Zum Inhalt springen

Flightsim Weekend + VATSIM - Diskussion

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth
Geschrieben

Hallo Ramon, 

prima das freut mich sehr. 

Was ich interessant finden würde, auch für mich selber, ist der Einstieg. Was braucht es Hardware/Software mässig, bei Euch mitzumachen, als Pilot oder Controller, wie kann man einen einigermassen schnellen Einstieg finden, wie ist der Einstieg für Newbies oder auch für Piloten, die in Real ein Funkzeugnis haben? 

In all den Jahren, in denen ich Flugsimulation mache, habe ich mich immer wieder mit dem Gedanken getragen, bei Euch mitzumachen, aber der Einstieg war mir immer ein Buch mit 7 Siegeln. Da denke ich wäre es interessant, wenn man da Informationen kriegt. 

Ansonsten natürlich klar, die Tätigkeiten und der Ablauf generell. Was tut ihr, wie ist die Verfügbarkeit der ATC Services, und so weiter. 

Ich freue mich sehr auf Eure Teilnahme und werde Eure Vorträge sicher besuchen. 

Geschrieben

Hoi zäme

Ich werde gerne auch am Samstag oder Sonntag präsent sein und offline-Piloten darin unterstützen können, "das erste Mal" einen Online-Flug zu machen. Voraussetzung wäre natürlich, dass wir einen Flughafen und Swiss Radar online haben.

Liebe Grüsse

Reto

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben
On 8/14/2025 at 2:00 AM, Ramon Balimann said:

Hallo zusammen

Gerne gebe ich eine kleines Update 🙂

Ein Grüppchen des Vorstand der vACC Schweiz plant am diesjährigen ILS Weekend teilzunehmen und die Welt des virtuellen Controllen und Online Fliegen zu präsentieren. Aus Sicht der Personalressourcen und des Planungsaufwand planen wir, mehr im Sinne eines Aussteller präsent zu sein und nicht als grosse Gruppe vor Ort zu controllen (siehe obige Diskussion). Wir wollen viel mehr Informationen liefern zu unseren Angeboten, Red und Antwort stehen zu jeglichen Fragen zu VATSIM und dabei natürlich auch einen Einblick in unsere Controller Tätigkeit zu geben. Ich kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen, wie der Auftritt exakt aussieht, aber wir werden versuchen, den Einblick in die Controllerwelt auch interaktiv zu gestalten und vielleicht auch die Möglichkeit bieten aus der Ferne unseren Lotsen zuzuhören und das Geschen auf dem Controller Client zu begleiten oder vielleicht auch erste Schritte in unserem Simulator zu wagen.

Gerne sind wir auch auf eure Inputs gespannt, was ihr genau vom Auftritt der vACC Schweiz erwartet. Welche Infos sind für euch relevant, wo erhofft ihr euch einen (besseren) Einblick zu erhalten, was fasziniert euch, wovor habt ihr vielleicht Angst was euch vom Fliegen abhält. Wir lassen eure Inputs in unseren Auftritt, sofern möglich, einfliessen. 

Ich freue mich auf eure Inputs und Diskussionen.

Beste Grüsse
Ramon Balimann

Ramon, ich hab mich gefragt, ob wir potenzielle Online-Piloten des Flightsim-Weekends über die Anmelde-Webseite des Weekends schon im voraus motivieren könnten, sich einen VATSIM Account zuzulegen und vPilot oder xPilot zu installieren, respektive uns zu kontaktieren, falls da was nicht funktionieren würde? Dann könnte man sich am Weekend selbst auf das Fliegen im Online-Raum konzentrieren. Was meinst du?

• Gefällt mir 2
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Reto

Finde ich eine tolle Idee, wenn wir Euch als Coach begrüssen dürften.  Würde mich freuen wenn ich eine Traingseinheit absolvieren könnte.

Herzliche Grüsse 

Jörg 

Bearbeitet von unglajo10
Urs Wildermuth
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Reto Stöckli:

Ich werde gerne auch am Samstag oder Sonntag präsent sein und offline-Piloten darin unterstützen können, "das erste Mal" einen Online-Flug zu machen.

Super, genau das meinte ich. Bin dabei!

Geschrieben
7 hours ago, Urs Wildermuth said:

Super, genau das meinte ich. Bin dabei!

Wobei, Urs, ich ja aufgrund deiner "Real Life Erfahrung" beim Vokabular dann eher von dir lernen werde als du von mir ... 🙂

Urs Wildermuth
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Reto Stöckli:

Wobei, Urs, ich ja aufgrund deiner "Real Life Erfahrung" beim Vokabular dann eher von dir lernen werde als du von mir ...

LOL, wenn's nur darum ginge wäre ich längst bei VATSIM. 

Was viele zurückhält ist der Anfang: Was für software, wie richtete man das ein, was für ein Konto braucht man, simpel in meinem Fall seit Jahrzehnten, ich weiss nicht im Ansatz wo anfangen. Würde aber gern. Vor allem wenn die 737 wieder online kommt dieser Tage, dann wird es richtig interessant. 

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, Urs Wildermuth said:

LOL, wenn's nur darum ginge wäre ich längst bei VATSIM. 

Was viele zurückhält ist der Anfang: Was für software, wie richtete man das ein, was für ein Konto braucht man, simpel in meinem Fall seit Jahrzehnten, ich weiss nicht im Ansatz wo anfangen. Würde aber gern. Vor allem wenn die 737 wieder online kommt dieser Tage, dann wird es richtig interessant. 

Lass uns dann mal den VATSIM Easy Einstiegstest hier machen. Hab grad dem User Sharkbay die ersten Schritte erklärt hier im Forum, und er ist nun dran. Kannst du mal schauen, ob das auch für dich wirkt? (ich gehe mal davon aus dass du in der 737 nicht grad alle drei Headsets, zwei Handmikrophone und drei Mikrophone in den Sauerstoffmasken plus drei Cockpit-Speaker anhängen willst, richtig? ... ich bin seit 2 Jahren daran :-)

Bearbeitet von Reto Stöckli
Change
Urs Wildermuth
Geschrieben
Am 21.8.2025 um 18:57 schrieb Reto Stöckli:

(ich gehe mal davon aus dass du in der 737 nicht grad alle drei Headsets, zwei Handmikrophone und drei Mikrophone in den Sauerstoffmasken plus drei Cockpit-Speaker anhängen willst, richtig? ... ich bin seit 2 Jahren daran :-)

LOL, nein, soviel ich weiss haben wir 2 Headsets die an einem Intercom aus der Luftfahrt hängen. Dazu haben wir 2 Yokes mit PTT, aber wie die funktionieren, keinen blassen Schimmer, genauso wenig wie das mit der Software übereinstimmt, Momentan Prepare 3d 4 und Prosim 3.x aber vermutlich demnächst FS2024 ebenso mit Prosim 3.x . Ich weiss, das der Sim früher Online geflogen wurde, es muss also irgendwo gehen, der verstorbene Besitzer hatte Logindaten für beide Plattformen. Ich bin auch vor Jahren mal mit einem Vatsim Piloten auf dessen 737 geflogen Bernd Lienemann, ex Forumsmitglied hier) der hatte ein ähnliches Setup wie wir und das war supergeil. Daher bin ich motiviert, das hinzukriegen. 

Was den Rest betrifft, Du hast ne PM. Es würde zu weit führen meine Einstiegsprobleme hier zu diskutieren, aber was mir schon mal im Wege steht, könnte eine alte Registrierung von Anno FS2002 oder so sein, die in den Tiefen des Systems steckt. Die müsste wohl erst mal weg oder reaktiviert werden wenn ich den ersten Schritt auf der Vatsim Homepage richtig sehe. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...