trichel Geschrieben 1. Mai Geschrieben 1. Mai Nimmt mich jetzt einfach wunder, was ihr davon haltet, wenn direkt unter dem Downwind eines Flugplatzes ein Modellflugplatz mit aktivem Flarm ist. Der Grund warum ich frage ist, weil mich hat das ziemlich aus dem Konzept gebracht hatte beim letzten Flug. Wir konnten zuerst nicht unterscheiden, ob jetzt das Flugzeug, welches wir kurz zuvor über uns gesehen hatten und wir als keine Gefahr eingestuft hatten, uns jetzt doch plötzlich näher gekommen sein könnte. Irgendwie leuchtet mir das nicht ein, warum da ein Flarm sinnvoll sein soll. Zitieren
Ste_ven Geschrieben 1. Mai Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) Hoi Trichel Bist du per Zufall nach Buttwil geflogen ? Bei uns gibt es genau einen solchen Modellflugplatz beim Downwind/Base turn. Das FLARM dort ist jeweils nur eingeschaltet, wenn dort Modellflieger aktiv sind. Mich persönlich hat es gerade am Anfang genervt, da dass gepiepse ja eigentlich für was anderes da sein sollte + es mir nicht gerade viel bringt, wenn ich jetzt weiss das irgendwo ein Modellflugzeug ist. Zudem haben wir gerade im Sommer recht viel Segelbetrieb, was das ganze nicht gerade erleichtert und eher so im Sinne "ist das jetzt der Modellflugplatz oder kommt hier noch über mir irgendwo ein Segler runter" verkompliziert. Soweit ich weiss wurde das FLARM in Buttwil auch nur eingebaut weil einmal ein Modellflugzeug zu hoch in die Platzrunde geflogen wurde und man damit nun die Piloten warnen will, dass sie extra hinaus schauen sollen. Ich denke es hat einen gewissen Teil sicherlich seine Berechtigung, finde es selber als Lösung doch eher etwas unpraktisch Gruss Steven Bearbeitet 1. Mai von Ste_ven Zitieren
PhilippM Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) Am 1.5.2025 um 13:37 schrieb Ste_ven: Soweit ich weiss wurde das FLARM in Buttwil auch nur eingebaut weil einmal ein Modellflugzeug zu hoch in die Platzrunde geflogen wurde und man damit nun die Piloten warnen will, dass sie extra hinaus schauen sollen. Ich denke es hat einen gewissen Teil sicherlich seine Berechtigung, finde es selber als Lösung doch eher etwas unpraktisch Gruss Steven Hallo Zusammen Das Flarm wurde eingebaut, dass nicht die Piloten, sondern die Modellflugpiloten gewarnt werden, dass ein Flugzeug im downwind ist und sie in diesem Fall mit ihren Modellflugzeugen genügend Abstand vom downwind nehmen können. Gruss! Philipp Bearbeitet vor 15 Stunden von PhilippM 1 Zitieren
Ste_ven Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden vor 7 Stunden schrieb PhilippM: Hallo Zusammen Das Flarm wurde eingebaut, dass nicht die Piloten, sondern die Modellflugpiloten gewarnt werden, dass ein Flugzeug im downwind ist und sie in diesem Fall mit ihren Modellflugzeugen genügend Abstand vom downwind nehmen können. Gruss! Philipp Hoi Phillip Dies wusste ich nicht macht zwar auch mehr Sinn - die würden unsere Flugzeuge auch sicher einfacher sehen als wir ihre aber gut zu wissen! Gruässli Steven Zitieren
Hotas Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Das würde mich unglaublich nerven. Flarm droht ein Opfer seines Erfolges zu werden, nachdem es nach Gleitschirmen und Deltas auch noch auf Modellflugplätzen installiert wird. Das ununterbrochene Gepiepse hat mich schon mehrmals dazu bewogen, es abzuschalten - gerade dann, wenn es viel Verkehr in der Nähe hat. Zitieren
HP. Rutschmann Geschrieben vor 44 Minuten Geschrieben vor 44 Minuten (bearbeitet) Als Dröhnler bin ich zwar nur sehr indirekt Modellflieger, aber mit dem Thema Flarm beschäftigen wir uns auch. Bei uns ist eine Thematik, dass wir zwar mit zB Aurora etwas auf die Drohne binden können, aber empfängerseitig blind sind. Einige von uns haben sich deshalb einen Stratux-Empfänger gebaut, der auf ein Tablet streamt, was in der Umgebung flarmt. Zitat dass nicht die Piloten, sondern die Modellflugpiloten gewarnt werden, dass ein Flugzeug im downwind ist und sie in diesem Fall mit ihren Modellflugzeugen genügend Abstand vom downwind nehmen können. Dann würde aber doch eigentlich so ein Stratux-Empfänger auch reichen? LG HP. Bearbeitet vor 43 Minuten von HP. Rutschmann Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.