Zum Inhalt springen

MSS2020 Installation Problem


christian kubli

Empfohlene Beiträge

christian kubli

Hallo miteinander.

 

Ich bin seit ca 5 Tagen am MSFS202 installieren.

 

Habe einen neuen Laptop:
Intel Core i9-1490HX
Nvidia Geforce RTX 4090Laptop, 16GB GDDR6
2 x 16 GB DDR5-5600 Samsung Arbeitsspeicher
Windows 11 pro
Windowsupdate ist up to date
alle Treiber sind up to date
Firwall ist an (Windows)

 

MSFS2020 premium deluxe Edition Box Version gekauft
Alle 10 DVDs in einen Ordner kopiert, dann von dort aus installiert.
Installations Ort ist Partition D (2.5TB) 'Ordner MSFS2020 installation'
Resultat:  Flugzeuge waren partiell weiss-pink,
in der Cockpit-sicht war keine Scenerie durch die Fenster sichtbar - nur weiss-pinke Dreiecke
Daraufhin habe ich den MSFS2020 wieder deinstalliert, Regitry auf MSFS2020 Einträge durchsucht und wenn möglich gelöscht.

2 ter Versuch: installation von den 10 DVDs gestartet.
    
Simulator startet, Verlangt erste DVD,  Istallationsmanager wird sichtbar  
Klicke auf updaten.
das macht er nun seit 4 Tagen, habe den PC nonstop laufen lassen.
die Angabe über dem Fortschrittbalken links ( z.B. 12/55) schritt vorwärts bis 33/55. Nach einer Pause des updates war es wieder bei 12/55.
bei der Angabe über dem Fortschrittbalken rechts (1.78 GB / 2.31 GB) verändert sich die erste Zahl, wenn sie aber fast 2.31 GB anzeigt scheint sie wieder zurückzuspringen.
Die %-Angabe des Fortschrittbalkens steigt kontinuierlilch dann bleibt sie wieder stehen, dann springt sie wieder zurück.

Die Downloadgesdchwindigkeit variert stark zwischen null und maximal 300 MBits/Sek, Habe eigentlich  1Gbps download 500 Mbps upload Glasfaser Internetanschluss.
Habe die Internet Geschwindigkeit mit  speedtest.ch gemessen - ist ok.
Habe versuchshalber mit VPN einen USA Server verbunden, Geschwindigkeit war nicht wesentlich besser.
PC ist mit LAN Kabel angeschlossen.
 
Im Microsoft Store bin ich angemeldet und eingeloggt. wenn ich bei Bibliothek, Spiele, MSFS spielen klicke kommt der Installationsmanager.


Mache ich da etwas falsch? Braucht es den Game Pass?

Ich wäre sehr froh, wenn mich jemand schlauer machen könnten.
Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein echtes Problem. Also mit dem Gamepass hat das aber einmal nichts zu tun.

Die meisten Uster haben die Download-Version, weil die Box-Version halt (vermutlich) eine nicht ganz taufrische Version enthalten wird. 

 

Aber so wie Du das schilderst, hast Du eigentlich alles richtig gemacht. 

Wenn hier keine Hilfe verfügbar ist, probiere es direkt bei MS: Microsoft Flight Simulator Support (zendesk.com)

 

Viel  Glück

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Christian, welches Flugzeug wolltest Du fliegen? Sind die Grafikkartentreiber für die RTX 4090 die Richtigen? Wie sieht die Grafikeinstellung im MSFS aus? Bitte um Screenshots

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christian kubli

Hallo Max,

Danke, ich probier es nächstens.

VG Christian

 

Hallo Baeriken,

ich komme gar nicht so weit zum fliegen..... Es updated nur...... seit mitlerweile 97.1 Stunden wie in der XBox zu lesen ist. Da heisst es zwar Spielduer. Von wegen spoielen......

Ich kann gar keine Einstellungen im MSFS2020 vornehmen. Der Installationsmanager ist da und da kat es nur einen 'Knopf' für

Versionshinweis und Pause.

Fenster schliessen und minimieren geht auch 😉

Der Grafikkarten Treiber war tatsächlich 'veraltet' Datum 11.4.2024. Habe nun den neuesten von Nvidia runtergeladen, Datum 7.5.2024

Es hat im Gerätemanager unter Grafikkarten neben der Nvidia Geforce RTX 4090 Laptop GPU noch eine zweite aufgfeführt. Intel(R) UHD Graphics.

Wäre es ein Versuch wert sie zu deaktivieren?

VG Christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Hallo Max,
Danke, ich probier es nächstens.
VG Christian
 
Hallo Baeriken,
ich komme gar nicht so weit zum fliegen..... Es updated nur...... seit mitlerweile 97.1 Stunden wie in der XBox zu lesen ist. Da heisst es zwar Spielduer. Von wegen spoielen......
Ich kann gar keine Einstellungen im MSFS2020 vornehmen. Der Installationsmanager ist da und da kat es nur einen 'Knopf' für
Versionshinweis und Pause.
Fenster schliessen und minimieren geht auch
Der Grafikkarten Treiber war tatsächlich 'veraltet' Datum 11.4.2024. Habe nun den neuesten von Nvidia runtergeladen, Datum 7.5.2024
Es hat im Gerätemanager unter Grafikkarten neben der Nvidia Geforce RTX 4090 Laptop GPU noch eine zweite aufgfeführt. Intel® UHD Graphics.
Wäre es ein Versuch wert sie zu deaktivieren?
VG Christian
 
 


Christian, mit deiner Verbindung muss da was nicht stimmen. Habe gestern auch das Update gemacht - vielleicht 5'?

Hast deine Einstellungen unter Daten inkl. Cache und deren Grössen etc. richtig ? Es gibt da YT Tutorials dazu.

Sorry wenn dieses Thema im thread schon abgefrühstückt wurde .


Markus

Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb christian kubli:

die Angabe über dem Fortschrittbalken links ( z.B. 12/55) schritt vorwärts bis 33/55. Nach einer Pause des updates war es wieder bei 12/55.

 

Wie ich lese konntest du die Installation mit den CD's vollständig abschliessen und den MSFS starten. Für die im Inhaltsmanager ausstehenden Updates/Downloads hat schon geholfen genau jenen Ordner bei dem die Installation hängt, im OneStore Ordner zu löschen. Also schau mal wie die Datei bzw. der Ordner heisst, bei welchem die Installation hängt und lösche diesen wie beschrieben. So beginnt der ganze Download dieses Ordner und dieser Dateien noch einmal neu, bzw. du kannst im Inhaltsmanager des MSFS 2020 die noch nicht installierten Daten neu auswählen und die Installation starten. Alles was von den CD's an Flugzeugen und Flugplätzen installiert wurde und alles was du im Inhaltsmangaer oder vom Marktplatz her installierst, wird im OneStore Ordner gespeichert. Alle Dateien und Ordner von externen Anbietern findest du im Community Ordner.

 

Dass die Downloadrate jeweils stark schwankt  ist absolut normal. Ebenso, dass die Zahlen im Fortschrittsbalken wieder bei 0/XX beginnen, wenn ein neuer Ordner installiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christian kubli

Hallo Markus,

ich kann bei meiner Internet-verbindung nichts fehlerhaftes finden.
942.750 kbit/s download
333.464 kbits/s upload
Ping 11ms

ich verstehe nicht was du mit'Hast deine Einstellungen unter Daten inkl. Cache und deren Grössen etc. richtig ? ' meinst.
vg christian


hallo Martin,
ich habe im OneStore Ordner gesehen, dass dauernd neue Dateien oder Ordner hineingeschrieben werden. Ich interpretiere das so, dass die Updates somit funktionnieren. Hängen tut scheinbar nichts mehr .
Zum Teil sind die Dateien nur 1KB gross. ca alle 1 bis 2 sekunden sind etwa 10 Dateien( 1 bis 111 kb gross) neu vorhanden.  Ich hätte eigentlich erwartet, dass das nur so durchrattert und nicht so langsam geschieht..?

Kannst du mir erklären wie ich ohne die Updates in Gange zu setzen zum Inhaltsmanager komme?

viele Grüsse, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb christian kubli:

Kannst du mir erklären wie ich ohne die Updates in Gange zu setzen zum Inhaltsmanager komme?

So lange die Grundinstallation läuft hast du keine Möglichkeit den Inhaltsmanager aufzurufen. Nur Geduld bringt Rosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,
ich kann bei meiner Internet-verbindung nichts fehlerhaftes finden.
942.750 kbit/s download
333.464 kbits/s upload
Ping 11ms
ich verstehe nicht was du mit'Hast deine Einstellungen unter Daten inkl. Cache und deren Grössen etc. richtig ? ' meinst.
vg christian

hallo Martin,
ich habe im OneStore Ordner gesehen, dass dauernd neue Dateien oder Ordner hineingeschrieben werden. Ich interpretiere das so, dass die Updates somit funktionnieren. Hängen tut scheinbar nichts mehr .
Zum Teil sind die Dateien nur 1KB gross. ca alle 1 bis 2 sekunden sind etwa 10 Dateien( 1 bis 111 kb gross) neu vorhanden.  Ich hätte eigentlich erwartet, dass das nur so durchrattert und nicht so langsam geschieht..?
Kannst du mir erklären wie ich ohne die Updates in Gange zu setzen zum Inhaltsmanager komme?
viele Grüsse, Christian

Christian, ich hatte übersehen, dass du ja noch gar nicht im MSFS drin bist, daher ist dieser Punkt irrelevant.

Deine Verbindung scheint ok zu sein. Ich würde an deiner Stelle die Installation abbrechen und mit einer neuen Verbindung zum Server neu starten, solltest du noch immer am installieren sein, das kann es nicht sein. Schau dir die Tutorials in YT an, damit du via Xbox alles richtig machst.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christian

 

Ich hätte da noch einen etwas komisch anmutenden Vorschlag. Stelle mal die Windows-Sprache auf American English um, bevor Du die Installation startest. Das hat bei mir auf zwei verschiedenen Systemen geholfen, die zwar nicht bei der Installation, aber im Betrieb hängen geblieben sind. Vielleicht hilft's ja auch in diesem Fall.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christian kubli

Hallo Urs,

ich habe gestern Abend US English zusaetzlich installiert, war aber an 2ter Stelle. Habe es nun an erste Stelle gerueckt. mal sehen.

VG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christian kubli

Noch eine Frage, resp. Unklarheit,

 

In XBox hat es Einstellungen.

 

Installed Drive

Genres

PEGI

Visuals

Plazers

Ca[abilities

Accessibility Features

 

Muss ich da etwas einstellen_

vg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb christian kubli:

ich habe gestern Abend US English zusaetzlich installiert, war aber an 2ter Stelle. Habe es nun an erste Stelle gerueckt

 

Das ist eine Grundvoraussetzung für den MSFS 2020. An welcher Stelle du die Sprache nutzt ist nicht von Bedeutung. Ebenso sollte in den Windows Einstellungen 'Zeitzone automatisch' und 'Uhrzeit automatisch festlegen' aktiviert sein.

 

vor 3 Stunden schrieb christian kubli:

In XBox hat es Einstellungen.

 

Einstellungen können, müssen aber nicht gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Endlich ist alles auf der Platte und ich kann anfangen den Thrustmaster Hotas Warthog programmieren.

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe.

VG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...