Urs Wildermuth Geschrieben 9. Mai Autor Geschrieben 9. Mai Oh interessant. Hier noch der Tagi Artikel, der im Blick zitiert wird. https://www.tagesanzeiger.ch/swiss-notlandung-in-graz-oesterreich-muss-untersuchung-abgeben-347714300079 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 9. Mai Geschrieben 9. Mai (bearbeitet) Ich hatte hier schon mal einen Ansatz geschrieben. LRD Problem Trifft zum Teil auch für Airbus zu, wenn sie dieses System haben. das gesamte Motoröl kommt unverbrand in die Klimanalage, wird erhitzt und verdamdt. Man solle komplett auf Zapfluft für die Belüftung komplett verzichten, siehe Dreamliner. Grüße Frank Bearbeitet 9. Mai von Frank Holly Lake Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai Da geht es um eine Sache im Triebwerk: https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/faa-team-recommends-boeing-max-design-change-and-notify-pilots/ Zitat A new safety feature on the engine The internal FAA memo, reviewed by The Seattle Times, is highly critical of Boeing for not informing pilots about the existence of the engine component that activates when the engine is severely damaged, called the load reduction device, or LRD. This device is new on the MAX’s LEAP engine, which is designed and built by CFM International, a joint venture of GE Aerospace and Safran of France. It was not part of the engine on the prior 737 model. Ironically, the LRD is a safety feature designed to mitigate harm if an engine fan is badly damaged in flight, say by a bird strike. A broken fan blade will throw the engine’s rotating parts off balance and cause heavy vibration throughout the intricate mechanism that can lead to further damage. When this happens, the new LRD activates, shearing some bolts and disconnecting the fan from the engine core. The fan blades then spin freely and the vibration is minimized. In the Southwest incidents, the violence of the engine fan breakup caused an oil leak from the engine sump. Ignited by the hot engine, the burning oil then sent smoke and fumes inside the airplane. The memo cites a Boeing presentation stating that “the release of oil from the sump is an expected result of LRD activation.” CFM says some version of an LRD has been widely used across the industry for more than 20 years and that it operated as designed in the two Southwest flight incidents. Aufklappen 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) Am 10.5.2025 um 07:42 schrieb motoknut: Was ist LRD? Aufklappen Sorry mein Fehler. Load Reduction Device Die heutigen Triebwerke haben risike Fans ( Bläser) wegen des hohen Nebenstomverhältnisses . Wenn da heute ein Vogel reinfindet, bricht da sehr viel schneller und vor allem größer was ab. Die Idee des LRD ist, das Triebwerk an bestimmten Aufhängungen zu befestigen. Gibt es nun einen Bruch der Schaufeln und kommt zu einer Unwucht, dann brechen Streben weg und erlauben es dem Triebwerk, sein neuen center of gravity zu finden. Durch die größeren Unwuchten besteht sonst die Gefahr, dass das TW sich sonst vom Flügel löst, oder sogar wegen der Vibratiuonen den Flügel beschädigt, falls die Scherbolzen am Pylon nicht versagen Ich habe das Video mal genau auf die Stelle gestellt. Grüße Frank Bearbeitet 11. Mai von Frank Holly Lake berichtigt 2 1 Zitieren
motoknut Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai Danke euch beiden. Scheint keine gute Idee zu sein, aber nur wenn Zapfluft für die Klimaanlagen verwendet wird. Haben ja zum Glück nicht mehr alle FZ Typen so.Gruss Alex Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai Am 10.5.2025 um 15:01 schrieb motoknut: Scheint keine gute Idee zu sein, aber nur wenn Zapfluft für die Klimaanlagen verwendet wird. Aufklappen Oder es muss eine Logik programmiert werden, die bei Vibrationen das Bleed schliesst... Zitieren
motoknut Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai Da kommt mir spontan MCAS in den Sinn. Wissen Piloten von LRD, linkes Triebwerk Rauch im Cockpit, rechts Rauch in der Kabine?Gruss Alex Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai (bearbeitet) Es hängt vom Type Rating ab. Und ob es ein FO oder ein Kapitän ist. Type Ratings kann man auch extern machen. Da es mit hohen Kosten verbunden ist, wird da beim FO nicht alles vermittelt. Gerade bei neue FO, die müssen noch lernen. ( Denke mal an deinen Flug oder Führerschein) Die Berechtigung zu haben was fliegen oder fahren zu dürfen, heißt noch lange nicht , das Du darin gut bist. Dazu benötigst Du Erfahrung. Dafür sitz ja ein Kapitän im Flugzeug, der eine spezielle technische Ausbildung über das Flugzeug erhalten hat. Und alle System sehr viel tiefer vermittelt erhält. Zum Thema Type Ratng. Ich habe das mal im Simulator verfolgt, das z.B wie bei der LHG ausgebildet wird. Und da gibt es leider sehr große Unterschiede. Nicht alle Piloten sitzen bis zu 4 Wochen in verschieden Simulatoren um alles zu lehren, weil es sehr kostenintensiv ist. Da werden alle Systeme intensiv angesprochen, weil man den Jungen Wilden die gleiche Infos an die Hand geben will, wie einem Kapitän. Das hängt auch vom Instuktor ab, mache eignen sich mehr dazu als andere. So werden leider nicht alle Piloten bei anderen Airlines ausgebildet. Auf deine Frage zurück zu kommen. Und was sollst Du tun, wenn das nicht in der Anletung steht? Thema MCAS. Selbst bei der LHG war erst nach dem ersten Absturz der Lion Air bei Boeing nachgefragt worden, was das ist. Das wusste noch nicht mal bis zu diesem Zeitbunkt die verschieden Flottenchefs. Heute weiß ich , das die schon vor dem Zwischenbericht intern über Boeing Kontakte die Infos erhalten haben, wie sich MCAS auswirken kann. Schon 14 Tage nach dem Absturz der Lion Air wurde LHG vertröstet, mach Euch keine Sorrgen. Es wird ein SW Update kommen der das Problem behebt. Nur kann dann der 2 Absturz und das Grounding. Game over. Grüße Frank Bearbeitet 11. Mai von Frank Holly Lake Zitieren
motoknut Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai Das Wichtigste wäre ein Punkt in der Checkliste bei FOD des entsprechenden Triebwerkes SOFORT Bleed Air off.Gruss Alex Zitieren
CFM Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai Am 11.5.2025 um 21:10 schrieb Frank Holly Lake: Dafür sitz ja ein Kapitän im Flugzeug, der eine spezielle technische Ausbildung über das Flugzeug erhalten hat. Und alle System sehr viel tiefer vermittelt erhält. Grüße Frank Aufklappen Ich habe bis jetzt 5 verschiedene Type Ratings gemacht und noch nie gab es einen Unterschied bei Co und Kapitän was das technische über das Flugzeug betrifft. Habe auch LH Kollegen am Simulator unterrichtet beim Rating. Macht keinen Unterschied. Fred 3 Zitieren
Alexh Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai Am 11.5.2025 um 21:10 schrieb Frank Holly Lake: Und was sollst Du tun, wenn das nicht in der Anletung steht? Thema MCAS. Selbst bei der LHG war erst nach dem ersten Absturz der Lion Air bei Boeing nachgefragt worden, was das ist. Das wusste noch nicht mal bis zu diesem Zeitbunkt die verschieden Flottenchefs. Heute weiß ich , das die schon vor dem Zwischenbericht intern über Boeing Kontakte die Infos erhalten haben, wie sich MCAS auswirken kann. Schon 14 Tage nach dem Absturz der Lion Air wurde LHG vertröstet, mach Euch keine Sorrgen. Es wird ein SW Update kommen der das Problem behebt. Nur kann dann der 2 Absturz und das Grounding. Game over. Grüße Frank Aufklappen LHG = Lufthansa Group? Die haben bis heute keine B737 Max, wozu hätten die ein Softwareupdate benötigt? Welcher Flottenchef hätte daher über MCAS bescheid wissen sollen? Gruß Alex 1 Zitieren
Maxrpm Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai (bearbeitet) Am 12.5.2025 um 11:30 schrieb Alexh: LHG = Lufthansa Group? Die haben bis heute keine B737 Max, wozu hätten die ein Softwareupdate benötigt? Welcher Flottenchef hätte daher über MCAS bescheid wissen sollen? Gruß Alex Aufklappen Alex - ich habe aufgehört zu hinterfragen wenn hier die Berufenen schreiben. Hier wissens Aviatik Fans wie die Checklisten gestalten werden sollten. Kein Wunder, dass sie auch besser welche Airline welche Flotte fliegt oder wie unterschiedlich das Typerating zwische FO und PIC sind. Wen interessieren schon die Beiträge von Lininekapitänen? LG Wolfgang Bearbeitet 12. Mai von Maxrpm 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai Hat die LH Flight Training keine 737MAX Simulatoren für Kunden im Angebot? 1 Zitieren
Maxrpm Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai Am 12.5.2025 um 12:37 schrieb FalconJockey: Hat die LH Flight Training keine 737MAX Simulatoren für Kunden im Angebot? Aufklappen Nach meine Wissen nicht. Nur die 300/400 classic und die 800 NG 1 Zitieren
Chris Gärtner Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai Am 12.5.2025 um 12:04 schrieb Maxrpm: Alex - ich habe aufgehört zu hinterfragen wenn hier die Berufenen schreiben. Hier wissens Aviatik Fans wie die Checklisten gestalten werden sollten. Kein Wunder, dass sie auch besser welche Airline welche Flotte fliegt oder wie unterschiedlich das Typerating zwische FO und PIC sind. Wen interessieren schon die Beiträge von Lininekapitänen? LG Wolfgang Aufklappen Hallo Wolfgang, Auch wenn sich andere anmassen, besser Bescheid zu Wissen wie die Profis bitte ich weiter um Eure Inputs, nur so kann ich als Laie doch verstehen und Lernen. Danke im Voraus und Gruss 2 Zitieren
LS-DUS Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai Eurowings erhält (ab 2027) 40 von den 737 Max. Das verkaufen die als das teuerste "Nachhaltigkeits-Projekt" der Geschichte. Wahrscheinlich waren die Rabatte dementsprechend. Zur Expansion reichen wohl nicht Airbus Flugzeuge. 2 Zitieren
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