ErnstZ Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April Ziemlicher Faux-pas der Fluglotsen am JFK Airport. Gleich mehrere Flieger erhielten die Freigabe zum Kreuzen der Startbahn, während der Swiss-Maschine die Startfreigabe erteilt wurde. Glücklicherweise hat der Swiss-Pilot umgehend reagieren können, als der A330 gemäss FR24 erst knapp 40 Knoten hatte. So wie es aussieht, waren die Flieger auf unterschiedlichen Frequenzen. Grüsse Ernst 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April (bearbeitet) Alter! Nicht gut. 2 Frequenzen für eine RWY? gar nicht auszudenken bei low vis Bearbeitet 21. April von Maxrpm 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mountain_Andy Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April vor 2 Stunden schrieb Maxrpm: Nicht gut. 2 Frequenzen für eine RWY? Das ist überhaupt nichts aussergewöhnliches. Passiert z.B. in Zürich bei Landung 28 und Departure 32 jeden Tag x-Fach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Maxrpm: Alter! Nicht gut. 2 Frequenzen für eine RWY? ..................... Bin eigentlich bisher davon ausgegangen, daß das gar nicht zulässig wäre... NS: Nicht nur für eine RWY, sondern für einen ganzen Airport..... Gruß Manfred Bearbeitet 21. April von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb mountain_Andy: Das ist überhaupt nichts aussergewöhnliches. Passiert z.B. in Zürich bei Landung 28 und Departure 32 jeden Tag x-Fach. Interessante Info! Und wie machen die das mit der Kollisionsvermeidung? NS: muß ja nix heissen, aber ich bin noch nie auf einem Airport geflogen, wo mehr als eine TWR-Frequenz aktiv war. Erst recht nicht bei kreuzenden Bahnen. Parallel-Bahnen sind was ganz anders. Auf EDDM gibt es Frequenzen für Nord und Süd EDDK hat 2 parallele und eine kreuzende Bahn, und trotzdem jeweils nur 1 TWR und GND. Gruß Manfred Bearbeitet 21. April von DaMane 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April Bei 40 Knoten Abbruch fragt der im Anschluss nach Refuel? Ufff.. Grüße Frank 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Bei 40 Knoten Abbruch fragt der im Anschluss nach Refuel? Ufff.. Grüße Frank Schonmal in JFK gewesen? Da hast du öfter mal Taxi-Zeiten von 60min und länger. Wenn man beim Lineup Nahe am Minimum Take Off Fuel war und sich nach dem RTO wieder hinter 10 Maschinen einreihen muss, dann reicht halt der Sprit irgendwann nicht mehr und man fordert welchen nach. Wenn du natürlich implizierst, dass da jemand von vornherein zu wenig getankt hat, dann zweifle ich eher an deinen Kenntnissen über Airline Operations... Nachtrag: Im übrigen fragt er nicht mal nach refuel sondern möchte einen Intersection Departure, vermutlich um den ganz vorne wartenden Maschinen vorbeizukommen, eben genau um das Nachtanken zu vermeiden. Hab gerade die Werte der Trent 700 nicht im Kopf, aber auch die schlucken sicherlich ihre 400-500kg Sprit pro Triebwerk und Stunde im Leerlauf und wenn man dann wieder mehrere andere Flugzeuge abwarten muss, geht der Tankinhalt halt unter das requiered minimum. Bearbeitet 21. April von conaly 5 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April 3 hours ago, Frank Holly Lake said: Bei 40 Knoten Abbruch fragt der im Anschluss nach Refuel? Ufff.. Grüße Frank Welcome to Airline ops. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mountain_Andy Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April vor 6 Stunden schrieb DaMane: muß ja nix heissen, aber ich bin noch nie auf einem Airport geflogen, wo mehr als eine TWR-Frequenz aktiv war. Erst recht nicht bei kreuzenden Bahnen. In Zürich ist es so, dass der GND die Kreuzungen der RWY28 organisiert und freigibt, während der TWR für die Landungen auf der RWY28 verantwortlich ist. Dadurch wird die TWR Frequenz entlastet. Wie die beiden miteinander kommunizieren können vielleicht ATCO‘s hier schildern. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April vor 21 Stunden schrieb conaly: Schonmal in JFK gewesen? Da hast du öfter mal Taxi-Zeiten von 60min und länger. Wenn man beim Lineup Nahe am Minimum Take Off Fuel war und sich nach dem RTO wieder hinter 10 Maschinen einreihen muss, dann reicht halt der Sprit irgendwann nicht mehr und man fordert welchen nach. Soviel zum vielbeschworenen ökonomisch Fliegen und Most sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beni Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April vor 35 Minuten schrieb Peter Gloor: Soviel zum vielbeschworenen ökonomisch Fliegen und Most sparen. Der Grund ist, dass die Standplätze benötigt werden. Sonst könnte man am Gate warten. Um ökonomischer zu Rollen (nicht fliegen ) kann man jedoch (oder konnte man mindestens früher) ein oder mehrere Triebwerke auf dem TWY abstellen, um Most zu sparen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-MIK Geschrieben 23. April Teilen Geschrieben 23. April vor 14 Stunden schrieb beni: Um ökonomischer zu Rollen (nicht fliegen ) kann man jedoch (oder konnte man mindestens früher) ein oder mehrere Triebwerke auf dem TWY abstellen, um Most zu sparen. Habe das in meiner Zeit in LSZH meistens bei Turboprops, gaaaanz selten bei Turbofans gesehen. Und auch nur nach dem Arrival, aber nie vorm Departure. Begründung war hier - sofern meine Erinnerung mich nicht trügt - Engine Temperature. Grüsse Micha 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beni Geschrieben 23. April Teilen Geschrieben 23. April vor 7 Stunden schrieb HB-MIK: Habe das in meiner Zeit in LSZH meistens bei Turboprops, gaaaanz selten bei Turbofans gesehen. Und auch nur nach dem Arrival, aber nie vorm Departure. Begründung war hier - sofern meine Erinnerung mich nicht trügt - Engine Temperature. Grüsse Micha In den USA, vor allem JFK und ORD, kommt das (kam das) öfters vor. Ich habe auch schon alle Triebwerke wieder abgestellt, wenn wir an einem Punkt längere Zeit warten mussten, und das alles ganz legal. Warm-up ist eigentlich kein Thema, weil die Motoren ziemlich schnell auf Betriebstemperatur sind. Triebwerke nach der Landung abzustellen ist (war) der Normalfall, auch in ZRH, nur sieht man das halt bei Jets nicht sofort, von aussen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 23. April Teilen Geschrieben 23. April Am 21.4.2024 um 23:05 schrieb mountain_Andy: In Zürich ist es so, dass der GND die Kreuzungen der RWY28 organisiert und freigibt, während der TWR für die Landungen auf der RWY28 verantwortlich ist. Dadurch wird die TWR Frequenz entlastet. Wie die beiden miteinander kommunizieren können vielleicht ATCO‘s hier schildern. Ist das neu? Bei allen Videos die ich so kenne, wird nach der Landung auf der 14 Apron gerufen, dann gibts taxi bis zur 28, dann wird wieder TWR gerufen, der gibt die Crossingclearance und danach gehts bei GND/Apron weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mountain_Andy Geschrieben 23. April Teilen Geschrieben 23. April vor 43 Minuten schrieb Benjamin M: Ist das neu? Nein. Bei Landung 28 und T/O 32. Bei Landung 14 und T/O 28 ist der TWR für das Crossing zuständig. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 23. April Teilen Geschrieben 23. April vor 3 Stunden schrieb mountain_Andy: Nein. Bei Landung 28 und T/O 32. Bei Landung 14 und T/O 28 ist der TWR für das Crossing zuständig. ...oder ist es sogar für alle northbound crossings von Rwy 28, dass Ground (121.905) zuständig ist? Auch während "Normalbetrieb" mit TO 28. Selbiges übrigens für westbound crossings von Rwy 16, z.B. zum Start Richtung Piste 10 rollend. Heute glücklicherweise trotz Bisentendenz nicht erlebt Tis 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 24. April Teilen Geschrieben 24. April and just to clarify. GND sitzt wen in betrieb neben dem TWR lotsen und haben eine direkte kommunikation miteinander. GND wird immer vom TWR und nicht APRON operiert. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 24. April Teilen Geschrieben 24. April (bearbeitet) Am 21.4.2024 um 12:06 schrieb Maxrpm: Alter! Nicht gut. 2 Frequenzen für eine RWY? gar nicht auszudenken bei low vis Undeutlicher Slang und die Weigerung zu begreifen, dass es nicht-Muttersprachler auf der Frequenz hat, nichteinhalten von Sprechfunk-Standardfloskeln, schnell genervte Fluglotsen, komplizierte Procedures mit zwei Frequenzen parallel und viel Verkehr. Welcome to the USA. Ich finds trotzdem lässig da. Gruß Alex Bearbeitet 24. April von Alexh 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 24. April Teilen Geschrieben 24. April blancolirio 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik L Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April Am 23.4.2024 um 20:07 schrieb Tis: ...oder ist es sogar für alle northbound crossings von Rwy 28, dass Ground (121.905) zuständig ist? Auch während "Normalbetrieb" mit TO 28. Selbiges übrigens für westbound crossings von Rwy 16, z.B. zum Start Richtung Piste 10 rollend. Heute glücklicherweise trotz Bisentendenz nicht erlebt Tis Slightly off-topic: Und wann/weshalb wird in Zürich die zweite Tower-Frequenz 120.230 verwendet? Bin gestern VFR Route W E geflogen. Im downwind 28 musste ich dann von 118.100 auf 120.230 wechseln welcher dann den left turn gecleared hat. Was ist Sinn und Zweck davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April Steuert 120.230 den Verkehr auf der 14? Falls ja, wäre er ja für diesen Bereich des Luftraums zuständig, falls ein Flugzeug im Anflug auf die 14 durchstarten muss. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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