Frank Holly Lake Geschrieben 6. April Geschrieben 6. April (bearbeitet) Andere vergleichbare Hagelschäden liefen "geräuschlos" ab. Da kam es nicht zur einschreiten der Staatssanwaltschaft. Oder zu so einer Pressereaktion. Ich sehe hier ein Problem bei der SUB und dem Umgang mit diesem Zwischenfall als Auslöser. Was sich nun auch auf die Piloten direkt auswirkt. Hier 3 Beispiele. Keiner der Hagelschäden führten bei den Flugzeugen zu einen Absturz oder Kontollverlust, was für die Flugzeuge spricht. https://avherald.com/h?article=5002e8e7 https://avherald.com/h?article=50c2c44a&opt=0 https://avherald.com/h?article=4b97224e Grüße Frank Bearbeitet 6. April von Frank Holly Lake Zitieren
HuPa Geschrieben 6. April Geschrieben 6. April (bearbeitet) Am 5.4.2025 um 13:24 schrieb Frank Holly Lake: Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Wien nach einer Anzeige des Passagieranwalts Wolfgang List auch gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes (SUB),„Schwerer Unfall wird als kleiner Störfall dargestellt“ Ein Verdacht der Behinderung der Justiz über die Unterdrückung von Beweismitteln bis zum Amtsmissbrauch. Ich habe den Eindruck, das ist einer von jenen Anwälten, die sich gerne als "Aufdecker" inszenieren und ihren Namen in der Zeitung lesen wollen. Wirklich Ahnung scheint der gute Mann zumindest in dem Bereich nicht zu haben, vorausgesetzt das Zitat ist korrekt dargestellt. Nach meinem Kenntnisstand gibt es in der Juristerei keinen "schweren Unfall", sondern nur die Unterscheidung "Störung", "schwere Störung" und "Unfall". Das hier war definitiv KEIN Unfall, sondern eine "schwere Störung". Für mich stellt sich die Frage, ob der Jurist nur falsch zitiert wurde oder ob er diesen Unsinn wirklich von sich gegeben hat - und dann wäre zu hinterfragen ob er es vorsätzlich (klingt halt "aufregender" ) oder mangels Fachwissen (das wäre ein Armutszeugnis) getan hat. LG Patrick Bearbeitet 6. April von HuPa 1 Zitieren
Maxrpm Geschrieben 6. April Geschrieben 6. April 9 hours ago, verve said: Mein Fehler - War ne Dash! Du kennst nicht mal den Flugzeugtyp kannst aber als Passagier beurteilen das Confusion bei der Crew herrscht. vielleicht ist das einfach zu viel Selbstvertrauen wolfgang 2 1 Zitieren
HuPa Geschrieben 6. April Geschrieben 6. April Am 5.4.2025 um 11:17 schrieb Frank Holly Lake: Ich sehe nur einen juristischen Punkt, wo man einhaken könnte gegen die Crew. Lediglich das Versäumnis, die Sicherung der Black Box nicht gezogen zu haben, am Gate. Und DAS kann schlicht und ergreifend vergessen worden sein, nach dem ganzen Stress. Auch (Berufs-)Piloten sind nur Menschen und keine Maschinen. Das wäre wohl noch nicht einmal "fahrlässig" im juristischen Sinn. LG Patrick 1 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. April Geschrieben 6. April vor 34 Minuten schrieb HuPa: Und DAS kann schlicht und ergreifend vergessen worden sein, nach dem ganzen Stress. Auch (Berufs-)Piloten sind nur Menschen und keine Maschinen. Das wäre wohl noch nicht einmal "fahrlässig" im juristischen Sinn. Exakt das ist mir selbst vor einigen Jahren passiert. Weil ich aber bei einem allergrösstenteils sehr guten Arbeitgeber beschäftigt bin, wurde mir das nicht angekreidet, sondern man hat als Firma daraus insofern Konsequenzen gezogen, als dass die Kollegen im Büro einem im Falle des Falles daran erinnern - die haben eine entsprechende "Notfallcheckliste". 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.