Zum Inhalt springen

Zwischenlandungen nur auf Zollflughafen?


trichel

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen

 

Kleine Sache, die ich nicht verstehe und zu dem ich nichts finden konnte. Kann mir jemand erklÀren, ob ich Zwischenlandungen in Drittstaaten (z.B. beim Flug von der Schweiz nach Spanien, wenn die Zwischenlandung in Frankreich stattfindet) diese auf ZollflughÀfen machen muss. Oder kann ich irgend einen Flughafen wÀhlen (zum auftanken)?

 

Und, noch ein Spezialfall davon. Wenn ich z.B. von Lugano nach Paris fliege und irgendwo kurz hinter der Grenze in Frankreich eine Zwischenlandung einlegen muss um zu tanken. Muss das dann ein Zollflughafen sein und muss ich dann die ZollformalitÀten bereits dort machen? Oder könnte ich die auch erst in Paris machen?

 

(gut, wegen der EU, ist das erste Beispiel jetzt etwas unsinnig... aber, wie ist das nach Chicagoer Abkommen?)

 

Toni

Bearbeitet von trichel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, ob am Flugzeug im Ausland Wartungsarbeiten durchgefĂŒhrt wurden

Kommt drauf an, ob visapflichtige Personen befördert werden

Kommt drauf an, ob anmeldepflichtige Waren befördert werden

Kommt drauf an, ob innerhalb oder ausserhalb Schengen

Kommt drauf an, ob innerhalb oder ausserhalb EU

Kommt auf so vieles an... leider

 

GrenzĂŒberschreitende FlĂŒge (admin.ch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha... danke... das heisst also, was ich "gefunden" oder eben "nicht gefunden" habe war richtig. Man kann so gut wie gar nichts sagen ausser "fragen sie nach und hoffen sie, dass die Antwort korrekt war, weil sie sonst trotz des expliziten Nachfragens der Dumme sind"... ist irgendwie wie mit allem und ĂŒberall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toni,

Erstmal vorneweg, ich bin kein Rechtsprofessor, aber fliege doch schon ein paar Jahre quer durch Europa. Zoll und Personenkontrolle hat mit irgendwelchen ICAO Abkommen nichts am Hut. 

 

Ich versuchs kurz zusammen zu fassen, unter der Annahme keine visapflichtigen Personen, keine Arbeiten ausgefĂŒhrt, anmeldepflichtigen Waren mitgefĂŒhrt oder Ă€hnliches. Der klassische "ich fliege in die Ferien mit meinen Freunden, meiner Familie und der ZahnbĂŒrste / Ersatz Unterhose im GepĂ€ck" - dabei lasse ich bewusst die aufkommenden EU Erleichterungen weg (siehe anderer Thread, noch vieles unklar, da nicht umgesetzt).
Es gibt grundsĂ€tzlich Zollgrenzen (EU) und Personengrenzen (Schengen). Wenn du eine davon ĂŒberquerst, musst du auf diesem spezifischen Flug etwas machen. FĂŒr uns aus der Schweiz in ein Nachbarland ist das quasi nie Schengen, dafĂŒr immer Zoll. Trotzdem beides im Hinterkopf behalten, England oder so...

Das heisst fĂŒr uns, diese spezifischen FlĂŒge mĂŒssen von und zu einem entsprechenden Flugplatz fĂŒhren und ggf. entsprechende lokale Vorgaben erfĂŒllen. Die FlĂŒge danach, also beispielsweise von Strasbourg nach Paris, von Frankreich weiter nach Spanien oder Ă€hnliches sind in dieser Hinsicht frei. Achtung, trotzdem AIP und NOTAM anschauen, beispielsweise Flugplanpflicht fĂŒr Landesgrenzen oder kĂŒrzlich mit Corona EinreisebeschrĂ€nkungen oder sowas. 
FormalitĂ€ten fĂŒr Zoll ist auf grossen PlĂ€tzen meist wĂ€hrend Öffnungszeiten kein Problem und einfach da. Auf kleineren PlĂ€tzen ist das fast immer das AusfĂŒllen eines Formulars mit Wartezeit. In der Schweiz easy mit 1-2h, im Ausland variiert das leider stark. FlugplĂ€tze in Frankreich speziell haben oft miserable PPR Zeiten (z.B. 24h vorher, am Wochenende jeweils zum letzten Arbeitstag vorher oder Ă€hnliche SpĂ€sse). Das fĂŒhrt speziell bei unsicherem Wetter zu viel Planung und MĂŒhen. Alternative sind eben grössere PlĂ€tze wie Basel, Strasbourg oder Ă€hnliche anfliegen. 

GrundsÀtzlich ist das alles relativ einfach, lass es dir vielleicht nochmal von einem Fluglehrer zeigen, mach mal einen Flug mit anderen Kollegen ins grenznahe Ausland. Diese Art des Reisens macht mir sehr viel Spass, es ist auch toll so das Hobby mit etwas Urlaub zu kombinieren. 
Als letztes aber trotzdem ein Wort der Vorsicht: Zollvergehen werden extrem hart geahndet - es ist nicht mal irgend eine Busse, sondern der beispielsweise fĂ€llige Betrag fĂŒr Einfuhrsteuer und Zoll des Flugzeugs bei "illegalem EinfĂŒhren". Das ist schnell gut 5-stellig mit unseren ĂŒblichen BlechkĂŒbeln. 


Hoffe, einige Klarheiten beseitigt zu haben 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen spĂ€ter...

Danke Ueli, hatte ja geschrieben dass ich das bewusst weg lasse, da nur potentielle Erleichterung und irgendwie noch nicht so ganz sicher. Seit dem Thread ist bei mir die Verwirrung auch komplett 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...