Zum Inhalt springen

Aerofly FS4 ist raus


MartinM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Aerofly FS4 ist nun released auf Steam. 

 

Man hat sich wirklich Mühe gegeben ganz Europa zu beleben. Was ich bisher gesehen habe ist toll mit ein paar Wermutstropfen.

Im Weiteren ist die VR performance, wie auch beim Vorgänger top. Meiner Reverb G2 mit voller Auflösung und allen Details stottert nichts. Die 90 fps max werden Mühelos erreicht. Es gibt nun auch Traffic, wenn auch die Bemalungen zum Teil von US Flugzeugen in LSZG sind.

 

Kommen wir nun zu den Wermutstropfen.

  • Die Fototexturen vom Aerofly FS2 Switzerland DLC wurden einfach neu koloriert, damit es etwas authentischer wirkt. Es belieben jedoch diejenigen von etwas 2003. Die A5 existiert jedenfalls noch nicht. 
  • LSZG Flugplatz Layout falsch, nicht aktuell. Helipads fehlen
  • LSZP fehlt gänzlich
  • Es wurde nun ganz Europa mit Fototexturen versehen, inkl. Kanaren. Die Auflösung ist jedoch sehr gering und damit ziemlich verwaschen. 
  • Die Teneriffa Mesh scheint wohl eine 76m zu sein, so flach wie der Teide wirkt
  • Wetter, naja, "der FS2 hatte keines, wieso sollte der FS4 eines haben" , scheint man sich wohl gedacht haben un lies  alles unverändert
  • Es ist halt weiterhin nur Sommer
  • ATC, IVAO/VATSIM Unterstüzung ...

 

Von all den Geschichten, stört mich jedoch am allermeisten, dass man die Texturen der Schweiz nicht aktualisiert hat und damit viele Brücken und Strassen fehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin

Auf der Website wird die Windows-Variante offenbar nur noch über Steam verkauft. Damit ist das Thema für mich bereits erledigt.

Irgendwie scheint es so, dass man einen Teil der Flugzeuge jetzt zusätzlich kaufen muss. 

 

Da reicht die Version 2 auch um den Enkel fliegen zu lasen......

Selber bleibe ich beim P3D, der läuft stabil. Seit ich mit dem A330 Langstrecken fliegen kann, macht es noch mehr Freude.

 

Habe gerade einmal die Rezessionen bei Steam gelesen. Da scheint noch viel Luft nach oben zu sein.

 

Max

Bearbeitet von Max Knobel
Zusätzlich Rezessionen gelesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp -> Deluxe Bundle kaufen für CHF 65. Ist günstiger als der Einzelkauf

 

Ja, man muss in der Tat die Flieger nun dazu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Aerofly ist für mich nur ein Thema auf Android, dort ist es so ziemlich der einzige Sim der die Schweiz drauf hat.

 

Wird da auch was gemacht in Bezug auf Terrainerweiterung? Wäre noch interessant.

 

@MartinM Du sagst ganz Europa, ist da auch Bulgarien bzw Osteuropa dabei? Wäre interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth:

@MartinM Du sagst ganz Europa, ist da auch Bulgarien bzw Osteuropa dabei? Wäre interessant.

 

Bulgarien, nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Ok, gibt's da Informationen was genau abgedeckt ist? Auf der Webseite sieht man jedenfalls nix.

 

Sind die Schweizer Flugplätze jetzt mehr oder weniger komplett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Ok, gibt's da Informationen was genau abgedeckt ist? Auf der Webseite sieht man jedenfalls nix.

 

Sind die Schweizer Flugplätze jetzt mehr oder weniger komplett?

 

Es sind 34 CH Flugplätze dabei. Nicht alle Detailiert, leider. 

Es ist vor allem Westeuropa abgedeckt, von dem was ich sehen kann. Balkan ist auch etwas dabei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos. Da Msfs recht stabil läuft und ich zwischenzeitlich sogar eine 3080ti zu einem akzeptablen Preis kaufen konnte, werde ich mir den FS4 wohl nicht anschaffen.  VR läuft ordentlich und Sceneryabdeckung ist im Msfs sehr gut, beim Flugverhalten und den Helis hoffe ich auf zukünftige updates😉. Und FS2 tuts ja zur Not auch.

 

Einen schönen Abend

Grüsse Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 3070Ti und bei MSFS ruckelt das schon ziemlich, weit weg von flüssig. Zudem muss ich die Reverb G2 Auflösung zu 55% runter drosseln. Da sind die Cockpits einfach nicht mehr so schön. Generell nerve ich mich beim MSFS auch an den ständigen Winter Texturen im Sommer.

 

Ich war heute ein wenig auf Teneriffa unterwegs. Nachdem ich die Fototexturen gegen diejenigen von Taburet 1.5m Auflösung, ausgetauscht habe, sieht die Insel spektakulär aus. GCTS und GCXO sind modelliert worden. Auch die Wälder und Häuser perfekt platziert. Der Windpark im Süden hat funktionierende Rotoren und auch sehr gut gefällt mir, dass man die Strommäste und andere Hindernisse einbezogen hat.

 

Die Autogen (cultivation) für die Schweiz wäre auch perfekt, wären da nicht die schlechten Bodentexturen und viele fehlende Airports.

 

Dort wo die Fototexturen nur in Low Res vorhanden sind, kann man diese nach wie vor ersetzen. Habe die bei Mallorca vollzogen. Zusammen mit den aktuellen Autogen von IPACS selbst, wird das ganze dann schon sehr realitätsnahe. 

 

Dort wo wir zwar Highres Fototexturen haben, jedoch keine Autogen von ßeitens des sims, ist es momentan nicht machbar aus den OSM etwas zu importieren. Existierende Add-ons gehen nicht mehr.

 

 

 

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar wird die Software in der Windows-Version nur über STEAM erhältlich.

Damit hat sich die Sache für mich sowieso erledigt. Da ist Aerosoft wohl ausgestiegen.

 

Für Demos und meine Enkel reicht auch Aerofly 2.

Und ich bleibe bei einem Flugsimulator (p3d) der etwas mehr bietet.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Guten Tag Martin

 

1. Biel LSZP; 2 Industrie Belp mit LSZB; 3. Belp mit Blick ins Gürbental; 4. Aarenbrücke der A5 bei Grenchen; 5. Grenchen LSZG; Flugzeug gehört der Flugschule Birrer in Grenchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Hallo Martin

 

Gracias, so schlecht, wie er zum Teil geredet wird, sieht er nicht aus. Unter der linken Flügelspitze sieht man noch den Rest des alten Militärflugplatzes von Frutigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Roland Grunder:

Hallo Martin

 

Gracias, so schlecht, wie er zum Teil geredet wird, sieht er nicht aus. Unter der linken Flügelspitze sieht man noch den Rest des alten Militärflugplatzes von Frutigen.

Sehr gut erkannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Guten Abend Martin

 

Wunderschön das Bild der Caldera de las Cañadas, dazu der Hinweis.... wenn ihr dort ein Schild seht, nein, nicht im Flugsimulator, das auf gefährliche Bienen (span. Abejas) aufmerksam macht, nehmt es ernst...   oder ihr werdet rennen. Yep, ich bin gerannt.

Martin, du kennst ja den AF FS2 wie nun den AF FS4, wie siehst du die Unterschiede, resp. lohnt sich der Kauf, wenn man den AF FS2 besitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun einige Flüge absolviert habe, kann ich sagen, dass der "Standard" Sim in Ordnung ist. Denke jedoch das Gesamtpaket vom MSFS besser ist, wenn man viele verschiedene Fliege sucht und speditive Entwicklung von Erweiterungen. Dazu kommt, dass seit 2019 wo ich mich vom IPACS Forum verabschiedet habe, auch im 2022 nichts an der IPACS Haltung geändert hat. Es herrscht weiterhin ein Arrogantes und total Überhebliches Verhalten von einem der Firmeninhaber. So löscht er jeden Thread der den Sim in irgendwelcher form kritisierte oder zu Verbesserungen aufruft.  

Der Bf109, z.B. fehlen die beiden Radios an der unteren Seite des Cockpits, welches bei der Original, welche derzeit in den USA Fliegt noch drin ist. Ich habe darauf hingewiesen, mit Dokumentation von Fotos vom Cockpit. Der Post wurde einfach gelöscht. 

Der Hinweis, dass Justflight mir geschrieben hat, dass man kein Interesse mehr an einem Update auf FS4 für dessen Flieger hat, ebenfalls gelöscht. Die Bemerkung dazu war, dass neue Aerofly Kunden dadurch vom Kauf abgehalten werden könnten. 

 

Ich weiss aus guter Quelle, dass ein Update für die Piper Arrow in Arbeit ist. Damit behalte ich den Kauf vom Aerofly Fs4. Ich will es aber klar sagen, ich behalte ihn weil ich mit ein wenig Aufwand die alten Schweizer Bodentexturen ersetzen kann, die Standard OSM für die Schweiz genial aussehen und vor allem weil es sich in VR so viel besser fliegt als beim MSFS. Dass ich ein Wettertool benötige und etwas Basteln muss, stört mich nicht. 

 

Auf Aussagen von IPACS ist, siehe AFS2 2016, kein Verlass. Viele Versprechen von damals wurden nicht erfüllt, weder im AFS2 noch im AFS4. Und das beratungsresistente Verhalten und den nicht kundenorientierten Support macht das ganze noch schwieriger. 

 

Uneingeschränkte Kaufempfehlung gibt es von meiner Seite her deshalb nicht. Out-of-the-box gibt es schon einige Abstriche die der Käufer in Kauf nehmen muss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis: Alle Screenshots beinhalten Selbstgemachte Fototapeten und stammen nicht aus dem Standard AFS4! Die Autogenobjekte sind jedoch alle Standard beim AFS4.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleine Anmerkung (falls nicht bekannt)

VRM Switzerland nutzt die professionelle Version vom Aerofly und hat bereits die EASA Zulassung für den R22 (FNPT) und AS 350 (FTD). Kostet mir immer ein Schmunzeln wenn die Leute meinen, dass die Physik/Flugeigenschaften im Sim komplett falsch wäre... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2022 um 14:18 schrieb Kitfox503:

Kleine Anmerkung (falls nicht bekannt)

VRM Switzerland nutzt die professionelle Version vom Aerofly und hat bereits die EASA Zulassung für den R22 (FNPT) und AS 350 (FTD). 

Hallo Kai

 

Das ist mir bewusst. Sehr schade, dass man bei IPACS weder den AS350 noch den H145 für den consumer Aerofly FS 4 frei gibt. Es ist aber eine alte Diskussion, welche ich schon 2019 geführt hatte. Wir "consumer" sind leider nicht diejenigen die das Unternehmen nachhaltig am Leben erhalten. Und wenn Airbus und VRM ihre Kohle springen lassen, würde ich mich auch auf das Fokussieren. 

 

Das ganze bleibt im consumer Bereich ein Nischenprodukt und wird auch in zwei Jahren nicht viel weiter sein als es heute ist. Das war 2016 so, als vieles versprochen wurde und leider zu viel nicht gehalten und auch im FS4 nicht erfüllt. Nicht deine Schuld. Das haben Andere zu verantworten. 

 

Ich finde es schön, dass sich das VRM Produkt am Markt behaupten kann, weil es eine Bereicherung für die Helikopterfliegerei in der Schweiz ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Das mit der AS350 ist eine ja eine lizenzrechtliche Sache. Wenn VRM IPACS den Auftrag gibt einen Hubschrauber exklusiv für sie zu entwickeln, dann kann IPACS den ja nicht einfach in den Aerofly einbauen.

 

Ich kann jetzt nicht aus dem Nähkästchen plaudern um das mit dem Consumer Bereich zu widerlegen. Aber seh es mal so rum. In der Zeit von AS350 bis jetzt wurden für den Aerofly veröffentlicht: A380, B777, B787, Bf109, CRJ-900, Fokker Dr.1, EC135, Ju52. Und viel mehr ist noch in der Mache.

 

Die Zusammenarbeit mit VRM hat auch für den Enduser Vorteile. Alle Sims (VRM, Desktop, Mobile und RC) nutzen die gleiche Engine und damit die gleiche Physik. Was im VRM ausgefeilt wird, kommt den anderen Sims genau so zugute.

 

Grüsse,

Kai  

Bearbeitet von Kitfox503
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...