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08.05.2024 | FedEx Boeing 767-300F | N110FE | Istanbul Airport | Landung ohne Bugfahrwerk


conaly

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FedEx 767-300F landet in Istanbul nach dem Flug aus Paris ohne Bugfahrwerk. Bilder und Videos:

 

https://twitter.com/AviationSafety/status/1788123273525354676

https://twitter.com/MarioNawfal/status/1788147254651461781

https://avherald.com/h?article=5185cd90&opt=0

 

Laut FR24-Daten sind die zweimal über die Piste geflogen, bevor beim dritten Anflug die Landung versucht wurde und auch wie man sieht gut funktioniert hat. Nase lange oben gehalten und langsam gesenkt, kam dann anschließend recht schnell zum stehen. Die Maschine, Kennzeichen N110FE, ist übrigens neun Jahre alt.

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  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 08.05.2024 | FedEx Boeing 767-300F | N110FE | Istanbul Airport | Landung ohne Bugfahrwerk

spannend den flugfunk zu hören: nach dem zweiten lowpass sagt der pilot, dass er jetzt landen muss weil sonst der sprit nicht reicht. also war sicher keine reserve eingerechnet, um zu einem alternate zu kommen. ganz schön enges höschen bei fedex.....

 

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vor 2 Minuten schrieb skybolt:

spannend den flugfunk zu hören: nach dem zweiten lowpass sagt der pilot, dass er jetzt landen muss weil sonst der sprit nicht reicht. also war sicher keine reserve eingerechnet, um zu einem alternate zu kommen. ganz schön enges höschen bei fedex.....

 

 

Zwei Lowpass und Troubleshooting haben diese Reserve wahrscheinlich aufgebraucht. Genau dafür war sie da.

 

Gruß Alex

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mountain_Andy

Wahrscheinlich durfte der Flug aus gesetzlicher Sicht auch ohne Alternate geplant werden. Das ist standard und wird so gemacht und hat nichts mit engen Hosen zu tun.

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Dem Funk nach würde ich davon ausgehen, dass der erste Anflug abgebrochen wurde, weil das NLG bereits nicht raus ging, der zweite dann war ein gezielter Low Pass mit Gear Down zur visuellen Bestätigung durch den Tower. Würde vermuten, die haben das nicht wieder eingefahren danach, da man sonst wohl riskiert hätte auch das MLG nicht mehr rauszubekommen. Zwei Runden also mit ausgefahrenem Fahrwerk und damit einem deutlich erhöhten Spritverbrauch, da ist klar, dass es dann keines Falls mehr für einen Alternate reicht und auch am eigentlichen Ziel man nahe ans Minimum kommt.

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Immerhin flog er gem. AvHerald zus. 25 Minuten zw. zwei Anflügen (The aircraft performed a low approach to runway 16R about 25 minutes later,.....), wohl um die Checklisten abzuarbeiten, was auch an den Resrven gezerrt haben dürfte. Schade nur, dass sie trotz Emergency Checklisten das Bugfahrwerk nicht rausbekamen. Die Untersuchungsergebnisse werden spannend sein....

 

Stefan

 

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