Zum Inhalt springen

Swiss und A350


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich wollte wissen ob dies wirklich so ist. Habe bezüglich A350 und Swiss noch folgendes Dokument auf Airbus gefunden.

Was meint Ihr, kann dies so sein?

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2022-01/Airbus-A350-Customers-List-January-2022.pdf&ved=2ahUKEwidw6-P79f5AhXDOuwKHRUGABI4FBAWegQIERAB&usg=AOvVaw14M53lwMAvQPvD18Zbyf-l

 

Grüsse

Christian

Geschrieben

Seltsam, diese Zahlen tauchen auf der Seite mit Orders&Deliveries gar nicht auf: https://www.airbus.com/en/products-services/commercial-aircraft/market/orders-and-deliveries

 

Stand 31.12.2021

https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2022-01/ODs-December-2021-Airbus-Commercial-Aircraft.xlsx

 

Stand 31.07.2022

https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2022-08/ODs-July-2022-Airbus-Commercial-Aircraft.xlsx

 

Da ist alles auf null bei LX. Zumal die Order wenn schon bei LH auftauchen müsste/würde. Ausserdem würde dies den Ersatz der gesamten Langstreckenflotte inklusive 77W bedeuten, was ich doch eher bezweifle. Nimmt mich auch Wunder, wie das Dokument zustande kam. Wenn es nicht auf der Airbus-Website verankert wäre, würde ich es glatt für eine Fanboy-Wunschliste halten...🙈

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zahl von 25 Bestellungen könnte höchstens für alle für Swiss bestellten Airbus-Modelle Sinn ergeben, also A320/321(/350). Offiziell hat man ja noch nichts gehört ob der A350 wirklich kommt.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Geschrieben

Die Bestellung von 25 Fliegern entspricht doch eher dem Ersatz der gesamten A330-300 Flotte (14 Stück), plus der Ersatz der A340-300 Flotte (5 Stück). Das ergibt 19 Flieger zum Ersetzen, die restlichen 6 Flieger könnten zum weiteren Wachstum genutzt werden (bspw. A350-1000)?

 

Geschrieben

Sechs zusätzliche Langstreckenflieger in dieser Grösse bei geplant eher schrumpfender Europaflotte kann ich mir bei LX fast nicht vorstellen. Ich denke die restlichen 6 Flieger sind für Edelweiss vorgesehen und das Wachstum bei LX läuft über die Kapazitätserweiterung von A333/A343 zu A359/A35K. Wobei A35K schon sehr überraschend käme. 

 

Und: auch für EDW wäre das eine schöne Kapazitätserweiterung im Vergleich zu  „Pre-Corona“. Zwar wiederum 6 Langstreckenflugzeuge in der Flotte, aber eben mehr Sitzplätze als vorher. 

 

Aber die grosse Frage bleibt, warum Airbus diese Bestellungen als Swiss ausweisen sollte, wo doch eigentlich der ganze Flugzeugeinkauf nun zentral via LH organisiert sein müsste.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb josep:

 

 

Aber die grosse Frage bleibt, warum Airbus diese Bestellungen als Swiss ausweisen sollte, wo doch eigentlich der ganze Flugzeugeinkauf nun zentral via LH organisiert sein müsste.

Gute Frage:

Swiss als Markenzeichen; so wie das Taschenmesser ✌️...😉

 

Ansonsten Deutsche Firma und Konglomerat.

 

Gruss Richard

Geschrieben
On 8/21/2022 at 1:53 PM, ChrigelCH said:

Hallo zusammen

 

Ich wollte wissen ob dies wirklich so ist. Habe bezüglich A350 und Swiss noch folgendes Dokument auf Airbus gefunden.

Was meint Ihr, kann dies so sein?

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2022-01/Airbus-A350-Customers-List-January-2022.pdf&ved=2ahUKEwidw6-P79f5AhXDOuwKHRUGABI4FBAWegQIERAB&usg=AOvVaw14M53lwMAvQPvD18Zbyf-l

 

Grüsse

Christian

 

 

Ich habe mir als Fingerübung rasch die Auftrags-Statistik von Airbus runtergeholt und in eine Grafik verwandelt.  (Order pro Kalenderjahr. ohne Beweungen ab 1.1. 2022

 

hier:

spacer.png

 

Ein kleiner Daumen hoch ??? als Dankeschön??

 

 

Cosy

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb JanBu:

Mag schon sein: Aber "de facto"?

Fakt ist, der Flugzeugeinkauf erfolgt durch LH.

Ich denke SWISS hat ein (kompetentes) Wörtchen mitzureden, ob die Flotte durch den A350 erweitert wird, oder inwieweit  "Dreamliners", oder anderes Langstrecken-Material in Erwägung gezogen wird.

 

Gruss Richard

Geschrieben

Der Inhaber (share owner) entscheidet und wird durch den VR verteten. Und das ist die LH, mit Sitz im Swiss VR. Egal ob die Firma in der CH domiliziert ist.

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Swiss flottet ja nächstens ihren ersten A350 ein. Habe mir mal die Mühe gemacht, die aktuell geplanten Trainingsflüge in Europa für den Oktober rauszusuchen. Falls jemand Bock hat auf einen "Testflug"😎:

 

FLIGHT  DATE  SEGMENT DPTR  ARVL      EQP  ELPD MILES
 1 LX 2152 25OCT ZRH PMI 0630  0830     359  2.00   619 
 2 LX 2153 25OCT PMI ZRH 1000  1155        359  1.55   619  
 3 LX 2118 25OCT ZRH AGP 1405  1650      359  2.45  1000  
 4 LX 2119 25OCT AGP ZRH 1820  2050      359  2.30  1000  
 5 LX 1016 26OCT ZRH DUS 0725  0845     359  1.20   276  
 6 LX 1017 26OCT DUS ZRH 1010  1125       359  1.15   276  
 7 LX 1488 26OCT ZRH PRG 1740  1900      359  1.20   318  
 8 LX 1489 26OCT PRG ZRH 2015  2135      359  1.20   318  
 9 LX 1484 27OCT ZRH PRG 0725  0845     359  1.20   318  
10 LX 1485 27OCT PRG ZRH 1000  1125      359  1.25   318  
11 LX  828 27OCT ZRH HAJ 1745  1905      359  1.20   349  
12 LX  829 27OCT HAJ ZRH 2020  2135      359  1.15   349  
13 LX 1484 28OCT ZRH PRG 0725  0845      359  1.20   318  
14 LX 1485 28OCT PRG ZRH 1000  1125      359  1.25   318  
15 LX 1488 28OCT ZRH PRG 1740  1900      359  1.20   318  
16 LX 1489 28OCT PRG ZRH 2015  2135      359  1.20   318  
17 LX 1484 29OCT ZRH PRG 0725  0845      359  1.20   318  
18 LX 1485 29OCT PRG ZRH 1000  1125      359  1.25   318  
19 LX 1488 29OCT ZRH PRG 1740  1900      359  1.20   318  
20 LX 1489 29OCT PRG ZRH 2015  2135      359  1.20   318  
21 LX 2158 30OCT ZRH PMI 0645  0840      359  1.55   619  
22 LX 2159 30OCT PMI ZRH 0955  1155      359  2.00   619  
23 LX  828 30OCT ZRH HAJ 1745  1905      359  1.20   349  

24 LX  829 30OCT HAJ ZRH 2020  2135      359  1.15   349

25 LX 2158 31OCT ZRH PMI 0945  1140      359  1.55   619  
26 LX 2159 31OCT PMI ZRH 1255  1455      359  2.00   619  
27 LX 1026 31OCT ZRH DUS 1740  1855      359  1.15   276  
28 LX 1027 31OCT DUS ZRH 2025  2130      359  1.05   276  

 

Quelle: GDS

 

Der LX 2158 ZRH-PMI am 31. Oktober ist ausgenullt, daher hier nur in grau. Aber der Rückflug ist noch drin, scheint also wirklich ausgebucht zu sein?!?

 

Im November soll es weiter gehen, insbesondere Hannover und Düsseldorf scheinen dann gute Pflaster zu sein.

Bearbeitet von Lubeja
Ergänzung
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Geschrieben
Am 26.8.2025 um 09:52 schrieb Lubeja:

 Der LX 2158 ZRH-PMI am 31. Oktober ist ausgenullt, daher hier nur in grau. Aber der Rückflug ist noch drin, scheint also wirklich ausgebucht zu sein?!?.

Also wenn ich das auf swiss.com eingebe, kann ich für CHF 88 ein Oneway-Ticket kaufen.

 

Grüsse Ernst

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...