Zum Inhalt springen

Definition Abflugzeit


nightshots

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen!

Ich habe eine Frage, über die wir uns kürzlich in einer Gruppe im Flugzeug den Kopf zerbrochen haben. Wenn auf einer Boardingkarte die Abflugzeit angegeben ist, zum Beispiel Abflugzeit: 09:00, was genau bedeutet das? Ist damit gemeint, dass die Bremsen des Flugzeugs gelöst werden und es auf die Rollbahn transportiert wird, also "ready to takeoff", oder dass das Flugzeug bereits auf der Startbahn steht und zum direkten Start abhebt? Ich war der Meinung, dass es sich um den Zeitpunkt des Entfernens vom Gate handelt. Im Internet finde ich dazu verschiedene Angaben. Aber auch da gibt es verschiedene Ansichten. 

 

Liebe Grüße aus der Schweiz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali ?

 

STD (Scheduled Time of Departure) ist die geplannte Off-Block Time - also wenn sich das Flugzeug das erste Mal bewegt (Pushback oder moving under own power) resp. die Chocks entfernt wurden.

 

Gruss, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal (weil wissen tu ich es nicht), es ist die Zeit, an der das Boarding beendet ist und die Flugzeugtüren schliessen. Anschliessend wird die Treppe bzw. Gangway entfernt. D.h. ab dieser Zeit ist der Flieger für Nachzügler sowas von "abgeflogen". Aber es ist nur eine Planungszeit. Bestimmt meldet sich ein Airline-Pilot der (im Gegensatz zur mir) Ahnung von der Sache hat. Könnte nämlich auch die Push-back Zeit sein, wenn der Flieger das Gate verlässt. Das ist dann natürlich etwas später. 

 

Als Passagier fände ich es unbrauchbar, wenn die Zeit angegeben wird, zu welcher der Flieger das Gate verlässt, weil das Boarding ist längst vorher beendet. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Das Bording beginnt  normler weise 30 Minuten vor dem Abflug  und endet spätestens 10 Minuten vor dem Abflug.

Die Zeit ist die geplanet "pusch back" Zeit.

 

Ich bin mal in dem fürchterlichen Flughafen Wien fast gestandet. Da hat sich das Gate geändert. Also vom Umsteiger Flug in einen Bus quer über den Flughafen gefahren, um dort mitgeteilt zu bekommen, das Gate wurde geändert. Beim aussteigen hatte ich noch eine andere Information.

Also wieder rein in den Bus quer über den Flughafen und dann zum G41 gerannt. Dort war eigentlich das Gate schon zu.

Da die aber gerade dabei waren, meinen Koffer wieder aus dem Flieger zu holen, hatte ich Glück,

und man lies mich noch an Bord. So hatte der Flieger "nur" 8 Minuten Verspätung.

Die Airline lies mich hinten bei den Flugbegleitern an der Tür sitzen, da der Flieger überbucht war.

Austrian....

Das sind so die Momente, weshalb ich PAX Fiiegerei so hasse und in der EU lieber mit dem Auto fahre.

Weder  die Gate Änderung beim Transfer noch den Stress zum richtigen Anschlussflug zu gelangen gingen  auf mein Konto.

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem letzten Boarding Pass von Swiss stand geschrieben, dass man „zur Boarding Time am Gate sein soll, weil sonst der Sitz anderweitig vergeben werden kann“ und dass „das Gate 15 Minuten vor Abflugzeit schliesst“

 

Das wird aber in der Praxis fast nie eingehalten, weil gerade in Zürich oft noch letzte Umsteigepassagiere aus verspäteten Zubringerflügen kommen. Bei Billigfliegern wie Easyjet klappt das eher…

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Die Airline lies mich hinten bei den Flugbegleitern an der Tür sitzen, da der Flieger überbucht war.

Austrian....

 

Grüße Frank

 

Entweder warst du mit einem ID Ticket unterwegs oder es muß viele Jahre her sein.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollzahler dürfen nicht auf Jumpseats mitgenommen werden, also ID?

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb smimedia:

Sali ?

 

STD (Scheduled Time of Departure) ist die geplannte Off-Block Time - also wenn sich das Flugzeug das erste Mal bewegt (Pushback oder moving under own power) resp. die Chocks entfernt wurden.

 

Gruss, Sämi

Danke Sämi für deinen Beitrag 🙂 Gruss Pat aus Bern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Tickets steht doch meist «boarding time» und nicht Abflugzeit. Habe zumindest noch nie auf einem meiner Tickets eine Abflugzeit gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AnkH:

Auf den Tickets steht doch meist «boarding time» und nicht Abflugzeit. Habe zumindest noch nie auf einem meiner Tickets eine Abflugzeit gesehen...

 

Ich schon, heute 😄

EFd17fY.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Gloor
Am 2.5.2024 um 20:09 schrieb Dierk:

Als Passagier fände ich es unbrauchbar, wenn die Zeit angegeben wird, zu welcher der Flieger das Gate verlässt, weil das Boarding ist längst vorher beendet. 

Früher war STD oder ATD immer die Off-Blocks Zeit, bei der Ankunft STA oder ATA die Zeit, wenn die Chocks dran waren. Wichtig ist, dass der Pax nicht zu spät kommt....🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Gloor
Am 2.5.2024 um 21:58 schrieb Frank Holly Lake:

Ich bin mal in dem fürchterlichen Flughafen Wien fast gestandet.

Das sind so die Momente, weshalb ich PAX Fiiegerei so hasse und in der EU lieber mit dem Auto fahre.

 

Genau, ein für Paxe mühsamer, umständlicher Flughafen. Wenn du nicht am Dock bist, kommt noch die zeitraubende Zeit einer Busfahrt zu irgendeinem komisch gelegenen Eingang ins Terminal hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...