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LSZH RNP28 approach und nicht ILS28. Warum?


Mister Volare

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen

 

Ich weiss nicht seit wann das so ist, aber seit lĂ€ngerem wird fĂŒr die Landungen auf der 28 der RNP approach gewĂ€hlt (gem. ATIS) statt  ILS.

 

Ist das ILS28 defekt oder wird es gewartet? 

 

Die Minimas sind ja nicht so "gravierend" unteschiedlich.

 

Danke

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Die Minima sind es eher nicht, das ist irrelevant. Gibt ein Notam dazu:

Zitat

INSTRUMENT APPROACH PROCEDURE CHANGED
A0710/22 NOTAMR A0644/22
Q) LSAS/QPICH/I /NBO/A /000/999/4727N00833E005
A) LSZH B) 2210311025 C) 2211302359EST
E) EXP RNP APCH 28 WHEN IFR LDG RWY 28 IN OPS.

Fliege selber lieber den RNP, gibt weniger Störungen.

Die Navaids scheinen alle ops

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keep in mind warum auch immer der ILS aus ist aktuell, dieser ist teuer zum unterhalten im vergleich zum RNP. durchaus moeglich das hier ein trial lÀuft um zu sehen wie sich der RNP only etabliert. der trend das wir weg kommen in zukunft von boden zu luft basierten funk navigations aids ist kein neuer.

Bearbeitet von Trini_Tom
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vor 11 Stunden schrieb Mister Volare:

Ist das ILS28 defekt oder wird es gewartet? 

 

Das ILS lÀuft und kann auch geflogen werden, wenn man es denn erbittet. In wenigen Jahren ist es aber scheinbar an seinem Lebensende angekommen und soll dann nicht mehr ersetzt werden. In sofern wird man jetzt schon an den RNP-Anflug gewöhnt. 

 

Gruß Alex

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vor 3 Stunden schrieb Alexh:

In sofern wird man jetzt schon an den RNP-Anflug gewöhnt.

Oder anders herum 😄 Wir werden von ILS und VOR entwöhnt!

 

Den Flughafen von Nizza darf man seit Jahren ĂŒberhaupt gar nicht mehr nach IFR anfliegen, wenn man nicht fĂŒr RNP-AnflĂŒge zertifiziert ist.

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vor 10 Minuten schrieb FalconJockey:

Den Flughafen von Nizza darf man seit Jahren ĂŒberhaupt gar nicht mehr mach IFR anfliegen, wenn man nicht fĂŒr RNP-AnflĂŒge zertifiziert ist.

 

Immerhin kann man sich dem RNP-Gedöhns dort oft durch einen Pseudo-Visual Approach entziehen. 

 

Gruß Alex

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Am 15.11.2022 um 12:15 schrieb FalconJockey:

Den Flughafen von Nizza darf man seit Jahren ĂŒberhaupt gar nicht mehr nach IFR anfliegen, wenn man nicht fĂŒr RNP-AnflĂŒge zertifiziert ist.

 

Das liegt aber am "LĂ€rmschutz" und den superreichen in Antibes, deren Yachten und HĂ€user genau unterhalb des ILS-Gleitpfads auf die 04 befinden, 5-6 Meilen vor der Schwelle. Daher gibts die RNP-AnflĂŒge ĂŒbers offene Meer.

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vor 59 Minuten schrieb conaly:

Das liegt aber am "LĂ€rmschutz" und den superreichen in Antibes, deren Yachten und HĂ€user genau unterhalb des ILS-Gleitpfads auf die 04 befinden, 5-6 Meilen vor der Schwelle. Daher gibts die RNP-AnflĂŒge ĂŒbers offene Meer.

Nein, das stimmt so nicht. Das VOR CGS mit dem zum RNP exakt gleich verlaufenden VOR-Anflug existiert immer noch (als Backup). Man hat nur vor ein paar Jahren beschlossen, dass ab dann nur noch RNP-zertifizierte Flugzeuge nach Nizza fliegen dĂŒrfen. Wenn RNP aus technischen GrĂŒnden nicht möglich ist, darf man immer noch hinfliegen, weil das VOR verfĂŒgbar ist, oder eben ein Sichtanflug.

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