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17.04.24 | LX17 | A330-300 | New York JFK (KJFK) | Startabbruch wegen kreuzenden Fliegern


ErnstZ

Empfohlene Beiträge

Ziemlicher Faux-pas der Fluglotsen am JFK Airport. Gleich mehrere Flieger erhielten die Freigabe zum Kreuzen der Startbahn, während der Swiss-Maschine die Startfreigabe erteilt wurde. Glücklicherweise hat der Swiss-Pilot umgehend reagieren können, als der A330 gemäss FR24 erst knapp 40 Knoten hatte.

 


So wie es aussieht, waren die Flieger auf unterschiedlichen Frequenzen.

 

Grüsse Ernst

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Alter! Nicht gut. 2 Frequenzen für eine RWY? 
 

gar nicht auszudenken bei low vis

 

Bearbeitet von Maxrpm
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mountain_Andy
vor 2 Stunden schrieb Maxrpm:

Nicht gut. 2 Frequenzen für eine RWY?

Das ist überhaupt nichts aussergewöhnliches. Passiert z.B. in Zürich bei Landung 28 und Departure 32 jeden Tag x-Fach.

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vor 3 Stunden schrieb Maxrpm:

Alter! Nicht gut. 2 Frequenzen für eine RWY? 
.....................

Bin eigentlich bisher davon ausgegangen, daß das gar nicht zulässig wäre...🙄

 

NS: Nicht nur für eine RWY, sondern für einen ganzen Airport.....

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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vor 2 Stunden schrieb mountain_Andy:

Das ist überhaupt nichts aussergewöhnliches. Passiert z.B. in Zürich bei Landung 28 und Departure 32 jeden Tag x-Fach.

Interessante Info! Und wie machen die das mit der Kollisionsvermeidung?

 

NS: muß ja nix heissen, aber ich bin noch nie auf einem Airport geflogen, wo mehr als eine TWR-Frequenz aktiv war. Erst recht nicht bei kreuzenden Bahnen.

Parallel-Bahnen sind was ganz anders.  Auf EDDM gibt es Frequenzen für Nord und Süd

 

EDDK hat 2 parallele und eine kreuzende Bahn, und trotzdem jeweils nur 1 TWR und GND.

 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Bei 40 Knoten Abbruch fragt der im Anschluss nach Refuel?   Ufff..

Grüße Frank

 

Schonmal in JFK gewesen? Da hast du öfter mal Taxi-Zeiten von 60min und länger. Wenn man beim Lineup Nahe am Minimum Take Off Fuel war und sich nach dem RTO wieder hinter 10 Maschinen einreihen muss, dann reicht halt der Sprit irgendwann nicht mehr und man fordert welchen nach.

 

Wenn du natürlich implizierst, dass da jemand von vornherein zu wenig getankt hat, dann zweifle ich eher an deinen Kenntnissen über Airline Operations...

 

Nachtrag: Im übrigen fragt er nicht mal nach refuel sondern möchte einen Intersection Departure, vermutlich um den ganz vorne wartenden Maschinen vorbeizukommen, eben genau um das Nachtanken zu vermeiden. Hab gerade die Werte der Trent 700 nicht im Kopf, aber auch die schlucken sicherlich ihre 400-500kg Sprit pro Triebwerk und Stunde im Leerlauf und wenn man dann wieder mehrere andere Flugzeuge abwarten muss, geht der Tankinhalt halt unter das requiered minimum.

Bearbeitet von conaly
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3 hours ago, Frank Holly Lake said:

Bei 40 Knoten Abbruch fragt der im Anschluss nach Refuel?   Ufff..

Grüße Frank

Welcome to Airline ops.

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mountain_Andy
vor 6 Stunden schrieb DaMane:

muß ja nix heissen, aber ich bin noch nie auf einem Airport geflogen, wo mehr als eine TWR-Frequenz aktiv war. Erst recht nicht bei kreuzenden Bahnen.

In Zürich ist es so, dass der GND die Kreuzungen der RWY28 organisiert und freigibt, während der TWR für die Landungen auf der RWY28 verantwortlich ist. Dadurch wird die TWR Frequenz entlastet. Wie die beiden miteinander kommunizieren können vielleicht ATCO‘s hier schildern.

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vor 21 Stunden schrieb conaly:

 

Schonmal in JFK gewesen? Da hast du öfter mal Taxi-Zeiten von 60min und länger. Wenn man beim Lineup Nahe am Minimum Take Off Fuel war und sich nach dem RTO wieder hinter 10 Maschinen einreihen muss, dann reicht halt der Sprit irgendwann nicht mehr und man fordert welchen nach.

 

 

Soviel zum vielbeschworenen ökonomisch Fliegen und Most sparen.

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vor 35 Minuten schrieb Peter Gloor:

Soviel zum vielbeschworenen ökonomisch Fliegen und Most sparen.

Der Grund ist, dass die Standplätze benötigt werden. Sonst könnte man am Gate warten. Um ökonomischer zu Rollen (nicht fliegen 🤔) kann man jedoch (oder konnte man mindestens früher) ein oder mehrere Triebwerke auf dem TWY abstellen, um Most zu sparen.

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vor 14 Stunden schrieb beni:

Um ökonomischer zu Rollen (nicht fliegen 🤔) kann man jedoch (oder konnte man mindestens früher) ein oder mehrere Triebwerke auf dem TWY abstellen, um Most zu sparen.

Habe das in meiner Zeit in LSZH meistens bei Turboprops, gaaaanz selten bei Turbofans gesehen. Und auch nur nach dem Arrival, aber nie vorm Departure. Begründung war hier - sofern meine Erinnerung mich nicht trügt - Engine Temperature.

 

Grüsse

Micha

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vor 7 Stunden schrieb HB-MIK:

Habe das in meiner Zeit in LSZH meistens bei Turboprops, gaaaanz selten bei Turbofans gesehen. Und auch nur nach dem Arrival, aber nie vorm Departure. Begründung war hier - sofern meine Erinnerung mich nicht trügt - Engine Temperature.

 

Grüsse

Micha

In den USA, vor allem JFK und ORD, kommt das (kam das) öfters vor. Ich habe auch schon alle Triebwerke wieder abgestellt, wenn wir an einem Punkt längere Zeit warten mussten, und das alles ganz legal.

Warm-up ist eigentlich kein Thema, weil die Motoren ziemlich schnell auf Betriebstemperatur sind.

Triebwerke nach der Landung abzustellen ist (war) der Normalfall, auch in ZRH, nur sieht man das halt bei Jets nicht sofort, von aussen.

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Am 21.4.2024 um 23:05 schrieb mountain_Andy:

In Zürich ist es so, dass der GND die Kreuzungen der RWY28 organisiert und freigibt, während der TWR für die Landungen auf der RWY28 verantwortlich ist. Dadurch wird die TWR Frequenz entlastet. Wie die beiden miteinander kommunizieren können vielleicht ATCO‘s hier schildern.

Ist das neu?

Bei allen Videos die ich so kenne, wird nach der Landung auf der 14 Apron gerufen, dann gibts taxi bis zur 28, dann wird wieder TWR gerufen, der gibt die Crossingclearance und danach gehts bei GND/Apron weiter.

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mountain_Andy
vor 43 Minuten schrieb Benjamin M:

Ist das neu?

Nein. Bei Landung 28 und T/O 32.

Bei Landung 14 und T/O 28 ist der TWR für das Crossing zuständig.

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vor 3 Stunden schrieb mountain_Andy:

Nein. Bei Landung 28 und T/O 32.

Bei Landung 14 und T/O 28 ist der TWR für das Crossing zuständig.

 

...oder ist es sogar für alle northbound crossings von Rwy 28, dass Ground (121.905) zuständig ist? Auch während "Normalbetrieb" mit TO 28. 

Selbiges übrigens für westbound crossings von Rwy 16, z.B. zum Start Richtung Piste 10 rollend. Heute glücklicherweise trotz Bisentendenz nicht erlebt 🙂 

 

Tis

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and just to clarify. GND sitzt wen in betrieb neben dem TWR lotsen und haben eine direkte kommunikation miteinander. GND wird immer vom TWR und nicht APRON operiert.

 

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Am 21.4.2024 um 12:06 schrieb Maxrpm:

Alter! Nicht gut. 2 Frequenzen für eine RWY? 
 

gar nicht auszudenken bei low vis

 

 

Undeutlicher Slang und die Weigerung zu begreifen, dass es nicht-Muttersprachler auf der Frequenz hat, nichteinhalten von Sprechfunk-Standardfloskeln, schnell genervte Fluglotsen, komplizierte Procedures mit zwei Frequenzen parallel und viel Verkehr. Welcome to the USA. Ich finds trotzdem lässig da.🤣

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
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Am 23.4.2024 um 20:07 schrieb Tis:

 

...oder ist es sogar für alle northbound crossings von Rwy 28, dass Ground (121.905) zuständig ist? Auch während "Normalbetrieb" mit TO 28. 

Selbiges übrigens für westbound crossings von Rwy 16, z.B. zum Start Richtung Piste 10 rollend. Heute glücklicherweise trotz Bisentendenz nicht erlebt 🙂 

 

Tis


Slightly off-topic: Und wann/weshalb wird in Zürich die zweite Tower-Frequenz 120.230 verwendet? Bin gestern VFR Route W E geflogen. Im downwind 28 musste ich dann von 118.100 auf 120.230 wechseln welcher dann den left turn gecleared hat. Was ist Sinn und Zweck davon?

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Steuert 120.230 den Verkehr auf der 14? Falls ja, wäre er ja für diesen Bereich des Luftraums zuständig, falls ein Flugzeug im Anflug auf die 14 durchstarten muss.

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