cloudcruiser228 Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September vor 2 Stunden schrieb FalconJockey: Schon klar. Ich habe nur versucht, durch die Blume darum zu bitten, diese URL hier noch direkt einzufügen, um es interessierten Lesern einfacher zu machen. Wie auch immer, hier ist der Link zum Docket der NTSB. hö? habe es doch noch im selben Beitrag verlinkt, den du selbst zitiert hast;) egal.. 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September vor 1 Stunde schrieb cloudcruiser228: hö? habe es doch noch im selben Beitrag verlinkt, den du selbst zitiert hast;) egal.. Ah, irgendwie habe ich die URL vorhin nicht gesehen, alles klar! Zitieren
Maxrpm Geschrieben 12. September Geschrieben 12. September 14 hours ago, CFM said: Sie haben sich ja nicht an die Intervalle gehalten die vom Hersteller empfohlen sind. Was mir immer noch eigenartig erscheint ist daß beide Triebwerke so gleichzeitig ausfallen. Fred hab ich da was ueberlesen? und ja. Die Triebwerke waren gleich alt und hatten die gleichen Korrisionsschäden. Aber so richtig verstanden warum sie gleichzeitig ausfallen hab ich nicht. Wolfgang Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. September Geschrieben 12. September vor 1 Stunde schrieb Maxrpm: hab ich da was ueberlesen? und ja. Die Triebwerke waren gleich alt und hatten die gleichen Korrisionsschäden. Aber so richtig verstanden warum sie gleichzeitig ausfallen hab ich nicht. So wie ich es verstanden habe, gibt es noch keine (veröffentlichten) Ermittlungsergebnisse, die die Ursache dafür beschreiben. Der Abschlussbericht steht weiterhin aus. Zitieren
CFM Geschrieben 12. September Geschrieben 12. September vor 5 Stunden schrieb Maxrpm: hab ich da was ueberlesen? und ja. Die Triebwerke waren gleich alt und hatten die gleichen Korrisionsschäden. Aber so richtig verstanden warum sie gleichzeitig ausfallen hab ich nicht. Wolfgang Sie haben laut ihren Angaben engine wash alle 800 Stunden gemacht um Korrosion zu vermeiden und die Empfehlung in der Gegend wo die Maschine gebased war, wäre eher alle 200 Stunden, oder nicht? Fred Zitieren
Maxrpm Geschrieben 12. September Geschrieben 12. September 3 hours ago, CFM said: Sie haben laut ihren Angaben engine wash alle 800 Stunden gemacht um Korrosion zu vermeiden und die Empfehlung in der Gegend wo die Maschine gebased war, wäre eher alle 200 Stunden, oder nicht? Fred Engine wash dienen meines Wissens der Fuel efficiency, sie können keine Korrosion verhindern. Deshalb sind sie auch nicht vorgeschrieben. Wolfgang Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 12. September Geschrieben 12. September (bearbeitet) Ich komme da auch nicht mehr mit. Dann habe ich das auch überlesen? Das mit dem gleichzeitigen Ausfall ist eingendlich gut, weil es zeigt, wie genau die die Triebwerke gefertig wurden. Sie wurde gleichzeitig produziert und waren nie vom Flugzeug abgenommen worden. Und fielen gleichzeitig aus. zum Thema Motorwäsche. Bei den großen wäscht man, um die Emissionen zu senken und den Verbrauch zu verringern. Das wird eine Waschlösung in die Triebwerksschaufeln mit Hochdruck gepritzt. Mehr nicht. Siehe Video In dem Falle hier , in der sogenannten " Rost Zone" (Klimatisch + Salzwasser gemeint) soll es das Salz von den Triebwerken gewaschen werden. Aber nicht nur im Triebwerk, sondern auch von der Mechanik außen am Triebwerk.(Schaufelverstellung) Das war gemeint mit der Triebwerkswäsche. Also Motorhaube auf und an den Stellen mittles Dampfstrahler die Verstellung reinigen. Das ist , so wie ich den Bericht verstanden habe, nicht passiert. Bei den großen z.B PW1100G traut man sich das erst gar nicht unter der Haube zu Dampfen, wegen der gesamten aufwändigen Elektrik/Verkabelung/Sensoren So etwas würde auch möglich sein, mach führt das in Schaltschränken z.B an mechanischen Schützen mit Spezialmittel. z.B Novec , 3M. Aber auch hier ist die Trockeneisreinigung (Strahlung) im Vormarsch weil günstger. Ist nur die Frage, ob man die Sensoren abgedenkt bekommt. Grüße Frank Bearbeitet 14. September von Frank Holly Lake Zitieren
Maxrpm Geschrieben 12. September Geschrieben 12. September 2 hours ago, Frank Holly Lake said: Ich komme da auch nicht mehr mit. Aber nicht nur im Triebwerk, sondern auch von der Mechanik außen am Triebwerk.(Schaufelverstellung) Frank Was ist eine Schaufelverstellung? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 13. September Geschrieben 13. September Er hat wieder ins Deutsche übersetzt, obwohl wir hier ja in einem Fachforum sind. Er meinte die "variable geometry inlet guide vanes". Zitieren
CFM Geschrieben 13. September Geschrieben 13. September vor 21 Stunden schrieb Maxrpm: Engine wash dienen meines Wissens der Fuel efficiency, sie können keine Korrosion verhindern. Deshalb sind sie auch nicht vorgeschrieben. Wolfgang Daß wäre der performance recovery wash und ist nicht unbedingt das selbe wie mit Wasser Salz runter waschen weil der Flieger großteils seines Lebens an der Küste verbringt. Fred Zitieren
Maxrpm Geschrieben 13. September Geschrieben 13. September 2 minutes ago, CFM said: Daß wäre der performance recovery wash und ist nicht unbedingt das selbe wie mit Wasser Salz runter waschen weil der Flieger großteils seines Lebens an der Küste verbringt. Fred Ich kenne nix außer dem Performance recovery wash. Gibt es wirklich einen corrosion protective engine wash? Zitieren
CFM Geschrieben 13. September Geschrieben 13. September vor 34 Minuten schrieb Maxrpm: Ich kenne nix außer dem Performance recovery wash. Gibt es wirklich einen corrosion protective engine wash? Ja. Fred 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. September Geschrieben 14. September Quelle: https://www.pprune.org/accidents-close-calls/657510-kapf-naples-florida-challenger-crash-highway-11.html#post11953333 Zitat Simply following the OEM engine wash instructions is sufficient. However, the key is at the recommended intervals. For example, GE has a supplemental recommendation for aircraft that operate at lower altitudes in salt-laden atmosphere to perform a water rinse of the engine after the last flight of the day in addition to the engine wash requirement. 2 Zitieren
Maxrpm Geschrieben 14. September Geschrieben 14. September (bearbeitet) 4 hours ago, FalconJockey said: Quelle: https://www.pprune.org/accidents-close-calls/657510-kapf-naples-florida-challenger-crash-highway-11.html#post11953333 Danke. Dennoch gibt es da ein Problem vom Hersteller. Einer Empfehlung nicht zu folgen wird erwartungsgemäß zu höherem Verschleiß und Korrisions und damit zu höheren Kosten für den Operator führen. Es darf aber nicht dazu führen das innerhalb der Vorgeschriebenen Inspektionszeiten bereits Korrioson Auftritt die zum Ausfall eines Triebwerks führt. Da muss entweder die Empfehlung zu einer Vorschrift werden oder die vorgeschriebenen Zeiten zwischen den Inspektionen gehören vom Hersteller verkürzt. wolfgang Bearbeitet 14. September von Maxrpm Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. September Geschrieben 14. September Das werden dann die Anwälte aufdröseln, es wird wohl auch um viel Geld gehen. 1 Zitieren
cosy Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Am 12.9.2025 um 21:44 schrieb Frank Holly Lake: In dem Falle hier , in der sogenannten " Rost Zone" (Klimatisch + Salzwasser gemeint) soll es das Salz von den Triebwerken gewaschen werden. Aber nicht nur im Triebwerk, sondern auch von der Mechanik außen am Triebwerk.(Schaufelverstellung) Das war gemeint mit der Triebwerkswäsche. Also Motorhaube auf und an den Stellen mittles Dampfstrahler die Verstellung reinigen. Ja, ein Freund von mir ist in der Nähe von Bordeaux tätig mit 'seiner' 2-tubinigen EC-135. Die waschen die Turbinen auch sehr regelmässig (rel. häufig) on ground auf ihrer Platform. Dazu werden die Triebwerke gestartet und in einer bestimmten Leistungseinstellung etwa 20' betrieben, Der Mechaniker spritzt mit einem Zerstäuber Wasser in den Einsaug. Danach wird etwas geputzt und ein kurzer Schwebeflug gemacht. Aber die Waschen die Triebwerke nicht aussen, einen Dampfstrahler hab ich nie gesehen- nicht an der Maschine. Sein Job: meistens macht er das (er als Pilot und 1 Flughelfer an der Winde): Cosy Bearbeitet vor 3 Stunden von cosy Zitieren
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