ChrigelCH Geschrieben 21. August 2022 Geschrieben 21. August 2022 Hallo zusammen Ich wollte wissen ob dies wirklich so ist. Habe bezüglich A350 und Swiss noch folgendes Dokument auf Airbus gefunden. Was meint Ihr, kann dies so sein? https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2022-01/Airbus-A350-Customers-List-January-2022.pdf&ved=2ahUKEwidw6-P79f5AhXDOuwKHRUGABI4FBAWegQIERAB&usg=AOvVaw14M53lwMAvQPvD18Zbyf-l Grüsse Christian Zitieren
Lubeja Geschrieben 23. August 2022 Geschrieben 23. August 2022 Seltsam, diese Zahlen tauchen auf der Seite mit Orders&Deliveries gar nicht auf: https://www.airbus.com/en/products-services/commercial-aircraft/market/orders-and-deliveries Stand 31.12.2021 https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2022-01/ODs-December-2021-Airbus-Commercial-Aircraft.xlsx Stand 31.07.2022 https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2022-08/ODs-July-2022-Airbus-Commercial-Aircraft.xlsx Da ist alles auf null bei LX. Zumal die Order wenn schon bei LH auftauchen müsste/würde. Ausserdem würde dies den Ersatz der gesamten Langstreckenflotte inklusive 77W bedeuten, was ich doch eher bezweifle. Nimmt mich auch Wunder, wie das Dokument zustande kam. Wenn es nicht auf der Airbus-Website verankert wäre, würde ich es glatt für eine Fanboy-Wunschliste halten... Zitieren
Alexh Geschrieben 23. August 2022 Geschrieben 23. August 2022 (bearbeitet) Die Zahl von 25 Bestellungen könnte höchstens für alle für Swiss bestellten Airbus-Modelle Sinn ergeben, also A320/321(/350). Offiziell hat man ja noch nichts gehört ob der A350 wirklich kommt. Gruß Alex Bearbeitet 23. August 2022 von Alexh Zitieren
ErnstZ Geschrieben 23. August 2022 Geschrieben 23. August 2022 Ist auch etwas in der Presse: https://www.watson.ch/schweiz/swiss/114490795-hinweise-verdichten-sich-kauft-die-swiss-fuenf-a350-flugzeuge Grüsse Ernst Zitieren
florida_coast Geschrieben 24. August 2022 Geschrieben 24. August 2022 Die Bestellung von 25 Fliegern entspricht doch eher dem Ersatz der gesamten A330-300 Flotte (14 Stück), plus der Ersatz der A340-300 Flotte (5 Stück). Das ergibt 19 Flieger zum Ersetzen, die restlichen 6 Flieger könnten zum weiteren Wachstum genutzt werden (bspw. A350-1000)? Zitieren
josep Geschrieben 24. August 2022 Geschrieben 24. August 2022 Sechs zusätzliche Langstreckenflieger in dieser Grösse bei geplant eher schrumpfender Europaflotte kann ich mir bei LX fast nicht vorstellen. Ich denke die restlichen 6 Flieger sind für Edelweiss vorgesehen und das Wachstum bei LX läuft über die Kapazitätserweiterung von A333/A343 zu A359/A35K. Wobei A35K schon sehr überraschend käme. Und: auch für EDW wäre das eine schöne Kapazitätserweiterung im Vergleich zu „Pre-Corona“. Zwar wiederum 6 Langstreckenflugzeuge in der Flotte, aber eben mehr Sitzplätze als vorher. Aber die grosse Frage bleibt, warum Airbus diese Bestellungen als Swiss ausweisen sollte, wo doch eigentlich der ganze Flugzeugeinkauf nun zentral via LH organisiert sein müsste. Zitieren
reverser Geschrieben 24. August 2022 Geschrieben 24. August 2022 vor 41 Minuten schrieb josep: Aber die grosse Frage bleibt, warum Airbus diese Bestellungen als Swiss ausweisen sollte, wo doch eigentlich der ganze Flugzeugeinkauf nun zentral via LH organisiert sein müsste. Gute Frage: Swiss als Markenzeichen; so wie das Taschenmesser ... Ansonsten Deutsche Firma und Konglomerat. Gruss Richard Zitieren
JanBu Geschrieben 25. August 2022 Geschrieben 25. August 2022 vor 5 Stunden schrieb reverser: Ansonsten Deutsche Firma und Konglomerat. Falsch. https://www.zefix.ch/de/search/entity/list/firm/40703 Zitieren
cosy Geschrieben 25. August 2022 Geschrieben 25. August 2022 On 8/21/2022 at 1:53 PM, ChrigelCH said: Hallo zusammen Ich wollte wissen ob dies wirklich so ist. Habe bezüglich A350 und Swiss noch folgendes Dokument auf Airbus gefunden. Was meint Ihr, kann dies so sein? https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2022-01/Airbus-A350-Customers-List-January-2022.pdf&ved=2ahUKEwidw6-P79f5AhXDOuwKHRUGABI4FBAWegQIERAB&usg=AOvVaw14M53lwMAvQPvD18Zbyf-l Grüsse Christian Ich habe mir als Fingerübung rasch die Auftrags-Statistik von Airbus runtergeholt und in eine Grafik verwandelt. (Order pro Kalenderjahr. ohne Beweungen ab 1.1. 2022 hier: Ein kleiner Daumen hoch ??? als Dankeschön?? Cosy 1 1 Zitieren
reverser Geschrieben 25. August 2022 Geschrieben 25. August 2022 vor 18 Stunden schrieb JanBu: Falsch. https://www.zefix.ch/de/search/entity/list/firm/40703 Mag schon sein: Aber "de facto"? Fakt ist, der Flugzeugeinkauf erfolgt durch LH. Ich denke SWISS hat ein (kompetentes) Wörtchen mitzureden, ob die Flotte durch den A350 erweitert wird, oder inwieweit "Dreamliners", oder anderes Langstrecken-Material in Erwägung gezogen wird. Gruss Richard Zitieren
Gulfstream Geschrieben 25. August 2022 Geschrieben 25. August 2022 Der Inhaber (share owner) entscheidet und wird durch den VR verteten. Und das ist die LH, mit Sitz im Swiss VR. Egal ob die Firma in der CH domiliziert ist.Markus Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk Zitieren
Lubeja Geschrieben 26. August Geschrieben 26. August (bearbeitet) Swiss flottet ja nächstens ihren ersten A350 ein. Habe mir mal die Mühe gemacht, die aktuell geplanten Trainingsflüge in Europa für den Oktober rauszusuchen. Falls jemand Bock hat auf einen "Testflug": FLIGHT DATE SEGMENT DPTR ARVL EQP ELPD MILES 1 LX 2152 25OCT ZRH PMI 0630 0830 359 2.00 619 2 LX 2153 25OCT PMI ZRH 1000 1155 359 1.55 619 3 LX 2118 25OCT ZRH AGP 1405 1650 359 2.45 1000 4 LX 2119 25OCT AGP ZRH 1820 2050 359 2.30 1000 5 LX 1016 26OCT ZRH DUS 0725 0845 359 1.20 276 6 LX 1017 26OCT DUS ZRH 1010 1125 359 1.15 276 7 LX 1488 26OCT ZRH PRG 1740 1900 359 1.20 318 8 LX 1489 26OCT PRG ZRH 2015 2135 359 1.20 318 9 LX 1484 27OCT ZRH PRG 0725 0845 359 1.20 318 10 LX 1485 27OCT PRG ZRH 1000 1125 359 1.25 318 11 LX 828 27OCT ZRH HAJ 1745 1905 359 1.20 349 12 LX 829 27OCT HAJ ZRH 2020 2135 359 1.15 349 13 LX 1484 28OCT ZRH PRG 0725 0845 359 1.20 318 14 LX 1485 28OCT PRG ZRH 1000 1125 359 1.25 318 15 LX 1488 28OCT ZRH PRG 1740 1900 359 1.20 318 16 LX 1489 28OCT PRG ZRH 2015 2135 359 1.20 318 17 LX 1484 29OCT ZRH PRG 0725 0845 359 1.20 318 18 LX 1485 29OCT PRG ZRH 1000 1125 359 1.25 318 19 LX 1488 29OCT ZRH PRG 1740 1900 359 1.20 318 20 LX 1489 29OCT PRG ZRH 2015 2135 359 1.20 318 21 LX 2158 30OCT ZRH PMI 0645 0840 359 1.55 619 22 LX 2159 30OCT PMI ZRH 0955 1155 359 2.00 619 23 LX 828 30OCT ZRH HAJ 1745 1905 359 1.20 349 24 LX 829 30OCT HAJ ZRH 2020 2135 359 1.15 349 25 LX 2158 31OCT ZRH PMI 0945 1140 359 1.55 619 26 LX 2159 31OCT PMI ZRH 1255 1455 359 2.00 619 27 LX 1026 31OCT ZRH DUS 1740 1855 359 1.15 276 28 LX 1027 31OCT DUS ZRH 2025 2130 359 1.05 276 Quelle: GDS Der LX 2158 ZRH-PMI am 31. Oktober ist ausgenullt, daher hier nur in grau. Aber der Rückflug ist noch drin, scheint also wirklich ausgebucht zu sein?!? Im November soll es weiter gehen, insbesondere Hannover und Düsseldorf scheinen dann gute Pflaster zu sein. Bearbeitet 26. August von Lubeja Ergänzung 3 3 Zitieren
ErnstZ Geschrieben 27. August Geschrieben 27. August Am 26.8.2025 um 09:52 schrieb Lubeja: Der LX 2158 ZRH-PMI am 31. Oktober ist ausgenullt, daher hier nur in grau. Aber der Rückflug ist noch drin, scheint also wirklich ausgebucht zu sein?!?. Also wenn ich das auf swiss.com eingebe, kann ich für CHF 88 ein Oneway-Ticket kaufen. Grüsse Ernst Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.