazität um Support zu geben, geschweige den viel Zeit zum selber fliegen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dominik

 

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Im Moment ist auch keine Flight Sim Aktivitäten zu erwarten, zumal ist jetzt Ferienwetter oder Modellflugwetter ist.

Ich hab den MSFS2020 auch und fliege damit gelegentlich. Aber mir scheint man kann nicht sehr Professionell Fliegen, da einige Schalter und Knöpfe nicht Betriebsfähig sind, das stört mich etwas, das P3Dv5 besser.  FSX war meiner Meinung nach da schon wesentlich besser. Es ist und bleibt ein GAME.

Na dann werde ich mich mal mit dem 2020 auseinandersetzen. Wie ich im 2020 Forum gelesen hab ist eine sofort Fluganalyse noch nicht möglich ,aber in Bearbeitung. DAS ist zum Beispiel für MICH sehr Hilfreich, welches Tool beim P3Dv5 möglich ist!!

 

Beste Grüsse Hörbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P3D V5 war für mich bereits eine Totgeburt, einfach weil der rauskam, als der MSFS bereits angekündigt war. Viele sind gar nicht erst auf P3D V5 umgestiegen, auch ich hab noch V4 aktiv und fliege damit gelegentlich rum, wenn ich mal was anderes als Airbus möchte. Allerdings glaube ich kaum, dass sich das lange halten wird, der MSFS hat bereits jetzt schon für einen deutlichen Schub an neuen Simmern und viel mehr Aufmerksamkeit gesorgt, als es P3D in über zehn Jahren geschafft hat. Wenn also LM nicht irgendwie was komplett neues raushaut, ist P3D am Ende. Selbst X-Plane ist inzwischen deutlich beliebter als P3D, das belegte zuletzt auch die Sim-Umfrage von Navigraph.

 

Der Aussage, dass man mit dem MSFS nicht professionell fliegen kann, muss ich an der Stelle aber ganz deutlich widersprechen. Inzwischen haben wir einige richtig gute Add-On-Flieger wie den FENIX A320 (bei dem sogar jede Sicherung ziehen kannst!), der PMDG 737 und mit leichten Abstrichen der Leonardo MadDog und JustFlights BAe146. Und selbst der FlyByWire A320, der ein Freeware-Produkt ist (!!!) ist mindestens auf dem gleichen Niveau wie viele andere Add-On-Fliegern für diverse Simulatoren (inzwischen würd ich den z.B. sogar als besser bezeichnen, als den Aerosoft A320). Man kann im MSFS wunderbar einen Flug simulieren mit allen möglichen Aspekten, die einem so eine Simulation bieten kann, mit der derzeitigen großen Ausnahme, dass es kein Wetterradar gibt. Aber auch das soll schon im nächsten Simupdate nachgeliefert werden. Daher verstehe ich auch deine Aussage mit "da einige Schalter und Knöpfe nicht Betriebsfähig sind, das stört mich etwas, das P3Dv5 besser." überhaupt nicht. Was vergleichst du denn hier genau? Doch hoffentlich nicht einen MSFS-Default-Flieger mit einem Add-On für P3D, oder? Die Default-Maschinen in P3D sind auch nicht besser und weitgehend unbrauchbar. Add Ons hingegen machen aus beiden erst eine richtig gute Simulation. Daher nochmal deutlich: Man KANN professionell im MSFS fliegen.

 

Was genau meinst du übrigens mit Fluganalyse? Was brauchst du da? Eventuell gibt es bereits Tools, die dir gewünschte Funktionen bieten, aber dazu müsstest du etwas spezifischer werden.

 

 

Übrigens_ Ob Game oder nicht draufsteht, sollte hier auch keine Relevanz haben. Der FSX war ein Game, P3D nutzte die selbe Basis, hat aber aus Lizenzgründen explizit "Kein Game" draufschreiben müssen, obwohl es technisch relativ wenig Unterschiede gab. MSFS wird als Game vermarktet, weil der Markt einfach größer ist. Und inzwischen wird sogar X-Plane über Steam vermarktet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und welchen Simulator man einsetzt, muss jeder Flusipilot selber entscheiden. Er muss sich auch in klaren sein, dass jedes Produkt Vorteile und Nachteile hat. Alleine die Verbreitung eines Produktes ist noch keine Aussage über die Qualität und, da diese ja je nach Einsatz völlig anders beurteilt wird.

Es mag zwar sein, dass der P3D einige Benutzer verloren hat, aber so schnell abschreiben würde ich den P3D nicht. Es ist vielmehr so, dass man einfach nichts mehr darüber schreibt und hört. Die Industrie und die Fachmagazine richten sich, wie der Wind, nach dem besten Markt. Da wo das grösste Zielpublikum ist, da ist auch das Geld zu holen. Da liegt der MSFS logischerweise vorn.

 

Ich bin seit den 70er Jahren in der Flugsimulation dabei und habe viele Produkte und Versionen erlebt. Es sind nun einmal kaum Produkte dabei, die man als "Install and Play" bezeichnen könnte. Mit der Komplexität der Programme sind auch die Ansprüche an den PC gewachsen. Ohne einigermassen gute PC-Kenntnisse kommt man einfach nicht mehr durch. Die "guten Tipps" von früher helfen nur noch bedingt. 

 

Ich fliege mit dem P3D primär mit den Airbussen, mit über 70 Jahren neuerdings auch Langstrecken und sogar über den Atlantik. Für den P3D gibt es dazu hervorragende Literatur.  Zeit für die Fortbildung nehme ich mir, wenn mein Gehirn nachts wieder einmal meint es sei Tag. Technische Probleme habe ich keine, alles funktioniert!

 

Jetzt interessiert es vielleicht den einen oder anderen warum ich so wenig Probleme habe. Ganz einfach:

  • Ich benutze den PC nur für die Flugsimulation
  • Alles ist nur auf einer einzigen grossen SSD installiert. Keine weiteren Laufwerke- nur C.
  • Ich halte meinen PC auf dem jeweils aktuellstem Stand.
  • Ich installiere nur was ich wirklich brauche und was aus sicherer Quelle kommt.
  • Ich kaufe nicht sofort, sondern erst nach positiven Berichten vertrauenswürdigen Quellen.
  • Bevor ich etwas installiere oder ändere gibt es einen Vollbackup mit einem Imageprogramm.
  • Ich benutze seit Jahren nur noch das in Windows 10 und 11 enthaltene Schutzprogramm ( https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/ )

Fliegen statt fluchen!

 

Ich habe auch viele Patienten gesehen. Die meisten hatten unendlich viele AddOns darauf und ein "Kuddelmuddel" was die Datenstruktur angeht. Die "Tipps vom Fachmann" haben offensichtlich auch die Datensicherung nicht berücksichtigt. 

 

Jetzt noch zu Hörbi:

Die Hilfestellung per TeamViewer wird für viele Flusianten zu aufwendig. Es braucht oft Stunden einen Fehler zu finden, oder man findet ihn gar nicht.

Antworten in Flightforum werden immer seltener. Früher war ich fast täglich im Forum, heute meist höchstens noch einmal. 

 

Guten Flug

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Max

 

Da hast du aber richtig Doziert!  Danke für die erklärenden Worte. Nun Ich hab meinen PC glaube ich von Roger Matzhez gut installiert und Programmiert. 😄SSD980Pro/500GB / D:SSD980Pro/1TB (D:FLUSI) Leider gibt es immer wieder Kleinigkeiten wo ich mal anstehe, aber dann die Lösung doch  finde. Roger Mathetz hat mich Jahrelang etwas Support mässig verwöhnt🤪 Zur Zeit hab ich keine Probleme. In der Zwischenzeit hab ich mich etwas mehr mit dem MSFS2020 beschäftigt, und siehe da es ist auch nicht ohne. Wie du schon geschrieben hast es gibt  bei allen FS vor und Nachteile, soweit verstanden. Nun zum Teamviewer es geht MIR nicht darum Stunden lang zu suchen!!!  Sondern nur um Tipps. Per ILS-Forum kann man ja nicht das jeweilige Wewechen schriftlich erklären. Also man könnte mal wieder eine Check mit dem TeamViewer machen oder? ( 10-15min ) 

 

LG 

Hörbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb conaly:

P3D V5 war für mich bereits eine Totgeburt, einfach weil der rauskam, als der MSFS bereits angekündigt war. Viele sind gar nicht erst auf P3D V5 umgestiegen, auch ich hab noch V4 aktiv und fliege damit gelegentlich rum, wenn ich mal was anderes als Airbus möchte. Allerdings glaube ich kaum, dass sich das lange halten wird, der MSFS hat bereits jetzt schon für einen deutlichen Schub an neuen Simmern und viel mehr Aufmerksamkeit gesorgt, als es P3D in über zehn Jahren geschafft hat. Wenn also LM nicht irgendwie was komplett neues raushaut, ist P3D am Ende. Selbst X-Plane ist inzwischen deutlich beliebter als P3D, das belegte zuletzt auch die Sim-Umfrage von Navigraph.

 

Der Aussage, dass man mit dem MSFS nicht professionell fliegen kann, muss ich an der Stelle aber ganz deutlich widersprechen. Inzwischen haben wir einige richtig gute Add-On-Flieger wie den FENIX A320 (bei dem sogar jede Sicherung ziehen kannst!), der PMDG 737 und mit leichten Abstrichen der Leonardo MadDog und JustFlights BAe146. Und selbst der FlyByWire A320, der ein Freeware-Produkt ist (!!!) ist mindestens auf dem gleichen Niveau wie viele andere Add-On-Fliegern für diverse Simulatoren (inzwischen würd ich den z.B. sogar als besser bezeichnen, als den Aerosoft A320). Man kann im MSFS wunderbar einen Flug simulieren mit allen möglichen Aspekten, die einem so eine Simulation bieten kann, mit der derzeitigen großen Ausnahme, dass es kein Wetterradar gibt. Aber auch das soll schon im nächsten Simupdate nachgeliefert werden. Daher verstehe ich auch deine Aussage mit "da einige Schalter und Knöpfe nicht Betriebsfähig sind, das stört mich etwas, das P3Dv5 besser." überhaupt nicht. Was vergleichst du denn hier genau? Doch hoffentlich nicht einen MSFS-Default-Flieger mit einem Add-On für P3D, oder? Die Default-Maschinen in P3D sind auch nicht besser und weitgehend unbrauchbar. Add Ons hingegen machen aus beiden erst eine richtig gute Simulation. Daher nochmal deutlich: Man KANN professionell im MSFS fliegen.

 

Was genau meinst du übrigens mit Fluganalyse? Was brauchst du da? Eventuell gibt es bereits Tools, die dir gewünschte Funktionen bieten, aber dazu müsstest du etwas spezifischer werden.

 

 

Übrigens_ Ob Game oder nicht draufsteht, sollte hier auch keine Relevanz haben. Der FSX war ein Game, P3D nutzte die selbe Basis, hat aber aus Lizenzgründen explizit "Kein Game" draufschreiben müssen, obwohl es technisch relativ wenig Unterschiede gab. MSFS wird als Game vermarktet, weil der Markt einfach größer ist. Und inzwischen wird sogar X-Plane über Steam vermarktet...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hörbi:

Hoi Max

 

Da hast du aber richtig Doziert!  Danke für die erklärenden Worte. Nun Ich hab meinen PC glaube ich von Roger Matzhez gut installiert und Programmiert. 😄SSD980Pro/500GB / D:SSD980Pro/1TB (D:FLUSI) Leider gibt es immer wieder Kleinigkeiten wo ich mal anstehe, aber dann die Lösung doch  finde. Roger Mathetz hat mich Jahrelang etwas Support mässig verwöhnt🤪 Zur Zeit hab ich keine Probleme. In der Zwischenzeit hab ich mich etwas mehr mit dem MSFS2020 beschäftigt, und siehe da es ist auch nicht ohne. Wie du schon geschrieben hast es gibt  bei allen FS vor und Nachteile, soweit verstanden. Nun zum Teamviewer es geht MIR nicht darum Stunden lang zu suchen!!!  Sondern nur um Tipps. Per ILS-Forum kann man ja nicht das jeweilige Wewechen schriftlich erklären. Also man könnte mal wieder eine Check mit dem TeamViewer machen oder? ( 10-15min ) 

 

LG 

Hörbi

Das mit dem TeamViewer bezieht sich auf andere, frühere Erlebnisse, nicht auf Dich. Die fingen mit harnlosen "kleinen" Problemen an, die dann oft stundenlang dauerten.  Das  haben Probleme  halt so an sich. Ich habe dann generell beschlossen das  halt nicht mehr zu machen. Es gab auch einmal einen Vorfall bi dem dann behauptet wurde, ich hätte etwas verändert und das die Ursache für mehrere Probleme sei. Da habe ich einen Schlussstrich darunter gezogen.

 

Schön, dass Du mit dem MSFS klar kommst. Ich habe das  6 Monate lang probiert.

 

Liebe Grüsse

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2022 um 13:34 schrieb Max Knobel:

Das mit dem TeamViewer bezieht sich auf andere, frühere Erlebnisse, nicht auf Dich. Die fingen mit harnlosen "kleinen" Problemen an, die dann oft stundenlang dauerten.  Das  haben Probleme  halt so an sich. Ich habe dann generell beschlossen das  halt nicht mehr zu machen. Es gab auch einmal einen Vorfall bi dem dann behauptet wurde, ich hätte etwas verändert und das die Ursache für mehrere Probleme sei. Da habe ich einen Schlussstrich darunter gezogen.

 

Schön, dass Du mit dem MSFS klar kommst. Ich habe das  6 Monate lang probiert.

 

Liebe Grüsse

Max

Hoi Max

 

Danke für die Erklärungen. Dein Argument das du nicht mehr  Supporten willst, kann ich nun verstehen! Tatsächlich war das auch bei Roger nicht immer einfach......aber er war sehr ehrgeizig!!! Er hat tatsächlich so lange gesucht und verifiziert bis er die Lösung fand.

Mit persönlichem Support hat man ja auch eine gewisse Verantwortung die nicht jeder auf sich nehmen will. Nun denn muss ich mich damit abfinden keinen Support mehr zu erhalten.🤪

 

LG

Hörbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...