Manfred J. Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 Hallo,  warum hat haben hier die Piloten die Landung unmittelbar vor BodenberĂŒhrung abgebrochen?  Deshalb die Frage - kein Wind wo die Maschine durchgerĂŒttelt hat und die TDZ ging noch weit, wie ich das sehe im Video  Lg   Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 Vermute plötzlicher Windwechsel. In den Youtube-Kommentaren hats einer auch schon analysiert: Der erste Windsack kurz vor dem Aiming-Point zeigt etwa 10 Knoten RĂŒckenwind, der Windsack am Ende der Touchdown-Zone hingegen sieht nach mindestens 20 Knoten Gegenwind aus. ErklĂ€rt auch, warum die Maschine trotz Senkens der Nase wieder an Höhe gewinnt. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 Auf der Bahn ist es etwas tĂŒckisch, weil die ersten paar hundert Meter auf Stelzen gebaut sind. Da kann der Wind so richtig drehen und angreifen. Diese umlaufenden Winde sind gemein, im Endeffekt hatten die innerhalb von Sekunden eine Geschwindigkeitszunahme von ĂŒber 25 Knoten. Ich war dieses Jahr selbst dort und zum GlĂŒck flog ich mit einem Kollegen aus Madeira, der dort frĂŒher als Pilot stationiert gewesen ist. Bei solchen Winden muss man - wenn es die Performance erlaubt - versuchen, erst am Endes des Teils der Bahn aufzusetzen, der auf Stelzen gebaut ist. Somit weicht man diesem WindphĂ€nomenen aus, dann klappt es auch mit der Landung. Ist mit einer schwereren 737 natĂŒrlich nicht so einfach zu machen. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 21. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 Danke fĂŒrs ErklĂ€ren. Man sieht echt gut dass der erste Windsack voll RĂŒckenwind und der zweite Gegenwind anzeigt. Was ist das resultierende Problem? Schwebt die Kiste dann wegen Ăberfahrt ewig aus und kommt nicht runter? Ich hĂ€tte eher das Gegenteil (erst Wind von vorn, dann von hinten) fĂŒr kritisch gehalten wegen Durchsacken... Gruss Albrecht 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 Es ist halt die schnelle Zunahme der Strömungsgeschwindigkeit ĂŒber den FlĂŒgeln, was fĂŒr soviel Auftrieb sorgt, dass man den Vogel nicht runterkriegt. Also lieber durchstarten, als die Maschine viel zu weit nach der Schwelle auf die Bahn zu schmeissen. Die haben schon alles richtig gemacht. Ich hatte das im Oktober im Anflug auf Larnaca: Im Endanflug bis ca. 500ft AGL hatten wir unter 10 Knoten Wind genau von rechts, der dann bei Erreichen von 500ft AGL schlagartig abnahm und innerhalb weniger Fuss Höhendifferenz auf 25 Knoten von vorne links drehte. Da mussten wir die Nase ganz schön runter- und das Gas zurĂŒcknehmen, um auf dem optimalen Sinkpfad zu bleiben. Als die dadurch gewonnene Ăberfahrt abgebaut war, war wieder alles normal. Pech ist es, wenn dies erst beim Ausschweben ĂŒber der Bahn geschieht. Madeira ist bekannt dafĂŒr. 2 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharkbay Geschrieben 21. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) Nachdem ich mir einige Male das Video mit dem G/A ansah, ein entschlossener TouchDown wÀre da aus meiner Sicht auch möglich gewesen, ohne Konsequenzen.  Wer weiss, vielleicht war das ein gewolltes G/A Training, das sieht mir alles zusammen viel zu perfekt aus, der Approach als auch der Go-Around sind Sahne vom Feinsten.  Gregor  Bearbeitet 21. Dezember 2022 von sharkbay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 21. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb sharkbay: Nachdem ich mir einige Male das Video mit dem G/A ansah, ein entschlossener TouchDown wĂ€re da aus meiner Sicht auch möglich gewesen, ohne Konsequenzen.  Wer weiss, vielleicht war das ein gewolltes G/A Training, das sieht mir alles zusammen viel zu perfekt aus, der Approach als auch der Go-Around sind Sahne vom Feinsten.  Gregor   FĂŒr mich sieht das vom Video her eindeutig aus, aber ich war natĂŒrlich nicht im Cockpit. Sauberer Flare fĂŒr eine punktgenaue Landung, kurz vor Touchdown wurde eine Böe erwischt, man sieht ganz deutlich wie das Flugzeug wieder an Auftrieb gewinnt und floated. Daraufhin ein super Entscheid zum Durchstarten, alles andere fĂŒhrt zu einer langen Landung. Situation mustergĂŒltig gelöst.  GruĂ Alex Bearbeitet 21. Dezember 2022 von Alexh 1 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 21. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) Gute Ryanair Pilots halt  Wenn nur ihre Chefs sozialer wÀren... Bearbeitet 21. Dezember 2022 von Manfred J. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 vor 6 Stunden schrieb sharkbay: Nachdem ich mir einige Male das Video mit dem G/A ansah, ein entschlossener TouchDown wĂ€re da aus meiner Sicht auch möglich gewesen, ohne Konsequenzen. Das ist mit einem Airliner nicht möglich. Da wird nichts hingewurschtelt: Wenn man nicht innerhalb der Aufsetzzone sicher runterkommt, also nicht mit dem Bugrad zuerst, dann startet man durch. Keine weiteren Gedanken nötig. Knopf drĂŒcken, Nase rauf, FĂŒsse rein. 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 21. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb sharkbay: Nachdem ich mir einige Male das Video mit dem G/A ansah, ein entschlossener TouchDown wĂ€re da aus meiner Sicht auch möglich gewesen, ohne Konsequenzen. ......................   Gregor  Bei dem Begriff "entschlossener TouchDown" strĂ€uben sich bei mir sĂ€mtliche Nackenhaare. Grrrrhhhh.....  Wie stellst du dir das vor? Den Flieger mit Gewalt "in den Boden" zu steuern? An andere PerversitĂ€ten, wie Auftriebsvernichter ausfahren, oder Triebwerke auf Umkehrschub, wĂ€hrend das Flugzeug noch in der Luft ist, will ich gar nicht erst denken.....? Flugzeuge mögen keine Gewalt, aber dafĂŒr lieben sie die Aerodynamik.  Entschlossener GA: Ja! Das ist eine Entscheidung des Piloten. Entschlossener TouchDown: niemals! Nur die Physik entscheidet, wann das Flugzeug landen will, und der Pilot ist - nur - der Dirigent des Finales. Das ist zumindest mein VerstĂ€ndnis vom Fliegen..  Ein Flugzeug zur Landung zu zwingen, das nicht dafĂŒr bereit ist - z.B., weil es noch zuviel Auftrieb bzw. Energie hat -. fĂŒhrt zwangslĂ€ufig zu einer Bugradlandung, die nur schief gehen kann (Stichwort: Cartwheeling).  GruĂ Manfred   Bearbeitet 22. Dezember 2022 von DaMane 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharkbay Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 (bearbeitet) Manfred, weshalb so unfreundlich belehrend. Ich fliege selbst seit fast 29 Jahren. Ich lerne gerne dazu. Was ich aus diesem Video entnehme und zu welchen Schlussfolgerungen ich kam ist doch nicht wesentlich, so oft ich mir dieses Video auch ansehe. Wir mĂŒssen doch nicht der selben Meinung sein, und trotzdem die Bewertung anderer stehenzulassen, ohne Abwertung, wenn schon mit konstruktiver Kritik.  Gregor  Bearbeitet 22. Dezember 2022 von sharkbay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb sharkbay: Manfred, weshalb so unfreundlich belehrend. Ich fliege selbst seit fast 29 Jahren. Ich lerne gerne dazu. Was ich aus diesem Video entnehme und zu welchen Schlussfolgerungen ich kam ist doch nicht wesentlich, so oft ich mir dieses Video auch ansehe. Wir mĂŒssen doch nicht der selben Meinung sein, und trotzdem die Bewertung anderer stehenzulassen, ohne Abwertung, wenn schon mit konstruktiver Kritik.  Gregor  Hallo Gregor, ich wollte nicht unfreundlich und/oder belehrend rĂŒberkommen, sondern nur klarstellen, was man warum keinesfalls tun sollte. Meine Anmerkungen dazu waren nur konstruktiv gemeint. Vielleicht waren deine verwendeten Begriffe einfach unglĂŒcklich gewĂ€hlt, weil miĂverstĂ€ndlich? ErklĂ€re uns halt einfach, wie so ein "entschlossener TouchDown" aus deiner Sicht aussehen könnte? Nix fĂŒr ungut... GruĂ Manfred  Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharkbay Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 28 Minuten schrieb DaMane: ErklĂ€re uns halt einfach, wie so ein "entschlossener TouchDown" aus deiner Sicht aussehen könnte? Aber sehr gerne Manfred  âBruchlandungâ   Gregor  Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 33 Minuten schrieb sharkbay: Aber sehr gerne Manfred  âBruchlandungâ   Gregor  Dann sind wir uns darin einig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 Okay, dann habe ich den Sarkasmus auch nicht herausgelesen! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharkbay Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 (bearbeitet) Andreas, Manfred und ich sind uns jetzt mit Augenzwinkern und einem LĂ€cheln einig nach dem uns allen bekannten Motto âEnde gut, Alles gutâ.  Das Thema ist sehr interessant und ich bedanke mich fĂŒr Deine bisherigen sehr informativen BeitrĂ€ge dazu als erfahrener Jet-Pilot, ich nehme Deine Hinweise sehr ernst Andreas ( ich möchte ja mein fliegerisches Wissen durch und in diesem Flightforum erweitern ).  Ich selbst war noch nicht auf Madeira, weder als PAX mit anschlieĂendem Urlaub, noch als Pilot auf einer Maschine.  Ich frage mich trotzdem:  1. Wurden die Piloten dieses Fluges rechtzeitig vom Tower auf die schwierigen WindverhĂ€ltnisse hingewiesen ( die haben am Tower doch stets die aktuellsten Daten von und ĂŒber die meteorologischen MessgerĂ€te und können sich stets selbst ( z.B. via Feldstecher ) ein Bild machen, in welche Richtungen die jeweiligen WindsĂ€cke wehen, insbesondere dann, wenn diese Bediensteten auf Madeira arbeiten und ĂŒber die Gefahren dort sehr gut Bescheid wissen mĂŒssen ).  2. Wenn zu Punkt 1 die Antwort âJaâ wĂ€re, weshalb blieben die Piloten nicht gleich in einem unmittelbar danach requesteten Holding. Ein Holding ist preislich gĂŒnstiger und weniger gefĂ€hrlich als ein Missed Approach mit einem anschlieĂenden G/A ( bei konstant gleichbleibenden schwierigen WindverhĂ€ltnissen ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum gibt es danach nur mehr zwei Möglichkeiten, um aus dieser durchaus verzwickten Lage herauszukommen [ 1. Alternate Aerodrome anfliegen , 2. Eine andere, den WindverhĂ€ltnissen angepasste Landetechnik wĂ€hlen ] ).  3. Wer war PIC  Der KapitĂ€n oder der F/O.  4. Im Falle des F/O, weshalb diese Entscheidung, wenn ohnehin im Voraus die auf Madeira bekannten schwierigen WindverhĂ€ltnisse bekannt sind ( man kann von einem KapitĂ€n eine wesentlich grössere Erfahrung erwarten ).  5. Wenn trotz Durchgabe der aktuellen Wetterdaten des Towers an die Piloten, weshalb nicht die DurchfĂŒhrung ( wie gesagt, mit dem Wissen der dort herrschenden schwierigen WindverhĂ€ltnissen ) einer Schlepplandung ( kein Flaren und immerhin preislich deutlich gĂŒnstiger und weniger anspruchsvoll als ein Missed Approach mit anschliessenden GoAround ).  Ich kenne ein ungewolltes langes Flaren mit Maschinen, die man das erste Mal selber fliegt ( bei mir ein Ăberstellungsflug einer Cessna 310 und Stillstand erst nach Ende der Runway auf der anschliessenden ebenen und gemĂ€hten Wiese mit danach plattgeschliffenen Reifen wegen des Bremsens noch am Ende der Betonpiste  ).  Nur mit dem Unterschied, dass die beiden Piloten dieses Fluges im Vorfeld mit all den Launen dieses Madeira Flughafens vertraut gemacht wurden ( sonst lĂ€sst man die dort gar nicht hinfliegen). Und die kannten auch sehr wahrscheinlich sehr gut die Eigenschaften ihres Flugzeuges.  Wie gesagt, ich verstehe das alles zusammen nicht von âAlles richtig gemachtâ.  Gregor  Bearbeitet 22. Dezember 2022 von sharkbay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 4 Stunden schrieb sharkbay: Wurden die Piloten dieses Fluges rechtzeitig vom Tower auf die schwierigen WindverhĂ€ltnisse hingewiesen ( die haben am Tower doch stets die aktuellsten Daten von und ĂŒber die meteorologischen MessgerĂ€te und können sich stets selbst ( z.B. via Feldstecher ) ein Bild machen, in welche Richtungen die jeweiligen WindsĂ€cke wehen, insbesondere dann, wenn diese Bediensteten auf Madeira arbeiten und ĂŒber die Gefahren dort sehr gut Bescheid wissen mĂŒssen ). Wie geschrieben, Madeira/Funchal ist ein "Special Airport", fĂŒr den man als Crew eine spezielle Einweisung im Simulator benötigt. Je nach Firma sind dann noch AuffrischungsĂŒbungen alle x Jahre, sowie e-Learning Module vorgeschrieben. Die WindverhĂ€ltnisse können an diesem Flughafen sehr tĂŒckisch sein, sie Ă€ndern sich manchmal minĂŒtlich oder sekĂŒndlich. Dies geschieht aufgrund der Lage des Flughafens UND weil die Bahn teilweise hoch ĂŒber Klippen am Meer gebaut sind, inklusive dieser Stelzenkonstruktion. Kommt der Wind aus einer ungĂŒnstigen Richtung, kann er dort voll unter der Bahn durchwehen und auf der anderen Seite wieder nach oben gelangen, was eben diese Windzirkulationen entstehen lĂ€sst. Es kann also sein, dass bei exakt derselben Windsituation dieser Zirkulation eintritt, 2 Minuten spĂ€ter aber nicht mehr. Darum fliegt man an und probiert es. Wenn es irgendwie aus dem Ruder lĂ€uft, startet man durch, wartet kurz und probiert es abermals. 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 Ja, genauso wurde mir das von diversen Piloten direkt ausm Cockpit auch schon in etwa gesagt...  Wenn man das Video mehrmals anschaut sieht man ja, dass die 738 kurz vor dem Aufsetzen ist, dann langsam aber konstant Sekunde fĂŒr Sekunde wieder leichtaufsteigt und fliegt... danach entschied man sich flott durchzustarten... Ich als Laie meine ebenso - zumindest nichts verkehrtes gemacht zu haben..   Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpelstilzchen Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 Meine Gedanken: sauber geflogenes Manöver; ein Durchstart in BodennĂ€he braucht GefĂŒhl und dosierte Inputs. Zieht man sofort auf 15° Pitch auf, ist ein Tailstrike nicht weit weg vielleicht hat sich die WINDSHEAR Warnung im Cockpit gemeldet... 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb Rumpelstilzchen: vielleicht hat sich die WINDSHEAR Warnung im Cockpit gemeldet Davon gehe ich aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 25. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2022 Funchal Airport ist wohl schon einzigartig in Europa.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lars J. Geschrieben 26. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2022 La Palma auf Kanaren hat Àhnliche Bedingungen!   Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 26. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2022 Aber nur tatsÀchlich etwas minimal Àhnliche..  Ok dazu dort Runway nur 2100 m. lang, hat aber wieder nix mit den Winden wie in FNC zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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